Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

96.897 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 05:47
Zitat von mchomermchomer schrieb:Wenn Inhalte nicht oder nur unzureichend durch AfD-treue Schulen und/oder mangelhaftes Home-Schooling vermittelt werden, haben es die ehemaligen Schüler schwerer im Leben nach der Schule
Die relevanten Inhalte bezüglich MINT sollen doch bleiben. Da wird niemand scheitern. Was eingeschränkt werden soll, ist der Einsatz von digitalen Endgeräten durch die Schüler. Stattdessen soll es ein Pflichtfach Informatik ab Klasse 8 geben, um die Funktionsweise solcher Geräte zu begreifen. Also hier sehe ich keine Gefahr für die künftige Laufbahn. Was das Homeschooling betrifft, gebe ich Dir allerdings recht - da ist Potenzial für späteres Versagen vorhanden.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Wenn man das so durchzieht, werden viele von ihnen frustriert, perspektivlos und womöglich völlig unintegriert sein, weil sie nie an der Gesellschaft teilhaben konnten.
Auch das scheint mir überzogen zu sein. Die, die den Drill überstehen, werden entsprechend angepasst und benutzbar für künftige Arbeitgeber sein, da sie das Prinzip der demokratischen Teilhabe nicht gelernt und geübt haben. Das sind dann willige Arbeiter und Angestellte, die widerspruchslos Anweisungen ausführen werden - für Staat und Wirtschaft in den unteren Ebenen eine gewinnbringende Situation, wenn alle stillhalten. Was die herangezüchteten Eliten betrifft, lernen sie, wie man Anweisungen durchdrückt und Gehorsam einfordert. Perfektes Personal für Führungskräfte in den oberen Ebenen von Staat und Wirtschaft.

Die Teilhabe an der Gesellschaft findet durchaus statt, aber die Gesellschaft verändert sich sukzessive in eine Art Volksgemeinschaft, wo jeder seinen Platz kennt und sich willig einfügt, mit der Aussicht, dort zu verbleiben. Aufstiegsmöglichkeiten sind selten bis nicht vorhanden, Abstiegsmöglichkeiten hingegen durchaus und zahlreich, wenn man sich nicht fügen möchte.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Was hältst du eigentlich von der Idee des Schüleraustauschs mit Russland?
So etwas kenne ich aus DDR-Zeiten und fand das damals schon sehr aufgesetzt. Russisch-Unterricht mochte ich ebenfalls nicht. Die Weltsprache ist nun mal Englisch, und davon hätte ich mir damals mehr gewünscht. Das Argument der Völkerverständigung und des kulturellen Austauschs zwecks Kenntnisnahme und Bekanntwerden der russischen Kultur klingt zwar schön, scheint mir aber vorgeschoben zu sein, um Putin milde stimmen zu wollen. Für mich eine unnötige Anbiederung an russische Interessen. In diesen Kontext fügt sich dann auch die Forderung nach mehr 1813 und 1871 im Geschichtsunterricht ein, wo ja im Zuge der Befreiungskriege auch die Bündnisstrategie von Preußen mit Russland ein Thema sein wird.

1x zitiertmelden

AfD

um 07:43
Weil es gerade aktuell ist:
Bildungsminister Jan Riedel sagte, Praxislerntage seien ein wichtiges Element in Sachsen-Anhalt. “Wie mache ich Schülerinnen und Schüler fit für das Arbeitsleben.” Sachsen-Anhalt sei ein stark von der dualen Ausbildung geprägtes Land. Im Land gebe es noch immer mehr Ausbildungsplätze als Jugendliche auf der Suche. Dies zeige die Chancen auf, die im Land herrschen.

Bildung dürfe nicht nur reines Faktenbüffeln sein. Riedel unterstützt den Ansatz der Stiftung, soziale Kompetenzen, Teamfähigkeit und psychische Resilienz der Schülerinnen und Schüler in den Fokus zu rücken. ​„Die Arbeitswelt von morgen verlangt von unseren Jugendlichen Flexibilität, Kreativität und die Fähigkeit, in Netzwerken zu denken. Wenn wir sie darauf vorbereiten wollen, darf sich Schule nicht im Frontalunterricht des letzten Jahrhunderts erschöpfen. Wir brauchen Mut zum Aufbruch – im Ministerium genauso wie in jedem einzelnen Klassenzimmer unseres Landes.“
Quelle: https://dubisthalle.de/wie-sieht-die-schule-der-zukunft-aus-intensiver-bildungsdialog-mit-minister-jan-riedel-im-designhaus-halle/

melden

AfD

um 08:16
Einen Umfrage Knall für Weidel musss man als Eltern erst mal haben, um ihn seinen Kindern beizubringen.
Ich würde mich weigern!
Welche Chancen hätten meine Kinder wenn sie weiter gezwungen wären, eine Schule zu besuchen oder müssten sie auch in der Schule um einhundertachtzig Grad gewendete Geschichte lernen? Ohne mich?

