Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

100.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 08:29
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Bitte Belege bringen.
Wenn unmittelbar im selben politischen Kontext von „millionenfacher Remigration“ gesprochen wird und ein AfD-Landtagsabgeordneter erklärt, Deutschland könne auch mit 60 Millionen Einwohnern leben, darf man schon fragen, wie diese Aussagen zusammenpassen. Eine bloße Relativierung als „Demografie-Debatte“ wird dem Kontext jedenfalls nicht gerecht. Und Hohloch war nicht der einzige AfD-Politiker, der sich für eine „millionenfache Remigration“ ausgesprochen hat.

2x zitiertmelden

AfD

um 08:32
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Wenn unmittelbar im selben politischen Kontext von „millionenfacher Remigration“ gesprochen wird und ein AfD-Landtagsabgeordneter erklärt, Deutschland könne auch mit 60 Millionen Einwohnern leben, darf man schon fragen, wie diese Aussagen zusammenpassen.
Ich würde auch vermuten, dass man ganz anders reagieren und formulieren würde, wenn man ernsthaft von so einer Aussage Abstand nehmen wollte. Aber mein Eindruck ist, dass von Seiten der AfD da immer herumgedruckst und mal so und mal so formuliert wird, um im Zweifelsfall immer sagen zu können "Falsch verstanden, war ganz anders gemeint" oder "Das wurde absichtlich von linksgrün/der Systempresse verdreht"

1x zitiertmelden

AfD

um 08:41
Tja, wenn man das liest
« Deutschland müsse »das Land der Deutschen bleiben, dieser Grundsatz ist nicht verhandelbar«. Hier dürfe es »kein Resignieren, kein Akzeptieren, kein Arrangieren« geben.«.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-08/afd-generation-deutschland-martin-reichardt-sachsen-anhalt-gxe
und sich vor Augen hält, dass der Haufen völkisch-nationalistisch Beschränkter "deutsch" nicht über die Staatszugehörigkeit, sondern ethnisch/rassistisch definiert, dann hat das im Zusammenhang mit millionenfacher Abschiebung und glühenden Startbahnen schon ein übles Geschmäckle.
Um zu versuchen, das zu verteidigen bzw. zu relativieren, hilft es bestimmt, diesen, mMn kranken, Ideologien nahe zu stehen.

melden

AfD

um 08:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber mein Eindruck ist, dass von Seiten der AfD da immer herumgedruckst und mal so und mal so formuliert wird, um im Zweifelsfall immer sagen zu können "Falsch verstanden, war ganz anders gemeint" oder "Das wurde absichtlich von linksgrün/der Systempresse verdreht"
Schrödinger-Gambit. Beherrscht die AfD ungefähr so gut wie das Ausspiel der Opferkarte. Gerne auch in Kombination.

Grüße
Omega Minus

melden

AfD

um 09:03
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Wenn unmittelbar im selben politischen Kontext von „millionenfacher Remigration“ gesprochen wird und ein AfD-Landtagsabgeordneter erklärt, Deutschland könne auch mit 60 Millionen Einwohnern leben, darf man schon fragen, wie diese Aussagen zusammenpassen. Eine bloße Relativierung als „Demografie-Debatte“ wird dem Kontext jedenfalls nicht gerecht.
Zumindest in dem Zeit-Artikel, der ja Grundlage für die Diskussion ist, steht noch unmittelbarer davor, Europa zu einer Festung zu machen, hier nochmal der relevante Ausschnitt:
Der AfD-Europaabgeordnete René Aust verlangte in Magdeburg »nicht nur Remigration, sondern europaweite Remigration«, außerdem müsse Europa zu einer »Festung Europa« ausgebaut werden. Der brandenburgische Landtagsabgeordnete Dennis Hohloch wandte sich dagegen, den Bevölkerungsrückgang durch Zuwanderung auszugleichen
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-08/afd-generation-deutschland-martin-reichardt-sachsen-anhalt-gxe#cid-83013076

Unter Festung verstehe ich "keine Zuwanderung", siehst du das anders? Dementsprechend kann sich der Bevölkerungsrückgang eben genau darauf beziehen: Keine Zuwanderung => Bevölkerungsrückgang.

Und anders ergibt das auch keinen Sinn, sinngemäss: "Wir wollen millionenfache Rückabwicklung von Zuwanderung, und den dadurch entstandenen Bevölkerungsschwund wollen wir nicht durch Zuwanderung ausgleichen" - warum sollte man das Ziel einer Aktion durch eine Gegenaktion wieder ausgleichen wollen? Die Aussage wäre zwar inhaltlich korrekt, aber wer würde so etwas sagen? "Ich habe gerade ein Mini-Vermögen, damit will ich endlich meine Schulden abbezahlen. Danach ist mein Mini-Vermögen zwar weg, aber ich habe nicht vor, durch Schuldenaufnahme das Mini-Vermögen wiederherzustellen" - völlig sinnlose Aussage, wenn auch korrekt.

Leider ist der Kontext, in dem diese Aussage getätigt wurde, mal wieder nicht verfügbar und wir können uns nur auf Zitatfetzen stützen. Ich mag das zwar nicht so, habe aber mal ChatGPT befragt, ob es ein Mitschnitt oder Transkript gibt, gibt es es aber wohl leider bisher nicht. Nur das hier:

ChatGPT:
Die längere Passage

Die Journalistin Ann-Katrin Müller (DER SPIEGEL) hat nach eigener Aussage den Mitschnitt der Rede noch einmal abgehört und die Passage am 30. August veröffentlicht. Demnach lautet der relevante Abschnitt sinngemäß:

Hohloch sagte zunächst, Deutschland benötige nicht mehr Wohnungen, Schulen, Kitas, Sozialpädagogen und Lehrer. Der Grund sei: „Wir als Bevölkerung schrumpfen.“

Anschließend: „Und die AfD sage ganz klar: Deutschland braucht keine 80 Millionen, es kann auch mit 60 Millionen leben – und wir brauchen diese Zuwanderung nicht.“
Wenn das so stimmt, dann ist es eindeutig: Es bezieht sich auf ganz normalen Bevölkerungsrückgang, der durch Zuwanderungsstop entstehen würde und nicht auf einen, der durch millionenfache Remigration entstehen würde.

2x zitiertmelden

AfD

um 09:09
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Unter Festung verstehe ich "keine Zuwanderung", siehst du das anders? Dementsprechend kann sich der Bevölkerungsrückgang eben genau darauf beziehen: Keine Zuwanderung => Bevölkerungsrückgang.
Und warum wird gerade von 60 Mio. gesprochen, wenn andererseits von ~20 Mio. Abschiebungen geträumt wird?
Das ist kein Zufall. Da kann die KI erzählen was sie will.

1x zitiertmelden

AfD

um 09:19
@Bone02943
Ist doch eh völlig irrelevant.
Es wird von millionenfachen Abschiebungen gesprochen, das ist der springende Punkt. Ob 5/10/15/20 oder 25 Millionen ist da letztendlich nicht entscheidend.
Die Partei, die das fordert, ist rechtsextrem und völkisch-nationalistisch aufgestellt.
Solchen Spacken gibt es immer mal. Die eigentliche Krux ist, dass wir in Deutschland anscheinend so viele haben, die den Dreck unterstützen.

1x zitiertmelden

AfD

um 09:21
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Unter Festung verstehe ich "keine Zuwanderung", siehst du das anders? Dementsprechend kann sich der Bevölkerungsrückgang eben genau darauf beziehen: Keine Zuwanderung => Bevölkerungsrückgang.
Das Problem ist doch gerade, dass du aus „keine Zuwanderung → Bevölkerungsrückgang“ eine eindeutige Erklärung für die 60 Millionen machst, die der zitierte Kontext so gar nicht hergibt.

Hohloch sagt nicht „Deutschland wird aufgrund der Demografie irgendwann 60 Millionen Einwohner haben“. Er sagt: „Deutschland braucht keine 80 Millionen Einwohner, es kann auch mit 60 Millionen leben“ – und unmittelbar im selben Kontext wird von „millionenfacher Remigration“ gesprochen. René Aust fordert ausdrücklich „europaweite Remigration“, während Hohm sagt, „Millionen müssen dieses Land wieder verlassen“.

Dass ein Bevölkerungsrückgang auch ohne Remigration stattfinden kann, bestreite ich überhaupt nicht. Das beantwortet aber nicht die Frage, warum ausgerechnet 60 Millionen als ausreichende Bevölkerungsgröße genannt werden und wie diese Aussage im Kontext der gleichzeitig geforderten millionenfachen Remigration einzuordnen ist.

Wenn du sagst, Hohloch habe ausschließlich einen natürlichen Bevölkerungsrückgang gemeint, ist das eine mögliche Interpretation – aber eben keine Tatsache, die sich aus seinem Zitat ergibt. Belegt ist zunächst nur, dass er 60 Millionen Einwohner für ausreichend hält. Angesichts des unmittelbaren Kontextes halte ich es daher für völlig legitim, nach dem Zusammenhang mit der dort gleichzeitig geforderten millionenfachen Remigration zu fragen.

1x zitiertmelden

AfD

um 09:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und warum wird gerade von 60 Mio. gesprochen, wenn andererseits von ~20 Mio. Abschiebungen geträumt wird?
Aber natürlich ist das Zufall. Bei der AfD ist immer alles:
Zufall, böswillige Verleumdung, mausgerutscht.

Und das mit der Remigration von Millionen haben sie ja nie gesagt, weil:
Gerichtsurteil für Correctiv und so.

"Hinter der Trommel her
Trotten die Kälber
Das Fell für die Trommel
Liefern sie selber."

Bertold Brecht

Was soll man denn zu soviel freiwilliger noch sagen, @zaeld ?

1x zitiertmelden

AfD

um 09:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Die eigentliche Krux ist, dass wir in Deutschland anscheinend so viele haben, die den Dreck unterstützen.
Exakt! Und es sind derer entsetzlich viele.

Ich hätte auch gedacht, dass es im Prinzip die meisten Menschen so sehen, wie ich ja auch, dass Straftäter und potentielle Terroristen das Land verlassen sollten. Der Meinung bin ich auch nach wie vor.
Aber ich stelle mehr und mehr fest, dass es viel mehr Menschen gibt, denen es eigentlich völlig egal ist, ob es sich um Straftäter oder wertvolle Mitglieder unserer Gesellschaft handelt, die wollen einfach alles rauswerfen, das nicht "biodeutsch" ist.

Schade, dass man für dieses rechte Pack nicht einfach einen abgegrenzten Bereich erstellen kann, in dem sie unter sich bleiben - so à la "Escape from New York"... :D

1x zitiertmelden

AfD

um 09:30
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Wenn du sagst, Hohloch habe ausschließlich einen natürlichen Bevölkerungsrückgang gemeint, ist das eine mögliche Interpretation – aber eben keine Tatsache, die sich aus seinem Zitat ergibt.
Vor allem auch dann nicht, wenn parallel dazu eine verstärkte Förderung von Familien gefordert wird, insbesondere mit Hinblick auf Kinder. Denn das wäre aus meiner Sicht ein Widerspruch, wenn man einerseits entspannt-lässig einem Bevölkerungsrückgang auf 60 Millionen entgegen sieht und andererseits Familien mit (vielen) Kindern gezielt fördern möchte (im Gegensatz zu "woken" kinderlosen und queeren Paaren, die nichts zur Vermehrung beitragen).

1x zitiertmelden

AfD

um 09:39
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Schade, dass man für dieses rechte Pack nicht einfach einen abgegrenzten Bereich erstellen kann, in dem sie unter sich bleiben - so à la "Escape from New York"... :D
Also sowas wie ein Lager?

1x zitiertmelden

AfD

um 09:39
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Was soll man denn zu soviel freiwilliger noch sagen, @zaeld ?
Hoppla, hier muss es natürlich heissen:

Was soll man zu soviel freiwilliger Ignoranz sagen?

Aber natürlich baut die AfD vor allem auf Stimmvieh, das nicht in der Lage oder nicht willens ist, zwei und zwei zusammen zu zählen.

Oder dabei auf fünf kommt.

melden

AfD

um 09:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vor allem auch dann nicht, wenn parallel dazu eine verstärkte Förderung von Familien gefordert wird, insbesondere mit Hinblick auf Kinder. Denn das wäre aus meiner Sicht ein Widerspruch, wenn man einerseits entspannt-lässig einem Bevölkerungsrückgang auf 60 Millionen entgegen sieht und andererseits Familien mit (vielen) Kindern gezielt fördern möchte (im Gegensatz zu "woken" kinderlosen und queeren Paaren, die nichts zur Vermehrung beitragen).
Eine Steigerung der Fertilitätsrate um ungefähr 59 % (bräuchte man, um die Bevölkerungszahl stabil zu halten) erreicht man nicht so mir nichts dir nichts mit einem Karnickelorden und finanziellen Zuwendungen. Das zu glauben, zeugt von einer gewissen Realitätsferne. Es selbst nicht zu glauben, seinen Wählern aber zu verkaufen, zeugt dagegen von Skrupellosigkeit.

melden

AfD

um 09:41
Zitat von soomasooma schrieb:Also sowas wie ein Lager?
Man könnte der AfD doch einfach Sachsen-Anhalt schenken. :D

Aber ich glaube das ist auch nur so lange lustig, wie man selbst nicht davon betroffen ist.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.376 Beiträge, am 23.08.2026 von Grishnakh84
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1293 1294 1295 1296
25.376
am 23.08.2026 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »