Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

100.388 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

07.08.2026 um 08:58
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Was mich aber ebend interessiert, wieso werden sie gewählt und vor allem von immer mehr Menschen aus dem gegensätzlichen politischen Lager?
Das fußt ja auch nur auf dem Glauben, man wäre "Fan" einer Partei, nur weil man sie wählt. Ich würde mal behaupten, ein großer Teil der Wähler interessiert sich mittlerweile eher weniger dafür, was er vor 4 Jahren gewählt hat. Der Wahl-O-Mat ist sicherlich kein Zufallsprodukt.

1x zitiertmelden

AfD

07.08.2026 um 09:00
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Man kann das hier im Forum super nachvollziehen. Früher hieß es: wer AfD wählt ist Nazi. So.
Dann hat man gemerkt dass eben nicht nur der gestiefelte Ronny aus dem tiefsten Osten die AfD wählt, sondern immer mehr Menschen aus allen Schichten und Wähler aus der eigenen favorisierten Partei „überlaufen“.
Also zieht der Spruch nicht mehr. Dann kam die Losung „wer AfD wählt unterstützt faschisten“.

Und wenn man dann fragt wieso das so ist, kommt die stumpfe Antwort „wer AfD wählt, unterstützt Faschisten“.

Hat ja @Stirnsänger wieder eindrucksvoll bewiesen.

Was mich aber ebend interessiert, wieso werden sie gewählt und vor allem von immer mehr Menschen aus dem gegensätzlichen politischen Lager?
Ich finde, hier werden zwei unterschiedliche Fragen vermischt. Natürlich sollte man sich fragen, warum Menschen AfD wählen. Da gibt es ganz unterschiedliche Motive, und die sollte man ernst nehmen, wenn man Wähler zurückgewinnen möchte.

Das ändert aber nichts an der zweiten Frage: Welche politische Wirkung hat eine Stimme für die AfD? Wer eine Partei wählt, unterstützt damit die Partei insgesamt – also auch ihre problematischen Strömungen und Funktionäre. Das heißt nicht, dass jeder AfD-Wähler selbst rechtsextrem oder faschistisch ist. Aber die politische Unterstützung der Partei umfasst eben auch diejenigen innerhalb der Partei, die entsprechende Positionen vertreten.

1x zitiertmelden

AfD

07.08.2026 um 09:04
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Man kann das hier im Forum super nachvollziehen. Früher hieß es: wer AfD wählt ist Nazi. So.
Das hat hier auch früher keiner behauptet. Dier Kernaussage war - wer AfD wählt ist Faschist, dumm oder beides. Daran hat sich auch nichts geändert.

1x zitiertmelden

AfD

07.08.2026 um 09:08
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das fußt ja auch nur auf dem Glauben, man wäre "Fan" einer Partei, nur weil man sie wählt. Ich würde mal behaupten, ein großer Teil der Wähler interessiert sich mittlerweile eher weniger dafür, was er vor 4 Jahren gewählt hat. Der Wahl-O-Mat ist sicherlich kein Zufallsprodukt.
Meinst du? Also ich wähle seit jeher schwarz. Ich hab damals auch gedacht, der Merz ist ein zahlenmensch, in dem Fall wär es mal gut wenn wir jemanden haben der aufs Geld guckt. Das ist ja bekanntlich schwer nach hinten los gegangen.
Sicher gibt es Menschen die quasi Wahl-hopping betreiben. Ich denke aber schon dass der größte Teil hinter „seiner Partei“ steht.
Erklären kann ich’s mir eigentlich dadurch dass eben große Teile sich von ihrer Partei verarscht fühlen.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Das ändert aber nichts an der zweiten Frage: Welche politische Wirkung hat eine Stimme für die AfD? Wer eine Partei wählt, unterstützt damit die Partei insgesamt – also auch ihre problematischen Strömungen und Funktionäre. Das heißt nicht, dass jeder AfD-Wähler selbst rechtsextrem oder faschistisch ist. Aber die politische Unterstützung der Partei umfasst eben auch diejenigen innerhalb der Partei, die entsprechende Positionen vertreten.
Ja da hast du recht. Das kannst aber bei quasi jeder Partei sagen. Es gibt überall komische gestalten. Von reiche erschiessen, bis Männer öffentlich kastrieren zu Sex mir Kindern legalisieren.
Weißt was ich mein?

Mich interessiert eigentlich immer weniger was Menschen tun sondern viel mehr warum sie es tun.

2x zitiertmelden

AfD

07.08.2026 um 09:11
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ja da hast du recht. Das kannst aber bei quasi jeder Partei sagen. Es gibt überall komische gestalten. Von reiche erschiessen, bis Männer öffentlich kastrieren zu Sex mir Kindern legalisieren.
Weißt was ich mein?

Mich interessiert eigentlich immer weniger was Menschen tun sondern viel mehr warum sie es tun.
Natürlich gibt es in jeder Partei einzelne Personen mit fragwürdigen Aussagen. Die Frage ist für mich eher, welchen Einfluss solche Personen in der Partei haben und wie die Partei damit umgeht. Werden sie isoliert oder prägen sie den Kurs? Das finde ich den entscheidenden Unterschied bei der AfD.

1x zitiertmelden

AfD

07.08.2026 um 09:11
Zitat von cejarcejar schrieb:Das hat hier auch früher keiner behauptet.
Öhm doch. Das war jetzt das erste Ergebnis. Einfach mal in die Volltext Suche eingeben. Da gibt’s noch viele Beispiele mehr.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb am 04.09.2024:Wer also trotzdem Nazis wählt ist ein Nazi. Die Wähler der AfD sollten wenigstens das Rückgrat aufbringen sich zu bekennen.

melden

AfD

07.08.2026 um 09:15
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Natürlich gibt es in jeder Partei einzelne Personen mit fragwürdigen Aussagen. Die Frage ist für mich eher, welchen Einfluss solche Personen in der Partei haben und wie die Partei damit umgeht. Werden sie isoliert oder prägen sie den Kurs? Das finde ich den entscheidenden Unterschied bei der AfD.
Sehe den Punkt. Allerdings sehe aber ich auch bei anderen Parteien da wenig Konsequenzen.
Du hast natürlich recht, dass gestalten wie zb ein Höcke (der wird ja immer als leuchtendes Beispiel genannt) weit weg von rechtsstaatlichkeit stehen. Darüber brauchen wir nicht zu reden.

Und da sind wir wieder am Anfang: wieso wählen Menschen die vorher im gegensätzlichen Lager waren trotzdem die AfD?

melden

AfD

07.08.2026 um 10:08
Dieser Zustand konnte gehalten werden, erweitert mit "Rassist", nix früher.

Die SPD wusste es demnach jahrelang nicht das da ne knappe 3/4 Million Rassisten und Faschisten in ihren Reihen steht die 2025 gewechselt sind.

Falls ehrliches Interesse vorhanden ist, die Abwanderung von der SPD zur AfD wurde im Nachgang der Wahl 2017 aufgearbeitet:
Die Befunde zeigen, dass vermehrt kultu-
relle Gründe, wie die persönliche Einstellung, Zuzug von Einwanderern einschränken zu
wollen, die Wechselwahl zur AfD positiv beeinflusst. Außerdem zeigt das Alter einen leicht
positiven Einfluss auf die Wechselwahl zur AfD. Eine nähere Untersuchung weiterer mögli-
cher kultureller sowie ökonomischer Gründe zur Wechselwahl sollte das Ziel künftiger For-
schungen sein.
Schlagworte: Wechselwahl, Sozialstruktur, Milieus, cleavages
Quelle: https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://d-nb.info/1243182644/34&ved=2ahUKEwjT6vCth46WAxXwlP0HHaHXAVMQFnoECCMQAQ&usg=AOvVaw2uSIviKqOGdWJb2ttJDN36

Seit dem hat sich jedoch nix geändert.

1x zitiert1x verlinktmelden

AfD

07.08.2026 um 10:15
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ich denke aber schon dass der größte Teil hinter „seiner Partei“ steht.
Die Parteienbindung gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr. Warum auch? Dafür gibt es einfach keine sachliche Begründung. Zusätzlich kommt dann noch das strategische Wählen, um bestimmte Konstellationen zu erreichen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die SPD wusste es demnach jahrelang nicht das da ne knappe 3/4 Million Rassisten und Faschisten in ihren Reihen steht die 2025 gewechselt sind.
Das sind die Arbeiter. Bei denen verfangen einfache Geschichten - schon immer. Nur hat die SPD Ihre Kernklientel verraten. Wenn du nichts für deren Geldbeutel machst, dann wandern sie eben ab. Das in der SPD jede Menge Rassisten sind, das sehe ich selbst in meiner Stadt hier.

5x zitiertmelden

AfD

07.08.2026 um 12:18
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das sind die Arbeiter. Bei denen verfangen einfache Geschichten - schon immer
Also für dich sind Arbeiter dumme Menschen. Meine Fresse was für ein verschobenes Weltbild du doch hast. Fast könnte man wirklich Mitleid bekommen

1x zitiertmelden

AfD

07.08.2026 um 13:01
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das in der SPD jede Menge Rassisten sind, das sehe ich selbst in meiner Stadt hier.
@SvenLE

Warum wird die SPD dann nicht verboten oder ist wenigstens Verdachtsfall oder Prüffall?

Oder gilt die SPD im Rahmen ihrer Selbstverzwergung einfach als unbedeutend und nur noch als passagere Gefahr?

2x zitiertmelden

AfD

07.08.2026 um 13:05
@Grishnakh84

Das lese ich da nicht raus.

Es ist doch so: Früher gab es Arbeiterbildungsvereine und Leihbüchereien, die auch von SPD und Gewerkschaften gefördert wurden. Mein Opa hatte noch politisches Klassenbewusstsein (klassischer Ruhrpott-Malocher) und war noch in einem solchen Arbeiterbildungsvereine engagiert. Dieser Bildungsauftrag für die Arbeiterschicht wurde in der Nachkriegszeit mehr oder weniger fallengelassen, das Arbeiter-Milieu hat sich aufgelöst und wurde eine Art Verlängerung der unteren Mittelschicht. Er hat das in seinem Tagebuch verbittert so ausgedrückt:
"Den Bildungsauftrag übernahm die BILD-Zeitung, denn man wollte, dass sich der Arbeiter für nichts mehr interessiert außer Bratwurst, Bier und Bundesliga."

1x zitiertmelden

AfD

07.08.2026 um 13:33
@Cthulhus_call
Dann haben wir da unterschiedliche Ansichten, was ja auch okay ist.

Die Arbeiter die ich kenne, sind bedacht pünktlich beim Job zu sein, gute Arbeit zu leisten, Leistung zu bringen, möglichst nicht krank zu sein und wenn, dann nicht daheim zu bleiben. Etc.

Die Zeiten in denen aufm Bau kistenweise Bier vernichtet wurden und der Kapo sich ein Auge zu halten musste wenn er die Kollegen abgeliefert hat sind seit Jahren vorbei. Und ich hab sie miterlebt als ich mit 16 meine Ausbildung begonnen habe.
Sicher mag es das hier und da geben, aber die Regel ist das schon lange nicht mehr.

Mach dir doch mal den Spaß und frag zb Bauarbeiter nach ihrem Schulabschluss. Du wirst wenige finden die keine Mittlere Reife, Wirtschaftsschule oder in Baustellenleiter Ebene sogar Abi haben. Ich rede jetzt nicht von Bauhelfern oder anderen Hilfsarbeitern.

Also ist der „einfache Arbeiter“ meiner Meinung nach kein Argument von der SPD zur AfD zu wechseln. Es ist für mich eher wieder ein Scheinargument den eigentlichen Grund nicht ansprechen zu müssen.

Aber wie immer: nur meine Meinung

2x zitiertmelden

AfD

07.08.2026 um 13:43
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Die Arbeiter die ich kenne, sind bedacht pünktlich beim Job zu sein, gute Arbeit zu leisten, Leistung zu bringen, möglichst nicht krank zu sein und wenn, dann nicht daheim zu bleiben.
Sind auch jene die ich kenne. Allerdings ist letztere Punkt auch keine Tugend, denn wer sich keine Zeit nimmt eine Krankheit rechtzeitig auszukurieren, wird sich später noch mehr Zeit dafür nehmen müssen. Die Zeiten das man "Mit Kopp unterm Arm" zur Arbeit geht, waren gerade für die Arbeiter selbst eher weniger gut, deswegen bin ich kein Fan von Merzens aktueller Politik diesbezüglich.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Die Zeiten in denen aufm Bau kistenweise Bier vernichtet wurden und der Kapo sich ein Auge zu halten musste wenn er die Kollegen abgeliefert hat sind seit Jahren vorbei.
Das ist auch gut. Das kenne ich auch nicht mehr.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Mach dir doch mal den Spaß und frag zb Bauarbeiter nach ihrem Schulabschluss. Du wirst wenige finden die keine Mittlere Reife, Wirtschaftsschule oder in Baustellenleiter Ebene sogar Abi haben. Ich rede jetzt nicht von Bauhelfern oder anderen Hilfsarbeitern.

Also ist der „einfache Arbeiter“ meiner Meinung nach kein Argument von der SPD zur AfD zu wechseln. Es ist für mich eher wieder ein Scheinargument den eigentlichen Grund nicht ansprechen zu müssen.
Da stimme ich dir in Teilen zu. Kennst du Pierre Bourdieu Habitustheorie?

Nach Bourdieu prägt der soziale Habitus, wie Menschen die Welt wahrnehmen und welche Argumente sie überzeugen. Meiner Meinung nach erklärt das, warum bestimmte Narrative in bestimmten Milieus besonders wirksam sind und von politischen Akteuren gezielt aufgegriffen oder verstärkt werden können. Trotz mittlerer Reife und Abi.

Wikipedia: Pierre Bourdieu

1x zitiertmelden

AfD

07.08.2026 um 13:43
Was ich aber mit am gruseligsten find, ist die Überheblichkeit und Arroganz mancher und wie sie sich über andere erheben. Wo man doch sonst so nach Toleranz plärrt.

melden

AfD

07.08.2026 um 13:45
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das sind die Arbeiter. Bei denen verfangen einfache Geschichten - schon immer
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn du nichts für deren Geldbeutel machst, dann wandern sie eben ab.
Was unterscheidet solche Aussagen denn von anderen stereotypisierenden Aussagen, zum Beispiel aus dem Lager der AfD?

melden

AfD

07.08.2026 um 13:47
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Sind auch jene die ich kenne. Allerdings ist letztere Punkt auch keine Tugend, denn wer sich keine Zeit nimmt eine Krankheit rechtzeitig auszukurieren, wird sich später noch mehr Zeit dafür nehmen müssen. Die Zeiten das man "Mit Kopp unterm Arm" zur Arbeit geht, waren gerade für die Arbeiter selbst eher weniger gut, deswegen bin ich kein Fan von Merzens aktueller Politik diesbezüglich.
Da stimme ich dir voll zu. Ich hab das früher auch gemacht, Hauptsache auf die Arbeit, im Idealfall noch den Rest der Bande angesteckt und Leistung bringt man auch keine.

Vielleicht ist das die Angst vor möglichen Konsequenzen. Heut ist mir das egal. Wenn ich krank bin ist das so.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Das ist auch gut. Das kenne ich auch nicht mehr.
War teilweise echt heftig. Mein Vater, 56er Baujahr hat Elektriker gelernt. Der hat erzählt außer aus dem Wasserhahn war kein Wasser auf der Baustelle. Bei großen Projekten kam da montags das Bier Auto und hat für die Woche abgeladen.
Heut zum Glück unvorstellbar.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Da stimme ich dir in Teilen zu. Kennst du Pierre Bourdieu Habitustheorie?
Ne den kannte ich nicht, zieh ich mir mal rein. Danke dir

1x zitiertmelden

AfD

07.08.2026 um 13:55
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ich denk da ist „Du bist ein Faschisten Unterstützer“ einfach zu kurz gedacht, bzw. glaub ich nicht dass man so die Leute wieder einfängt.
Ich will die Leute damit auch nicht wieder einfangen.
Aber wer Faschisten wählt unterstützt eben Faschisten.
Ich glaube im Gegenzug aber auch nicht, dass man diese Wähler wieder einfängt, wenn man das schön redet.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Wie gewinnt man die Leute zurück, was läuft falsch und wieso sind sie überhaupt abgewandert.
Ja, was läuft falsch im Kopf von AfD Wählern?
Lassen wir mal die außen vor, die die AfD wählen, weil sie exakt so eine rassistische Politik wollen.

Wie dumm muss man sein, diese russlandfreundliche, demokratefeindliche und wissenschaftsfeindliche Steinzeit Partei zu wählen,
wenn man den anderen Parteien nur einen "Denkzettel" verpassen will?
Tja, ,wie bekommt man diese Leute zurück?
Indem man ihnen sagt, lest mal Zeitung, schaut mal wen ihr da wählt, überdenkt mal euren moralischen Kompass.
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:Besonders krude wird es, dass im letzten Jahrzehnt gerade religiöse Faschisten zugewandert sind.
Besonders krude finde ich es christliche Faschisten zu wählen, weil man gegen islamische Faschisten ist...
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum wird die SPD dann nicht verboten oder ist wenigstens Verdachtsfall oder Prüffall?
Weil wir über die Wähler reden und nicht über die Partei.
Und schließlich sind diese rassistischen Wähler ja zur AfD abgewandert, was soll das also mit der SPD zu tun haben.

5x zitiertmelden

AfD

07.08.2026 um 13:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich will die Leute damit auch nicht wieder einfangen.
Aber wer Faschisten wählt unterstützt eben Faschisten
Ich denke von dir erwartet das auch keiner. Das ist eher Aufgabe der Parteien, wollen sie nicht in der Versenkung verschwinden.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, was läuft falsch im Kopf von AfD Wählern?
Lassen wir mal die außen vor, die die AfD wählen, weil sie exakt so eine rassistische Politik wollen.

Wie dumm muss man sein, diese russlandfreundliche, demokratefeindliche und wissenschaftsfeindliche Steinzeit Partei zu wählen,
wenn man den anderen Parteien nur einen "Denkzettel" verpassen will?
Tja, ,wie bekommt man diese Leute zurück?
Indem man ihnen sagt, lest mal Zeitung, schaut mal wen ihr da wählt, überdenkt mal euren moralischen Kompass.
Okay. Dumm, Nix im Kopf usw usw.
Ich halte eher solche Aussagen für dumm. Aber gut, jeder wie er halt kann. Viel Substanz seh ich da aber nicht.

2x zitiertmelden

AfD

07.08.2026 um 14:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber wer Faschisten wählt unterstützt eben Faschisten.
und ist deshalb ein Faschist?

2x zitiertmelden