Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

100.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 14:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, ich fasste es nicht so auf, dass auf die 60 Mill durch Abschiebung hingearbeitet werden soll, sondern dass dies einfach nur geschehen lassen werden soll, falls die Bevölkerung schrumpfen würde.
@Optimist
Hat die AFD zu dieser These Fakten vorgelegt?
Unsere Gesellschaft ist überaltert. Demnächst gehen die 1960er in Rente.
Es ist jetzt schon so, dass Rentner länger arbeiten, weil sie gebraucht werden. Handwerksbetriebe finden keine Nachfolger. Hier bei uns auf dem Land (Brandenburg) ist es dramatisch.
Woher also bitte nimmt die AFD ihre Gelassenheit?
Oder ist es doch anders gemeint?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Als ich diesen Satz hörte, assoziierte ich das ehrlich gesagt gar nicht mit Abschiebungen, sondern ich fasste es so auf, dass es in diesem Sinne gemeint war:
Es macht nichts, wenn die Bevölkerung eines Tages auf 60 Mill. schrumpfen würde, nur weil nicht genug Kinder gezeugt werden.
Dann haben wir halt eine geringere Bevölkerung - was macht das schon - davon geht die Wirtschaft nicht ein.
Doch, davon geht die Wirtschaft ein.
Die AFD will keine 5% Partei sein. Die AFD will regieren. Das kann nur gelingen, wenn sie von vielen gewählt wird. Die machen das arbeitsteilig. Einige AFD Politiker sprechen gezielt extrem eingestellte Wähler ein. Und für die Wähler, die von einem "deutschen Deutschland" träumen, aber keine Pogrome sehen wollen, drücken sich andere zweideutig aus.
Es kommt darauf an, wer etwas sagt. Hohloch ist ein ausgewiesen Rechtsextremer.
Wenn diese Äusserungen harmlos sind, soll die AFD ein fundiertes Gutachten vorlegen.

4x zitiertmelden

AfD

gestern um 14:57
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Woher also bitte nimmt die AFD ihre Gelassenheit?
Dummheit?
Desinteresse?
Skrupellosigkeit?
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Hohloch ist ein ausgewiesen Rechtsextremer.
Nicht Hohlo**. Mir scheint es schwieriger zu sein, in der Führungsebene jemanden zu finden, der kein Rechtsextremer/keine Rechtsextreme ist.

melden

AfD

gestern um 15:20
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Woher also bitte nimmt die AFD ihre Gelassenheit?
Oder ist es doch anders gemeint?
Das ist jetzt kein stichhaltiges Argument für mich. 😉
Ich schließe nicht aus, dass es anders gemeint war als ich es auffasste.

Aber rein von der Anzahl her käme es doch - wirtschaftlich gesehen (und aus Sicht von AfD-lern) - aufs Gleiche raus, ob man 20 Mill abschieben würde oder die Bevölkerung von alleine auf 60 Mill schrumpft.

Ob diese AfD-Sicht schlau wäre, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Ich finde halt nur deine Schlussfolgerung nicht schlüssig 🙂

4x zitiertmelden

AfD

gestern um 15:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ufs Gleiche raus, ob man 20 Mill abschieben würde oder die Bevölkerung von alleine auf 60 Mill schrumpft.
Nur dass so ein "Schrumpfprozess" um 20 Millionen normalerweise sehr lange dauern würde, wenn man nicht explizit "nachhilft". Jedenfalls länger als eine erwartbare AfD-Regierungsbeteiligung.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 15:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber rein von der Anzahl her käme es doch - wirtschaftlich gesehen (und aus Sicht von AfD-lern) - aufs Gleiche raus, ob man 20 Mill abschieben würde oder die Bevölkerung von alleine auf 60 Mill schrumpft
@Optimist
Und wie "schrumpfen wir" um 20 Millionen?
Sollen die nicht "Biodeutschen" Sterilisationspillen bekommen, wie die Tauben?
Warum erklären die AFD-Politiker nicht wie sie es meinen?

3x zitiertmelden

AfD

gestern um 15:25
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Warum erklären die AFD-Politiker nicht wie sie es meinen?
Diesbezüglich wirst du vermutlich wohl damit richtig liegen:
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Und für die Wähler, die von einem "deutschen Deutschland" träumen, aber keine Pogrome sehen wollen, drücken sich andere zweideutig aus

melden

AfD

gestern um 15:27
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Und wie "schrumpfen wir" um 20 Millionen?
Sollen die nicht "Biodeutschen" Sterilisationspillen bekommen, wie die Tauben?
Warum erklären die AFD-Politiker nicht wie sie es meinen?
=>
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Es ging um eine totale Abschottung und Aussetzen von Einwanderung.

Und das wäre in der Tat eine grössere Einwirkung, denn Deutschland hat eine Geburtenrate von 1,3, für eine konstante Bevölkerung bräuchte man ca. 2,1. Das führt dann zwangsläufig zu einem Bevölkerungsrückgang, würde man das so machen.

...

20 Millionen sind kein Ziel. Es wird nicht angestrebt. Es wird nur ein Bevölkerungsrückgang um 20 Millionen in Kauf genommen.

melden

AfD

gestern um 15:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nur dass so ein "Schrumpfprozess" um 20 Millionen normalerweise sehr lange dauern würde, wenn man nicht explizit "nachhilft". Jedenfalls länger als eine erwartbare AfD-Regierungsbeteiligung.
Bei der momentanen Fertilitätsrate von etwa 1,32 Kindern/(deutscher)Frau würde die Reduzierung der Einwohner um 25 % weniger als 20 Jahre dauern. Nimmt man dann noch die glühenden Landebahnen hinzu, lässt sich das noch etwas beschleunigen.

melden

AfD

gestern um 15:31
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Sollen die nicht "Biodeutschen" Sterilisationspillen bekommen, wie die Tauben?
wie gesagt, ich hatte das ganz anders aufgefasst, nämlich dass es aus Sicht der AfD egal ist, ob Deutschland schrumpft oder nicht und wie viele darin mal leben. Und die 60 Mill. fasste ich nur als Beispielszahl auf.

Aber evtl dachte ich da wirklich bissel zu naiv.
Und wie gesagt (jetzt noch mal für den Zusammenhang):
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Warum erklären die AFD-Politiker nicht wie sie es meinen?
Diesbezüglich wirst du vermutlich wohl damit richtig liegen:
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Und für die Wähler, die von einem "deutschen Deutschland" träumen, aber keine Pogrome sehen wollen, drücken sich andere zweideutig aus

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 15:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, ich hatte das ganz anders aufgefasst, nämlich dass es aus Sicht der AfD egal ist, ob Deutschland schrumpft oder nicht und wie viele darin mal leben. Und die 60 Mill. fasste ich nur als Beispielszahl auf.

Aber evtl dachte ich da wirklich bissel zu naiv.
Nein keine Sorge, die Aussage ist schon recht eindeutig so zu verstehen.

melden

AfD

gestern um 16:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist jetzt kein stichhaltiges Argument für mich.
Dein ganzer Gedankengang war aber auch ziemlich mager weil die afd insgesamt die Geburtenrate viel zu niedrig findet und die klassische Familie als Leitbild hat . Umso mehr kinder umso besser , die frau am Herd und der mann schaffen .

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 16:45
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Dein ganzer Gedankengang war aber auch ziemlich mager weil die afd insgesamt die Geburtenrate viel zu niedrig findet und die klassische Familie als Leitbild hat
Das widerspricht sich ja nicht bzw. passt doch im Gegenteil. Wenn man sich abschottet und keine Zuwanderung zulässt, hat man die Wahl zwischen Bevölkerungsabnahme oder Erhöhung der Geburtenrate. Nun strebt man keine Bevökerungsabnahme an, sondern die AfD wünscht ja unzweifelhaft, die Geburtenrate zu erhöhen. Nur wenn das nicht klappt, ist dieser einzelne AfD-Politiker eben der Meinung, man würde auch mit 60 Millionen Einwohnern auskommen. Was ja auch nicht ganz unrealistisch ist, denn Deutschland hatte ja schonmal nur 60 Millionen Einwohner und hat dennoch funktioniert - allerdings mit einer ganz anderen Bevölkerungsstruktur.

Ich glaube allerdings nicht realistisch, dass man die Geburtenrate wieder nach oben bekommt, da hat über die Generationen zu sehr ein Kulturwandel stattgefunden.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 16:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber rein von der Anzahl her käme es doch - wirtschaftlich gesehen (und aus Sicht von AfD-lern) - aufs Gleiche raus, ob man 20 Mill abschieben würde oder die Bevölkerung von alleine auf 60 Mill schrumpft.
Aus der Sicht von AfDlern?
Halte ich für ein Gerücht.
Wo siehst du denn beim bloßen Wegsterben und der geringeren Fertilität der deutschen Frauen das Erreichen der völkisch-nationalistischen Ziele gewährleistet?
»Millionen müssen dieses Land wieder verlassen.« Deutschland müsse »das Land der Deutschen bleiben, dieser Grundsatz ist nicht verhandelbar«. Hier dürfe es »kein Resignieren, kein Akzeptieren, kein Arrangieren« geben.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2026-08/afd-generation-deutschland-martin-reichardt-sachsen-anhalt-gxe

melden

AfD

gestern um 17:16
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Was ja auch nicht ganz unrealistisch ist, denn Deutschland hatte ja schonmal nur 60 Millionen Einwohner und hat dennoch funktioniert - allerdings mit einer ganz anderen Bevölkerungsstruktur.
Ja eben , das wurde ja angezweifelt .
60 Mio bekommt man hin mit einer anderen Bevölkerungsstruktur , das ist richtig . Und dafür muss man radikal abschieben/remigrieren . Und da die Wähler der afd da auch sicher schnelle Ergebnisse sehen wollen wird man das forcieren müssen . Das mit der Geburtenrate soll ja dann die Bevölkerungsstruktur wieder deutsch machen , wie früher halt. Made in germany

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 19:42
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:60 Mio bekommt man hin mit einer anderen Bevölkerungsstruktur , das ist richtig . Und dafür muss man radikal abschieben/remigrieren . Und da die Wähler der afd da auch sicher schnelle Ergebnisse sehen wollen wird man das forcieren müssen . Das mit der Geburtenrate soll ja dann die Bevölkerungsstruktur wieder deutsch machen , wie früher halt. Made in germany
@Jedimindtricks
@emanon
@Optimist
@zaeld
@martenot
Im Grunde ist es auch nicht so wichtig, ob die AFD das Ziel hat, alles was in ihren Augen "nicht richtig deutsch" ist abzuschieben - oder ob es nur um die Behauptung geht: "Keine Panik! Auch mit 55-60 Millionen Einwohnern wird der Laden laufen".
Es kommt einzig und allein darauf an wie viele Wähler, alles was nicht deutsche Wurzeln hat aus dem Land haben wollen, wie viele sich für eine Kopfprämie bereit erklären, Jagd auf ihre Mitbürger machen (wie ICE in den USA) und wie viele wegsehen würden, wenn diese "Agenten" Jagd auf Menschen machen würden.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:39
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Wenn man sich abschottet und keine Zuwanderung zulässt, hat man die Wahl zwischen Bevölkerungsabnahme oder Erhöhung der Geburtenrate. Nun strebt man keine Bevökerungsabnahme an, sondern die AfD wünscht ja unzweifelhaft, die Geburtenrate zu erhöhen. Nur wenn das nicht klappt, ist dieser einzelne AfD-Politiker eben der Meinung, man würde auch mit 60 Millionen Einwohnern auskommen.
Und das ist im Kontext zur unmittelbar zuvor thematisierten Remigration in millionenfacher Zahl (siehe den Zeit-Artikel, aus dem das zitiert wurde!) nun mal beschönigende Relativiererei - natürlich bleiben bei konsequent durchgezogener Remigration von rund 25 Millionen Einwohnern Deutschlands mit Migrationshintergrund bei rund 83,5 Millionen Einwohnern insgesamt etwa 58,5 Millionen Einwohner ohne Migrationshintergrund übrig - mithin also die genannten rund 60 Millionen Einwohner, mit denen man in Deutschland ebenso auskommen würde wie mit derzeit rund 83,5 Millionen Einwohnern.

Wenn das nicht wohlkalkuliert formuliert gewesen sein soll - wen will man denn da in den April schicken? Derlei Dreistigkeit macht mich fassungslos ...

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:44
Zitat von FrauZimtFrauZimt schrieb:Es kommt einzig und allein darauf an wie viele Wähler, alles was nicht deutsche Wurzeln hat aus dem Land haben wollen, wie viele sich für eine Kopfprämie bereit erklären, Jagd auf ihre Mitbürger machen (wie ICE in den USA) und wie viele wegsehen würden, wenn diese "Agenten" Jagd auf Menschen machen würden.
Ja, das wäre dann die nächste Eskalationsstufe, nachdem man in den Ämtern die Listen der 25 Millionen Auszuweisenden zusammengestellt hat. Danach baut man dann Abschiebelager und nimmt die Abzuschiebenden in "Schutzhaft", um sie vor dem "Volkszorn" zu "schützen" - hatten wir alles schon mal ...

melden

AfD

gestern um 20:59
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Wenn das nicht wohlkalkuliert formuliert gewesen sein soll - wen will man denn da in den April schicken? Derlei Dreistigkeit macht mich fassungslos ...
Für rechtsextreme Wahlfreunde der AfD scheint es zu reichen. Ansonsten kann damit wohl niemand sonst von derlei Relativierung überzeugt werden.
Und im Grunde weiß auch nahezu jeder, wie das zu verstehen ist. Nur entblöden sich manche nichtmal auch das offensichtlichste noch umzudichten.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 21:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur entblöden sich manche nichtmal auch das offensichtlichste noch umzudichten.
Ja, das kann man ja hier live miterleben. Meine Güte ...

melden

AfD

um 08:14
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Und das ist im Kontext zur unmittelbar zuvor thematisierten Remigration in millionenfacher Zahl (siehe den Zeit-Artikel, aus dem das zitiert wurde!) nun mal beschönigende Relativiererei - natürlich bleiben bei konsequent durchgezogener Remigration von rund 25 Millionen Einwohnern Deutschlands mit Migrationshintergrund bei rund 83,5 Millionen Einwohnern insgesamt etwa 58,5 Millionen Einwohner ohne Migrationshintergrund übrig - mithin also die genannten rund 60 Millionen Einwohner, mit denen man in Deutschland ebenso auskommen würde wie mit derzeit rund 83,5 Millionen Einwohnern.
Wer möchte alle Mitbürger mit Migrationshintergrund abschieben (zumal das auch gar nicht möglich ist)? Bitte Belege bringen.

1x zitiertmelden