Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

100.355 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

05.08.2026 um 17:30
Zitat von rainloverainlove schrieb:Warum sind in der AFD migrantstämmige? Haben die den Schuss nicht gehört oder doch ganz anders? Mhhh...
Wie kann die AfD gegen die Gleichbehandlung von Menschen mit unterschiedlichen sexuellen Präferenzen sein, eine Lesbe sitzt doch sogar im Bundesvorstand? Mmhhmmm ...
Zitat von rainloverainlove schrieb:Einige wählen hier tatsächlich Afd und sie sind weder stramme Nazis noch irgendwelche Holocaustleugner
Und das weißt du, weil …?
Und sie sind auch nicht gegen die Gleichbehandlung von Menschen?
Und sie wollen auch nicht mit Anlauf ins Hinterteil Putins um billiger tanken zu können?
Die Liste ist nicht vollzählig und zeigt eigentlich nur, dass du mit Nazi und Holocaustleugnung viel zu kurz gesprungen bist.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Viele sind unzufrieden und suchen einen "sicheren Hafen" im tosenden Meer der Politik.
Man muss m. M. n. schon absolut schmerzfrei sein, um einen rechtsextremen Haufen, mit einer Wirtschaftspolitik, die das ganze Land vor die Wand fahren würde, als sicheren Hafen zu bezeichnen.
Da ist die Leugnung des anthropogenen Klimawandels noch nicht mal mit drin.

1x zitiertmelden

AfD

05.08.2026 um 21:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Und das weißt du, weil …?
Wenn er da wohnt, wird er wohl Leute wohl kennen. Ist in meiner Umgebung nicht anders und das AFD-Wähler alles Nazis seien, ist mittlerweile eher ein Running-Gag. Ich weiß das man dieses Argument im Internet dringend für die Deutungshoheit benötigt, aber die Realität war das natürlich nie.
Zitat von emanonemanon schrieb:Man muss m. M. n. schon absolut schmerzfrei sein, um einen rechtsextremen Haufen, mit einer Wirtschaftspolitik, die das ganze Land vor die Wand fahren würde, als sicheren Hafen zu bezeichnen.
Jo, aber wo ist die Alternative zur Alternative? Keine Partei verbreitet gerade Aufbruchsstimmung. Was würdest du einem AFD-Wähler raten, stattdessen zu wählen? Wir haben da oben die Big Six, mit den 2 lethargischen BigPlayern CDU und SPD und dahinter rückt nichts mehr nach. Liegt es an fehlenden Ambitionen oder daran, das die Medien immer weniger gewillt sind, über solche Parteien zu berichten?

in Sachsen Anhalt sehe ich das gerade explizit. Ich habe es im Nachbarthread schon mal geschrieben: Während hier CDU und SPD lediglich mit Gesichtern von irgendwelchen Randoms glänzen, fährt der Siggi mit der Bevölkerung fröhlich Simme.

Die Grünen versuchen es gerade irgendwie, aber wir stehen kurz vor der Wahl. Die Linken sind auch mittlerweile etwas aktiver, wenn auch nicht konsequent.

Man gibt Sachsen Anhalt kampflos auf.

4x zitiertmelden

AfD

05.08.2026 um 21:25
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:das AFD-Wähler alles Nazis seien, ist mittlerweile eher ein Running-Gag.
Ja, aber eher von den AfD Wähler Verstehern....

Alles Rassisten okey, aber nicht jeder Rassist ist auch gleich Faschist/Nazi.
Aber: Jeder AfD Wähler ist Faschisten Unterstützer.

Da muss man sich schon die Frage gefallen lassen, wie blöd oder moralisch verkommen man sein kann, wenn man Faschisten unterstützt, obwohl man keiner ist.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Was würdest du einem AFD-Wähler raten, stattdessen zu wählen?
Die wählen schon, was sie wählen wollen.
Die wollen genau den Rassismus der AfD.

