Dasdeeeeniz schrieb:Wenn unmittelbar im selben politischen Kontext von „millionenfacher Remigration“ gesprochen wird und ein AfD-Landtagsabgeordneter erklärt, Deutschland könne auch mit 60 Millionen Einwohnern leben, darf man schon fragen, wie diese Aussagen zusammenpassen. Eine bloße Relativierung als „Demografie-Debatte“ wird dem Kontext jedenfalls nicht gerecht.
Zumindest in dem Zeit-Artikel, der ja Grundlage für die Diskussion ist, steht noch unmittelbarer davor, Europa zu einer Festung zu machen, hier nochmal der relevante Ausschnitt:
Der AfD-Europaabgeordnete René Aust verlangte in Magdeburg »nicht nur Remigration, sondern europaweite Remigration«, außerdem müsse Europa zu einer »Festung Europa« ausgebaut werden. Der brandenburgische Landtagsabgeordnete Dennis Hohloch wandte sich dagegen, den Bevölkerungsrückgang durch Zuwanderung auszugleichen
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-08/afd-generation-deutschland-martin-reichardt-sachsen-anhalt-gxe#cid-83013076Unter Festung verstehe ich "keine Zuwanderung", siehst du das anders? Dementsprechend kann sich der Bevölkerungsrückgang eben genau darauf beziehen: Keine Zuwanderung => Bevölkerungsrückgang.
Und anders ergibt das auch keinen Sinn, sinngemäss: "Wir wollen millionenfache Rückabwicklung von Zuwanderung, und den dadurch entstandenen Bevölkerungsschwund wollen wir nicht durch Zuwanderung ausgleichen" - warum sollte man das Ziel einer Aktion durch eine Gegenaktion wieder ausgleichen wollen? Die Aussage wäre zwar inhaltlich korrekt, aber wer würde so etwas sagen? "Ich habe gerade ein Mini-Vermögen, damit will ich endlich meine Schulden abbezahlen. Danach ist mein Mini-Vermögen zwar weg, aber ich habe nicht vor, durch Schuldenaufnahme das Mini-Vermögen wiederherzustellen" - völlig sinnlose Aussage, wenn auch korrekt.
Leider ist der Kontext, in dem diese Aussage getätigt wurde, mal wieder nicht verfügbar und wir können uns nur auf Zitatfetzen stützen. Ich mag das zwar nicht so, habe aber mal ChatGPT befragt, ob es ein Mitschnitt oder Transkript gibt, gibt es es aber wohl leider bisher nicht. Nur das hier:
ChatGPT:
Die längere Passage
Die Journalistin Ann-Katrin Müller (DER SPIEGEL) hat nach eigener Aussage den Mitschnitt der Rede noch einmal abgehört und die Passage am 30. August veröffentlicht. Demnach lautet der relevante Abschnitt sinngemäß:
Hohloch sagte zunächst, Deutschland benötige nicht mehr Wohnungen, Schulen, Kitas, Sozialpädagogen und Lehrer. Der Grund sei: „Wir als Bevölkerung schrumpfen.“
Anschließend: „Und die AfD sage ganz klar: Deutschland braucht keine 80 Millionen, es kann auch mit 60 Millionen leben – und wir brauchen diese Zuwanderung nicht.“
Wenn das so stimmt, dann ist es eindeutig: Es bezieht sich auf ganz normalen Bevölkerungsrückgang, der durch Zuwanderungsstop entstehen würde und nicht auf einen, der durch millionenfache Remigration entstehen würde.