Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

100.391 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

09.08.2026 um 19:46
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber deshalb in jedem AfD-Wähler einen rassisten/faschisten zu sehen ist ähnlich schwachsinnig wie aus jedem grünen-Wähler ne vegane transe zu machen.
Wer Rassismus unterstützt - und das machen AfD Wähler mit ihrem Kreuz auf dem Stimmzettel - ist für mich ein Rassist.
Das mögen andere anders sehen, ich sehe es so.

1x zitiertmelden

AfD

09.08.2026 um 19:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Frage ist meines Erachtens falsch gestellt... Die AfD wird nicht nur von Rassisten gewählt, sondern von Menschen, die das Gefühl haben, dass das System nicht für sie funktioniert... Sie haben Angst vor sozialem Abstieg, sie sehen, dass ihre Löhne stagnieren, während zum Beispiel die Mieten steigen.... Sie suchen nach einem Schuldigen und die AfD bietet ihnen einen... Das hat nichts mit Rassismus zu tun, es hat mit Verzweiflung zu tun...
Welch verblüffende Einsicht von unerwarteter Seite…

melden

AfD

09.08.2026 um 19:56
@peekaboo
Wer aus Angst vor sozialem Abstieg die AfD wählt, fällt für mich in die gleiche Kategorie wie die, die die AfD wegen ihrer Wirtschaftskompetenz unterstützen.
Aber danke für die Antwort.
Ernst gemeint.

1x zitiertmelden

AfD

09.08.2026 um 19:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer Rassismus unterstützt - und das machen AfD Wähler mit ihrem Kreuz auf dem Stimmzettel - ist für mich ein Rassist.
Wissen wir nun. Und wer heroin nimmt ist ein Junkie…

1x zitiertmelden

AfD

09.08.2026 um 20:46
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und wer heroin nimmt ist ein Junkie…
Diese Analogie bleibt dämlich, egal wie oft du sie wiederholst

melden

AfD

09.08.2026 um 21:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Reformen, die alle Schichten gerecht belasten, wirds nicht geben solange der Staat die Interessen der Kapitaleigentümer vertritt... Der Staat reformiert nicht, um gerechter zu werden, er reformiert, um die Bedingungen der Kapitalverwertung zu sichern....
So wird's wohl sein.
Dann brauchen die sich aber nicht wundern wenn die Bevölkerung, die nicht zur Elite gehört, Frust entwickelt und In Folge dessen Extreme wählt (Linke oder Rechte), jedenfalls von der Mitte nichts mehr wissen will.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die AfD ist nicht die Ursache der Krise, sie ist sozusagen ihr Ausdruck.
da kann ich dir nur zustimmen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das heißt, sie existiert, weil die etablierten Parteien die Interessen der Lohnabhängigen nicht vertreten und sie wächst, weil die Menschen das Gefühl haben, dass das System nicht für sie funktioniert...Die AfD nutzt diese Unzufriedenheit, aber sie schafft sie nicht....sie ist also das Fieber, nicht die Krankheit.... Die Krankheit ist ein System, das immer mehr Menschen ausschließt, während es die Reichen reicher macht....Wer die AfD bekämpfen will, muss die Ursache bekämpfen, nicht das Symptom..
wie wahr.
Aber leider werden diese einfachen Wahrheiten (Mechanismen) seitens vieler Politiker nicht verstanden. Und sie "haschen nach Wind", indem sie sich nur mit an der AfD abarbeiten, anstatt zu hinterfragen, was sie selbst falsch machten und anschließend richtig machen könnten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der jährliche Bevölkerungszuwachs Afrikas liegt bei knapp 90 Mio. Es kann einfach nicht jeder herkommen und so behandelt werden, als wäre er hier schon jahrzehntelang Beitragszahler der will.

Permanent Freibier für jeden der will hält keine Gaststätte aus.

Das formuliert nun mal nur die AFD, manchmal auch die Union, nimmt es dann aber schnell wieder zurück wegen des zarten Pflänzchens 'Koalitionspartner'.

Dass am Ende Bedürftige immer weniger aus der Sozialschatulle bekommen, wenn zwar jeder reingreifen kann, aber immer weniger etwas hineinlegen, ist ja keine Raketenwissenschaft....
-> "Das formuliert nun mal nur die AFD"
Mir scheint, inzwischen formulieren das auch zunehmend andere Parteien. Aber es gab tatsächlich mal Zeiten, da wurde das wirklich nur seitens der AfD so unverblümt ausgesprochen. Und das war eben ein Fehler, dies nur der AfD zu überlassen (damals).

-------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Reformen, die z.B. nicht nur die Schwächen belasten, sondern gerechterweise alle Schichten
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Reformen sollten eigentlich alle Bürger entlasten und nicht belasten...
Steuererhöhungen und Streichung von Leistungen sehe ich nicht als Reform, das ist genau das Gegenteil, man verweigert sich dringenden Reformen.
Eines aber können die Regierungen der letzten Jahre, kreativ mit Begriffen umgehen Sondervermögen, Reformen etc.
So kann man das natürlich auch sehen.
Aber irgendwo muss ja andererseits gekürzt werden, wenn das Geld Mangelware ist...

3x zitiertmelden

AfD

09.08.2026 um 22:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:jedenfalls von der Mitte nichts mehr wissen will.
Wobei sich heute Leute mittig nennen, die klar dem linken Spektrum zuzuordnen sind, wenn man ihre Politik verfolgt. Ob aus Folgegehorsam oder Angst irgendwie in einer rechten Ecke zu landen ob in den Medien oder der Meinung von mit Politikern.
Es scheint gerade zu schon ein Schimpfwort zu sein wie "rechts" oder "konservativ" , wie eine Art Schande oder Makel und hier meine ich nicht rechtsextreme. Wenn ich im discord mit Amerikanern spreche machen die sich über hiesige umstände lustig und sehen es sogar als Gefahr.
Wer in Amerika nicht fürs Land ist , ist klarer verlierer und außenseiter. Hier muss man überlegen ob man zur WM Deutschlandfahnen zeigt oder wie kürzlich die AFD Fraktion im bundestagsgebäude, da wirst du sonst vom Sicherheitsdienst nausgeschmissen wenn du sie nicht einsteckst. Es soll jetzt nicht darum gehen , was Deutschland in der Vergangenheit alles verbrochen hat, sondern wie die Leute heute teilweise drauf sind. Vaterlandsliebe ist nicht überal gern gesehen und das ist traurig und ein Alarmzeichen.

3x zitiertmelden

AfD

09.08.2026 um 22:28
Zitat von rainloverainlove schrieb:Vaterlandsliebe ist nicht überal gern gesehen und das ist traurig und ein Alarmzeichen.
Es ist mit steigender Relevanz dieses NoGos eigentlich das schleichende Ende einer Nation, meine Meinung.

1x zitiertmelden

AfD

09.08.2026 um 22:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es ist mit steigender Relevanz dieses NoGos eigentlich das schleichende Ende einer Nation, meine Meinung.
Richtig, es ist schizophren wie soll man ein Land ausbauen und gedein lassen, wenn man es im Grunde ablehnt. Man kann eine Schuld für vergangenes stehen lassen aber wieso sollte man es dafür für immer ( auch wenn unterbewusst ) ablehnen? Unser bundespräsident ist das Paradebeispiel , er redet von unaustilgbarer schuld aber wie soll so jemand ein Land repräsentieren? Die meisten haben mit dem Holocaust nichts zu tun, die heute leben und die Mehrheit lehnt auch sowas ab.
Heute unterstützt Deutschland viele arme länder , tut viel gutes, JA darauf kann man stolz sein.

2x zitiertmelden

AfD

09.08.2026 um 23:01
@rainlove
Da hat der Bundespräsident schon recht, allerdings sind die Auswüchse so wie du sagst schizo..was ich so sehe international: das Bekenntnis zum eigenem Land ist allgegenwärtig, Staatsflagge im Vorgarten Usus und selbst bei den Amis machen dies nicht nur Magas... Bei uns haben selbst Behörden, Polizeidienststellen oder Schulen damit ein Thema... Ganze Generationen wachsen in einem Land auf in dem das plakative Bekenntnis dazu zum Tuscheln führt.
Ich erwarte von jeder Partei das sie diesem Spuk ein Ende setzt.

2x zitiertmelden

AfD

09.08.2026 um 23:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da hat der Bundespräsident schon recht
Ja das stimmt. Es ist auch unsäglich schlimm. Aber das rechtfertigt kein neues Unrecht. Ich lasse mir meine liebe nicht ausreden.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich erwarte von jeder Partei das sie diesem Spuk ein Ende setzt.
Richtig. Ich fand die Merkel schon böse als sie am 22. September 2013 die Deutschlandfahne aus der Hand ihres Kollegen nahm, als er sie schwenken wollte. Quasi Wegnahm. Auch beschwichtigen ist net, unentschuldbar. Das war eine Schande. Und sowas wird als neue mögliche bundespräsidentin gehandelt.

2x zitiertmelden

AfD

10.08.2026 um 06:35
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich lasse mir meine liebe nicht ausreden.
Wer will das denn?
Von mir aus wickelst du dich izum Schlaf in eine Deutschlandflagge, trägst entsprechende Kleidung, schmückst dein Auto, den Vorgarten etc.
Kannst dir auch einen Altar bauen etc.
No problem.
Ist halt zum Glück nicht jeder so drauf.
Wohl dem, der auch auf eigene Leistungen stolz sein kann und da nicht auf völkisch-nationale Symbole reduziert ist.

2x zitiertmelden

AfD

10.08.2026 um 07:38
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer aus Angst vor sozialem Abstieg die AfD wählt, fällt für mich in die gleiche Kategorie wie die, die die AfD wegen ihrer Wirtschaftskompetenz unterstützen.
Das ist eine sehr bequeme Kategorisierung. Sie reduziert die AfD Wähler auf ihre Motivation und macht sie zu einer homogenen Masse, aber die Realität ist meines Erachtens ein bisschen komplexer... Menschen wählen aus unterschiedlichen Gründen. Manche aus Angst, andere aus Wut, wieder andere aus Hoffnung auf Veränderung... Die AfD bedient all diese Gefühle. Sie vereinfacht die Welt in Gut und Böse.... Das ist ihr Erfolgsrezept...

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So wird's wohl sein.
Dann brauchen die sich aber nicht wundern wenn die Bevölkerung, die nicht zur Elite gehört, Frust entwickelt und In Folge dessen Extreme wählt (Linke oder Rechte), jedenfalls von der Mitte nichts mehr wissen will.
Der Frust ist berechtigt, weil die Politik immer wieder die Interessen der Reichen bedient.... Das sich dann Menschen extremen Parteien zuwenden, ist die logische Folge, aber wer glaubt dass die AfD eine Lösung ist, hat sich getäuscht.... Sie wird nicht gegen das System kämpfen, sie wird es verschärfen....

Die Linke hingegen ist auch keine Lösung, weil sie sich längst angepasst hat. Sie ist eine bürgerliche Partei geworden, die das System nicht infrage stellt und die Mitte hat versagt, aber die Extreme sind keine Alternative.... Die Frage ist nicht, ob man extrem wählt, sondern warum es keine echte Alternative gibt....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie wahr.
Aber leider werden diese einfachen Wahrheiten (Mechanismen) seitens vieler Politiker nicht verstanden. Und sie "haschen nach Wind", indem sie sich nur mit an der AfD abarbeiten, anstatt zu hinterfragen, was sie selbst falsch machten und anschließend richtig machen könnten.
Die Politiker verstehen die Mechanismen sehr genau. Die wissen ganz genau, warum die AfD wächst, aber sie können die Ursache nicht bekämpfen, weil sie selbst Teil des Systems sind, das die Ursache ist.... Bedeutet: Sie müssten gegen ihre eigene Klientel handeln, gegen die Kapitaleigentümer, die sie finanzieren....Das tun sie aber nicht, weil sie ihr eigenes Fortkommen sichern wollen, also tun sie so, als ob die AfD das Problem wäre und nicht das System, das sie hervorbringt. Das ist Kalkül....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So kann man das natürlich auch sehen.
Aber irgendwo muss ja andererseits gekürzt werden, wenn das Geld Mangelware ist...
Geld ist keine Mangelware, es wird nur falsch verteilt. Der Staat hat Rekordeinnahmen, aber er gibt sie für Subventionen, Konzerne und Steuerschlupflöcher aus, aber nicht für die Bevölkerung....

Wer sagt, es müsse gekürzt werden, hat nicht verstanden, warum die Kassen leer sind.

Sie sind nicht leer, sie werden für die Lohnabhängigen leer gemacht. Das ist keine Sachzwang, das ist eine Entscheidung für die Reichen...

1x zitiertmelden

AfD

10.08.2026 um 07:42
Zitat von rainloverainlove schrieb:Richtig. Ich fand die Merkel schon böse als sie am 22. September 2013 die Deutschlandfahne aus der Hand ihres Kollegen nahm, als er sie schwenken wollte. Quasi Wegnahm. Auch beschwichtigen ist net, unentschuldbar. Das war eine Schande.
Oh man, das ist die blauherzchen gesunder Menschenverstand-Fraktion. Die alles Durchblicker.

Schon mal daran gedacht, dass das möglicherweise überhaupt nichts mit der Flagge zu tun hatte? Dass es nichts mit Anti-Deutsch zu tun hatte? Vielleicht hatten sie sich vorher in den Haaren oder er ging Frau Merkel schlicht auf die Nerven? Wie sollte sie ahnen, dass ihr irgendwann irgendwelche Blauherzen daraus einen Strick drehen wollen?!

Armes Deutschland. Die Blauherzen werden dich vollständig niederstrecken.

melden

AfD

10.08.2026 um 08:46
Zitat von rainloverainlove schrieb:Vaterlandsliebe ist nicht überal gern gesehen und das ist traurig und ein Alarmzeichen.
Ich würde sogar noch weiter gehen: als Deutscher ist deutschsein ein Teil deiner Persönlichkeit. Das komplett abzulehnen, erzeugt eine Art kognitive dissonanz. Ich halte das sogar für ziemlich ungesund für die Psyche.

5x zitiertmelden

AfD

10.08.2026 um 08:55
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:als Deutscher ist deutschsein ein Teil deiner Persönlichkeit. Das komplett abzulehnen, erzeugt eine Art kognitive dissonanz. Ich halte das sogar für ziemlich ungesund für die Psyche.
Wilde Behauptung.

Hilf meiner Psyche doch bitte auf den Weg der Gesundung, indem du mir erklärst, was mein "deutschsein" ist.
Was ist das, wie macht sich das bemerkbar?

melden

AfD

10.08.2026 um 08:56
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich würde sogar noch weiter gehen: als Deutscher ist deutschsein ein Teil deiner Persönlichkeit.
Naja, nicht bei jedem, nicht bei jedem in demselben Maße. Es gibt ja auch jede Menge anderer Identitätsgefühle, die man anstelle oder zusätzlich haben kann. Ich selbst würde sagen, ich bin (auch) Bayer, Europäer, halber Österreicher.

Abgesehen davon könnte ich nicht genau benennen, was mein Deutschsein konkret ausmacht. Da gibt es so viele Grautöne und Abstufungen, sowie Eigenschaften die ich auch mit "Nichtdeutschen" gemeinsam habe. während wiederum andere Bewohner Deutschlands, die hier nicht geboren wurden, oder deren Eltern nicht hier geboren wurden, sich bestimmt ganz ähnlich deutsch fühlen wie ich.

melden

AfD

10.08.2026 um 09:08
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich würde sogar noch weiter gehen: als Deutscher ist deutschsein ein Teil deiner Persönlichkeit.
Was ist denn Deutsch sein?
Also mal ganz konkret. Was ist Deutsch an deiner Persönlichkeit?

