Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

95.984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

29.01.2026 um 17:16
Zitat von rainloverainlove schrieb:schau dir heute die innenstädte an. Soviel kriminelle entfesselte mächte.
Lass mich raten
In den Innenstädten gibt es heute mehr Leute, die anders aussehen oder andere Sprachen reden als "Biodeutsche"
Das können doch nur Kriminelle sein

melden

AfD

29.01.2026 um 17:58
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:51.600 EUR Strafe ist schon was! Mal sehen ob er sich noch "arm rechnet", die StA geht von einem monatlichen Einkommen von ca. 6.500 EUR aus
Wie kann er sich denn arm rechnen? Als MdL ist das Gehalt doch bekannt?

1x zitiertmelden

AfD

29.01.2026 um 20:04
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wie kann er sich denn arm rechnen? Als MdL ist das Gehalt doch bekannt?
Zwar schlägt die StA vor aber das Gericht kann sie ändern. Und muß dabei mögliche Gründe zur Reduzierung berücksichtigen, wenn die Verteidigung welche vorbringt.

Siehe Seite 5, "VII. Wirtschaftliche Belastungen des Täters"

melden

AfD

29.01.2026 um 20:17
Faschist Hecke traut sich immer mehr aus der Deckung. Nächste Woche möchte er im Parlament einen Misstrauensantrag stellen:
Die Thüringer AfD um Björn Höcke setzt Regierungschef Mario Voigt unter Druck: Im Landtag will sie ein Misstrauensvotum gegen ihn anstrengen. Anlass dürfte der Entzug des Doktortitels von Voigt sein.
Quelle: https://www.lvz.de/politik/thueringer-afd-misstrauensvotum-hoecke-tritt-gegen-ministerpraesident-voigt-an-UMC2Q5UPH5HCHOKURLSEHY23AU.html

Ich gehe davon aus, das er nicht gewählt wird und die Regierung neben den Linken für Voigt plädieren werden.

1x zitiertmelden

AfD

29.01.2026 um 21:33
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich gehe davon aus, das er nicht gewählt wird und die Regierung neben den Linken für Voigt plädieren werden.
So ist es.
Voigt sei nicht vertrauenswürdig und dürfe nicht länger Landesvater bleiben. Hintergrund ist die angekündigte Aberkennung des Doktortitels von Mario Voigt durch die TU Chemnitz.

TU Chemnitz entzieht Mario Voigt den Doktortitel
Bei einem konstruktiven Misstrauensvotum kann das Landesparlament den Regierungschef abberufen, indem es mit der absoluten Mehrheit seiner Mitglieder einen Nachfolger wählt. Ein Sprecher der AfD sagte, Björn Höcke solle zur Wahl aufgestellt werden.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/afd-voigt-misstrauens-votum-100.html

melden

AfD

30.01.2026 um 05:35
Der zitierte Beitrag von Desperadoo wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Wem der Gestank selbst stinkt, sollte sich vom Schweinestall distanzieren oder ihn gleich ganz verlassen. So wie Meuthen das bspw. getan hat.

Oder wenigstens öffentlich deutlicher gegen den Gestank in den eigenen Reihen vorgehen, möchte man den Stall grundsätzlich nicht verlassen und auch bemüht darum den Stall wieder dem Ursprung nach mehr wieder auszumisten - in die Richtung eines bürgerlich-konservativ und neoliberalen Stalls wieder. (neoliberal ist die AfD in Teilen aber nach wie vor, besonders die Bundes-AfD)

Möchte man als Bürger und Wähler vermeiden, dass einem Gestank anhaftet, wählt man die AfD erst gar nicht oder als bleibender Blau-Wähler sollte man dann wenigstens deren radikalen, extremistischen Kurs einschließlich die betreffenden Politiker und Politikerinnen auf Schärfste kritisieren und ganz sicher kein Schönreden oder absichtlich auf Unwissend und Ahnungslos zu machen betreiben.

Je nachdem sollte sich Menschen wirklich nicht wundern, wenn sie in einen Topf geworfen werden und für andere dann auch genauso nach brauner Jauche stinken.

Bereits die, die Seite an Seite mit Rechtsextremen und sogar Neonazis mitmarschieren, ohne offensichtliche Distanzierung.

1x zitiertmelden

AfD

30.01.2026 um 06:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder wenigstens öffentlich deutlicher gegen den Gestank in den eigenen Reihen vorgehen, möchte man den Stall grundsätzlich nicht verlassen und auch bemüht darum den Stall wieder dem Ursprung nach mehr wieder auszumisten - in die Richtung eines bürgerlich-konservativ und neoliberalen Stalls wieder. (neoliberal ist die AfD in Teilen aber nach wie vor, besonders die Bundes-AfD)
Mit dem Ausmisten habe ich übrigens bewusst Höcke-Jargon verwendet.

Und ja, der gehört zu denen, die als erstes ausgemistet gehören.

Aber selbst nach dem Ausmisten bliebe die AfD für mich unwählbar, da ich nun mal kurz gesagt einfach nicht zu deren bevorzugten Klientelen aus Privatwirtschaft, konservativ und neoliberal eingestellten privaten Unternehmerkreisen und als Bürger und Teil der Gesellschaft auch nicht zum erzkonservativ und besonders wohlhabendem Bürgertum gehöre.

Da müsste sich die AfD schon noch weiter wandeln und einen anderen Kurs einschlagen.

1x zitiertmelden

AfD

30.01.2026 um 11:18
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber selbst nach dem Ausmisten bliebe die AfD für mich unwählbar, da ich nun mal kurz gesagt einfach nicht zu deren bevorzugten Klientelen aus Privatwirtschaft, konservativ und neoliberal eingestellten privaten Unternehmerkreisen und als Bürger und Teil der Gesellschaft auch nicht zum erzkonservativ und besonders wohlhabendem Bürgertum gehöre.
Unwählbar ist die AfD für mich, wegen ihres Verhaltens gegenüber Höcke.
Zu oft höre ich: "Ich würde Höcke auch nicht wählen. Da ich solch entsprechendes auch von Wagenknecht hörte, weiß ich, wer zusammengehört.
Das scheint mir, wie die Verleihung eines Heilgenscheines

Was heißt in diesem Zusammenhang eigentlich "auch"? Sind andere Rechtsextremisten irgendwie harmloser?
Ich werde am 23. Februar 2926 genau hinschauen in Düsseldorf, wenn Höcke kommt und rechne damit, dass die Öffentlichkeit ausgeschlossen sein wird.

Mal sehen, ob sich in der Menge auch so viele von Höcke distanzieren.
Weidel hat schon genug Partei für Höcke ergriffen.
Dafür bedarf es keines Beweises.

Das denke ich von der AfD.

2x zitiertmelden

AfD

30.01.2026 um 11:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich werde am 23. Februar 2926 genau hinschauen in Düsseldorf, wenn Höcke kommt und rechne damit, dass die Öffentlichkeit ausgeschlossen sein wird.
Du nicht, aber vielleicht deine Ur ... Ur .. UrEnkel.

melden

AfD

30.01.2026 um 11:35
@WolfgangT
Dass Höcke im Februar 2026 kommt werden wir noch genügend eingetrichtert bekommen.

2029 rechnet Weidel mit der Machtergreifung, richtig?

2x zitiertmelden

AfD

30.01.2026 um 11:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:2029 rechnet Weidel mit der Machtergreifung, richtig?
Nur das nicht. 40 Jahre DDR haben mir gereicht. Noch ein Unrechtssystem vertrage ich nicht.

2x zitiertmelden

AfD

30.01.2026 um 11:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was heißt in diesem Zusammenhang eigentlich "auch"?
Ich lesen da "ich bin kein Unternehmer und auch kein erzkonservativer und reicher Bürger". Sprich kein Teil der Zielgruppe "Thoitsch, weiß, geistig unglücklich"
Zitat von eckharteckhart schrieb:2029 rechnet Weidel mit der Machtergreifung, richtig?
Wäre 2033 nicht passender? Ich meine die paar Jahre interessieren die NSAFDAP wohl auch nicht und zum Jubiläum ihrer Vorbilder feiert es sich doch viel schöner. Nur schade, das ein Jahr darauf gleich ein weiteres, denkwürdiges Jubiläum ansteht, nicht wahr Frau Weidel?
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:Nur das nicht. 40 Jahre DDR haben mir gereicht. Noch ein Unrechtssystem vertrage ich nicht.
Ich bin zwar kein "Ossi" aber das glaube ich dir unbesehen. Ich denke was Diktaturen und alles Dazugehörige betrifft sollte es uns in DE für alle Zeiten reichen. Um so unverständlicher das die extremen Ränder in den letzten Jahren Zulauf haben

melden

AfD

30.01.2026 um 13:05
Zitat von WolfgangTWolfgangT schrieb:40 Jahre DDR haben mir gereicht. Noch ein Unrechtssystem vertrage ich nicht.
Ich finde schon die Assoziation mut erweckend: Bin ich also doch nicht allein!
Normalerweise werde ich mit "OT" abgebügelt.
Obwohl wir von der AfD (Weidel) mitbekommen haben links oder rechts keine Rolle spielt. Siehe Hitler

Seltsamerweise habe ich Widerspruch von Ökonomen vermisst.
Viellecht weil Weidel den Doktorgrad hat. Da widerspricht man nicht.
Die sachsen-anhaltische AfD hat ein „Regierungsprogramm“ aufgesetzt. Es liest sich wie eine Kampfansage – nicht nur an Universitäten, Kirchen und den Rundfunk.

Ein Gespenst geht um in Sachsen-Anhalt – das Gespenst des ersten AfD-Ministerpräsidenten in Deutschland. Denn in den Umfragen steht die Partei aktuell bei rund 40 Prozent, und ein Ergebnis von etwa 43 Prozent könnte bei der Landtagswahl am 6. September sogar schon zu einer AfD-Alleinregierung reichen, falls Parteien wie FDP, Grüne und BSW an der Fünfprozenthürde scheitern.

Was aber würde die AfD mit ihrer Macht anfangen, falls sie erstmals in Deutschland an die Regierung käme? Davon kann man sich nun ein genaueres Bild machen. Denn seit dem Wochenende kursiert in Magdeburg der Entwurf für das „Regierungsprogramm“ der AfD, der Mitte April auf einem Parteitag beraten und beschlossen werden soll. Den Schwerpunkt des Programms bildet die Bevölkerungspolitik. Der AfD geht es dabei nicht nur um das Thema „Remigration“, sondern auch um eine Steigerung der Geburtenrate, die zuletzt in Deutschland wie in vielen anderen Ländern der Erde nochmals weiter gesunken ist.

Dieses Thema wird von den anderen Parteien bislang eher stiefmütterlich behandelt. Es steht aber längst im Zentrum anderer rechtsgerichteter Parteien in Europa wie der polnischen PiS oder Viktor Orbáns Fidesz in Ungarn und besitzt eine besondere Relevanz für Sachsen-Anhalt, wo die demographische Lage so prekär ist wie in keinem anderen Bundesland.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/afd-sachsen-anhalt-was-steht-im-regierungsprogramm-110826489.html

melden

AfD

30.01.2026 um 13:10
Der AfD geht es dabei nicht nur um das Thema „Remigration“, sondern auch um eine Steigerung der Geburtenrate, die zuletzt in Deutschland
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/afd-sachsen-anhalt-was-steht-im-regierungsprogramm-110826489.html

Dann sollten die aber nicht nur auf die Menge der Geburten schauen, sondern auch, ob dann die vielen Kinderlein auch eine gute Bildung bekommen könnten.

