Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

101.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

01.09.2026 um 21:40
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Du stellst dich doch immer als der tolle Checker hin, warum verstehst du diese einfache Aussage aus dem ursprünglichen Zitat dann nicht?
Dazu
Zitat von emanonemanon schrieb:Zuerst einmal müssen ja Millionen das Land verlassen, also ausgewiesen werden. Die Zahl wird nicht näher spezifiziert, wahrscheinlich weil die einzig handfesten Belege nur kurzfristig unter der Bettdecke zur Verfügung standen.
Dazu kommt der Bevölkerungsschwund, weil der Karnickelorden anscheinend nicht genügend Anreiz bietet, ihn aufzuhalten.
Beim nächsten Mal vorher den Reißverschluss öffnen, es sei denn, du stehst drauf.
Zitat von emanonemanon schrieb:Zunächst einmal die gute Nachricht: Ich vermute nicht mehr, dass du dich dumm stellst.
Ich bin mittlerweile sogar sicher. :Y:

2x zitiertmelden

AfD

02.09.2026 um 06:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So ist es, die wollen gerne alle sog. "kulturfremden" hier weg haben.
Ist ja irgendwie auch klar, Kultur haben nur andere - auf die dürfen sie pochen, dann ist es bunt© - Deutsche dürfen auf ihre Kultur nicht pochen, nicht mal in ihrem eigenen Land.
Das halte ich irgendwie nicht für eine logische oder richtige Strategie.

2x zitiertmelden

AfD

02.09.2026 um 07:51
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Deutsche dürfen auf ihre Kultur nicht pochen, nicht mal in ihrem eigenen Land.
@ApexOne
Wie kommst du denn. auf dieses schmale Brett?
Es gibt in der ganzen Welt Goethe-Institute!
Walther von der Vogelweide, Albrecht Dürer, Beckmann, Barlach, Gerhard Richter,
Riemenschneider, Kafka, Beckmann, Heiner Müller - ich könnte ewig weiter schreiben.
Weltberühmt! Welche dieser Kulturschaffenden kennst du näher?
Wer beheistert dich?

melden

AfD

02.09.2026 um 07:54
@FrauZimt
Du...danke, aber ich wurde jahrelang hier auf geklärt dass es die deutsche Kultur nicht gibt... im Asylthread war immer die Frage: was ist die deutsche Kultur?

Aber unabhängig davon ob und es wieviel es gibt, weiss ich nicht was das Problem mit den Leuten gibt die das erhalten wollen.

2x zitiertmelden

AfD

02.09.2026 um 08:07
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Na eben genau das, was man sich unter Bevölkerungsrückgang vorstellt, und wie es treffenderweise in Wikipedia im ersten Satz erklärt wird. Die Bevölkerung wird weniger.
Und jetzt fehlt noch der Teil, in dem erklärt wird, wie sich die AfD den Bevölkerungsrückgang konkret vorstellt, bzw. mit welchen Mitteln er erreicht werden soll und bis wann das erklärte Ziel erreicht werden soll. Je schneller es gehen soll, umso drastischer müssen die Maßnahmen sein.

2x zitiertmelden

AfD

02.09.2026 um 08:10
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Achso?
Der AfD-Europaabgeordnete René Aust verlangte in Magdeburg »nicht nur Remigration, sondern europaweite Remigration«,
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-08/afd-generation-deutschland-martin-reichardt-sachsen-anhalt-gxe#cid-83013076
Kannst du bitte die Stelle zitieren, wo von 20 Millionen die Rede ist?

2x zitiertmelden

AfD

02.09.2026 um 08:15
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin mittlerweile sogar sicher
Bei deinen permanenten Beleidigungen wundert es mich, dass du nicht ständig gesperrt bist.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und jetzt fehlt noch der Teil, in dem erklärt wird, wie sich die AfD den Bevölkerungsrückgang konkret vorstellt, bzw. mit welchen Mitteln er erreicht werden soll
Ist das Trollerei? Ich habe es doch gerade erklärt. Liest du das gar nicht? Bevölkerungsrückgang soll nicht erreicht werden, er wird in Kauf genommen.

