Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

96.084 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

10.02.2026 um 23:46
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Findest du es in Ordnung, das massive Verbindungen in den Rechtsterrorismus bestehen?
Wie ich oben schon sagen , Leute wie höcke gehören weg oder andere extreme.
Hast du überhapt meinen ganzen Beitrag gelesen? Ich sagte, meine wunsch

1x zitiertmelden

AfD

10.02.2026 um 23:55
@rainlove

Aber wie ich schon sagte, Politik ist kein Buffet, du wählst das Gesamtpaket. Und die Extremen sind keine unbedeutende Minderheit sondern tonangebend.

Hier mal etwas zu lesen für dich:

Wikipedia: Asoziale (Nationalsozialismus)

Darunter wurde viele Leute wie psychisch kranke und Obdachlose stigmatisiert. Und stell dir vor, der kürzlich zurückliegende Erste Weltkrieg hat eine Menge zerstörter Seelen zurückgelassen, die nichts weiter getan haben, als zerbrochen zu sein. Dies waren die ersten Opfer des Nationalsozialismus. Arme, psychisch kranke Menschen.

Selbst wenn du jetzt hergehst und sagst, die AfD sei ja nicht die NSDAP. Es gibt genug bei denen die aber genauso reden und die Dinge so sehen.

Ich würde ja an deiner Stelle kein Risiko eingehen.

melden

AfD

11.02.2026 um 01:55
Zitat von rainloverainlove schrieb:Sehr guter Vergleich, ich verstehe gut was du damit sagen möchtest. Es sagen viele dass AFD = Nsdap wäre aber das denke ich nicht.
Und auch "AfD=NSDAP" ist in der Regel nicht als Gleichsetzung sondern als Vergleich gemeint!!
Zitat von rainloverainlove schrieb:Klar gibt es einige Ultrarechte in der Partei wie höcke aber ich hoffe auf eine gemäßigtere Verteilung, dass die Hardliner quasi verschwinden bzw verdrängt werden.
"Es gibt einige.." ist eine niedliche, nette Untertreibung aber man so kann man sich das auch schönreden
Für die Bundestagsabgeordneten der AfD arbeiten mehr Personen aus dem rechtsextremen Spektrum als bislang bekannt. Das zeigen Recherchen des Bayerischen Rundfunks. Demnach beschäftigen die AfD-Fraktion und ihre Abgeordneten mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in Organisationen aktiv sind, die von deutschen Verfassungsschutzämtern als rechtsextrem eingestuft werden. Unter ihnen befinden sich Aktivisten aus dem Umfeld der "Identitären Bewegung", ideologische Vordenker aus der "Neuen Rechten" und mehrere Neonazis.
Wie viele Mitarbeiter die 78 Abgeordneten der AfD genau beschäftigen, ist unklar: Nur wenige nennen ihr Team auf ihrer Webseite. Bundestagsverwaltung und AfD-Fraktion machen hierzu keine Angaben. Die Fraktion selbst hat nach eigener Auskunft 182 Mitarbeiter (Stand: 16. Februar).
Quelle Tagesschau.de

Der Rest des Artikels ist auch recht informativ, Reichsbürger, IB, etc... Berührungsängste? Iwo, wenigstens da lebt man Toleranz und Integration vor!

Also im BT könnte man scheinbar eher von "klar gibt es auch einige gemäßigte in der Partei..." sprechen. Und ingesamt rechnen Quellen, wie diese mit ca. 30% (rechts)extremen Mitgliedern.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Was wünsche ich mir von ihr?
Etwas soziales mit grünem und etwas gemischt konservativ.
Sozial und Grün, wobei ich Letzteres mal als "Umweltschutz" interpretiere. Was zur Hölle willst du dann mit der NSAFDAP? Die alles aber weder "Grün" noch "Sozial" sind?
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ausländer nicht komplett ausschließen z.b. hilfesuchende und fachkräfte aber kriminelle rigoros den Antrag verwehren.
Deswegen sympathisiert man mit einer Partei in der man Remigration alá Sellner toll findet und ein Landesvorsitzender von der Bedauerlichkeit des Verlustest einiger Volksteile halluziniert?
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich kann mich in vielen Dingen jetzt mit jetziger AFD auch nicht warm werden aber es gibt doch keine anderen Parteien.
Stimmt! Wir armen Deutschen, wir sind so arm, wir hamja nüscht anneres zu Wählen - Danke Olaf Fritz Merkel! Ok, so schlecht gehts uns doch wohl nicht, immerhin haben bei der letzten BT 40+ Parteien zur Wahl gestanden...

