Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

96.084 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

13.02.2026 um 09:11
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Immer wieder spannend zu sehen, wie sich die AfD moralisch versucht über andere Parteien zu erheben und unterm Strich kein Deut besser ist.
Eher noch schlimmer. Die AFD ist doch ein reiner Selbstbedienungsladen.

1x zitiertmelden

AfD

13.02.2026 um 09:50
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die AFD ist doch ein reiner Selbstbedienungsladen.
Aber immerhin behält doch die AfD die Übersicht über ihren Selbstbedienungsladen.
Ich denke, es geht für die AfD völlig in Ordnung dass Frohnmaier ohne Einladung zur Münchner Sicherheitskonferenz anreist.
Diese Rolle übernimmt in diesem Jahr der außenpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Markus Frohnmaier. Obwohl er keine Einladung zur Konferenz erhalten hat, wird er dennoch nach München reisen und sich mit hochrangigen US-Vertretern treffen. „Teilnehmer der Konferenz haben Interesse daran, sich mit mir auszutauschen“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Besonders freue er sich „auf den Austausch mit Sarah Rogers“, einer Unterstaatssekretärin im US-Außenministerium (State Department), die er bereits im Dezember bei einer Reise nach Washington getroffen hatte.
Quelle: https://www.fr.de/politik/muenchner-sicherheitskonferenz-2026-afd-rueckkehr-sorgt-fuer-wirbel-zr-94167825.html

Höchstens ein Geschmäckle :)

melden

AfD

13.02.2026 um 14:00
Weil es nur ein Geschmäckle ist, bedarf es auch haarscharfer Entscheidungen.
Die Richter räumten ein, dass Höckes zweifache Verurteilung wegen der Verwendung der SA-Parole „Alles für Deutschland“ „im Ausgangspunkt durchaus Anlass zur Besorgnis“ sei. Allerdings seien die verfassungsrechtlichen Hürden für ein Redeverbot sehr hoch.

Die Behörden müssten konkret aufzeigen, welche rechtswidrigen Aussagen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten seien. Zudem müsse begründet werden, warum anzunehmen sei, dass der Redner sich „vermutlich weder durch das Risiko einer Strafverfolgung noch durch Einwirkung von Ordnungskräften“ davon abhalten lasse. Bei der Abwägung habe das Gericht auch „nicht zuletzt das Thema der Veranstaltung (Kandidatenvorstellung zur Kommunalwahl)“ berücksichtigt, heißt es in der Entscheidung.
Quelle: https://www.merkur.de/bayern/ueberraschende-entscheidung-gericht-kippt-redeverbot-fuer-bjoern-hoecke-in-bayern-94168605.html

Alles nebensächliche steht im Beitrag selbst! eckhart

melden

AfD

14.02.2026 um 18:47
Ich finde auch wichtig, dass man auch weiß, was allgemein über die angeblich skandalisierte Vetternwirtschaft in der AfD gemeint wird:
Auf die Frage „Die AfD steht derzeit in Kritik, weil einige Abgeordnete Angehörige von anderen AfD-Abgeordneten als Mitarbeiter eingestellt haben, die von Steuergeld bezahlt werden. Finden Sie dies problematisch?“ antworteten 57 Prozent der Befragten der Insa-Umfrage für „Bild“ mit „Ja“, 28 Prozent verneinten das.

15 Prozent der 1001 Befragten antwortete mit „Weiß nicht/keine Angabe“. Die Umfrage ist den Angaben nach repräsentativ.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article69909f4b4dbaca505252813d/umfrage-vorwurf-vetternwirtschaft-mehrheit-haelt-anstellung-von-verwandten-in-der-afd-fuer-problematisch.html

melden

AfD

15.02.2026 um 08:53
Was gegenwärtig unter Rechtsextrimisten abgeht, lässt mich an deren Verstand zweifeln.
"Wir werden uns jeder Verschwendung und Schuldenmacherei entgegenstellen", fordert die Bundestagsfraktion. Das verkündet jene Partei, die Grund-, Erbschaft- und Schenkungsteuer abschaffen und alle Erträge, die ein Bürger im Monat generiert, mit dem Einheitssatz von lediglich 22 Prozent und für Unternehmen von maximal 25 Prozent belegen will. Ein Traum für alle - vor allem Leute mit sehr viel Geld.

Zugleich will die Alternative für Durchgeknallte das Rentenniveau auf 70 Prozent des vorherigen Arbeitslohns erhöhen, derzeit liegt es bei rund 48 Prozent. Selbst wenn Deutschland keine Flüchtlinge mehr reinlassen und Leistungen für Asylbewerber total zusammenstreichen würde, was Rechtsbrüche wären, ist das unbezahlbarer Voodoo. Aber klingt halt gut.

Die AfD in Sachsen-Anhalt verspricht ein "Baby-Begrüßungsgeld" von 2000 Euro für die ersten zwei und 4000 Euro für jedes weitere Kind, wenn Mutter oder Vater deutscher Staatsbürger sind. Dazu gibt es kostenfrei: Kitaplätze, Schulessen und -bücher, Mitgliedschaft im Sportverein für Kinder, das Deutschlandticket für Schüler und Familienbesuche in "Burgen, Schlösser, Museen". Noch einmal zur Erinnerung: "Wir werden uns jeder Verschwendung und Schuldenmacherei entgegenstellen." Sachsen-Anhalt hat Schulden von 24 Milliarden Euro.

Die AfD und ihre Fans reden hier vom Ende der Meinungsfreiheit, gar von Diktatur, aber huldigen einem Diktator, der die Medien gleichgeschaltet hat und die Opposition in den Gulag schickt. Wie lebt man mit diesem Widerspruch? Weidel brandmarkt das eigene Land als "Bundesrepublik der Rechtlosigkeit, wo Recht und Gesetz ausgehebelt werden". Zugleich zieht die AfD vor Gerichte aller Art wegen Zeugs aller Art. Keine Partei klagt so häufig wie die Alternative für Durchgeknallte. Björn Höcke ist vorn dabei. Er hat "unbekannte Amtsträger der Thüringer Polizei wegen Verfolgung Unschuldiger" angezeigt - damit meint er sich selbst.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Schizophrenie-hat-einen-neuen-Namen-AfD-id30363592.html

Nach meinem Gefühl greift alles zunehmend ineinander.

melden

AfD

15.02.2026 um 09:06
"Wir werden uns jeder Verschwendung und Schuldenmacherei entgegenstellen", fordert die Bundestagsfraktion. Das verkündet jene Partei, die Grund-, Erbschaft- und Schenkungsteuer abschaffen und alle Erträge, die ein Bürger im Monat generiert, mit dem Einheitssatz von lediglich 22 Prozent und für Unternehmen von maximal 25 Prozent belegen will. Ein Traum für alle - vor allem Leute mit sehr viel Geld.

Zugleich will die Alternative für Durchgeknallte das Rentenniveau auf 70 Prozent des vorherigen Arbeitslohns erhöhen, derzeit liegt es bei rund 48 Prozent. Selbst wenn Deutschland keine Flüchtlinge mehr reinlassen und Leistungen für Asylbewerber total zusammenstreichen würde, was Rechtsbrüche wären, ist das unbezahlbarer Voodoo. Aber klingt halt gut.

Die AfD in Sachsen-Anhalt verspricht ein "Baby-Begrüßungsgeld" von 2000 Euro für die ersten zwei und 4000 Euro für jedes weitere Kind, wenn Mutter oder Vater deutscher Staatsbürger sind. Dazu gibt es kostenfrei: Kitaplätze, Schulessen und -bücher, Mitgliedschaft im Sportverein für Kinder, das Deutschlandticket für Schüler und Familienbesuche in "Burgen, Schlösser, Museen". Noch einmal zur Erinnerung: "Wir werden uns jeder Verschwendung und Schuldenmacherei entgegenstellen." Sachsen-Anhalt hat Schulden von 24 Milliarden Euro.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Schizophrenie-hat-einen-neuen-Namen-AfD-id30363592.html

Da würde mich doch wirklich mal interessieren, wie die Blauherzenbande auf Allmystery das einordnet, oder mal (gerne mit Beispielrechnungen) darlegt, wie sich das ohne Schulden finanzieren lässt.
Doch da wird sich wohl niemand melden…

Und Höcke ist einfach paranoid.

melden

AfD

15.02.2026 um 12:11
Deshalb unterstütze ich Klingbeils Statement voll und ganz!
„Ich habe den Amerikanern auch in den Gesprächen, wo ich bin, mit Blick auf unsere Geschichte deutlich erklärt: Wir haben hier unsere Mechanismen, wie wir unsere Demokratie auch vor den Feinden der Demokratie schützen“, sagte Klingbeil in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz. „Und da erwarten wir Deutschen, dass unsere Regeln, unsere Geschichte, unser Umgang auch damit, dass das respektiert wird, und dass andere Regierungen sich dann nicht einmischen.“
Quelle:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article6990907a176308faccdfee7f/brandmauer-erwarten-dass-das-respektiert-wird-klingbeil-verbittet-sich-us-einmischung-im-umgang-mit-afd.html

Weil ich weiß, dass Klingbeil dieses Topic hier meint.

melden

AfD

15.02.2026 um 15:22
Auch an Tagen wie diesem, einem Sonntag muss man als Arbeitnehmer wachsam sein. Denn die AfD lauert überall!
"Davon auszugehen, dass die Gewerkschaften diese Betriebsratswahlen mit nichts weiter als einem blauen Auge überstehen werden, wäre fatal", sagt Dörre.

Zentrum wurde mit Fokus auf die Automobilindustrie von Oliver Hilburger im Mercedes-Stammwerk Stuttgart-Untertürkheim gegründet. Er war früher Betriebsrat für die kleine christliche IG-Metall-Konkurrenzgewerkschaft CGM, wurde aber nach Bekanntwerden seiner rechtsextremen Vergangenheit als Mitglied einer Neonazi-Band ausgeschlossen. In Untertürkheim waren zuletzt 7 von 45 Mitgliedern des Betriebsrates vom Zentrum.

Zentrum-Betriebsräte sind inzwischen in drei Mercedes-Benz-Werken vertreten, aber auch bei BMW in Leipzig, VW in Zwickau und Opel in Rüsselsheim. Im Vergleich zu mehr als 40.000 Betriebsräten in der Autoindustrie insgesamt ist die Zahl sehr gering. Hilburger zufolge treten im Mercedes-Werk Untertürkheim 207 Bewerber für seinen Verein an, etwas mehr als beim letzten Mal. Die Liste ist damit so groß wie die der IG Metall. In anderen Betrieben sind es nur bis zu zwei Dutzend Bewerber. Erstmals stehen Zentrum-Kandidaten bei Audi in Ingolstadt zur Wahl.

Zur Frühschicht bei Mercedes in Untertürkheim wirbt Zentrum-Chef Hilburger mit drei Mitstreitern um Stimmen. Im Flugblatt, das sie vor dem Tor verteilen, zeichnen sie ein düsteres Bild der Autoindustrie. Der IG Metall werfen sie vor, dem Niedergang tatenlos zuzusehen. Von Betriebsräten der IG Metall heißt es, die Erfahrung mit bereits gewählten Zentrum-Arbeitnehmervertretern zeige, dass sie vor allem die Gewerkschaft kritisierten. Vorschläge zur Interessenvertretung der Beschäftigten blieben sie im Alltag schuldig.
Aktuell nutzten AfD und Zentrum die Landtagswahl in Baden-Württemberg im März, um gemeinsam vor dem Werkstor von Mercedes-Benz in Sindelfingen zu werben.

Hilburger wies gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters die Klassifizierung als rechtsextrem zurück und sagte, es gebe keine "strategische Zusammenarbeit" mit der AfD. Die Wähler der Partei seien "natürlich eine präferierte Zielgruppe, weil wir da unsere Themen richtig aufgehoben fühlen". So betrachtet Zentrum die Elektromobilität als planwirtschaftlichen Irrweg, der zu Arbeitsplatzabbau führe.
Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Verhilft-der-AfD-Erfolg-Rechten-zu-mehr-Macht-in-Betriebsraeten-id30364650.html

Genau wie Trump, der Elektromoblität lächerlich macht.

Immer wieider rutscht MAGA durch.

melden

AfD

16.02.2026 um 10:10
FB IMG 1771232972622

Ein klein wenig kontrovers, aber was solls 😁

1x zitiertmelden

AfD

16.02.2026 um 11:40
Zitat von danedreamdanedream schrieb:Ein klein wenig kontrovers,
Warum kontrovers? Weil die Überschrift lautet: Wie ich die AfD lieben lernte und trotzdem abgeschoben wurde?