1x zitiertmelden

AfD

02.09.2026 um 09:36
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ist ja irgendwie auch klar, Kultur haben nur andere - auf die dürfen sie pochen, dann ist es bunt© - Deutsche dürfen auf ihre Kultur nicht pochen, nicht mal in ihrem eigenen Land.
Eijeijeijeijei ...
Ich erspar dir mal, die besonderen Merkmale der deutschen Kultur herauszuarbeiten.
Gerne kannst du auf was auch immer stolz sein, ganz gleich, wo auch immer du gerade bist.
Generell halte ich eine "kulturelle Abschottung" für erbärmlich.
Aber wenn das dein Ding sein sollte, werde glücklich damit.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und jetzt fehlt noch der Teil, in dem erklärt wird, wie sich die AfD den Bevölkerungsrückgang konkret vorstellt, bzw. mit welchen Mitteln er erreicht werden soll und bis wann das erklärte Ziel erreicht werden soll.
Es scheint mir mehr als deutlich, dass die AfD keinerlei konkrete Lösungen zu bieten hat. Die Fans hier im Forum, naturgemäß, auch auf mehrmaliges Nachfragen nicht.
Was das angeht, versagt der Haufen auf ganzer Linie.
Tag für Tag.
24/7
Zitat von zaeldzaeld schrieb:
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin mittlerweile sogar sicher
Bei deinen permanenten Beleidigungen wundert es mich, dass du nicht ständig gesperrt bist.
Nun, ich habe dir aufgezeigt, dass du augenscheinlich einfachste Zusammenhänge nicht verstanden hast.
Und jetzt greifst du mich persönlich an, für etwas, dass deiner persönlichen Interpretation entspringt.
Kommt wirklich irre souverän rüber. :Y:

melden

AfD

02.09.2026 um 09:53
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Aber unabhängig davon ob und es wieviel es gibt, weiss ich nicht was das Problem mit den Leuten gibt die das erhalten wollen.
Mit denen gibt es in aller Regel kein Problem. Problematisch sind Rechtsextreme und Leute die annehmen, dass es Rechtsextreme seien, die die deutsche Kultur bewahren wollen oder überhaupt eine Ahnung von deutscher Kultur hätten.

Wie sehr man in der AfD über deutsches Kulturgut bescheid weiß, unterstrich dieser Herr, der nichtmal ein deutsches Gedicht kannte.
Und jetzt wurde er nach einem Wahlkampfauftritt angezeigt. Vielleicht ist aber auch genau das diese deutsche Kultur, die von der AfD so gern beschwört wird. Der Dreck hat ja sogar für Applaus gereicht.
Zentralrat der Sinti und Roma stellt Strafanzeige gegen AfD-Chef Chrupalla
Bei einem Wahlkampfauftritt in Mecklenburg-Vorpommern hat sich Tino Chrupalla abfällig über Sinti und Roma geäußert.

In der Kleinstadt Grimmen hatte sich Chrupalla am vergangenen Freitag zum Fund von zwei Pistolen in einem Wald bei Berlin geäußert, die möglicherweise für Attentate versteckt wurden. Er sprach in dem Zusammenhang von Propaganda und »Kriegsgetrommel«. »Da findet man zwei Waffen, zwei Pistolen die wahrscheinlich irgendwelche Zigeuner dort verloren haben, beim Pilzesuchen«, sagte er und bekam Applaus.

Im Fall des Waffenfunds ermittelt der Generalbundesanwalt gegen einen Tatverdächtigen wegen des Verdachts der geheimdienstlichen Agententätigkeit und der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Medien hatten über Hinweise berichtet, wonach die Waffen im Auftrag russischer Geheimdienste hinterlegt worden seien.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/afd-zentralrat-der-sinti-und-roma-stellt-strafanzeige-gegen-afd-chef-chrupalla-a-2243a1cc-6481-4b10-9e36-d9adb89c2494?sara_ref=re-so-app-sh

melden

AfD

02.09.2026 um 10:14
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Kannst du bitte die Stelle zitieren, wo von 20 Millionen die Rede ist?
Wozu?
Gehts es dir spezifisch um diese Zahl?
Und wenn ja, warum?
In dem Artikel steht mehr als deutlich, dass eine massenhafte Remigration angestrebt wird.
Mit viel Akrobatik hast du jetzt daraus zu machen, es ginge gar nicht um Remigration und Abschiebung, nur weil dort nicht explizit steht "wir wollen genau 20 Mio rausschmeissen".
Ich bin mir nicht sicher, ob du es einfach nicht checkst oder ob du mutwillig so rumlavierst, um das zu bagatellisieren.
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Es stand doch genau in dem Zitat:
Ganz genau, dort stand, man wolle Remigration, nicht nur in Deutschland, sondern europaweit.

melden

AfD

02.09.2026 um 10:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du machst die gleichen Fehler wie die Menschen damals in den 1920ern.
@Bone02943

Wir sind nicht in den 20er Jahren (na ja doch, aber anderes Jahrhundert) . Duetschland ist sehr viel demokratischer als in den 20er Jahren, sehr viel föderaler, sehr viel weniger arm, sehr viel weniger verzweifelt, sehr viel mehr in die EU und NATO einbunden und verankert. Geschichte wiederholt sich nicht, nur Mut.
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Da verwechselt du was - Es gab beim Jahreswechsel wenige Probleme, da vorher mit einem extremen Aufwand (zumindest in meinem beruflichen Umfeld) fast jede Software und Hardware getestet und bei Bedarf gefixed oder ausgetauscht wurde.

Aber da gilt dann auch der Satz "There is no glory in prevention"
Das ist Teil der Wahrheit. Aber das Problem war auch ohne bugfixes sehr viel kleiner als von Vielen befürchtet. Und es wurde damals derart überhöht wahrgenommen, weil es eine Jahrtausendwende mit den dazugehörigen Untergangsfantasien gab. Die Beachtung eines potenziellen Problems ist gut, aber das Problem wurde sehr viel größer geschrieben als es war.

1x zitiertmelden

AfD

02.09.2026 um 11:07
Früher: Seid umschlungen, Millionen!
AfD: Abgeschoben, Millionen!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:weil es eine Jahrtausendwende mit den dazugehörigen Untergangsfantasien gab.
Dabei war die Jahrtausendwende erst ein Jahr später. Interessierte aber keinen. :-)

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

AfD

02.09.2026 um 11:09
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Dabei war die Jahrtausendwende erst ein Jahr später. Interessierte aber keinen. :-)
@OmegaMinus

Ja, da hast Du recht, aber Untergangsfantasien sind nun mal oft nicht streng rational.

melden

AfD

02.09.2026 um 12:21
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Kannst du bitte die Stelle zitieren, wo von 20 Millionen die Rede ist?
@zaeld
Ich bin nicht angesprochen, aber ich kann dir die Quellen liefern.
Ich habe das auch schon im TV von AFD Politikern gehört.
Diese Aussagen sind nicht neu und auch kein Geheimnis
1. Dennis Hohloch (AfD-Bundesvorstand) – „60 Millionen reichen“Wann und wo: Ende August 2026 auf dem Bundeskongress der neuen AfD-Jugendorganisation Generation Deutschland (GD) in Magdeburg.
Die Aussage: „Deutschland braucht keine 80 Millionen, es kann auch mit 60 Millionen leben.“ Zudem warnte Hohloch davor, den demografischen Wandel mit Zuwanderung auszugleichen.Quellen: Spiegel-Artikel „Generation Deutschland: Vorstand der AfD-Jugend scheitert an inhaltlicher Debatte“.
The Pioneer: „AfD-Idee: 20 Millionen weniger Deutsche“.
Chrismon: „AfD und 60 Millionen Deutsche: Was hinter der Zahl steckt“.
Berichterstattung von Table.Media über den radikalen Parteitag.
2. Lena Kotré (AfD-Landtagsabgeordnete Brandenburg) – Januar 2026 bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit dem österreichischen Rechtsextremisten Martin Sellner in Vetschau (Brandenburg).
Kotré dachte dort öffentlich darüber nach, dass eine Bevölkerung von 60 Millionen Einwohnern für Deutschland ausreiche. In der Folge wurde ihr vorgeworfen, die Abschiebung von bis zu 25 Millionen Menschen zu fordern.
Quellen:Offizielle Pressemitteilung der Polizei Brandenburg / Innenministerium.
Tagesschau zum Sellner-Vortrag im Autohaus.
Hintergrundbericht in DIE ZEIT über die Zusammenarbeit von Kotré und Sellner.
3. Jean-Pascal Hohm (Vorsitzender „Generation Deutschland“) – „Millionenfache Rückführung“
Ebenfalls Ende August 2026 auf dem Bundeskongress in Magdeburg.

melden

AfD

02.09.2026 um 13:23
Deutschland braucht keine 80 Millionen, es kann auch mit 60 Millionen leben
Als ich diesen Satz hörte, assoziierte ich das ehrlich gesagt gar nicht mit Abschiebungen, sondern ich fasste es so auf, dass es in diesem Sinne gemeint war:

Es macht nichts, wenn die Bevölkerung eines Tages auf 60 Mill. schrumpfen würde, nur weil nicht genug Kinder gezeugt werden.
Dann haben wir halt eine geringere Bevölkerung - was macht das schon - davon geht die Wirtschaft nicht ein.

Wie gesagt, ich fasste es nicht so auf, dass auf die 60 Mill durch Abschiebung hingearbeitet werden soll, sondern dass dies einfach nur geschehen lassen werden soll, falls die Bevölkerung schrumpfen würde.

3x zitiertmelden

AfD

02.09.2026 um 13:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es macht nichts, wenn die Bevölkerung eines Tages auf 60 Mill. schrumpfen würde, nur weil nicht genug Kinder gezeugt werden.
Dann haben wir halt eine geringere Bevölkerung - was macht das schon - davon geht die Wirtschaft nicht ein.
Aber ist es nicht andererseits oft so, dass manche Menschen geradezu panisch davon schreiben, dass Deutschland aussterben würde, wenn die Geburtenrate nicht hoch genug ist, dass sich das Volk vermehrt? Das scheint mir in gewisser Weise widersprüchlich zu sein: einerseits sieht man lässig einer Bevölkerungsreduzierung von 80 auf 60 Millionen entgegen (was ziemlich drastisch ist), aber andererseits möchte man unbedingt, dass die Geburtenrate steigt, um die Deutschen nicht zum "aussterbenden Volk" werden zu lassen.

Gehört es nicht sogar zur Agenda der AfD, die Geburtenrate zu fördern, indem insbesondere Familien mit Kindern stark gefördert werden? Und steckt nicht der Gedanke dahinter, die Bevölkerung nicht schrumpfen zu lassen?

1x zitiertmelden

AfD

02.09.2026 um 13:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:einerseits sieht man lässig einer Bevölkerungsreduzierung von 80 auf 60 Millionen entgegen (was ziemlich drastisch ist), aber andererseits möchte man unbedingt, dass die Geburtenrate steigt, um die Deutschen nicht zum "aussterbenden Volk" werden zu lassen
klar das ist ein Widerspruch, aber die Person die das mit den 60 Mill. sagte, muss ja nicht die Gleiche sein, wie die Anderen die das Gegenteil sagen.

1x zitiertmelden

AfD

02.09.2026 um 13:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar das ist ein Widerspruch, aber die Person die das mit den 60 Mill. sagte, muss ja nicht die Gleiche sein, wie die Anderen die das Gegenteil sagen.
Die Frage wäre, wie die AfD-Wähler mit diesen Widersprüchen zurecht kommen, bzw. ob man versucht, das irgendwie unter einen Hut zu bekommen? Waren bzw. sind das nicht beides mehr oder weniger offizielle Verlautbarungen der AfD?

1x zitiertmelden

AfD

02.09.2026 um 13:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Frage wäre, wie die AfD-Wähler mit diesen Widersprüchen zurecht kommen, bzw. ob man versucht, das irgendwie unter einen Hut zu bekommen? Waren bzw. sind das nicht beides mehr oder weniger offizielle Verlautbarungen der AfD?
Erfahrungsgemäß reagiert der Mensch (meiner einer eingeschlossen) einfach mit: Ich sehe da keinen Widerspruch.
Vermeidung von kognitive Dissonanzen, das können Menschen gut.

Grüße
Omega Minus

melden

AfD

02.09.2026 um 14:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es macht nichts, wenn die Bevölkerung eines Tages auf 60 Mill. schrumpfen würde, nur weil nicht genug Kinder gezeugt werden.
Eben - so ähnlich denkt die japanische Regierung.
Ich glaube eh dass wer vom Staat lebt die Migranten braucht...aber Automatisierung in Form von Humanoiden kann viele Probleme, zB Pflege (als Ergänzung) lösen..

melden