Wie löst Du dieses Dilemma auf? @Neustarter ?

melden

AfD

um 08:45
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Die, die den Drill überstehen, werden entsprechend angepasst und benutzbar für künftige Arbeitgeber sein, da sie das Prinzip der demokratischen Teilhabe nicht gelernt und geübt haben. Das sind dann willige Arbeiter und Angestellte, die widerspruchslos Anweisungen ausführen werden - für Staat und Wirtschaft in den unteren Ebenen eine gewinnbringende Situation, wenn alle stillhalten
Nee, die Arbeitswelt hat sich auch verändert. Die Anforderungen sind anders als zu Kaisers Zeiten. Heutzutage ist weniger der absolut hörige Angestellte, sondern der mitdenkende und selbstständige Angestellte gefragt. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass man Bewerber meidet, die aus dem AfD-Staat kommen, immerhin wäre die biodeutsche Einheitsgesellschaft außerhalb von Sachsen-Anhalt nicht gegeben und der mit AfD-Ideologie vollgepumpte Absolvent eine Gefahr für den Betriebsfrieden, da die Belegschaft eben nicht dem völkischen Ideal der AfD entspricht. Und die, die den Drill nicht aushalten wollen oder können, stehen im AfD-Staat vor dem Nichts. Die fallen einfach durch.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Die relevanten Inhalte bezüglich MINT sollen doch bleiben. Da wird niemand scheitern. Was eingeschränkt werden soll, ist der Einsatz von digitalen Endgeräten durch die Schüler. Stattdessen soll es ein Pflichtfach Informatik ab Klasse 8 geben, um die Funktionsweise solcher Geräte zu begreifen.
Zu spät und auch wieder realitätsfern. Kinder kommen nun mal in der Realität viel früher damit in Kontakt.
Aber gut, vielleicht wird es im AfD-Staat ja auch generelle Verbote geben, was Endgeräte und deren Nutzung durch Kinder angeht.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Die Teilhabe an der Gesellschaft findet durchaus statt, aber die Gesellschaft verändert sich sukzessive in eine Art Volksgemeinschaft, wo jeder seinen Platz kennt und sich willig einfügt, mit der Aussicht, dort zu verbleiben. Aufstiegsmöglichkeiten sind selten bis nicht vorhanden, Abstiegsmöglichkeiten hingegen durchaus und zahlreich, wenn man sich nicht fügen möchte.
Gruselig. Ich meinte damit aber auch Kinder aus den AfD-Migrantenklassen. Die bekommen nichts mit und sind vom AfD-Staat ausgebildete Fremdkörper. Denn das Leben findet, zumindest bei allen, die ich kenne, nicht nur in der Schule statt. Nach Schulschluss finden sich diese Kinder in einer Gesellschaft, an der sie nicht teilhaben können, da sie von Seiten des Staates explizit ausgeschlossen werden. Aber gut, vielleicht plant die AfD ja auch entsprechende Wohnsiedlungen, um mögliche Probleme und Konflikte zu vermeiden...
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Als Nicht-Biodeutscher und ein Sozialfall mit Schwerbehinderung die AfD wählen wollen? Weil dir in einer Stadt in der du gar nicht wohnst, zuviel Ausländer wohnen? Auf die Idee muss man erstmal kommen.
@rainlove im AfD-Staat wirst du einer der ersten sein, denen sehr deutlich gemacht wird, dass sie unerwünscht sind.

Aber gut, das Schicksal hast du dann im wahrsten Sinne des Wortes selbst gewählt.

2x zitiertmelden

AfD

um 08:54
Zitat von mchomermchomer schrieb:da die Belegschaft eben nicht dem völkischen Ideal der AfD entspricht.
In unserem Team würde sich ein echter AfD-Anhänger sicher nicht wohl fühlen, weil wir hier viel zu stark dem verhassten "woken" Menschenbild entsprechen. Würde man ein Foto von uns allen machen und veröffentlichen, käme es vermutlich zu erhöhtem Wutgekoche, weil das Bild wahrscheinlich als "woke Propaganda" wahrgenommen werden würde (unterschiedliche Haut- und Haarfarben + LGBT, was man aber auf dem Foto nicht sehen würde).