Ich finde nichts kontroverses daran!
Denn ich finde gar keine Abschiebung von Serge Menga.
Zitat von danedreamdanedream schrieb:aber was solls 😁
Kein Interesse
Als Demokrat müsse er nun der AfD gratulieren und er hoffe, dass die Partei fortan daran arbeite, eine „ernsthafte Alternative in der Politik zu sein.“[27]
Quelle: Wikipedia: Serge Menga

Ich wünsche ihm weiter Erfolg.

melden

AfD

16.02.2026 um 11:56
@eckhart: Das war auch eher satirisch gemeint mit der Abschiebung. Obwohl, wenn die ihren Plan durchziehen, wäre er als Nicht-"Biodeutscher" ganz schnell auf dem Heimweg 😉

2x zitiertmelden

AfD

16.02.2026 um 12:01
Zitat von danedreamdanedream schrieb:Obwohl, wenn die ihren Plan durchziehen, wäre er als Nicht-"Biodeutscher" ganz schnell auf dem Heimweg 😉
Ja, zumindest wenn der radikalere Teil der AfD das Sagen bekommt. Denn soweit ich verstanden habe, sollen sich auch Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit nicht sicher fühlen, sofern sie irgendwie als "fremd" gelten oder Migrationshintergrund haben.

Generell denke ich, dass hier viel mehr Menschen mit negativen Konsequenzen von Seiten einer regierenden AfD konfrontiert sein würden, als viele momentan wahrscheinlich annehmen. Ich habe immer noch das Gefühl, dass sich die meisten Einwohner Deutschlands irgendwie in Sicherheit wiegen und denken "Mir wird nichts passieren". Anders kann ich mir die nach wie vor großflächige Gleichgültigkeit nicht erklären.

2x zitiertmelden

AfD

16.02.2026 um 12:13
Zitat von danedreamdanedream schrieb:wenn die ihren Plan durchziehen, wäre er als Nicht-"Biodeutscher" ganz schnell auf dem Heimweg 😉
Ich nehme die AfD immer ernst! Nix partiell oder Satire. Die AfD ist wider den tierischen Ernst ein Vollausfall, deshalb will ich sie mit Humor gar nicht behelligen. In halte mich dran!

1x zitiertmelden

AfD

16.02.2026 um 12:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:deshalb will ich sie mit Humor gar nicht behelligen.
Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass die AfD und ihre Anhänger insgesamt nicht viel von Humor und Satire halten. Und falls doch, dann ist es meistens verletzender und giftiger "Humor" auf Kosten von Minderheiten.

melden

AfD

16.02.2026 um 14:14
Ich finde eine Portion Satire immer gut. Man muss sich ja nicht auf das Pöbel/Beleidigungsnieveau der braunblauen Hohlköpfe herab begeben.

melden

AfD

16.02.2026 um 14:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, zumindest wenn der radikalere Teil der AfD das Sagen bekommt. Denn soweit ich verstanden habe, sollen sich auch Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit nicht sicher fühlen, sofern sie irgendwie als "fremd" gelten oder Migrationshintergrund haben.

Generell denke ich, dass hier viel mehr Menschen mit negativen Konsequenzen von Seiten einer regierenden AfD konfrontiert sein würden, als viele momentan wahrscheinlich annehmen. Ich habe immer noch das Gefühl, dass sich die meisten Einwohner Deutschlands irgendwie in Sicherheit wiegen und denken "Mir wird nichts passieren". Anders kann ich mir die nach wie vor großflächige Gleichgültigkeit nicht erklären.
Wenn es nach Berndbjörndasbrot geht brauchst du das nicht denken, du darfst es als sicher annehmen. Wer nicht folgt geht unter, egal ob böser Ausländer oder thoitscher Arier mit Nachweis bis annodünnpfiffmal.
Die Zukunft hänge auch an „männlicher Ehre und Würde“. Den Männern teilt Höcke die Eigenschaften „Wehrhaftigkeit, Weisheit und Führung“ zu, den Frauen „Intuition, Sanftmut und Hingabe“. Tugenden wie Ehre und Würde seien auch gefragt, „wenn wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind, sich der fortschreitenden Afrikanisierung, Orientalisierung und Islamisierung zu widersetzen“.[170][177] Dennoch würden Höcke zufolge „am Ende noch genug Angehörige unseres Volkes vorhanden sein […], mit denen wir ein neues Kapitel unserer Geschichte aufschlagen können“. In einem Vergleich mit den „tapfer-fröhlichen Galliern“ veranschaulicht Höcke die von ihm auf dem Land verortete „Volksgemeinschaft“: „Wenn alle Stricke reißen“, würde man sich in ländliche Refugien zurückziehen, und „die neuen Römer, die in den verwahrlosten Städten residieren“ und in diesem Planspiel „diesen edlen Titel eigentlich nicht verdient haben“, könnten „sich an den teutonischen Asterixen und Obelixen die Zähne ausbeißen“. Eines Tages könne durch eine „Re-Tribalisierung“ aus dieser „Auffangstellung“ eine „Ausfallstellung“ werden und dann werde von diesen gallischen Dörfern „eine Rückeroberung“ ihren Ausgang nehmen.[178][179][180]
Quelle Wikimüllhaldepedia

