Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

99.141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

11.07.2026 um 15:57
So wollte Ullrich Siegmund Stillschweigen bewahren. Dabei ist es geblieben!
So will die Partei Asylbewerber vom ersten Tag an abschieben oder sie zur Arbeit verpflichten. Fördergelder für Parteistiftungen, Integrationsprojekte sowie Programme wie „Demokratie leben“ sollen gestrichen werden.
Außerdem soll an öffentlichen Schulen die Nationalflagge statt der Regenbogenflagge wehen. Die Landeskampagne „moderndenken“ soll in „deutschdenken“ umbenannt und Behörden dazu verpflichtet werden, wieder konsequent die deutsche Rechtschreibung anzuwenden. Ministerien sollen zusammengelegt und ein bis zwei Ressorts abgebaut werden. Die Pandemiepolitik während Corona soll ein Untersuchungsausschuss vollständig aufarbeiten.

Ursprünglich war vorgesehen, dass der Parteitag das 100-Tage-Programm beschließt. Dazu kam es jedoch nicht. Nach Informationen von Mitgliedern wurde das Papier nicht rechtzeitig fertiggestellt, um es den Delegierten und den rund 3500 Mitgliedern des Landesverbandes fristgerecht zuzuleiten.

Stattdessen stellte Siegmund es den Delegierten lediglich vor. Anders als das bereits beschlossene Regierungsprogramm befasst sich das 100-Tage-Programm nicht mit den langfristigen Zielen der Partei. Im Mittelpunkt stehen Vorhaben, die nach einem Wahlsieg möglichst schnell umgesetzt werden und den politischen Kurswechsel sichtbar machen sollen.
Spitzenkandidat Ulrich Siegmund (35) kündigte auf dem Landesparteitag in Magdeburg unter anderem eine Arbeitspflicht für Asylbewerber an. Außerdem will er die Rundfunkstaatsverträge kündigen und Wachdienste an Problemschulen installieren.

Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/landtagswahl-sachsen-anhalt-afd-stellt-umstrittenen-100-tage-plan-vor-6a51e24dd94146365c3ed0f1

melden

AfD

11.07.2026 um 15:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ethnopluralismus und Völkisch
Zitat von eckharteckhart schrieb:scheint als verwerflich anzukommen
Woran machst das fest?

1x zitiertmelden

AfD

11.07.2026 um 16:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Woran machst das fest?
Am nicht darüber reden!

melden

AfD

11.07.2026 um 18:12
Zitat von eckharteckhart schrieb:Erwartbar kommt Ethnopluralismus und Völkisch nicht drin vor.
Richtig, denn warum sollte ein Historiker, der sich kritisch und ablehnend gegenüber der AfD äußert und dem demokratischen Parteienspektrum nahesteht, das Vokabular der neurechten Szene aufgreifen, wenn es die Vokabeln "Rassismus" und "Faschismus" ebenso präzise auf den Punkt bringen, was die Mehrheit der Mitglider und Sympathisanten der AfD dazu antreibt, einen Wahlerfolg der AfD anzustreben?

2x zitiertmelden

AfD

11.07.2026 um 21:17
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Richtig, denn warum sollte ein Historiker, der sich kritisch und ablehnend gegenüber der AfD äußert und dem demokratischen Parteienspektrum nahesteht, das Vokabular der neurechten Szene aufgreifen, wenn es die Vokabeln "Rassismus" und "Faschismus" ebenso präzise auf den Punkt bringen, was die Mehrheit der Mitglider und Sympathisanten der AfD dazu antreibt, einen Wahlerfolg der AfD anzustreben?
Frage ihn selbst!
Ich kann mich nicht erinnern.

1x zitiertmelden

AfD

11.07.2026 um 23:01
Zitat von eckharteckhart schrieb:Frage ihn selbst!
Wozu?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich kann mich nicht erinnern.
Das ist nicht mein Problem.