An AfD-Sympathisanten gerichtet (und ehrlich daran interessiert):
Gibt's dazu auch was im Parteiprogramm?

4x zitiertmelden

AfD

30.01.2026 um 13:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:An AfD-Sympathisanten gerichtet (und ehrlich daran interessiert):
Gibt's dazu auch was im Parteiprogramm?
Wenn man Afd und Bildung in Google eingibt kommt
man auf folgende Treffer. Das schaffen auch Nicht-Sympathisanten.
Es werden Dinge gefordert, die andere Parteien teilweis auch so sehen.
Bei der Bildung hat die AfD nichts besonders im Programm.

https://www.afd.de/bildung-schule/

Vermittlung von Fachwissen ist auf meiner Sicht zu begrüßen.
Auch die Freiheit von Forschung und Lehre bewahren, ergibt einen Sinn.

1x zitiertmelden

AfD

30.01.2026 um 13:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann sollten die aber nicht nur auf die Menge der Geburten schauen, sondern auch, ob dann die vielen Kinderlein auch eine gute Bildung bekommen könnten.
Natürlich! Wie in diversen verschiedenen Artikeln hier in den letzten Tagen nachlesbar separiert man die Schüler oder steckt sie gleich ins Homeschooling. Dazu "marginale" Änderungen an den Lerninhalten, insbs. Geschichte und siehe da, die Kinder bekommen eine ausgewogene die richtige Bildung!

Manchmal denke ich was in den USA das Gerrymandering ist versucht die NSAFDAP in DE langfristiger über die Bildung zu erreichen....
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Wenn man Afd und Bildung in Google eingibt kommt
man auf folgende Treffer. Das schaffen auch Nicht-Sympathisanten.
Es werden Dinge gefordert, die andere Parteien teilweis auch so sehen.
Bei der Bildung hat die AfD nichts besonders im Programm.
Schönes "wischiwaschi" in dem Forderungen, wie in den von mir angesprochenen Artikel aufgezeigt, fehlen...

melden

AfD

30.01.2026 um 13:32
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Würde ich NSAFDAP wählen dürfte ich mich dennoch nicht beschweren, wenn man mir zumindest eine Nähe zu Antisemitismus und antidemokratischen und rechtsradikalen Meinungen unterstellen würde. Wenn ich im Schweinestall schlafe kann ich mich auch nicht beschweren, wenn ich nach Jauche rieche.
Die Generation von 1933 könnte nun sagen, dass sie einen ganzen Weltkrieg hinter sich hatten, davor nur "Gott und Kaiserreich" kannten und nun total verarmt inmitten von Hyperinflation, Straßenkämpfen mit Toten, Reparationen, besetzten Territorien und der aufgebürdeten Schuld am Weltkrieg (der Name 1. Weltkrieg tauchte erst nach dem 2. Weltkrieg auf) hatten.
In etwa: "Da haben wir einfach verblendet und wütend nach dem nächsten Strohhalm gegriffen und wussten erst später als es zu spät war, was wir da eigentlich gemacht haben..."

Aber was könnten wir denn sagen?

Total verarmt sind wir nicht, auch haben wir keine Hyperinflation, besetzt sind wir nicht, einen Massenkrieg davor hatten wir auch nicht und die Schuld an irgendeiner globalen Tragödie gibt uns auch niemand. Ist schon irgendwo tragisch, wenn ich mir nämlich die Fanatiker anhöre, so sind diese im großen und ganzen auf Behauptungen und Meinungen reingefallen, ohne zu prüfen, ob das so auch stimmt.

Wird aber tatsächlich sogar noch witziger wenn wir uns mal anschauen wie es bei den Briten läuft :) :
Nigel Farage, war ja der Befürworter, Leader und denkende Kopf des Brexites und gründete die "Brexit Party". Mittlerweile bereuen sehr viele Briten das. Kein Problem, nennen wir doch die Brexit-Party um in Reform-UK und stellen uns wieder zur Wahl auf.
Und das witzigste dabei ... es funktioniert.