Und ja, ich habe das "ich wünsche mir..." gelesen. Nur das deine angedachte Umsetzung deiner "Wünsche" eher auf "Hüte dich vor deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen" hinausläuft...
Zitat von rainloverainlove schrieb:Was CDU und SPD grüne die letzten 20 Jahre getrieben haben ist für mich schlimm.
Also nach der Abrissbirne SPDCDUFDPGRÜNE soll man die Reste dann wegsprengen? Macht Sinn!

melden

AfD

11.02.2026 um 08:02
Zitat von rainloverainlove schrieb:Etwas soziales mit grünem und etwas gemischt konservativ.
Ehrlich gesagt musste ich lachen, als ich das gelesen habe. Wenn man sich das wünscht, wäre die AfD wirklich allerschlechteste Wahl, denn von dieser Partei wird man das ganz sicher nicht bekommen.

melden

AfD

11.02.2026 um 08:12
Zitat von rainloverainlove schrieb:Hast du überhapt meinen ganzen Beitrag gelesen?
Man liest und liest und es wird immer unverständlicher.

Und: Grün, sozial und ein bisschen konservativ hatten wir doch? Wo auch immer da jetzt der Merzenich herkommt.

melden

AfD

11.02.2026 um 12:56
@rainlove

Ja, lies mal was @Desperadoo geschrieben hat, statistisch arbeitet für jeden Bundestagsabgeordneten der AfD mindestens ein Rechtsextremer.
Aber frei nach Norbert Blüm: "Deine Erwerbsminderungsrente ist sicher!" ;)

1x zitiertmelden

AfD

11.02.2026 um 13:41
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:statistisch arbeitet für jeden Bundestagsabgeordneten der AfD mindestens ein Rechtsextremer.
Das ist für mich Meinungsbildend!
Als die Stadt davon erfuhr, dass Höcke als Redner vorgesehen ist, zog sie die Nutzungszusage zurück.

Laut Gericht begründete die Kommune dies damit, dass wegen Höcke „strafbare Äußerungen sowie die NS-Diktatur billigende und antisemitische Äußerungen zu erwarten“ seien. Die Stadt bezog sich darauf, dass Höcke zweimal wegen der Verwendung einer verbotenen Parole der Nazi-Organisation SA rechtskräftig verurteilt ist.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article698b5c549501f81648ced6a1/hoecke-veranstaltung-gericht-zwingt-stadt-lindenberg-zur-hallenvergabe-an-afd.html
Ich bin auf der der Seite der Gerichtsentscheidung. Der Stadt halte ich entgegen: Wie dumm kann man sein?
Für mich ist klar: Durch die AfD würde ich massiven Schaden erleiden. So sieht meine Beurteilung der AfD aus!
Es werden mindestens 2000 Menschen erwartet.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article698b5c549501f81648ced6a1/hoecke-veranstaltung-gericht-zwingt-stadt-lindenberg-zur-hallenvergabe-an-afd.html

Nun müssen es eben massiv mehr werden! Um Höcke was entgegenzuhalten.
Zwischen AfD und Höcke sehe ich keinen Unterschied!

3x zitiertmelden

AfD

11.02.2026 um 13:49
Zitat von eckharteckhart schrieb:Für mich ist klar: Durch die AfD würde ich massiven Schaden erleiden. So sieht meine Beurteilung der AfD aus!
Für mich ist das auch klar, und ich vermute, dass auch viele Menschen Schaden nehmen würden, die das bis jetzt noch nicht auf dem Schirm haben oder denken, dass es schon nicht so schlimm werden würde.

Was mich unter anderem nervt: dass mich ausgerechnet eine Partei, die auf Heimatliebe pocht, aus meiner Heimat vertreiben würde, da ich im Fall einer Regierungsübernehme hier meine Sachen packen müsste.

3x zitiertmelden

AfD

11.02.2026 um 14:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:aus meiner Heimat vertreiben würde, da ich im Fall einer Regierungsübernehme hier meine Sachen packen müsste.
Ganz so krass würde ich es nicht erwarten. Aber ich gehe davon aus, wenn die AfD Regierungsverantwortung übernehmen würde, dass sie alles daran setzen werden, LGBTQ unsichtbar zu machen, eventuell unsere gewonnen Rechte beschneiden würden (Ehe für alle beispielsweise) und sich Hatespeech und Diskriminierung weiter "normalisieren" würde.

3x zitiertmelden

AfD

11.02.2026 um 14:07
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:dass sie alles daran setzen werden, LGBTQ unsichtbar zu machen
Ja, ich würde eine Art Zwischenstufe zwischen dem Orbanschen und dem Putinschen System erwarten (LGBT möglichst totschweigen und verhindern, dass irgendjemand noch positiv drüber redet oder es als gleichwertig darstellt). Aber in der Folge würde ich mit weiter zunehmenden Hass in der Gesellschaft rechnen. Schon allein deswegen würde ich dann hier nicht mehr längerfristig leben wollen.

Generell stelle ich mir ein AfD-Deutschland ungefähr wie eine Mischung aus Putins Russland und Trumps Amerika vor, mit einer chaotisch-aggressiv-inkompetenten Regierungsmannschaft, bei gleichzeitiger Unterdrückung oppositioneller Parteien und Strömungen sowie erschwerter Meinungsäußerung, wenn man nicht mit der Regierungsmeinung übereinstimmt.

2x zitiertmelden

AfD

11.02.2026 um 14:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:da ich im Fall einer Regierungsübernehme hier meine Sachen packen müsste.
Das müüsste ich angesichts der sich abzeicnenden psychischen Begrohlichkeit vorsichtshalber schon vorher tun.
Realistischerweise bin ich dazu nicht in der Lage. Wo ist meine Alternative?
Ich denke nicht, dass ich ein Sonderfall bin.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:LGBTQ unsichtbar zu machen, eventuell unsere gewonnen Rechte beschneiden würden (Ehe für alle beispielsweise) und sich Hatespeech und Diskriminierung weiter "normalisieren" würde.
Habe ich als hetero-Normalo bereits als
Zitat von eckharteckhart schrieb:Durch die AfD würde ich massiven Schaden erleiden.
Umschrieben: Ja, das würde mich massiv psychisch belasten!

1x zitiertmelden

AfD

11.02.2026 um 14:11
Zitat von eckharteckhart schrieb:Realistischerweise bin ich dazu nicht in der Lage. Wo ist meine Alternative?
Ich finde auch, dass es schwierig ist, eine realistische Alternative zu finden. Deswegen ärgert mich die AfD auch so, weil sie mich in so eine Zwickmühle manövriert und ich eigentlich auswandern müsste, aber eigentlich gar nicht wollen würde, wenn es hier nicht so schwierig werden würde.

melden

AfD

11.02.2026 um 14:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Generell stelle ich mir ein AfD-Deutschland ungefähr wie eine Mischung aus Putins Russland und Trumps Amerika vor, mit einer chaotisch-aggressiv-inkompetenten Regierungsmannschaft, bei gleichzeitiger Unterdrückung oppositioneller Parteien und Strömungen sowie erschwerter Meinungsäußerung, wenn man nicht mit der Regierungsmeinung übereinstimmt.
So in etwa hat Chrupalla bei Mioska seinen Plan für Deutschland durchblicken lassen. Ich weiß nicht wo da noch Optimismus "a la" "Meuthen" herkommen soll.

2x zitiertmelden

AfD

11.02.2026 um 14:15
Zitat von eckharteckhart schrieb:So in etwa hat Chrupalla bei Mioska seinen Plan für Deutschland durchblicken lassen.
Was für mich ungefähr so prickelnd ist, wie nackt durch ein Brennesselfeld zu laufen. Aber die Leute scheinen es händeringend so haben zu wollen.

melden

AfD

11.02.2026 um 14:46
Zitat von eckharteckhart schrieb:Zwischen AfD und Höcke sehe ich keinen Unterschied!
BH und sein Landesverband bzw. "der Osten" stellt mMn die Weichen, Kritik hat zur Folge, das man nicht wiedergewählt wird! SpoilerUnd allen Beteuerungen zum Trotz ist die NSAFDAP längst eine Partei, in der es mindestens nicht weniger um Posten und Geld geht als beim kritisierten "Altparteienkartell" Die TAZ schrieb dazu 2020:
Björn Höcke hat im vergangenen Jahr ziemliches Tamtam gemacht. „Ich werde mich mit großer Leidenschaft der Neuwahl des Bundesvorstands hingeben“, kündigte der Thüringer AfD-Landeschef und Anführer des „Flügels“ im vergangenen Juli vor AnhängerInnen an. Die Parteispitze werde in der aktuellen Zusammensetzung nicht wiedergewählt. Plant die extrem rechte Parteiströmung bei den Vorstandswahlen einen Durchmarsch? Greift Höcke gar selbst zur Macht in der AfD?

Es waren Fragen wie diese, die daraufhin debattiert wurden – und verstärkt nach den drei Landtagswahlen in Ostdeutschland, bei denen die AfD mit „Flügel“-Männern an der Spitze erfolgreich war. Auch das würde wohl den Einfluss des „Flügels“ in der Partei weiter stärken.

Nach dem Parteitag, auf dem die AfD Anfang Dezember ihre Bundesspitze neu gewählt hat, muss man sagen: Diese Fragen waren falsch gestellt. Vergesst den Flügel! Viel wichtiger ist, dass der Rest der Partei offenbar seinen Frieden mit der extrem rechten Strömung gemacht hat. Die Mehrheit derer, die sich innerhalb der Alternative für Deutschland für gemäßigt halten, hat den Widerstand gegen Höcke, Kalbitz & Co aufgegeben. Sie hat den Flügel samt seiner extremsten Vertreter als integralen Bestandteil der Partei akzeptiert.

Abgestrafte Kritiker
Dies wird besonders beim Blick auf gescheiterte Kandidaturen deutlich: Georg Pazderski, Berliner Landeschef und bislang stellvertretender Bundesvorsitzender, flog aus dem Vorstand. Uwe Junge, Fraktionschef in Rheinland-Pfalz, bekam keine Mehrheit. Kay Gottschalk, Bundestagsabgeordneter aus Nordrhein-Westfalen und wie Pazderski bislang Vizechef der Partei, schaffte es nicht wieder in das Spitzengremium.

Alle drei hatten sich nicht nur in der Vergangenheit immer wieder gegen Höcke positioniert, sondern auch zuletzt maßgeblich an dem „Appell der Hundert“ mitgewirkt, der den Personenkult um Höcke und dessen Angriff auf den Bundesvorstand öffentlich kritisierte.

Verordnete Harmonie
Eine Stilkritik, mehr war das nicht. Der „Appell“ hatte es nicht einmal gewagt, Höcke, den man inzwischen mit richterlichem Segen einen „Faschisten“ nennen darf, inhaltlich anzugehen. Doch das reichte. Wer den Ruf hat, die selbst verordnete Harmonie wohl möglich zu stören, wurde auf dem Parteitag abgestraft. Die AfD-Spitze nennt das Professionalisierung. Man kann es aber auch anders nennen: Die angeblich Gemäßigten machen sich selbst zum Feigenblatt.
Quelle TAZ.de

Ich glaube das Höcke weiß, das er in der Landespolitik, iVm seinem Einfluß auf die Bundespartei besser aufgehoben ist. Im Bund wäre er wohl für viele tatsächlich ein Kriterium um die NSAFDAP nicht zu wählen. In Thüringen ist er aber soweit ab vom Schuß, das er nicht zu sehr auffällt. Für den Bundeswähler quasi "aus den Augen, aus dem Sinn".

