Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

97.001 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

11.05.2026 um 13:09
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Der MDR hat vor kurzem berichtet, dass 2 Ausländer wohl
schlimmeres verhindert haben.
Sowas wird meistens gar nicht weiter thematisiert (und würden wahrscheinlich die meisten Leute gar nicht hören wollen). Die Erzählung vom bösen Migranten/Ausländer ist anscheinend viel reizvoller und will gepflegt werden. Da würden solche Tatsachen nur stören.


1x zitiertmelden

AfD

11.05.2026 um 13:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sowas wird meistens gar nicht weiter thematisiert (und würden wahrscheinlich die meisten Leute gar nicht hören wollen). Die Erzählung vom bösen Migranten/Ausländer ist anscheinend viel reizvoller und will gepflegt werden. Da würden solche Tatsachen nur stören.
Bei MDR war das nicht der Fall.
Aber heute Augsburger Allgemeine:

Schlagzeile eines Artikels:
Kriminalität in Augsburg: Fast jeder zweite Tatverdächtige ist ein Ausländer

Ist hinter einer Bezahlschranke versteckt. Deshalb ist der nicht verlinkt.
Auch kann ich nichts über den Inhalt sagen, da ich Bezahlschranken bei
Artikel ablehne.


1x zitiertmelden

AfD

11.05.2026 um 13:19
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Auch kann ich nichts über den Inhalt sagen, da ich Bezahlschranken bei
Artikel ablehne.
Bei manchen Artikeln bin ich ganz froh, dass sie hinter einer Paywall stecken.

Bei solchen Behauptungen würde ich tatsächlich im Normalfall genauer hinschauen wollen, um welche Delikte es geht, welche Datenerhebungen für den Artikel herangezogen wurden, und was genau dahinter steckt.


1x zitiertmelden

AfD

11.05.2026 um 13:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei manchen Artikeln bin ich ganz froh, dass sie hinter einer Paywall stecken.

Bei solchen Behauptungen würde ich tatsächlich im Normalfall genauer hinschauen wollen, um welche Delikte es geht, welche Datenerhebungen für den Artikel herangezogen wurden, und was genau dahinter steckt.
Hier die Stastik von ganz Bayern
Der Anteil nichtdeutscher Tatverdächtiger stieg im letzten Jahr weiter an. Von den insgesamt 254.759 Tatverdächtigen waren im Jahr 2025 41,7 Prozent Nichtdeutsche (2024: 41 Prozent).
Quelle: https://www.stmi.bayern.de/presse-und-medien/pressemitteilungen/detail/herrmann-stellt-kriminalstatistik-2025-vor-21375/

Bei
2 386 525
Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Migration-Integration/Tabellen/auslaendische-bevoelkerung-bundeslaender.html

Bei rund 13,25 Mio. Einwohner sind die Zahlen eindeutig.

allgemeine Betrachtung ohne direkten Bezug auf den zitierten User:
Wer diese Tatsachen leugt oder versucht mit erkennbaren Taschenspielertricks die Zahlen umzudeuten
macht indirekt Wahlkampf für die AfD.


1x zitiertmelden

AfD

11.05.2026 um 13:52
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:macht indirekt Wahlkampf für die AfD.
Das ohnehin. Jeder macht grundsätzlich immer Wahlkampf für die AfD, egal ob man für oder gegen sie argumentiert, oder über ganz andere Dinge redet oder schreibt. Die AfD profitiert auf magische Weise immer.

Dennoch bleibe ich dabei, dass ich mich mit den Details beschäftigen würde, wenn für mich die Frage relevant wäre, welche Personengruppen in der Kriminalitätsstatistik welche Rollen spielen.


melden

AfD

12.05.2026 um 10:30
Die AfD hat ein Argument hinzugewonnen: Wenn es dem Land hilft.
Der ehemalige Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen könnte Innenminister in Sachsen-Anhalt werden, sollte die AfD dort nach der Landtagswahl im September die Regierung stellen. "Wenn es dem Land hilft, würde ich das machen", sagte Maaßen der "Zeit". Die AfD Sachsen-Anhalt will die Personalie offiziell nicht kommentieren, aber mehrere einflussreiche Politiker aus dem Landesverband bestätigen, dass sie debattiert wird. Einer sagt: "Hans-Georg Maaßen ist ein Name, der im Gespräch ist, ja."