1x zitiertmelden

AfD

12.07.2026 um 09:08
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Ein schönes und informatives Interview mit Ilko-Sascha Kowalczuk bei ntv:
Daraufhin habe ich gelesen:
Westkolonisierung, Transformationshürden, „Freiheitsschock“
Widerstreitende Positionen in neuen Büchern über die Entwicklung im Osten Deutschlands. Mit immer mehr Dramatik in der Sprache. Ob das zu neuen Erkenntnissen hilft? Klischees verstärkt oder abbaut? Oder zum Handeln veranlasst? Eine Bücherkritik des Philosophen und ehemaligen DDR-Bürgerrechtlers Wolfgang Templin. Anlass ist das jüngste Buch des Historikers Ilko-Sascha Kowalczuk: "Freiheitsschock".
Quelle: https://www.bpb.de/themen/deutschlandarchiv/552032/westkolonisierung-transformationshuerden-freiheitsschock/

Wir sind im AfD-Thread! Ich habe keine Westkolonialisierung, noch Informationshürden, noch Freiheitsschock erlebt.
Ich bin seit 1968 durch den Prager Frühling geprägt, weil ich den sowjetischen Panzern begegnet bin.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Das ist nicht mein Problem.
Gefasst bin ich im AfD-Thread auf
AfD-Chefin Alice Weidel sagte auf eine Reaktion angesprochen lediglich: «Müssen Sie Herrn Höcke fragen, wie er das als Westdeutscher meint.» Co-Parteichef Tino Chrupalla sagte, «wahrscheinlich meint er sich ja selbst damit. Wenn er usurpiert meint, also muss er sich ja selbst damit gemeint haben.» Die AfD sei die erste gesamtdeutsche Partei. «Und ich denke, wir sollten uns auf dieser Ebene nicht spalten lassen.»
Quelle: https://www.zeit.de/news/2026-06/09/diskussion-ueber-hoecke-these-zu-ost-und-westdeutschen

Meins also auch nicht!

1x zitiertmelden

AfD

12.07.2026 um 09:54
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wir sind im AfD-Thread!
Richtig. Das Interview, aus dem ich zitiert hatte und auf das ich verlinkt hatte, thematisiert die AfD.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich habe keine Westkolonialisierung, noch Informationshürden, noch Freiheitsschock erlebt.
Das war auch nicht Inhalt des verlinkten Interviews.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Meins also auch nicht!
Dann haben wir diesbezüglich etwas gemeinsam.

1x zitiertmelden

AfD

12.07.2026 um 10:55
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Das war auch nicht Inhalt des verlinkten Interviews.
Was ist denn kurz die Essenz des verlinkten schönen und informativen Interviews?
Vielleicht kann ich etwas daraus über die AfD lernen

Was die AfD alles angeblich nicht ist, weiß ich bereits.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:denn warum sollte ein Historiker, der sich kritisch und ablehnend gegenüber der AfD äußert und dem demokratischen Parteienspektrum nahesteht, das Vokabular der neurechten Szene aufgreifen, wenn es die Vokabeln "Rassismus" und "Faschismus" ebenso präzise auf den Punkt bringen,
Warum nicht?
Ich richte mich nicht danach, was die AfD will.

Die AfD will Sprachmanipulation.
Das Vokabular der neurechten Szene ist dazu zwingend notwendig, damit klar ist, worüber wir sprechen. "ebenso" ist nicht gleich!
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In einem Diskussionsforum kann man sich nur durch Schrift artikulieren. Mimik und Tonalität fallen weg. Daher sollte man genau schauen, welche Wörter man nimmt.
Der gleichen Meinung bin ich!

1x zitiertmelden

AfD

12.07.2026 um 12:02
Auf das Vokabular der neurechten Szene gilt es übrigends ganz genau wörtlich zu achten!
Beispiel:

Der Neonazi Andreas Kalbitz, dessen AfD-Mitgliedschaft vor sechs Jahren annulliert wurde, verdient offenbar wieder Geld über die Partei – bei Landtagsabgeordneten aus zwei Bundesländern. Nach einem Bericht des „Spiegels“ soll Hans-Thomas Tillschneider, der gerade das Wahlprogramm der sachsen-anhaltischen AfD maßgeblich verfasst hat, ihn in seinem Landtagsbüro beschäftigen.