Andererseits wäre die Frage, was z.B. mit unserem Team geschehen würde, wenn wir in den Einflussbereich einer strengen AfD-Herrschaft geraten würden.

melden

AfD

um 08:55
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ich meinte damit aber auch Kinder aus den AfD-Migrantenklassen.
Na gut, die sind ja dann nicht in den regulären Schulbetrieb integriert. Aber die sollen ja dann ohnehin remigriert werden und fallen damit für den Arbeitsmarkt sowieso weg.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Heutzutage ist weniger der absolut hörige Angestellte, sondern der mitdenkende und selbstständige Angestellte gefragt.
Kommt drauf an, wo und wie Mitgestaltung erwartet und verlangt wird. Ich sehe das pauschal nicht so negativ.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Kinder kommen nun mal in der Realität viel früher damit in Kontakt.
Ja, in der Freizeit, es geht aber um den Einsatz im Unterricht. Auch da sehe ich das nicht prinzipiell negativ, was Konzentrationsfähigkeit betrifft.

1x zitiertmelden

AfD

um 09:22
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Das Grundgesetz ist dennoch einklagbares Recht, welches nicht die Fehler enthält, welche ab 1930 zu Notstandsregierungen geführt hatten
Viele Menschen betrachten das GG als eine Art "Not-Aus-Knopf", das es schon richten wird, wenn es schief geht. Aber das ist schlicht falsch. Wenn es schief gegangen ist, hilft kein GG mehr. Weil es dann nicht mehr durchsetzbar ist. Was willst Du denn einklagen, wenn es nicht durchsetzbar ist?
Was wir aktuell haben ist, dass viele eine Politik unterstützen, die genau darauf hinausläuft.
Natürlich sind die Zustände heute anders als in der WR. Aber es ist auch heute "nur" das Gesetz. Etwas, das nur in einer noch funktionierenden Rechtsordnung einen Wert hat. Schau Dir doch an, wie sich die AfD gegen diese Rechtsordnung stemmt. Klar sind es überwiegend Einzelpersonen, die hier rechtsfeindliche Vorstöße wagen - aber die werden überwiegend geduldet. Und gibt es einen Aufschrei, wird relativiert und gejammert.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:dass man diesen Veränderungen mit Besonnenheit, statt mit Aufgeregtheit
Warum siehst Du in klaren Worten eine Aufgeregtheit? Was ist den besonnener als eine klare Kante?

2x zitiertmelden

AfD

um 09:23
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Aber die sollen ja dann ohnehin remigriert werden und fallen damit für den Arbeitsmarkt sowieso weg.
Ah, ja gut, dann ist ja alles klar.
Die betroffenen Kinder und Jugendlichen werden sich sicher völlig ohne jedes Murren in ihr Schicksal fügen und es kaum abwarten können, endlich abgeschoben zu werden. Bis dahin meiden sie von sich aus jeden Kontakt mit der Umwelt außerhalb der Schule, haben ihre Neugierde, mit Kindern außerhalb der eigenen Klasse/Schule in Kontakt zu kommen, im Griff und verstehen, wenn es dann doch mal anders kommt, sofort, dass ihre Realität in der Schule nichts mit der Realität des Landes, in dem sie leben, zu tun hat.
Und es ist besonders für Kinder auch völlig unkritisch, früh zu spüren, dass man unerwünscht ist.

Alles total easy, denn
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Aber die sollen ja dann ohnehin remigriert werden

1x zitiertmelden

AfD

um 09:34
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber es ist auch heute "nur" das Gesetz. Etwas, das nur in einer noch funktionierenden Rechtsordnung einen Wert hat.
Man sieht ja auch in den USA, wie die zuvor vielgerühmte Verfassung und die "Checks and Balances" jetzt dabei helfen, die Trumpschen Auswüchse einzuhegen. Nämlich fast gar nicht. Und ganz ähnlich wird es bei uns kommen, wenn die AfD erst einmal anfängt, ihre Macht einzusetzen. Dann wird uns das Grundgesetz gar nichts mehr nützen, weil sich niemand drum kümmert, bzw. weil die AfD sich einfach nicht darum schert, und deren Anhänger wahrscheinlich auch aktiv dafür sorgen, dass das Grundgesetz keine Anwendung mehr findet.

1x zitiertmelden

AfD

um 09:35
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Wenn die AfD jemals in Regierungsverantwortung kommen wird, dann als Alleinregierung, da es keine Partei gibt, die mit ihr koalieren wird.
Das hat den Vorteil die AfD besser packen zu können, da sie ja selbst die Beweise liefert.

2x zitiertmelden

AfD

um 09:43
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das hat den Vorteil die AfD besser packen zu können, da sie ja selbst die Beweise liefert.
Aber bevor man sie "zu packen bekommt", wird sie erst einmal eine Menge Schaden anrichten, Institutionen zerstören, Menschenleben ruinieren, der Wirtschaft (wahrscheinlich) auch schaden, etc. Das wäre dann eine Heilung auf die harte Tour, bei der man aber nicht weiß, wer überhaupt ungeschoren davon kommt.