1x zitiertmelden

AfD

16.02.2026 um 14:48
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Wer nicht folgt geht unter, egal ob böser Ausländer oder thoitscher Arier mit Nachweis bis annodünnpfiffmal.
Ich habe es auch so verstanden, dass ein echter wahrer Doitscher nach AfD-Verständnis zwingend auch den politischen uns sozialen Maßstäben genügen muss. Nur dann wird man wahrscheinlich von einer AfD-Regierung dauerhaft in Ruhe gelassen. Und selbst diese Kriterien dürften wahrscheinlich im Lauf der Zeit verschärft werden (z.B. im Bereich der Familiengestaltung und beim Verhalten im Privatleben).

Es reicht wahrscheinlich irgendwann nicht mehr aus, wenn man hellhäutig und garantiert heterosexuell ist, sowie einen deutsch klingenden Namen und einen Job hat.

1x zitiertmelden

AfD

16.02.2026 um 15:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe es auch so verstanden, dass ein echter wahrer Doitscher nach AfD-Verständnis zwingend auch den politischen uns sozialen Maßstäben genügen muss. Nur dann wird man wahrscheinlich von einer AfD-Regierung dauerhaft in Ruhe gelassen. Und selbst diese Kriterien dürften wahrscheinlich im Lauf der Zeit verschärft werden (z.B. im Bereich der Familiengestaltung und beim Verhalten im Privatleben).
Um einen ehm. Wiener BM zu paraphrasieren

"Wer ein Deutscher ist, bestimme ich!"
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es reicht wahrscheinlich irgendwann nicht mehr aus, wenn man hellhäutig und garantiert heterosexuell ist, sowie einen deutsch klingenden Namen und einen Job hat.
Natürlich nicht! Am Ende steht die Treue zu Partei und Führung, ohne das ist alles nichts! Als einfacher, nachgewiesener aber neutraler Deutscher hast du keinen Wert für die "Volksgemeinschaft". Erst eine gefestigte Ideologie und unbedingte Nibelungentreue garantieren, das du ein wertvolles und vorallem ungefährliches Mitglied der Gemeinschaft bist. Wird daran gezweifelt kannst du zwar Karriere machen aber du wirst lange brauchen um diese Zweifel auszuräumen und unterliegst einer quasi ständigen Beobachtung. Ist auch nicht neu
Nach der „Machtergreifung“ Hitlers trat Gräfe dem NS-Juristenbund bei, jedoch vorerst noch nicht der Partei, sondern der Studentengruppe des Stahlhelms in Leipzig. Auch dies wurde vor seiner Übernahme in den Probedienst der preußischen inneren Verwaltung kritisch vermerkt..[...]

[...]Durch Vermittlung von Erhard Mäding, der mit Gräfe 1933 sein Referendariat am Amtsgericht Pirna ableistete und später sein Schwager wurde, gelangte Gräfe Ende 1933 nach einem persönlichen Gespräch mit Reinhard Heydrich in Jena als ehrenamtlicher Angehöriger (SS-Nummer 107.213) zum Sicherheitsdienst des Reichsführers SS (SD), dem Nachrichtendienst der Partei.[...]

[...]Nach Ablegung des Assessorexamens im August 1934 mit der Note „Gut“ wurde Gräfe Ende 1935 der Staatspolizeistelle (Stapostelle) Kiel zugewiesen. Nach Ablauf eines neunmonatigen Probedienstes ernannte ihn Reinhard Heydrich aufgrund seiner „hervorragenden Fähigkeiten und Leistungen“ zum Vertreter des dortigen Leiters Hans-Ulrich Geschke. Zum 1. Mai 1937 trat er der NSDAP bei (Mitgliedsnummer 3.959.575).[...]

Im November 1938 wurde Gräfe zum Regierungsrat ernannt und im April 1939 zum SS-Sturmbannführer befördert. Im Personalbericht vom März 1939 von Gräfes Vorgesetzten, dem Inspekteur der Sicherheitspolizei (IdS) Nordosten und Führer des SD-Oberabschnittes Nordosten, SS-Brigadeführer Jakob Sporrenberg, wurden immer noch Vorbehalte hinsichtlich seiner nationalsozialistischen Überzeugung geäußert. Danach wolle Gräfe „unbedingt als NS gelten, sei aber vielleicht innerlich noch nicht restlos überzeugt“. Seine fachlichen Leistungen wurden zwar voll anerkannt, jedoch wurde mehr nationalsozialistische und SS-mäßige Haltung eingefordert.
Quelle Wiki

Dieses Beispiel veranschaulicht das es dann auch nicht reicht durch einen "der Großen" ernannt zu werden und nachträglich der Partei beizutreten. Die Zweifel am "ideologischen Unterbau" bleiben und man bleibt immer ein wenig draussen!

Ich persönlich zweifele nicht daran, daß das mit der Zeit unter einer NSAFDAP ähnlich werden würde, würde sie DE tatsächlich entgegen des GG umbauen können!

1x zitiertmelden

AfD

16.02.2026 um 15:26
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Natürlich nicht! Am Ende steht die Treue zu Partei und Führung, ohne das ist alles nichts! Als einfacher, nachgewiesener aber neutraler Deutscher hast du keinen Wert für die "Volksgemeinschaft". Erst eine gefestigte Ideologie und unbedingte Nibelungentreue garantieren, das du ein wertvolles und vorallem ungefährliches Mitglied der Gemeinschaft bist. Wird daran gezweifelt kannst du zwar Karriere machen aber du wirst lange brauchen um diese Zweifel auszuräumen und unterliegst einer quasi ständigen Beobachtung.
Deswegen ist es mir ein Rätsel, warum ein Großteil der Deutschen so entspannt und gleichgültig dem Treiben der AfD zuschaut, so als ob sie das alles nichts angehen würde. Bzw. wieso nicht wenige sogar heimlich Sympathie empfinden, obwohl sie letztlich ins enge Korsett der Parteianforderungen weder passen, noch sich darin wohlfühlen würden.

1x zitiertmelden

AfD

16.02.2026 um 15:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Deswegen ist es mir ein Rätsel, warum ein Großteil der Deutschen so entspannt und gleichgültig dem Treiben der AfD zuschaut, so als ob sie das alles nichts angehen würde. Bzw. wieso nicht wenige sogar heimlich Sympathie empfinden, obwohl sie letztlich ins enge Korsett der Parteianforderungen weder passen, noch sich darin wohlfühlen würden.
Weil die NSAFDAP den Menschen in einer immer schneller und komplizierter werdenden Welt einfache Lösungen für komplexe Probleme verspricht. Der pfandsammelnde Rentner bekommt mehr Geld, die innere und äußere Sicherheit steigt, Familien mit Einzelverdienern können sich ein gutes Leben mit Haus, Urlauben, etc. leisten, uswusf. Und das alles durch "Raus aus der NATO", "Raus aus der EU/dem EU" und natürlich "Ausländer raus!" Das bietet für den Einzelnen Ausreden, warum man kein Haus, Auto, Urlaub hat, präsentiert zugleich den Schuldigen und eine Lösung. Kollateralschäden subsummiert man unter "wo gehobelt wird...". So könnte sich auch erklären, warum kein Wähler der NSAFDAP große Probleme mit Höckes "werden bedauerlicherweise einige Volksteile verlieren" haben. Man sieht es a: als Übertreibung und b: wähnt man sich nicht davon betroffen. Und b hat Martin Niemöller mMn unerreicht treffend formuliert:
Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Gewerkschaftler holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschaftler.

Als sie die Juden holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Jude.

Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.
Quelle ushmm.org

Und ist es nicht bequemer die Verantwortung vermeintlich an einen starken Führer abgeben zu können? Man nur einmal eine Stimme anzugeben anstatt selber aktiv zu werden? Und wenn man aktiv wird einen starken Führer zu haben, an dem man sich orientieren und anlehnen kann? Der vorgibt was zutun ist? Der einem Macht (vermeintlich) ohne Verantwortung bzw. Haftung geben kann, solange man (primär) in seinem Sinne handelt? Man nur Befehle befolgen muß?

Wer eine Ähnlichkeit zu Reichsbürgern und sonstigen Anhängern autoritärer Systeme sucht, alle vertreten Ansichten oder wünschen sich Gesellschaftsysteme in denen der einfache/einzelne Mensch immer gefahr läuft, ein Opfer zu werden - aber rechnen nie damit selber eines zu werden.

Man frag mal Robespierre was er sich wohl zuletzt gedacht hat?

1x zitiertmelden