2x zitiertmelden

AfD

05.08.2026 um 22:44
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ist in meiner Umgebung nicht anders und das AFD-Wähler alles Nazis seien, ist mittlerweile eher ein Running-Gag.
Mag dich da bei deinen gefühlten Gags wirklich nicht stören, aber "alles Nazis" sagen wohl die wenigsten. Meist handelt es sich dabei, so mein Gefühl, um AfD-Sympathisanten, die, ganz ähnlich wie die von ihnen verehrten Lichtgestalten, nicht mehr Pfeile im Köcher haben. Deshalb auch mein Hinweis, wie absolut defizitär hier der Ansatz mal wieder war.
Nun kann man ja nicht mehr geben, als man hat.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich weiß das man dieses Argument im Internet dringend für die Deutungshoheit benötigt, aber die Realität war das natürlich nie.
S. o.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Jo, aber wo ist die Alternative zur Alternative?
Du fragst ernsthaft nach einer Alternative für eine rechtsextreme Partei?
Ach, weißt du, wenn du da schon fragen musst …

Wer sich bei der AfD gut aufgehoben fühlt und zumindest in Teilen ähnliche Ansichten vertritt, der soll sie ruhig wählen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Man gibt Sachsen Anhalt kampflos auf.
Ich weiß nicht, wie es in Sachsen-Anhalt ist, aber im Rest der Welt zeichnet der Wähler für seine Entscheidung verantwortlich. Dann abzusteigen in Regionen wie "zu wenig Brot und Spiele" empfinde ich als ziemlich ärmlich.

1x zitiertmelden

AfD

05.08.2026 um 23:17
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:das AFD-Wähler alles Nazis seien, ist mittlerweile eher ein Running-Gag.
Das war schon immer ein Strohmann der AfD-Apologeten, zu denen du dich ja seit geraumer Zeit gesellt hast.

Das sie allerdings Nazis wählen, macht sie definitiv mitschuldig.

1x zitiertmelden

AfD

06.08.2026 um 01:10
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Man gibt Sachsen Anhalt kampflos auf.
Das könnte auch damit zusammenhängen das vor allem im ländlichen Osten, Anhänger und Politiker anderer Parteien von Rechten angegriffen und bedroht werden. Ich glaube, das sich da viele auf dem Land einfach nicht mehr auf die Straße trauen.

https://www.dw.com/de/buergermeister-in-deutschland-morddrohungen-hass-rechte-gewalt-afd-ostdeutschland-westdeutschland-v2/video-73552553
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gewalt-gegen-politiker-fuenf-amtstraeger-berichten-ueber-bedrohungen-a-9e9e29f0-de62-418a-b1a3-12f6663eea0e
https://www.welt.de/regionales/sachsen/article252622384/Wahlplakate-beschaedigt-und-Plakatierer-bedroht.html

1x zitiertmelden

AfD

06.08.2026 um 11:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Alles Rassisten okey, aber nicht jeder Rassist ist auch gleich Faschist/Nazi.
Aber: Jeder AfD Wähler ist Faschisten Unterstützer.
Ich sehe schon dass das AFD-Wählertum aus vielen Faschos und Rassisten besteht, aber das einzige was wirklich Alle gemeinsam haben, sie machen ihr Kreuz an einer bestimmten Stelle.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mag dich da bei deinen gefühlten Gags wirklich nicht stören, aber "alles Nazis" sagen wohl die wenigsten.
Nun wurde aber auch das hier in der Vergangenheit kontrovers diskutiert, aber gut das da mittlerweile ein anderer Konsens herrscht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du fragst ernsthaft nach einer Alternative für eine rechtsextreme Partei?
Das ist tatsächlich eine Frage die ich mir stelle, denn meinetwegen kann die Partei weg. In jedem anderen Thread hier ist man sonst ja immer recht lösungsorientiert und wenn ich mich nicht irre, hast du mich einige Male zum Lösungsvorschlag aufgefordert. Hier ist einer.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer sich bei der AfD gut aufgehoben fühlt und zumindest in Teilen ähnliche Ansichten vertritt, der soll sie ruhig wählen.
Genau das möchte ich nicht. Ist es denn mittlerweile eine Hassliebe geworden?
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das könnte auch damit zusammenhängen das vor allem im ländlichen Osten, Anhänger und Politiker anderer Parteien von Rechten angegriffen und bedroht werden. Ich glaube, das sich da viele auf dem Land einfach nicht mehr auf die Straße trauen.
Das ist so ein bisschen das Argument der Gegenseite, natürlich mit anderem Klientel. Bei einem Auftritt eines Politikers herrscht schon ein hoher Sicherheitsstandard und zuletzt haben es die "Drei Silberlocken" oder Heidi Reichinneck hier auch hinbekommen, ohne Angst. Selbst Felix Banaszak von den Grünen ist hier ohne Schutz durch die City gelaufen und hat mit den Leuten gesprochen.

Zumal sich SPD und CDU hier vor der AFD schon kein Bein ausgerissen haben. Gerade die SPD hätte es nötig.

1x zitiertmelden

AfD

06.08.2026 um 11:53
Die AFD ist aus meiner Perspektive aktuell die größte inländische Gefahr unserer modernen Zeit.