1x zitiertmelden

AfD

10.08.2026 um 09:26
Zitat von mchomermchomer schrieb:Was ist Deutsch an deiner Persönlichkeit?
Das interessiert mich.
Als in Deutschland geborenes Kind Sudetendeutscher und Schlesischer Eltern habe ich einen deutschen Personalausweis und je mehr ich hier mitlese wird mir Deutschland immer fremder.

Kann mir aber leider nicht mehr fremder werden !

melden

AfD

10.08.2026 um 09:26
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Der Frust ist berechtigt, weil die Politik immer wieder die Interessen der Reichen bedient.... Das sich dann Menschen extremen Parteien zuwenden, ist die logische Folge, aber wer glaubt dass die AfD eine Lösung ist, hat sich getäuscht.... Sie wird nicht gegen das System kämpfen, sie wird es verschärfen
das unterschreibe ich.
.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: leider werden diese einfachen Wahrheiten (Mechanismen) seitens vieler Politiker nicht verstanden. Und sie "haschen nach Wind", indem sie sich nur an der AfD abarbeiten, anstatt zu hinterfragen, was sie selbst falsch machten und anschließend richtig machen könnten
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Politiker verstehen die Mechanismen sehr genau. Die wissen ganz genau, warum die AfD wächst, aber sie können die Ursache nicht bekämpfen, weil sie selbst Teil des Systems sind, das die Ursache ist.... Bedeutet: Sie müssten gegen ihre eigene Klientel handeln, gegen die Kapitaleigentümer, die sie finanzieren....Das tun sie aber nicht, weil sie ihr eigenes Fortkommen sichern wollen, also tun sie so, als ob die AfD das Problem wäre und nicht das System, das sie hervorbringt. Das ist Kalkül
da scheinst du richtig zu liegen und ich sah das wohl bissel falsch.

Und wenn ich das obige (vor allem diesen Satzteil "also tun sie so, als ob die AfD das Problem wäre") im Zusammenhang mit dem nachfolgenden Zitat lese, macht das schon irgendwie Sinn.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Frage ist nicht, ob man extrem wählt, sondern warum es keine echte Alternative gibt
Ja genau, weshalb gibt's keine wirkliche Alternative?

Ich hatte mal von jemanden die VT gehört, dass manche Kreise (außerhalb des AfD-Spektrums) sehr froh seien, dass es die AfD gibt und dies sogar gefördert haben könnten. Das passt sehr gut zu deinen Annahmen.

Dass die AfD direkt gefördert wurde, glaube ich nun nicht, kann aber Leute verstehen, denen solche Gedanken kommen.

-----------------------------------
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:was ich so sehe international: das Bekenntnis zum eigenem Land ist allgegenwärtig, Staatsflagge im Vorgarten Usus und selbst bei den Amis machen dies nicht nur Magas...
Bei uns haben selbst Behörden, Polizeidienststellen oder Schulen damit ein Thema... Ganze Generationen wachsen in einem Land auf in dem das plakative Bekenntnis dazu zum Tuscheln führt.
Ich erwarte von jeder Partei das sie diesem Spuk ein Ende setzt
Wenn man sich überlegt, kein Fußballfan z.B hat ein Problem damit, seine Symbole die für seinen Verein stehen, zu zeigen.
Aber in D haben Viele - vor allem im linken Spektrum - ein Problem damit das Symbol zu zeigen, welches für unser Land steht.
Nun ja, das kann man auf verschiedene Arten werten.

Ich sehe nur eins, dass sich andere Länder mit ihren Symbolen (Flaggen) nicht schwer tun.

melden