Kalbitz und er arbeiteten schon früher eng im völkischen „Flügel“ der Partei zusammen. Außerdem stehe Kalbitz bei zwei sächsischen Abgeordneten auf der Gehaltsliste, wie aus Parteikreisen zu hören ist. Weder die Abgeordneten noch Kalbitz noch die Landtagsfraktionen beantworteten Fragen des „Spiegel“ dazu, etwa, was er genau dort mache.

„Offen gesprochen empfinde ich es auch als eine Art Befreiung, vorerst eine Pause vom Intrigantentum und der Dreckwerferei im parteipolitischen Sumpf zu haben“, sagte er nach seinem Rauswurf. [/quote]

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article6a4f87a0a6db83ce8f124129/bericht-afd-abgeordnete-sollen-neonazi-und-ex-afd-politiker-andreas-kalbitz-beschaeftigen.html

Hier sieht man, wie wichtig es ist, völkisch wortwörtlich zu zitieren, denke ich!
Und ethnopluralistisch ist es sowieso.

Ich folge keinen Abschwächungen aus der AfD.

melden

AfD

12.07.2026 um 12:11
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was ist denn kurz die Essenz des verlinkten schönen und informativen Interviews?
Das für diesen Thread relevante hatte ich zitiert.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Warum nicht?
Um diese Begriffe nicht in den akademischen Diskurs zu etablieren und damit salonfähig zu machen, zum Beispiel.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich richte mich nicht danach, was die AfD will.
Her Kowalczuk sieht das ebenso. Also alles gut.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die AfD will Sprachmanipulation.
Um so wichtiger ist es dann, diesem Begehren nicht nachzugeben, sondern stattdessen eine klare Sprache beizubehalten.
Zitat von eckharteckhart schrieb:"ebenso" ist nicht gleich!
Nein, deutlich, statt undeutlich. Und das ist nun mal das, worauf es in einem Diskurs ankommt.

1x zitiertmelden

AfD

12.07.2026 um 12:25
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Nein, deutlich, statt undeutlich. Und das ist nun mal das, worauf es in einem Diskurs ankommt.
Du willst auf die Gefahr der Spiegelbildlichkeit hinaus?
Die besteht meines Erachtens nicht!
Der Unterschied besteht eher darin, dass der AfD-Diskurs aktiv daherkommt, auf den herbeigesehnten Umsturz des Bestehenden gerichtet. Der Diskurs ihrer Gegner aber scheint darauf nur zu reagieren, er wirkt passiv. Dem würde es sich lohnen nachzugehen: Warum sind die einen denn in der Offensivposition?
Quelle: https://www.zeit.de/kultur/2025-06/goetz-kubitschek-maximilian-krah-diskurs-afd-rechte

Das ist mir auch schon aufgefallen. Gehört ja nicht viel dazu!

1x zitiertmelden

AfD

12.07.2026 um 13:30
Zitat von eckharteckhart schrieb:Du willst auf die Gefahr der Spiegelbildlichkeit hinaus?
Nein, es geht um Diskursverschiebung. Und diese Gefahr besteht durchaus.

1x zitiertmelden

AfD

12.07.2026 um 16:02
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Diskursverschiebung. Und diese Gefahr besteht durchaus
Von wem im AfD-Thread?

1x zitiertmelden

AfD

12.07.2026 um 18:23
Zitat von eckharteckhart schrieb:Von wem im AfD-Thread?
Es geht um den öffentlichen Diskurs im politischen und akademischen Kontext. Wenn man hier die diversen neurechten Termini aufgreift, werden diese salonfähig und verschieben den Diskurs in Richtung neurechte Szene, welche dann den Diskurs dominieren würde. Es geht nicht um Diskussionen hier im Thread.

1x zitiertmelden

AfD

13.07.2026 um 09:09
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Es geht um den öffentlichen Diskurs im politischen und akademischen Kontext. Wenn man hier die diversen neurechten Termini aufgreift, werden diese salonfähig und verschieben den Diskurs in Richtung neurechte Szene, welche dann den Diskurs dominieren würde. Es geht nicht um Diskussionen hier im Thread
Eine Nacht drüber geschlafen, vermisse ich immer mehr den AfD-Menschen. Du schreibst wie über Naturgesetze.
Die neurechte Szene dominiert doch schon naturgesetzhaft den Diskurs drinnen und draußen.
Die neurechte Szene (AfD) möchte Ethnopluralismus nicht erwähnen, obwohl sie diese Ideolgie selbst ersann, um angeblich vom Nationalsozialismus und Rassismus wegzukommen.
Ethnopluralismus ist für mich eine ausgrenzende völkische wahnhafte Ideologie.

Ich kenne niemanden, inklusive mir selbst, der freiwillig über Ethnopluralismus reden will.
@Neustarter Du kannst das gesamte Allmystery-Forum durchsuchen, Ich habe kein anderes Ergebnis gefunden.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Es geht nicht um Diskussionen hier im Thread.
Dann ziehe doch externe Quellen hinzu!

Ach, hast Du ja schon! Ich erinnere mich an ein Lied von Juliane Werding
„Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst
Quelle: Wikipedia: Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst (Lied)

1x zitiertmelden

AfD

13.07.2026 um 09:58
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich kenne niemanden, inklusive mir selbst, der freiwillig über Ethnopluralismus reden will.
Dann ist mir nicht nachvollziehbar, warum Du diesen Begriff hier überhaupt erst eingebracht hattest, nachdem ich auf ein Interview mit Ilko-Sascha Kowalczuk, die AfD und ihre Wählerschaft betreffend, verlinkt und zitierend hingewiesen hatte.

1x zitiertmelden

AfD

13.07.2026 um 10:17
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Dann ist mir nicht nachvollziehbar, warum Du diesen Begriff hier überhaupt erst eingebracht hattest, nachdem ich auf ein Interview mit Ilko-Sascha Kowalczuk, die AfD und ihre Wählerschaft betreffend, verlinkt und zitierend hingewiesen hatte.
Es hilft nichts!
Die Entlarvung hat schon stattgefunden!
Die AfD wollte zudem wissen, aus welchen Quellen hervorgehe, dass der Ethnopluralismus „pauschal“ mit einer Abwertung nicht-deutscher Ethnien einhergehen würde. Der Senat lässt an dieser Einordnung jedoch keinen Raum für Zweifel: Der Grundgedanke sei „die Verschiedenheit homogener Völker mit einer eigenen Identität, die wiederum nur in ihrem eigenen Territorium existieren könnten“. Deshalb sei die „eigene Identität gegen ‚fremde’Einflüsse“ zu schützen. Das Konzept führe des Weiteren mit der Forderung der „‚Remigration’zwangsläufig zu einer pauschalen Abwertung und Herabwürdigung andere ethnischer Gruppen“.

Bei Frage 17 macht die AfD aus ihrer Verbundenheit zur Identitären Bewegung keinerlei Hehl mehr. Sie möchte wissen, was die IB machen muss, um nicht mehr vom Verfassungsschutz beobachtet zu werden. Die Antwort: „Eine Beratungsfunktion für extremistische Bestrebungen sieht das Gesetz nicht vor.“
Quelle: https://taz.de/Wie-sich-die-AfD-mit-einer-Anfrage-selbst-entlarvt/!5603436/

2x zitiertmelden

AfD

13.07.2026 um 10:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es hilft nichts!
Ja, den Eindruck habe ich auch. Einen schönen Tag noch ...

melden

AfD

13.07.2026 um 10:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es hilft nichts!
Die Entlarvung hat schon stattgefunden!
Durch einen CDU-Mann vom Verfassungsschutz. Beeindruckend.

2x zitiertmelden