Dennoch hat er auch heute noch, nach der "Auflösung" des "Flügels" genug Einfluß um im Bund intervenieren zu können.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was mich unter anderem nervt: dass mich ausgerechnet eine Partei, die auf Heimatliebe pocht, aus meiner Heimat vertreiben würde, da ich im Fall einer Regierungsübernehme hier meine Sachen packen müsste.
Dich nervt das aber für die NSAFDAP ist das nicht deine Heimat und du bist kein Deutscher! Denn dieser unterliegt einer Definition die nichts beinhaltet, was auch nur im Ansatz dagegen spricht! Toleranz ist dort ein Schlagwort ohne wirklichen Inhalt!
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ganz so krass würde ich es nicht erwarten. Aber ich gehe davon aus, wenn die AfD Regierungsverantwortung übernehmen würde, dass sie alles daran setzen werden, LGBTQ unsichtbar zu machen, eventuell unsere gewonnen Rechte beschneiden würden (Ehe für alle beispielsweise) und sich Hatespeech und Diskriminierung weiter "normalisieren" würde.
Würde/tue ich aber. Was du ansprichst ist die politische Seite. Daraus macht der kleine, ungebildete, missverstandene und ungeoutete Nazischläger mit Baseballschläger als Phallusersatz ganz schnell mal die praktische Umsetzung. Und nach dem "Warum" gefragt wird er sich darauf hinausreden, daß du eben nicht der Definition eines echten, aufrechten Thoitschen entsprichst - womit wir dann wieder bei der NSAFDAP wären!
Zitat von eckharteckhart schrieb:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Generell stelle ich mir ein AfD-Deutschland ungefähr wie eine Mischung aus Putins Russland und Trumps Amerika vor, mit einer chaotisch-aggressiv-inkompetenten Regierungsmannschaft, bei gleichzeitiger Unterdrückung oppositioneller Parteien und Strömungen sowie erschwerter Meinungsäußerung, wenn man nicht mit der Regierungsmeinung übereinstimmt.
So in etwa hat Chrupalla bei Mioska seinen Plan für Deutschland durchblicken lassen.
Was ich daran immer wieder faszinierend finde ist die Tatsache, das man sich nicht nur an den "Vorbildern" orientiert, man will sich zumindest dem Einen, namentlich RU und Sugar Vladi voller Inbrunst und Hingabe vor die Füsse werfen. Und keinen scheints zu stören, obwohl man doch ein thoitscher Übermensch ist an dessen Wesen die Welt genesen soll! Man will sich von äußeren Zwängen, insbesondere beim Thema Flüchtlinge und EU lösen, sich aber gleichzeitig anderen unterwerfen. Aber gut, Rechtsextreme, Bildung und Logik - da kann man nicht viel erwarten....
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich weiß nicht wo da noch Optimismus "a la" "Meuthen" herkommen soll.
Welcher Optimismus? Meuthen mag tatsächlich versucht haben, sich nach seinem Austritt zu dinstanzieren:
Anfang 2022 verließ Jörg Meuthen die AfD. Nun räumt der Ex-Parteichef schwere Fehler ein und gibt Einblicke in interne Machtkämpfe. Höcke hält er für "demokratiegefährdend".

Von Jana Heck, Katja Riedel und Hannes Vogel, WDR, und Willem Konrad, WDR/NDR
Die Männer, die auf den Fernsehbildern Seit an Seit nebeneinanderstehen, wirken miteinander vertraut. Einer dieser Männer ist Jörg Meuthen, damals noch einer von zwei Parteichefs der AfD. "Da steh ich da. Neben mir steht Höcke und Poggenburg und Kalbitz Spalier, und ich lächle freundlich", erinnert sich Meuthen sechs Jahre später an seinen Besuch des sogenannten Kyffhäusertreffens 2018. Es war jener Ort, an dem die Köpfe des rechtsextremen Flügels der AfD sich stets besonders extrem geäußert haben.Der Ex-Parteichef, einst mehrfacher Besucher dieser Treffen, will sich heute von diesen Bildern distanzieren. "Das ist ein Kainsmal auf der Stirn. Das kriege ich nie wieder los. Aber ich habe genau an jenem Tag (…) für mich die Entscheidung getroffen: Die sind gefährlich. Die bekämpfe ich jetzt". Er nimmt später tatsächlich einen Machtkampf mit Höcke und seinen Anhängern auf. Den Meuthen aber verliert.
Quelle Tagesschau.de, auch der Rest ist durchaus interessant