Der ehemalige Chef des Bundesamts für Verfassungsschutz sagte weiter, mit dem AfD-Spitzenkandidaten Ulrich Siegmund habe er "das eine oder andere Mal" gesprochen. Siegmund wisse: "Wenn die AfD nicht liefert, ist das auch ein Schaden für die Bundespartei." Wer ein guter Wahlkämpfer sei, sagt Maaßen, sei nicht zwangsläufig ein guter Regierender.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Hans-Georg-Maassen-koennte-AfD-Innenminister-in-Sachsen-Anhalt-werden-id30812180.html


1x zitiertmelden

AfD

12.05.2026 um 10:33
Auweia, der Maaßen. Das wird ja ein Panoptikum werden, wenn in SH die neue Landesregierung gebildet wird.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn es dem Land hilft.
Da hat die AfD wahrscheinlich andere Vorstellungen als ich, welche Maßnahmen dem Land helfen werden. Im vorgestellten Parteiprogramm kann ich noch nicht allzu vieles finden, was ich als wirklich hilfreich für das Land halten würde.


1x zitiertmelden

AfD

12.05.2026 um 12:11
könnte Innenminister in Sachsen-Anhalt
Zitat von martenotmartenot schrieb:wenn in SH die neue Landesregierung
und ich dachte immer, SH stünde für Schleswig-Holstein?!


1x zitiertmelden

AfD

12.05.2026 um 12:21
Zitat von Cpt_voidCpt_void schrieb:SH
Sorry, sollte SA heißen.


1x zitiertmelden

AfD

12.05.2026 um 12:31
Aber geschickt stellt es Maaßen schon an, finde ich, sich als die bessere Wahl als Ullrich Siegmund darzustellen.
Denke ich.
Wird wohl noch öfter vorkommen in Konstellationen.


melden

AfD

12.05.2026 um 13:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:sollte SA heißen
ST wäre die richtige Abkürzung, SN wäre Sachsen.


1x zitiertmelden

AfD

12.05.2026 um 13:53
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:ST wäre die richtige Abkürzung, SN wäre Sachsen.
Hier ist noch eine Liste für die Lnderkürzel in Deutschland:

https://www.destatis.de/DE/Methoden/abkuerzung-bundeslaender-DE-EN.html


melden

AfD

12.05.2026 um 14:00
​Maaßen bestätigte zudem regelmäßigen Austausch mit dem AfD-Spitzenkandidaten Ulrich Siegmund. Seine Analyse der Situation ist dabei gewohnt nüchtern: Ein guter Wahlkämpfer sei nicht automatisch ein guter Regierender.

​„Deshalb braucht er gute Leute um sich herum, die ihn unterstützen und professionell sind, damit das nicht zu einem Schiffbruch wird.“, so Maaßen.

​Ob bereits ein konkretes Angebot vorliegt, wollte Maaßen nicht kommentieren. Klar ist jedoch: Er sieht sich selbst als den nötigen „Profi“, um eine AfD-Regierung vor dem Scheitern zu bewahren.
Quelle: https://dubisthalle.de/paukenschlag-in-sachsen-anhalt-hans-georg-maassen-als-moeglicher-innenminister-einer-neuen-afd-landesregierung-im-gespraech/

Na, wenn er sich selbst so sieht, dann dürfte ja nichts mehr schiefgehen, wenn es zur Alleinregierung kommt ...


melden

AfD

12.05.2026 um 16:33
Zitat von LanzaLanza schrieb am 05.05.2026:Welche Quelle sagt das denn so wie du schreibst?
Ich hätte hier eine.
https://x.com/i/status/2054142061897502770


melden

AfD

12.05.2026 um 23:06
Irgendwo meinte Höcke ja, die jüdischen Menschen hätten ihm gesagt, er seie kein Nazi. Da frag ich mich nach den Beweggründen. Man kann mich gerne belehren, wenn ich mich an täuschen sollte, aber ich vermute, jemand der die zwei Weltkriege nicht wahrhaben möchte, muss letztlich mit solchen "Bestätigungen" taktiert werden, damit er dem jüdischen Volk gar gefährlich werden kann, was ich sogar verstehen kann, an dieser Stelle. Ich persönlich möchte trotzdem von niemanden als Gefahr betrachtet werden, diese taktiert werden muss, um nicht gefährlich werden zu können und da komm ich zu dem Schluss, dass man die zwei Weltkriege mal vollumfänglich, für die Öffentlichkeit, also jeder der an diesem Schuldkomplex mitgewirkt hatte, sichtbar machen sollte. Man muss nur KI wie ChatGPT oder Gemini mit Fragen löchern, um zu sehen, dass es ein paar Schuldige mehr gibt und erst dass macht eine Aufarbeitung möglich.

Denn auf Höckes engen Meinungskorridor ist es nunmal leicht vorhersehbar, dass sich an irgendjemand mal sein Ventil entladen wird. Dass muss man nicht mal vorhersagen, es geht bereits aus seinen Gespräch mit Ben hervor: Menschen aus anderen Ländern die nach Deutschland hinzugezogen sind. Da ist es mir lieber, den Schleier des Schweigens, an dem Höcke selber durch Schweigen teilhat, zu durchbrechen. Denn erst dadurch dass er mitschweigt, wird er ganz ganz klein und schwach, ein Augenhöhe gar nicht möglich und somit nur taktierbar. Für mich ist der einzige Weg, den Schleier des Schweigens zu durchbrechen und alle Schuldigen, in den zwei Weltkriegen, öffentlich sichtbar zu machen. Dass macht einen größer, ein Augenhöhe wird machbar.


3x zitiertmelden

AfD

13.05.2026 um 06:05
Zitat von ockhamockham schrieb:damit er dem jüdischen Volk gar gefährlich werden kann, was ich sogar verstehen kann, an dieser Stelle
ich meinte natürlich "gar nicht".


melden

AfD

13.05.2026 um 11:17
Zitat von ockhamockham schrieb:Irgendwo meinte Höcke ja, die jüdischen Menschen hätten ihm gesagt, er seie kein Nazi.
Höckes Argument erachte ich als schwach!
Das thüringische Landesschiedsgericht der AfD hat Björn Höcke in allen Punkten freigesprochen.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bjoern-hoecke-wurde-vom-thueringischen-landesschiedsgericht-der-afd-freigesprochen-15593645.html

Die AfD betont immer, dass sie interessengeleitet agiere.
Welchen Sinn sollte es haben, dass ein Landesschiedsgericht dagegen verstößt?
Nach der Landtagswahl in Niedersachsen stand der Vorsitzende der AfD, Tino Chrupalla, vor den Kameras und erläuterte die außenpolitischen Vorstellungen seiner Partei. Zum deutlichen Erstaunen der Moderatorin Bettina Schausten verkündete er, dass die AfD keine wertegeleitete, sondern eine interessengeleitete Außenpolitik für richtig hielte. Frau Schausten fragte sogar noch einmal nach, ob Herr Chrupalla sich wirklich gegen wertegeleitete Außenpolitik ausspreche. Das tat er!
Quelle: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/freytags-frage-was-ist-eine-interessengeleitete-aussenpolitik/28744798.html


melden

AfD

13.05.2026 um 11:40
Höcke tut so als hätte es noch keinen Prozess gegen ihn gegeben!
Im Kern gehe es um Holocaust-Relativierung und die Frage, ob der Nationalsozialismus etwas Negatives war. Die Grenzen dafür auszutesten, dies zu normalisieren, aus dieser Strategie mache Höcke auch kein Geheimnis, sagte Borstel. Im Gegenteil, Höcke schreibe darüber auch in seinen Büchern.
Podcast: Fazit
Rechte SpracheWas Höcke mit NSDAP-Zitat bewirken will

08:20 Minuten14.05.2024
Höcke wolle wieder so sprechen können, wie zur NS-Zeit gesprochen wurde und hoffe einen Umsturz, sagt der Soziologe Andreas Kemper. Er verweist darauf, wie wichtig die Sprache im Nationalsozialismus war. „Bei der rechten Sprache, wo es dann halt um eine Volk-Führer-Kombination geht, da geht’s ja gar nicht um demokratisches Argumentieren, sondern da geht‘s um Freund-Feind-Bestimmung“, sagt er.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/bjoern-hoecke-afd-prozess-wahlrecht-100.html


melden

AfD

13.05.2026 um 12:00
Zitat von ockhamockham schrieb:Irgendwo meinte Höcke ja, die jüdischen Menschen hätten ihm gesagt, er seie kein Nazi.
Überspezifisches Dementi.
"Jack the Ripper hat keine jungen Männer mit dem Hammer erschlagen!" ist auch höchstwahrscheinlich richtig.

Grüße
Omega Minus


melden

AfD

13.05.2026 um 12:27
Ich würde es als möglich erachten, dass sich Kotré und Frohnmaier als Vorhut Höckes begreifen!
Zur inhaltlichen Ausrichtung sagte er, das Programm sei aktuell noch in der Abstimmung. Dafür führe man Gespräche bis in die höchste Ebene.

Kotré sagte zu "Politico", er erhoffe sich, dass durch ihr Zutun Deutschland und Russland wieder enger zusammenkommen und die unsägliche Kriegspropaganda auf deutscher Seite beendet werde. "Weg mit den Sanktionen, her mit russischem Gas und Öl, damit Deutschland nicht weiter deindustrialisiert werde", so der AfD-Politiker.

Frohnmaier und die Parteispitze wollten die Reisepläne nicht kommentieren. Daniel Tapp, Sprecher von AfD-Fraktionschefin Alice Weidel, sagte, man könne dazu noch nichts sagen, da bislang noch keine Reisepläne vorgestellt seien.
Quelle: https://regionalheute.de/bericht-afd-abgeordnete-planen-reise-zu-putin-forum-1778658362/


melden