Nicht nur in Bezug auf nationalsozialistisches Gedankengut, Rassismus, Hetzte und Fremdenfeindlichkeit, sondern vor allem, weil aus meiner Perspektive richtig viele Menschen auf die AFD reinfallen. Ich halte keineswegs alle für Nazis. Ich glaube das viele, sich eben von der Politik der letzten 20 Jahre sehr alleine gelassen fühlen und in der AFD leider wirklich eine Alternative sehen.

Dabei sehen die aber nicht, dass die AFD Garnichts für diese Personengruppe die am meisten die AFD wählt tun wird.

1x zitiertmelden

AfD

06.08.2026 um 12:20
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das sie allerdings Nazis wählen, macht sie definitiv mitschuldig.
An was schuldig? Du gehst davon aus, dass alle stramme nazis in der AFD sind? Was ist mit den gemäßigten wie demagbo? Ein bezahlter außenseiter?
Schätzt du die Intentionen der wähler so böse ein? Was wäre denn deiner Meinung nach die "alternative" zur alternative?
Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben und beim Alten bleiben?

4x zitiertmelden

AfD

06.08.2026 um 12:21
Zitat von rainloverainlove schrieb:An was schuldig? Du gehst davon aus, dass alle stramme nazis in der AFD sind?
Ach, lass es doch einfach, ja?

1x zitiertmelden

AfD

06.08.2026 um 12:22
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Ich halte keineswegs alle für Nazis.
Da sind wir uns einig.
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Politik der letzten 20 Jahre sehr alleine gelassen fühlen und in der AFD leider wirklich eine Alternative sehen.
Vor allem seit der Migrationswelle 2015. Eine tiefe Machtlosigkeit , die viele tief drinnen fühlen.

melden

AfD

06.08.2026 um 12:24
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ach, lass es doch einfach, ja?
Nein ich lasse es nicht. Ich will eine konkrete Antwort von dir. Warum machen sich deiner mn wähler an iwas schuldig nur weil sie AFD wähle?

3x zitiertmelden

AfD

06.08.2026 um 12:27
Zitat von rainloverainlove schrieb:Du gehst davon aus, dass alle stramme nazis in der AFD sind?
Nicht alle, aber es gibt in der AfD nachweislich Funktionäre und Strömungen mit Verbindungen ins rechtsextreme Milieu oder zur Neonaziszene.

Andere Frage: Wenn es tatsächlich einen starken gemäßigten Flügel gibt – warum setzt der sich so selten öffentlich gegen die Rechtsextremen in der Partei durch oder grenzt sich klar von ihnen ab? Das ist für mich der eigentliche Punkt.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Warum machen sich deiner mn wähler an iwas schuldig nur weil sie AFD wähle?
Sie machen sich dadurch natürlich nicht selbst zu Rechtsextremen. Aber wer die AfD wählt, nimmt in Kauf, dass auch Politiker mit rechtsextremen Positionen oder entsprechenden Verbindungen politische Macht und Einfluss erhalten.

1x zitiertmelden

AfD

06.08.2026 um 12:29
Zitat von rainloverainlove schrieb:Warum machen sich deiner mn wähler an iwas schuldig nur weil sie AFD wähle?
Weil sie eine faschistische Partei wählen, die nicht weniger als die Abschaffung der Demokratie im Sinn hat, eine wirtschaftliche Katastrophe herbeiführen wird und uns an Russland verkaufen will.

Dieselbe, sehr konkrete Antwort wurde dir inzwischen drölfzigmal gegeben.

Wenn du sie immer vergisst, schlage ich vor, sie zu notieren.

melden

AfD

06.08.2026 um 12:32
Zitat von rainloverainlove schrieb:Du gehst davon aus, dass alle stramme nazis in der AFD sind?
Etwa 40% der Mitglieder sind Nazis und der völkische Flügel gibt den Ton an.