Dieser Versuch ist aber spätestens mit dem Beitrag zur Werteunion krachend gescheitert, als er von einer rechtsextremen in eine rechte Schwurblerpartei gewechselt ist. Und dort war er tatsächlich die hellere unter den abgebrannten Kerzen. Was aber in Gesellschaft von Maaßen und Kuhr (der von Kuhr Security) nicht sonderlich schwer ist!

1x zitiertmelden

AfD

11.02.2026 um 14:50
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:daß du eben nicht der Definition eines echten, aufrechten Thoitschen entsprichst
Da würde es auch nichts helfen, dass sich meine Vorfahren bis ins 16. Jahrhundert in der Region Südbayern zurückverfolgen lassen. Aber wer nicht mit vollster Energie die wahre deutsche Volkspartei unterstützt und sich ihr bedingungslos unterwirft, ist halt trotzdem kein Deutscher (mehr), sondern ein Abtrünniger, Volksverräter, was auch immer....

Was ich auch nie verstehen werde, warum sich Figuren wie Herr Spahn trotzdem dieser politischen Richtung so stark an den Hals werfen, denn die sind ja im Prinzip im selben Boot wie ich.

1x zitiertmelden

AfD

11.02.2026 um 19:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was ich auch nie verstehen werde, warum sich Figuren wie Herr Spahn trotzdem dieser politischen Richtung so stark an den Hals werfen, denn die sind ja im Prinzip im selben Boot wie ich.
Ich glaube wir haben zusätzlich auch noch grundegende Verständnisprobleme der Zugehörigkeit. "Wir" ist nicht korrekt!.
Handakte 45191
In der Sache gegen Björn Höcke wird in diesem Zusammenhang der Verdacht erhoben, am/im 07.11.2023 folgender verfassungsfeindlichen Bestrebung/en nachgegangen zu sein: Rechtsextremismus.
Beweisstück
„Was ist denn das deutsche Volk überhaupt, was ist vom deutschen Volk denn überhaupt noch übrig? [...] Was das deutsche Volk ist, was unsere Identität ist, ist vielleicht ein Thema, dass man in einer Vorlesung, in einem Vortrag ausführlich besprechen und erörtern müsste. Das ist kein Thema für eine Demonstration. Vielleicht abschließend nur so viel: Schaut euch ins Gesicht, sprecht miteinander, hört euch zu, nehmt euch wahr, begegnet euch! Und glaubt mir, wenn es hart auf hart kommt, dann werden wir uns erkennen, dann werden wir uns finden. Dann sind wir das, was wir immer waren, treu und deutsch und eine Gemeinschaft, die die Zukunft erkämpfen wird.“
Quelle:
ARD, Videomitschnitt
Quelle: https://afd-verbot.de/beweise/45191

Wo Gefahr ist, wächst das Rettende auch.
Diese These von Hölderlin will ich belegen mit den mich bewegenden Worten von Marcel Reif.
Drei Worte nur in dem warmen Jiddisch, das ich so vermisse: „Sej a Mensch!“ - „Sei ein Mensch!“

Dein Schweigen, deine Lebensfreude trotz allem, deine ungebrochene Fähigkeit, uns so viel Liebe und Fürsorge zu geben - und dieser Satz: „Sei ein Mensch!“ -, dafür danke, Papa! Und ich bin stolz, dass ich meinen Söhnen und Enkeln, die da oben sitzen, dieses Vermächtnis ihres Groß- und Urgroßvaters habe offensichtlich weitergeben können.

(Beifall)

Und wenn Sie es mir erlauben und wenn Sie mögen - gerade heute aus diesem Anlass und gerade hier in diesem höchsten deutschen Hause -, dann lass ich Ihnen den kleinen und doch so großartigen, wundervollen Satz, den mein Vater, Leon Reif, gesagt hat, dann lass ich Ihnen diesen Satz hier: „Sej a Mensch!“ - „Sei ein Mensch!“

(Anhaltender Beifall - Die Anwesenden erheben sich)
Quelle: https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2024/kw05-gedenkstunde-rede-reif-988214 Daraus schöpfe ich Hoffnung!

melden

AfD

11.02.2026 um 21:09
@rainlove

Darf ich mal fragen ob dich, dass was dir hier schon seit einiger Zeit geantwortet wurde, zum Nachdenken gebracht hat?

Du wünschst dir eine AfD die es nicht gibt. Die es so auch in Zukunft wohl nicht geben wird. Die bis auf wenige Ausnahmen genau das Gegenteil an Politik betreiben, die du dir vorstellst. Sie ist weder sozial, auch nicht für Rentner, sozial schwache oder gar der "eigenen Bevölkerung" gegenüber und schon gar nicht iwie "grün". Du musst doch eigentlich selber merken, dass solche Dinge bei der AfD keinen Anklang finden.

Und wenn es dir wirklich darum geht, dass Asylgesetze stärker beschnitten werden, dann haben doch auch andere längst sowas in petto, wenn es rechtlich möglich ist. Da braucht es doch wahrlich keine AfD die unhaltbare Versprechen macht und von dem ganzen politischen Bums bisher fast nur deutlich machte, von nichts eine Ahnung zu haben.

Ja die anderen machen Fehler. Aber dir kann doch nicht entgangen sein, wie sehr sich die AfD bisher in allen möglichen Bereichen politisch blamiert hat. Zusätzlich zu dem, dass sie scheinbar großteils nichtmal deinen politischen Interessen entsprechen.

1x zitiertmelden

AfD

11.02.2026 um 22:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wenn es dir wirklich darum geht, dass Asylgesetze stärker beschnitten werden
Will ich nicht, es geht nur jegidlich um krinelle!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja die anderen machen Fehler. Aber dir kann doch nicht entgangen sein, wie sehr sich die AfD bisher in allen möglichen Bereichen politisch blamiert hat. Zusätzlich zu dem, dass sie scheinbar großteils nichtmal deinen politischen Interessen entspreche
Ich weiß gerade garnicht mehr auf wen ich Politik hoffen soll. Wenn ich täglich Nachrichten schaue ist alles nur och schlecht. Alles herunterkommen.

2x zitiertmelden

AfD

11.02.2026 um 22:20
Zitat von rainloverainlove schrieb:Will ich nicht, es geht nur jegidlich um krinelle!
Aber genau da ist die AfD doch auch nicht selbst am Urteile fällen. Sie untersteht der selben Judikative.
Und wenn selbst die Union meint mit Taliban zusammenzuarbeiten um ein paar Hundert Menschen abzuschieben, was könnte die AfD da noch mehr rausholen?
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich weiß gerade garnicht mehr auf wen ich Politik hoffen soll. Wenn ich täglich Nachrichten schaue ist alles nur och schlecht. Alles herunterkommen.
Wenn mir niemand zusagen würde, dann würde ich auch niemanden wählen. Wenn mir aber soziales und was grünes wichtig wäre, mit einer konservativen Komponente. tja. Ich würde die Grünen wählen.
Das mag auf den ersten Blick vielleicht seltsam klingen, aber ich denke da hätte ich die größte Schnittmenge. Das Kriminalität etwas schlechtes ist, das wissen alle Parteien. Und alle haben erkannt, dass auch Clankriminalität oder allgemein Kriminelle Ausländer problematisch sind. Das Thema würde ich so jetzt nicht so wichtig empfinden, als dass es meine Wahl beeinflusst. Weil es bei allen zur Schnittmenge gehört.

1x zitiertmelden