Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

101.180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

01.09.2026 um 14:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Könnte sein.
Warum sollten Rechte nicht voneinander abschreiben.
Bringt jedenfalls nichts Neues.
rechts ist doch legitim... sie ist rechtskonservativ, das ist tatsächlich noch eine legitime Regierungsform.

melden

AfD

01.09.2026 um 14:16
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Bleiben knapp 60.000 Menschen, die man abschieben könnte.
Wie lässt sich das mit den geforderten millionenfachen Abschiebungen in Einklang bringen @zaeld ?
Oder darf ich gleich eine weitere Nullnummer für dich notieren?
Die Zahl stammt nicht von mir, insofern kann ich sie auch nicht erklären. Aber ich denke, man zählt sicherlich alle Syrer dazu, wegen Krieg vorbei, Schutzgrund vorbei. Damit käme man mittelfristig zumindest mal in eine ähnliche Größenordnung.

Vielleicht zählt man mittelfrisitg auch die Ukrainer dazu wegen irgendwann Krieg (pardon Spezialoperation) vorbei und irgendwann dann Schutzgrund vorbei.

Und DUldungen sind ja nur ein Hilfskonstrukt, die nicht von der Genfer Konvention gedacht waren.

1x zitiertmelden

AfD

01.09.2026 um 14:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich persönlich habe diese Rückmeldung so interpretiert, dass man eben "aus Gründen" keine Antwort geben will. Warum man keine Antwort geben möchte? Vielleicht deswegen, weil sie "Teile der Bevölkerung verunsichern" könnte?
Sowas in der Richtung habe ich auch erst gedacht, aber dann wäre das eine Kombination von 'aufrechter Deutscher' und 'Feigheit'. Dann kam mir simple Dummheit in den Sinn. Und jetzt weiß ich nicht, was schlimmer wäre ...

Grüße
Omega Minus

melden

AfD

01.09.2026 um 18:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Zahl stammt nicht von mir, insofern kann ich sie auch nicht erklären.
Und dennoch versuchst du zu erklären wie sich die AfD eine millionenfache Abschiebung (pardon Remigration) vorstellt und am Ende gerne bei 60 millionen Einwohnern landen will.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61646/bevoelkerung-mit-migrationshintergrund/

Da kann man sich ansehen, wie viele Menschen "weg" sollen.

1x zitiertmelden

AfD

01.09.2026 um 19:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und dennoch versuchst du zu erklären wie sich die AfD eine millionenfache Abschiebung (pardon Remigration) vorstellt und am Ende gerne bei 60 millionen Einwohnern landen will.
@Bone02943

Ich habe eine Idee eingebracht, wie sie möglicherweise theoretisch auf so eine Zahl kommen könnten. Die haben mich vor den Aussagen nicht gefragt.

Die Gesamtzahl halte ich auch für nicht realistisch.

melden

AfD

01.09.2026 um 19:52
@sacredheart

Immerhin wirbt man von millionenfacher "Remigration". Das da am Ende "nur" Syrer und Ukrainer von betroffen sein sollen, sehen IB/AfD sicher anders. Höcke schwadroniert ja auch davon, selbst eigene Volksteile zu verlieren, mit wohltemperierter Grausamkeit sogar.

Da kann man sich ja jetzt schon ausmalen, was das alles bedeutet. Am Ende wird selbst die deutsche Staatsbürgerschaft nichts helfen. Aber dazu müsste man die ganzen Forderungen auch mal ernst nehmen.

Wenn Habeck angeblich alten Omas die Heizung aus dem Keller reißen will, dann ist die Gefahr groß. Wenn aber Rechtsextremisten von Millionenfacher Deportation träumen, ja dann ach, das wird schon nicht so sein. lol

1x zitiertmelden

AfD

01.09.2026 um 20:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn Habeck angeblich alten Omas die Heizung aus dem Keller reißen will, dann ist die Gefahr groß. Wenn aber Rechtsextremisten von Millionenfacher Deportation träumen, ja dann ach, das wird schon nicht so sein. lol
@Bone02943

Nicht dass das in der Wahrnehmung am Ende noch daran liegt, dass Herr Habeck Bundesminister war und die AFD trotz Rekordumfragen keine realistische Option auf eine absolute Mehrheit im Bund hat?

Natürlich wäre es absurd, eine Regierung ernster zu nehmen als eine Opposition ohne Regierungsoption.

Ich nehme ja auch Aussagen von Lars Klingbeil ernster als Aussagen von Lothar Matthäus, obwohl ich Letzteren sehr viel mehr schätze, was nicht viel heißen will.

melden

AfD

01.09.2026 um 20:01
@sacredheart

Wenn die Wahlergebnisse quasi nur nach Oben zeigen, dann ist dies eine reelle Gefahr.

1x zitiertmelden

AfD

01.09.2026 um 20:01
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt etwas weniger als 260.000 ausreisepflichtige Ausländer in Deutschland.
Davon besitzen mehr als 75 % eine Duldung.
Bleiben knapp 60.000 Menschen, die man abschieben könnte.
Wie lässt sich das mit den geforderten millionenfachen Abschiebungen in Einklang bringen
@emanon
Wen die AFD anspricht, ist doch anhand der Zahl ganz klar.
Wenn man alle Einwohner Deutschlands mit migrantischen Wurzeln zusammenrechnet, auch diejenigen, die
ein ausländisches Elternteil haben (wohlgemerkt Bürger mit deutschem Pass) kommt man auf ca. 20 Millionen.
Es gibt ja unter diesen Menschen auch AFD-Wähler. Die sollten sich gut überlegen, ob sie diese Partei weiterhin unterstützen wollen.

1x zitiertmelden

AfD

01.09.2026 um 20:02
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Wen die AFD anspricht, ist doch anhand der Zahl ganz klar.
Wenn man alle Einwohner Deutschlands mit migrantischen Wurzeln zusammenrechnet, auch diejenigen, die
ein ausländisches Elternteil haben (wohlgemerkt Bürger mit deutschem Pass) kommt man auf ca. 20 Millionen.
So ist es, die wollen gerne alle sog. "kulturfremden" hier weg haben.

2x zitiertmelden

AfD

01.09.2026 um 20:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn die Wahlergebnisse quasi nur nach Oben zeigen, dann ist dies eine reelle Gefahr.
@Bone02943

Ist das denn so? Ich glaube, sie sind aktuell auf einem peak, der eher runtergeht. Und mit 28% im Bund sind sie von einer absoluten Mehrheit so weit weg wie Infantino von dichtem Haar.

1x zitiertmelden

AfD

01.09.2026 um 20:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ist das denn so? Ich glaube, sie sind aktuell auf einem peak, der eher runtergeht. Und mit 28% im Bund sind sie von einer absoluten Mehrheit so weit weg wie Infantino von dichtem Haar.
Das mag im Bund noch so sein. Gerade in den neuen Bundesländern wird es immer dramatischer. Und selbst in den alten Bundesländern ging die AfD quasi nur nach oben.

Wenn ich mir dann ansehe, wie sehr alles niedergeschrieben(Ampel) wird, was abseits der Union ist und Merz seine Umfragewerte sehe, dann sehe ich es fast schon mit der Union, nämlich schwarz.

1x zitiertmelden

AfD

01.09.2026 um 20:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn ich mir dann ansehe, wie sehr alles niedergeschrieben(Ampel) wird, was abseits der Union ist und Merz seine Umfragewerte sehe, dann sehe ich es fast schon mit der Union, nämlich schwarz.
@Bone02943

Vielleicht bin ich ja älter als Du, und erinnere mich daran, dass die Angst vor dem Y2K Problem unbegründet war und die Angst vor dem Rinderwahnsinn übertrieben war.

Eine Mehrheit der AFD im Bund sehe ich als so umwahrscheinlich an, wie eine Wahl von Merz zum sexiest man alive oder dass Claudia Roth einen Berufsabschluss erwirbt oder Sarah Palin einen Nobelpreis bekommt.

Also schlaf gut, sorg Dich nicht, Dein sacredheart.

1x zitiertmelden

AfD

01.09.2026 um 20:24
@sacredheart

Du machst die gleichen Fehler wie die Menschen damals in den 1920ern.

1x zitiertmelden

AfD

01.09.2026 um 20:45
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Vielleicht bin ich ja älter als Du, und erinnere mich daran, dass die Angst vor dem Y2K Problem unbegründet war
Da verwechselt du was - Es gab beim Jahreswechsel wenige Probleme, da vorher mit einem extremen Aufwand (zumindest in meinem beruflichen Umfeld) fast jede Software und Hardware getestet und bei Bedarf gefixed oder ausgetauscht wurde.

Aber da gilt dann auch der Satz "There is no glory in prevention"

1x zitiertmelden

AfD

01.09.2026 um 21:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das ist natürlich ohnehin klar. Die Frage ist, was man sich konkret von Seiten der AfD darunter vorstellt.
Na eben genau das, was man sich unter Bevölkerungsrückgang vorstellt, und wie es treffenderweise in Wikipedia im ersten Satz erklärt wird. Die Bevölkerung wird weniger.
Noch einmal zur Erklärung: ein umfangreicher Bevölkerungsrückgang findet normalerweise nicht "einfach so" statt, sondern aufgrund äußerer Einwirkungen in größerem Umfang. Und wie dies konkret aussehen soll, wurde bisher nicht geklärt.
Es stand doch genau in dem Zitat:

Es ging um eine totale Abschottung und Aussetzen von Einwanderung.

Und das wäre in der Tat eine grössere Einwirkung, denn Deutschland hat eine Geburtenrate von 1,3, für eine konstante Bevölkerung bräuchte man ca. 2,1. Das führt dann zwangsläufig zu einem Bevölkerungsrückgang, würde man das so machen. Ist das wirklich nicht nachvollziehbar?

Das ist dem einen von den beiden zitierten AfD-Politikern auch bewusst, weshalb er ja meint, das wäre kein Problem, denn Deutschland würde auch mit 60 Millionen Einwohner auskommen.

Das ist alles. Es sollen weder 20 Millionen ausgewiesen werden, noch sind 60 Millionen Einwohner ein Ziel der Politiker - sie nehmen es einfach nur in Kauf. Was ist denn jetzt problematisch an dieser Aussage, abgesehen von der Prämisse, Zuwanderung komplett zu unterbinden?
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Bei 100k Rückgang in 2025 würde der Rückgang um 20M halt schlappe 200 Jahre dauern. Sollten also 20M das Ziel werden, ist es - meiner Meinung nach - eine legitime Frage nach dem Wie.
20 Millionen sind kein Ziel. Es wird nicht angestrebt. Es wird nur ein Bevölkerungsrückgang um 20 Millionen in Kauf genommen.
Als Antwort bekommt man die Defintion von Bevölkerungsrückgang.
Ja, natürlich gibt es so eine Antwort, wenn eine Frage kommt, was unter Bevölkerungsrückgang zu verstehen ist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt etwas weniger als 260.000 ausreisepflichtige Ausländer in Deutschland.
Davon besitzen mehr als 75 % eine Duldung.
Bleiben knapp 60.000 Menschen, die man abschieben könnte.
Wie lässt sich das mit den geforderten millionenfachen Abschiebungen in Einklang bringen @zaeld ?
Warum fragst du mich das? Das Thema ist gerade die Falschbehauptung, ein AfD-Politiker wolle 20 Millionen aus dem Land zu verweisen. Das ist völlig frei erfunden.

Du stellst dich doch immer als der tolle Checker hin, warum verstehst du diese einfache Aussage aus dem ursprünglichen Zitat dann nicht?

5x zitiertmelden

AfD

01.09.2026 um 21:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So ist es, die wollen gerne alle sog. "kulturfremden" hier weg haben.
@Bone02943
"Kulturfremd", oder "die gehören nicht her, die sind nicht richtig deutsch...
Keine"Biodeutschen"

melden

AfD

01.09.2026 um 21:12
@FrauZimt

Und wenn es nach Höcke, wahrscheinlich aber noch viel mehr, geht, dann fallen da auch "Volksteile" darunter die "zu schwach für den Umbau" sind.

melden

AfD

01.09.2026 um 21:14
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Es sollen weder 20 Millionen ausgewiesen werden,
Achso?
Der AfD-Europaabgeordnete René Aust verlangte in Magdeburg »nicht nur Remigration, sondern europaweite Remigration«,
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-08/afd-generation-deutschland-martin-reichardt-sachsen-anhalt-gxe#cid-83013076

Was genau ist denn deine Definition von "Remigration"?

1x zitiertmelden

AfD

01.09.2026 um 21:25
René Aust
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-08/afd-generation-deutschland-martin-reichardt-sachsen-anhalt-gxe#cid-83013076

Mit dem Vornamen muß er dann aber vorsichtig sein - klingt nicht nach einem "echten Deutschen"
Mein Großvater (über den ich hier geschrieben hatte Beitrag von FrankM (Seite 5.091)) hatte den gleichen Vornamen,
Der Name wurde dann zwangsweise geändert.

melden