1x zitiertmelden

AfD

06.08.2026 um 12:33
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Nicht alle, aber es gibt in der AfD nachweislich Funktionäre und Strömungen mit Verbindungen ins rechtsextreme Milieu oder zur Neonaziszene.
Richtig und das müssen wir ändern. Ich halte von Nazis auch nichts.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Andere Frage: Wenn es tatsächlich einen starken gemäßigten Flügel gibt – warum setzt der sich so selten öffentlich gegen die Rechtsextremen in der Partei durch oder grenzt sich klar von ihnen ab? Das ist für mich der eigentliche Punkt.
Sehr gute Frage, die Stelle ich mir auch. Weißt du was ich denke? Leute wie höcke blöcken am lautesten und die Partei ist wie eine Halle, wer am lautesten blöckt wird gehört und setzt sich leider durch. Ich fordere schon lange Parteiausschluss für höcke und co.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Sie machen sich dadurch natürlich nicht selbst zu Rechtsextremen. Aber wer die AfD wählt, nimmt in Kauf, dass auch Politiker mit rechtsextremen Positionen oder entsprechenden Verbindungen politische Macht und Einfluss erhalten.
Ja teilweise. Aber was soll man denn da supporten? Ich will gemäßigte wie demagbo supporten, vor Leuten wie ihn habe ich Respekt, er hat sehr differenzierte Sichtweisen. Übrigens das schizophren, einige Antifa Leute bezeichneten demagbo als schwarzen Nazi, was absolut unterirdisch ist.

2x zitiertmelden

AfD

06.08.2026 um 12:36
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Etwa 40% der Mitglieder sind Nazis
Kannst du mir bitte dazu eine nachvollziehbare Quelle geben?

melden

AfD

06.08.2026 um 12:59
@rainlove

Wir haben diese Diskussion nicht zum ersten mal, ich habe dir das jetzt schon mehrfach erklärt und dir Quellen genannt.

Aber okay.
Nach Angaben des Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) werden von insgesamt rund 70.000 Mitgliedern der AfD etwa 28.000 Personen dem rechtsextremistischen Spektrum zugeordnet. Das entspricht einem Anteil von rund 40 Prozent.
Quelle: google ki

melden

AfD

06.08.2026 um 13:08
@DerThorag
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Zumal sich SPD und CDU hier vor der AFD schon kein Bein ausgerissen haben. Gerade die SPD hätte es nötig.
Auf jeden Fall, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, das Angriffe von rechts tatsächlich vorkommen. Bei einer Fortbildung in Chemnitz vor zwei Jahren hat sich einer meiner Kolleginnen (es war Pride month und sie hatte aus Solidarität eine Regenbogenschleife am Revers) am Abend am Stand der Grünen umgesehen. Als sie sich dann mit mir und den anderen Lehrgangsteilnehmern für nen Feierabendbierchen treffen wollte wurde sie von ein paar Neonazis verfolgt die dann in uns reingelaufen sind. Da die Hälfte der Lehrgangsteilnehmer Polizisten waren, ging das nicht so gut für die aus. :D

Aber natürlich ist gute Politik seitens der anderen Parteien nicht verboten und ich könnte egelmäßig an Merz und Co. verzweifeln.

1x zitiertmelden

AfD

06.08.2026 um 13:19
Zitat von rainloverainlove schrieb:Sehr gute Frage, die Stelle ich mir auch. Weißt du was ich denke? Leute wie höcke blöcken am lautesten und die Partei ist wie eine Halle, wer am lautesten blöckt wird gehört und setzt sich leider durch. Ich fordere schon lange Parteiausschluss für höcke und co.
Das ist ja aber das Stilmittel der AFD und daher wird auch keine Ausschlüsse geben. Interessant wird es dann wirklich bei einer Regierungsbeteiligung, denn dann muss sich die Spreu vom Weizen zwangsweise trennen.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Auf jeden Fall, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, das Angriffe von rechts tatsächlich vorkommen. Bei einer Fortbildung in Chemnitz vor zwei Jahren hat sich einer meiner Kolleginnen (es war Pride month und sie hatte aus Solidarität eine Regenbogenschleife am Revers) am Abend am Stand der Grünen umgesehen. Als sie sich dann mit mir und den anderen Lehrgangsteilnehmern für nen Feierabendbierchen treffen wollte wurde sie von ein paar Neonazis verfolgt die dann in uns reingelaufen sind. Da die Hälfte der Lehrgangsteilnehmer Polizisten waren, ging das nicht so gut für die aus. :D
Das bestreite ich auch gar nicht. Rechtsextremismus ist ein Problem, vor allem im Osten, aber halt nicht ausschließlich und es ist auch nicht der Alltag. Und da wünschte ich mir (auch ein Aspekt für @rainlove) das eine Partei, die in irgendeiner Form etwas regieren will, sich davon mal einfach distanziert. Das kann diese Partei aber nicht, weil sie sich davon ernährt und ich bin weiterhin der Meinung, das die Führungsriege sich weder für Migranten, Rechte, Linke oder für die Normalos interessiert, sondern nur für den eigenen Geldbeutel. Dafür braucht es halt die Panik der einen und die Verehrung der anderen Seite.

3x zitiertmelden