Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

101.233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

08.09.2026 um 18:30
@socialme
Finde ich beides asig.
Stell dir doch einfach mal vor, du wärest selbst davon betroffen.

2x zitiertmelden

AfD

08.09.2026 um 18:30
@socialme

Abschiebung krimineller Ausländer gibt es auch hier, Asylzentren im Ausland und Rückführungszentren will man auch in Deutschland vorantreiben . Was Dänemark von Deutschland unterscheidet ist: Die Dänen mögen ihre Demokratie während viele AfDler diese Ablehnen, die Institutionen in Dänemark sind also gefestigter, ausserdem versuchen die dortigen Sozialdemokraten nicht, den Sozialstaat abzuschaffen, sondern nehmen die sozialen Ängste ihrer Bürger ernst.
Migrantenbashing gibt es beim Merz genauso wie bei den Dänischen Sozialdemokraten, aber eben nicht das Bashing normaler Arbeitnehmer und das ignorieren ihrer Alltagssorgen..

Die AfD bietet nur Migrantenbashing, aber dafür richtig und zudem einen fulminanten Kulturkampf. Gaaaaanz viele Ablenkungsdebatten von den Sorgen der Bürger.

melden

AfD

08.09.2026 um 18:43
@Cthulhus_call
Das heißt es gibt gutes und schlechtes Migrantenbashing?

melden

AfD

08.09.2026 um 19:03
@behind_eyes

Nein, das heisst es nicht. Es gibt nur qualitative und quantitative Unterschiede. Aber ich möchte mich hier nicht auf deine kleinkarierten semantischen Spielchen einlassen. Also geht mir nicht auf die Nerven.

1x zitiertmelden

AfD

08.09.2026 um 19:14
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Also geht mir nicht auf die Nerven.
Das muss der qualitative Unterschied sein. Ok!
Obwohl mich schon ein Beispiel interessieren würde für ein qualitiv hochwertiges Migrantenbashing.

melden

AfD

08.09.2026 um 19:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Stell dir doch einfach mal vor, du wärest selbst davon betroffen.
Von was? Illegale Einreise? Aufenthalt und Antrag in einem Land was nicht anerkannt wird, zu dänisch: wo man nichts zu suchen hat?
Du legst so viel Wert auf Blödheit, vielleicht vorher lesen wohin man reist.
Zitat von emanonemanon schrieb:Finde ich beides asig.
Wie lautet denn deine Lösung?

1x zitiertmelden

AfD

08.09.2026 um 19:43
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Du legst so viel Wert auf Blödheit, vielleicht vorher lesen wohin man reist
Da liegst du falsch, ich könnte auf deine z. B. sehr gut verzichten, denn sie ist alles andere als wertvoll für mich.

Es ging sich um die Gefühle, die sich wohl einstellen bei sozialer Isolation und/oder zwangsweiser Verbringung in ein Drittland.

Zudem seh ich da die ungeheuren Vorteile nicht.
Reductio ad nimby.
Mir ist aber bewusst, dass bei einigen genau da die Denke aufhört Spoilerfalss sie es überhaupt so weit schaffen.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wie lautet denn deine Lösung?
Soweit möglich die Fluchtursachen bekämpfen.

1x zitiertmelden

AfD

08.09.2026 um 19:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Soweit möglich die Fluchtursachen bekämpfen.
Das bringt aber bei gescheiterten Rückführungen nichts.
Zitat von emanonemanon schrieb:Es ging sich um die Gefühle, die sich wohl einstellen bei sozialer Isolation und/oder zwangsweiser Verbringung in ein Drittland.
Richtig - und wie ich aufgeführt habe, ein Land in dem man kein Bleiberecht hat. Es ist immer schön wie hier threadübergreifend erklärt wird was Flüchtlinge für Rechte haben, aber die Pflichten vergißt man...die Ausreisepflicht zB.

1x zitiertmelden

AfD

08.09.2026 um 19:51
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Das bringt aber bei gescheiterten Rückführungen nichts.
Das ist richtig.
Wenn man aber weiter denkt als von der Tapete bis zur Wand, leuchtet vielen ein, dass die beste Migration diejenige ist, die nicht stattfinden muss.
Ausreisepflichtige sollen, unter Beachtung der Abschiebehemmnisse, ausgeflogen werden.
Was will die AfD daran schon groß ändern?

1x zitiertmelden

AfD

08.09.2026 um 20:40
Zitat von emanonemanon schrieb:inde ich beides asig.
Stell dir doch einfach mal vor, du wärest selbst davon betroffen.
darum geht es doch gar nicht. Der Punkt ist, dass Migration Probleme bereitet aufgrund dessen Länder sich gezwungen sehen so zu handeln, wie z. B. in Dänemark. Es ist also nicht so, dass die AFD Wähler sich etwas zusammen spinnen, wenn sie sich bezüglich der Migration Sorgen.

2x zitiertmelden

AfD

08.09.2026 um 20:50
Zitat von socialmesocialme schrieb:darum geht es doch gar nicht. Der Punkt ist, dass Migration Probleme bereitet aufgrund dessen Länder sich gezwungen sehen so zu handeln, wie z. B. in Dänemark. Es ist also nicht so, dass die AFD Wähler sich etwas zusammen spinnen, wenn sie sich bezüglich der Migration Sorgen.
Nein, die AfD-Wähler spinnen sich nicht zwangsläufig etwas zusammen, wenn sie sich wegen Migration Sorgen machen. Aber aus Sorgen folgt eben nicht automatisch, dass jede geforderte Maßnahme rechtlich möglich oder sinnvoll ist.

Und gerade Dänemark ist als Vorbild nur bedingt geeignet: Dänemark hat im Bereich Justiz und Inneres ein Opt-out und ist deshalb bei großen Teilen der gemeinsamen EU-Asyl- und Migrationspolitik nicht gebunden. Deutschland hat dieses Opt-out nicht und kann den dänischen Sonderweg daher nicht einfach übernehmen.

Das heißt aber auch nicht, dass Deutschland nichts machen könnte. Im Gegenteil: Deutschland arbeitet gerade gemeinsam mit Dänemark und anderen Staaten an strengeren Rückführungsregelungen und sogenannten Return Hubs. Man kann also durchaus über eine restriktivere Migrationspolitik diskutieren – nur sollte man dabei eben auch die rechtlichen Grenzen und die tatsächlichen Möglichkeiten berücksichtigen.

melden

AfD

08.09.2026 um 20:51
Zitat von socialmesocialme schrieb:darum geht es doch gar nicht
Natürlich geht es auch darum. Daher halte ich meine Frage aufrecht.
Sei so gut und beschreibe mal, wie du dich fühlen würdest. Fände ich interessant zu wissen.

1x zitiertmelden

AfD

08.09.2026 um 21:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Was will die AfD daran schon groß ändern?
@emanon
Die werden alles tun was in ihrer Macht steht, alle die nicht in ihr Bild von Deutschland passen,
zu vergrämen.
Vorausgesetzt die AFD regiert maßgebend:

Landesregierung steuern die Ausländerbehörden.
Es gibt Ermessensspielräume bei Abschiebungen und Entscheidungen über unbefristete Niederlassungs-Erlaubnissen. Auch Einbürgerungen würden maximal restriktiv ausgelegt.
Der Ausbau von Abschiebehaftplätzen liegt bei den Bundesländern.
Die Landesregierung kann auch statt Bargeld Sachleistungen ausgeben.
Eine AFD Regierung könnte Einfluss auf den ÖRR nehmen.
Und da kann ich mir die Inhalte gut vorstellen.
Polizei
Die Führungsebenender Polizei (z.B. Polizeipräsidenten) würden durch politische Beamte ersetzt.
Gestrichen würden Fördergeldern für Kultur, Demokratieprojekte, Beratungsstellen (z.B. gegen Rechtsextremismus) und Vereine. Eine AfD-Regierung könnte diese Gelder per Haushaltsbeschluss komplett streichen, könnte Vereine fördern, die ihrer Ideologie entsprechen.

1x zitiertmelden

AfD

08.09.2026 um 21:16
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Eine AFD Regierung könnte Einfluss auf den ÖRR nehmen.
Und da kann ich mir die Inhalte gut vorstellen.
Daher sollte man den ÖRR privatisieren und Rundfunkgebühren abschaffen, wenn die Politik Einfluss nehmen kann.
Wie wird sich der ÖRR verändern, wenn die AfD die Themen und Inhalte bestimmt, mitbestimmt?

1x zitiertmelden

AfD

08.09.2026 um 21:56
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie wird sich der ÖRR verändern, wenn die AfD die Themen und Inhalte bestimmt, mitbestimmt?
@Röhrich
Das bleibt abzuwarten.
Die AFD hat ja gezeigt, dass sie Leute hat, die mit Medien umgehen können.
Ich denke es würde ein Sender geschaffen, der die Zuschauer unterhält, Regionales
berichtet, Gewinnspiele, Hofberichte über die AFD, aber auch VTs bringt und
darstellt, wie doof die "Flachzangen"sind und wie kriminell die Ausländer.
Nachrichten könnten auf AFD-Linie verbreitet werden. Trump gut, Putin gut,
die Ukraine korrupt usw.

1x zitiertmelden

AfD

08.09.2026 um 22:00
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Ich denke es würde ein Sender geschaffen, der die Zuschauer unterhält
Und ich hoffe, dass die ÖRRs endlich privatisiert werden damit keine politische Partei dort Mitspracherecht hat.
Warum müssen Rundfunkzahler den ÖRR bezahlen, wenn dieser eher Parteiwerbung macht und von den Parteien beeinflusst wird?
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Putin gut,
die Ukraine korrupt usw.
Also das was ab und an zwischen 2014 und 2022 beim ÖRR schon vorkam?

1x zitiertmelden

AfD

08.09.2026 um 22:32
@Röhrich
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Also das was ab und an zwischen 2014 und 2022 beim ÖRR schon vorkam?
Genauso bei privaten Medien.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum müssen Rundfunkzahler den ÖRR bezahlen, wenn dieser eher Parteiwerbung macht und von den Parteien beeinflusst wird?
Ich denke sie sind neutraler als Privatsender, die eher auf Linie ihrer Besitzer...ooooooh, ach deswegen willst du das :D

1x zitiertmelden

AfD

08.09.2026 um 23:43
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Ich denke sie sind neutraler als Privatsender, die eher auf Linie ihrer Besitzer...ooooooh, ach deswegen willst du das :D
Dann kann ich entscheiden wofür ich mein Geld zahle.
Ja genau das möchte ich, private Medien und Meinungsvielfalt.

Es spricht doch nichts dagegen, das ARD und ZDF als Privatunternehmen ihre politische Position behalten.

1x zitiertmelden

AfD

09.09.2026 um 00:30
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ja genau das möchte ich, private Medien und Meinungsvielfalt.
Ja, Meinungsvielfalt in den privaten Medien...hmmm. :D
Aber immerhin ist die Wahrscheinlichkeit da hoch, das man wenigstens deine Meinung hat :D

melden

AfD

09.09.2026 um 06:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Natürlich geht es auch darum. Daher halte ich meine Frage aufrecht.
Sei so gut und beschreibe mal, wie du dich fühlen würdest. Fände ich interessant zu wissen.
wir sprechen doch hier über kriminelle Migranten. Daher würde sich mein Mitleid tatsächlich in Grenzen halten, wenn diese, nach begangenen Straftaten in Isolierhaft bis zur Abschiebung untergebracht wären. Wobei Isolierhaft nicht bedeutet, dass sie komplett abgeschirmt alleine in einer Zelle verharren müssen. Ich denke das wird wahrscheinlich so ähnlich sein, wie ein Return Hub, wo sie sich bis zu einem gewissen Grad, frei bewegen können. Für mich hat Dänemark den Regierungsauftrag verstanden, nämlich, seine Bevölkerung zu schützen. Das vermisse ich schmerzlich bei uns. Bei uns laufen teilweise Kriminelle, die über hundert Straftaten begangen haben, weiterhin frei herum. Das kann einfach nicht richtig sein.

melden