Der AfD-Hype hat für mich hauptsächlich einen einzigen Vorteil: ich muss mein Alter nicht so sehr bedauern. Denn inzwischen ertappe ich mich immer mal wieder bei dem Gedanken "Zum Glück bin ich nicht mehr jung" oder "Zum Glück konnte ich den Großteil meines Lebens in einem demokratischen System mit Wertschätzung der Menschenrechte verbringen".

melden

AfD

um 10:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Man sieht ja auch in den USA, wie die zuvor vielgerühmte Verfassung und die "Checks and Balances" jetzt dabei helfen, die Trumpschen Auswüchse einzuhegen.
Die Taktik ist sowohl bei Trump als auch bei der AfD genau die selbe. Fortwährende Grenzüberschreitungen. Manche klappen, manche nicht - aber es verschiebt sich alles immer weiter, bis weder Presse noch Gerichte dem Einhalt gebieten können. Eine reine Frage der Geduld. Solange genügend wahlberechtigte Bürger mitmachen, hilft da keine Verfassung.
Die Populisten haben eben den Vorteil der markigen Sprüche. Auch wenn sie inhaltsleer sind oder gar nicht umsetzbar oder völlig undifferenziert: Sie verfangen. Da haben die Leute plötzlich Sorgen, dass ihnen die Heizungen raus gerissen werden, das Schnitzel verboten sie ständig von Migranten ermordet werden. Nur sind das dumme Sorgen, weil sie grundlos sind. Was kann man denn sinnvoll gegen grundlose Sorgen machen? Auf die echten Zahlen zeigen? Das funktioniert überhaupt nicht.

Trump lügt so offensichtlich (man denke nur an die Besucherzahlen seiner Amtseinführung) - und es bleibt trotzdem hängen. Die AfD ist quantitativ noch nicht ganz so weit, aber das ist nur noch eine Frage der Zeit. Qualitativ können sie mithalten.

Tatsächlich ist die Verfassung Deutschlands stabiler als die der USA. Aber am Ende stehen beide nur auf Papier.

1x zitiertmelden

AfD

um 11:04
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Da haben die Leute plötzlich Sorgen, dass ihnen die Heizungen raus gerissen werden, das Schnitzel verboten sie ständig von Migranten ermordet werden.
Man merkt auch in den Foren, wie stark sich viele Leute plötzlich vor solchen Dingen fürchten, und wie stark das deren Wahrnehmung zu dominieren scheint. Insbesondere die Story vom "bösen Migranten" wird immer und immer wieder durchgekaut und wiederholt. Aber dass die echten Bedrohungen oft ganz woanders sind, wird dabei übersehen.

1x zitiertmelden

AfD

um 11:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Man merkt auch in den Foren, wie stark sich viele Leute plötzlich vor solchen Dingen fürchten, und wie stark das deren Wahrnehmung zu dominieren scheint.
Und die Populisten beherrschen das Spiel mit TikTok, Facebook & Co. virtuos. Sie schüren genau diese Ängste, weil sie wissen, dass man gegen irrationale Ängste durch rationale Politik nichts machen kann. Ich sehe hier die Holschuld beim mündigen Wähler. Der muss rational prüfen und nicht einfach Sachen glauben, weil sie markig klingen.

melden

AfD

um 11:47
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Was willst Du denn einklagen, wenn es nicht durchsetzbar ist?
Wir hatten doch gestern schon die Frage erörtert, welche Mittel das BVerfG heute hat, um ihre Urteile durchzusetzen und sind darauf gestoßen, dass hier Anordnungen und die Art der Vollstreckung angewiesen werden können, ohne dass dabei jemand von der AfD um ein Einverständnis gebeten werden muss. Dann liegt es an den Vollstreckungsbeamten, hier die Unabhängigkeit der Justiz durchzusetzen, die ja ebenfalls im Grundgesetz fixiert ist.

melden

AfD

um 11:51
Zitat von mchomermchomer schrieb:Ah, ja gut, dann ist ja alles klar.
So entnehme ich das dem Wahlprogramm, in dem ausdrücklich formuliert ist, dass diese Kinder dadurch wissen sollen, dass sie nur auf Zeit hier geduldet werden und keine Perspektive auf ein Leben in Deutschland haben.

melden

AfD

um 11:52
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das hat den Vorteil die AfD besser packen zu können, da sie ja selbst die Beweise liefert.
Na ja, oder hinterher wieder mühsam aufzuräumen, nachdem der feuchte Traum ausgeträumt ist - das überlässt man dann aber wieder den anderen ...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.015 Beiträge, am 12.05.2026 von Voussoir
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.015
am 12.05.2026 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »