Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

100.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

10.08.2026 um 12:53
Ich denke, in Deutschland liegt es auch an der historisch bedingten jahrhundertelangen Zersplitterung in unterschiedliche Länder (Königreiche, Fürstentümer, Herzogtümer, etc.). Viele Leute in Deutschland hissen oder verwenden statt der Deutschlandflagge auch regionale Flaggen, z.B. in Bayern die weißblauen Rauten.

Und wahrscheinlich würden nicht wenige Bayern sagen, man sei vorrangig Bayer. Auch in Baden-Württemberg kriege ich mit, dass sich viele Leute vorrangig mit Baden oder Württemberg identifizieren.

melden

AfD

10.08.2026 um 12:55
Zitat von mchomermchomer schrieb:?!
Wie kommst du denn darauf?
Hier haben Leute zuweilen das ganze Jahr irgendwelche Deutschlandflaggen oder -Farben im Auto, Fenster oder Balkon.
Vllt. lebst Du ja in urbaner Gegend. Ich wohne hier ländlicher. Und hier sieht man die Deutschlandsymbole - über die Zeit iwelcher Sportevents hinaus - überhaupt nicht.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Beim Joggen kommen mir auch jetzt noch Jogger im Deutschlandtrikot entgegen. Im Fitnessstudio ebenso.

Es interessiert keine Sau.
So sollte es sein. Ist hier halt nicht so :shrug:

melden

AfD

10.08.2026 um 13:08
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mag sein. Aber eben auch. In der Nachbarschaft hisst einer regelmäßig die deutsche Fahne ... was glaubst Du wie der von den anderen eingeschätzt wird? Ja genau ...
Meistens liegt es dann am Nachbarn und weniger an den Flaggen. Er wäre wohl, irgendwas negatives, völlig egal, welche Flagge er hisst.

1x zitiertmelden

AfD

10.08.2026 um 13:20
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Mit Leuten, die jeden Beitrag, der Verständnis für AfD-Wähler zeigt, in der Luft zerreißen, werde ich sicher nicht Deutschsein diskutieren. Über das Stöckchen spring ich nicht. 😎
Brauchst Du auch nicht, es ist vollkommen klar, dass Du den Dir innewohnenden Rassismus nicht offenbaren willst.

@mitH2CO3
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mag sein. Aber eben auch. In der Nachbarschaft hisst einer regelmäßig die deutsche Fahne ... was glaubst Du wie der von den anderen eingeschätzt wird?
Ich schätze solche Leute als Fake-Patrioten ein.

1x zitiertmelden

AfD

10.08.2026 um 13:21
Zitat von mchomermchomer schrieb:Meistens liegt es dann am Nachbarn und weniger an den Flaggen. Er wäre wohl, irgendwas negatives, völlig egal, welche Flagge er hisst.
Als ich her zog hieß es halt, dahinten wohnt übrigens der Nazi, da wo oft die Deutschlandflagge gehisst wird ... ja, so ist man hier :D

But back to AfD:

die angesprochenen Relativierungen der NS-Zeit: könnten die nicht auch daran liegen, dass verdrängt wird? Soz. der Versuch der Abwehr von Schuld, wenn bspw. damals Nazis in der eigenen Familie waren, die in das NS-Regime verstrickt waren?

1x zitiertmelden

AfD

10.08.2026 um 14:00
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Brauchst Du auch nicht, es ist vollkommen klar, dass Du den Dir innewohnenden Rassismus nicht offenbaren willst.
Selbst wenn ich stolz wäre, ein Deutscher zu sein, wäre das nicht mit Rassismus gleichzusetzen. Schade, dass du die die innewohnende Blödheit so offen zur Schau stellst…

1x zitiertmelden

AfD

10.08.2026 um 14:06
@stereotyp

Ich stelle sehr gerne Deine Dir innewohnende Blödheit zur Schau. Es wundert mich deswegen auch nicht, dass Du das schade findest. Bedauerlich ist allerdings, dass Du immer noch zu meinen scheinst, eine völkische Einstellung sei nicht rassistisch. Das zeigt eben, dass Du aus der Geschichte nichts gelernt hast.

melden

AfD

10.08.2026 um 14:16
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Schade, dass du die die innewohnende Blödheit so offen zur Schau stellst…
Zum Glück sind wir alle nicht blöd, sondern haben einfach unterschiedliche Sichtweisen, Erfahrungen, Empfindungen, Bedürfnisse und drücken diese unterschiedlich aus.

Jedenfalls: auch wer sich nicht mit patriotischen Gefühlen anfreunden kann bzw. diese nicht empfindet, ist keinesfalls "blöd".

melden

AfD

10.08.2026 um 14:19
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Als ich her zog hieß es halt, dahinten wohnt übrigens der Nazi, da wo oft die Deutschlandflagge gehisst wird ... ja, so ist man hier :D
Vielleicht ist er ja einer und wäre es auch ohne hissende Deutschlandflagge. :D
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:But back to AfD:

die angesprochenen Relativierungen der NS-Zeit: könnten die nicht auch daran liegen, dass verdrängt wird? Soz. der Versuch der Abwehr von Schuld, wenn bspw. damals Nazis in der eigenen Familie waren, die in das NS-Regime verstrickt waren?
Ich denke bei der AfD und anderen Rechtsextremen liegt es vorallem daran, dass es besser wäre die Mernschen würden vergessen, zu was Nazi-Deutschland und seine Helfer fähig war. Die sog. "Remigration", also die Deportation von Millionen von Menschen aus Deutschland, lässt sich leichter erklären und durchführen, wenn die Leute nicht mehr an Arbeits- und Konzentrationslager denken.
Auch sonst sind vielleicht mehr Menschen für radikale Ansichen empfangbar, wenn die NS-Verbrechen nicht mehr so präsent wären.

Bestimmt aber gibt es auch Menschen, die Verdrängung suchen um eine persönliche Schuld eigener Angehöriger kleinzureden oder zu verklären.

melden

AfD

10.08.2026 um 14:19
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber dort wundert man sich schon darüber, dass die Deutschen mit ihrer Geschichte nicht mal langsam klar zu kommen scheinen.
Man kann auch damit klarkommen, ohne mißliebige Teile zum Vogelschiss deklarieren zu wollen. In meinen Augen sind es solche Vögel, die damit nicht adäquat umgehen können.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Deutschlandfahnen darf man auf irgendeinem Fahrrad oder Motorrad nicht haben ... was soll das?
Darf man, Spacken finden sich wohl in jedem Land und unter jedem Ideologiemäntelchen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jetzt fühle ich mich auch noch fast genötigt, zu erwähnen, dass ich keine AfD-Wählerin bin 🙄
Wäre mir eh wurscht gewesen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich nehme schon so etwas wie eine Scham wahr
Scham über das, was z. B. in der NS-Zeit passierte, halte ich für ein äusserst gesundes Gefühl. Du schämst dich doch gewiss auch für die Kollaboration Finnlands mit den Nazis, oder?
Der Mythos vom sauberen Krieg ist die Basis der finnischen Identität. Und ausgerechnet diesen Mythos haben andere Wissenschaftler des Landes nun beschädigt.

Vor einigen Jahren schockierte eine Forscherin ihr Volk mit der Meldung, Finnland habe seinerzeit über 3000 Menschen, auch Juden, nach Deutschland deportiert. Und 2008 beschrieb der Historiker Oula Silvennoinen, Jahrgang 1970, noch eine skandalöse, bis dato unbekannte Tatsache: die enge Kooperation der finnischen „Staatspolizei“ (Valpo), einer Geheimpolizei, mit der deutschen Gestapo und dem SS-Sicherheitsdienst (SD) im nicht besetzten Finnland.

Nun liegt Silvennoinens Dissertation als Buch auch auf Deutsch vor. Man erfährt: Deutsche und finnische Geheimpolizisten errichteten in Lappland in Lagern mit sowjetischen Kriegsgefangenen ein Terrorregime; Kommunisten, politische Kommissare der Roten Armee und Juden wurden „selektiert“ und erschossen.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/wie-finnland-mit-den-nazis-kollaboriert-hat-100.html
Totschweigen ist keine Lösung.

2x zitiertmelden

AfD

10.08.2026 um 14:24
@Africanus
Wenn du jeden Patrioten zum Rassisten stempelst, bist du derart vernagelt, dass sich jede Diskussion erübrigt.

1x zitiertmelden

AfD

10.08.2026 um 14:27
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wenn du jeden Patrioten zum Rassisten stempelst, bist du derart vernagelt, dass sich jede Diskussion erübrigt.
An welcher Stelle habe ich das gemacht?

melden

AfD

10.08.2026 um 14:42
@stereotyp
@Africanus

Um die ganze persönliche Ebene mal zu entschärfen:

Blödheit kann man kaufen.

Man kann allen Ernstes im Shop des compact Magazins Medaillen aus einer nicht näher bezeichneten Legierung kaufen, zB mit dem Konterfei von Ulrich Siegmund. Und das für günstige 99,00 Euro oder ein Set mit Alice Weidel, Chrupalla, Siegmund und Höcke im Schmuckrahmen für schlanke 384 Euro.

Ich dachte erst, das wäre ein Scherz und habe die peinliche Recherche auf mich genommen.

Bevor wir uns hier im Forum gegenseitig der Blödheit zeihen: Wer kauft so etwas?

Ist ja nicht mehr lange bis Weihnachten, hahahaha

1x zitiertmelden

AfD

10.08.2026 um 15:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man kann allen Ernstes im Shop des compact Magazins Medaillen aus einer nicht näher bezeichneten Legierung kaufen, zB mit dem Konterfei von Ulrich Siegmund. Und das für günstige 99,00 Euro oder ein Set mit Alice Weidel, Chrupalla, Siegmund und Höcke im Schmuckrahmen für schlanke 384 Euro.

Ich dachte erst, das wäre ein Scherz und habe die peinliche Recherche auf mich genommen.
Ich habe einen Freund der sowas kauft…
AfD-Wähler und auch total in dieser Gold-Kauf-Bubble drin. Gerne von Anbietern, die extrem überteuert sind.
Es gibt so einige, die verdienen sich mit Hilfe der AfD eine goldene Nase. Dieser destruktive Patriotismus zieht bei so manchem total. Mittlerweile macht ja selbst Dieter Bohlen Werbung in dieser Richtung…

melden

AfD

10.08.2026 um 15:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Scham über das, was z. B. in der NS-Zeit passierte, halte ich für ein äusserst gesundes Gefühl.
Ja, bei denjenigen, die dort verantwortlich waren. Bei Nichtbeteiligten und Spätergeborenen führt schämen - also ein Schämen für die Taten anderer - doch eher zu Abwehrhaltung. Anstelle von lähmender Scham (da man selbst eben nicht verantwortlich war) sollte man eher eine Art moralische Verantwortung ("Erinnerungskultur" wurde hier ja auch angesprochen) übernehmen, die es ermöglicht weiter zu gehen, und nicht ewig "schambehaftet" auf der Stelle zu verharren.
Zitat von emanonemanon schrieb:Du schämst dich doch gewiss auch für die Kollaboration Finnlands mit den Nazis, oder?
Nein. Ich schäme mich dafür nicht, da ich weder beteiligt noch verantwortlich war. Es ist an der Stelle vermutlich unpassend, in die Details zu gehen. Deshalb nur so viel: es war Krieg und Finnland wäre ohne die Kollaboration mit Deutschland vermutlich an die Sowjetunion gegangen, hätte also nicht nur Karelien verloren. Für kriegerische Tötungen, Grausamkeiten und Ungerechtigkeiten gibt es keine Entschuldigungen. Die Täter können im ersten Schritt nur durch Anerkennung der eigenen Verantwortung bei den Opfern und deren Angehörigen auf Vergebung hoffen. Danach findet Wiedergutmachung statt.

1x zitiertmelden

AfD

10.08.2026 um 15:21
@mchomer

Da wird ja nicht mal ein Anteil Edelmetall angedeutet. Von daher dürfte der Edelmetallanteil sagen wir mal begrenzt sein.

Ich wüsste echt gerne, wieviele davon verkauft wurden. Da kannste ja direkt einen gerichtlichen Betreuer mitbestellen, wenn jemand das ordert.

2x zitiertmelden

AfD

10.08.2026 um 15:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich wüsste echt gerne, wieviele davon verkauft wurden. Da kannste ja direkt einen gerichtlichen Betreuer mitbestellen, wenn jemand das ordert.
Sehr, sehr viele…

So viele Betreuer gibt es gar nicht.
Ich stimme dir aber zu. Da ist Hopfen und Malz verloren und die Überraschung groß, wenn festgestellt wird, dass man das Geld auch direkt aus dem Fenster hätte werfen können.

melden

AfD

10.08.2026 um 16:28
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bei Nichtbeteiligten und Spätergeborenen führt schämen - also ein Schämen für die Taten anderer - doch eher zu Abwehrhaltung.
Na hoffentlich. So etwas darf nie wieder geschehen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Anstelle von lähmender Scham (da man selbst eben nicht verantwortlich war) sollte man eher eine Art moralische Verantwortung ("Erinnerungskultur" wurde hier ja auch angesprochen) übernehmen, die es ermöglicht weiter zu gehen, und nicht ewig "schambehaftet" auf der Stelle zu verharren.
Mich lähmt die Scham an keinem Punkt meines Lebens.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nein. Ich schäme mich dafür nicht, da ich weder beteiligt noch verantwortlich war.
Wir gehen erkennbar unterschiedlich mit solchen Kriegsverbrechen um.

1x zitiertmelden

AfD

10.08.2026 um 16:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich wüsste echt gerne, wieviele davon verkauft wurden. Da kannste ja direkt einen gerichtlichen Betreuer mitbestellen, wenn jemand das ordert.
Wer kognitiv eingeschränkt genug ist das Compact Magazin zu lesen (also ein großer Teil der AFD Wählerschaft) dem ist halt auch zu zutrauen sowas zu bestellen. :shrug:

melden

AfD

10.08.2026 um 17:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Wir gehen erkennbar unterschiedlich mit solchen Kriegsverbrechen um.
Ich hätte jetzt gedacht, dass wir mit Scham unterschiedlich umgehen.

Selbstredend verurteile ich diese Verbrechen, sie sind nicht zu rechtfertigen. Es braucht Aufarbeitung und Wiedergutmachung, selbstverständlich.
Dennoch braucht es doch auch mal sowas wie einen Abschluss.

In dem Zusammenhang noch ein Frage an Dich: wieviele Generationen sollen sich schämen für vergangene Kriegsverbrechen? Wann hat man genug geschämt?

1x zitiertmelden