Was kann man denn da noch sagen oder schreiben :) .

1x zitiertmelden

AfD

30.01.2026 um 13:35
@Optimist
Was man nicht auf Anhieb in google findet:
Artikel hören
Die AfD in Sachsen-Anhalt will die Schulpflicht abschaffen und durch eine Bildungspflicht ersetzen. Während Juristen auf hohe verfassungsrechtliche Hürden verweisen, warnen Pädagogen, Eltern und Schülervertreter vor sozialen Risiken. Die Debatte gewinnt mit Blick auf die Landtagswahl im September an Brisanz.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/landespolitik/schulpflicht-abschaffen-bildungspflicht-einordnung-102.html

Die Einordnung findet man nicht, wem man AfD Sympathisanten fragt!

1x zitiertmelden

AfD

30.01.2026 um 13:44
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Aber was könnten wir denn sagen?

Total verarmt sind wir nicht,
in den Köpfen einiger scheinbar schon. Ausserdem bekommt man heute mehr vom Reichtum anderer mit, siehe asoziale Medien.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:auch haben wir keine Hyperinflation,
Wer sowas nicht kennt und sich eben auch nicht informiert, für sind 8% gefühlt nahe an einer Hyperinflation
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:besetzt sind wir nicht,
Dieses Narrativ wird mMn unterschwellig durch den schwachsinnigen Teil der Kritik an den USA aufrecht erhalten, vergl. "Deutschland kriecht den USA immer in den Arsch"
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:einen Massenkrieg davor hatten wir auch nicht und die Schuld an irgendeiner globalen Tragödie gibt uns auch niemand.
Hier wird dann durch "Vogelschiss", etc. mit der Vergangenheit versucht seinen Wählern Komplexe einzureden.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ist schon irgendwo tragisch, wenn ich mir nämlich die Fanatiker anhöre, so sind diese im großen und ganzen auf Behauptungen und Meinungen reingefallen, ohne zu prüfen, ob das so auch stimmt.
Und genau das ist betreutes Denken, etwas was sie anderen häufiger mal unterstellen!
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wird aber tatsächlich sogar noch witziger wenn wir uns mal anschauen wie es bei den Briten läuft :) :
Nigel Farage, war ja der Befürworter, Leader und denkende Kopf des Brexites und gründete die "Brexit Party". Mittlerweile bereuen sehr viele Briten das. Kein Problem, nennen wir doch die Brexit-Party um in Reform-UK und stellen uns wieder zur Wahl auf.
Und das witzigste dabei ... es funktioniert.
Das politische Gedächtnis der Wähler ist nicht das Beste.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Was kann man denn da noch sagen oder schreiben
Kommt darauf an, ob und wie lange man sich hier eine Sperre einfangen will :|
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Einordnung findet man nicht, wem man AfD Sympathisanten fragt!
Natürlich nicht. Was auf der Seite der NSAFDAP steht muß reichen, bitte gehen sie weiter - hier gibt es nichts zu sehen!

1x zitiertmelden

AfD

30.01.2026 um 20:28
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und genau das ist betreutes Denken, etwas was sie anderen häufiger mal unterstellen!
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Das politische Gedächtnis der Wähler ist nicht das Beste.
Vielleicht ist es auch etwas ganz anderes, etwas was wir nicht wahrnehmen und unter der Oberfläche da war und die Wurzel dessen ist, was wir "den Willen zur Autokratie" nennen: Orientierungslosigkeit. => Wer zeigt mir was richtig ist, wer zeigt mir was falsch ist?

Ich denke die Autokraten haben da unbewusst ein Vakuum gefüllt und unsere Aufgabe wäre es einfach die Menschen da rauszuholen, nicht der AfD um den Mund herum reden.

Dazu gehört es nunmal offen auszusprechen, dass der Drang auf Emotionen zu hören, noch nie zum Ziel geführt haben.

melden