Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

100.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 13:59
Zitat von TamiraTamira schrieb:Zu meiner Zeit kamen die ersten Italiener nach Deutschland.
Wobei es damals auch am Anfang Ressentiments gegen die "Gastarbeiter" gab. Das war damals glaube ich sogar von der Politik so gewollt gewesen, deswegen nannte man die Migranten ja "Gastarbeiter" (ein Gast ist jemand, der auch wieder geht). Allerdings haben sich die Menschen dann doch aneinander gewöhnt, und heute fremdeln wahrscheinlich nur noch die Wenigsten mit der italienischen Kultur oder Sprache.

Damals erinnere ich mich aber noch daran, dass Mitschüler von mir mit dem Auto nach Italien gefahren sind, und sich den ganzen Kofferraum mit Essen vollgeladen hatten, weil "Das Essen in Italien ist ungenießbar". Damals haben die Leute sogar noch mit Spaghetti, Parmesan und Pizza gefremdelt.

1x zitiertmelden

AfD

um 14:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei es damals auch am Anfang Ressentiments gegen die "Gastarbeiter" gab. Das war damals glaube ich sogar von der Politik so gewollt gewesen, deswegen nannte man die Migranten ja "Gastarbeiter" (ein Gast ist jemand, der auch wieder geht). Allerdings haben sich die Menschen dann doch aneinander gewöhnt, und heute fremdeln wahrscheinlich nur noch die Wenigsten mit der italienischen Kultur oder Sprache.
Oh ja, daran erinnere ich mich noch sehr gut. Leider auch an die schlimmen Schimpfwörter. Verstanden habe ich es allerdings nie, denn die Familien, die ich kennengelernt habe, waren alle sehr, sehr nett. Nun ja, irgendwann haben sich die Deutschen dann doch an sie gewöhnt und auf ging es mit dem vollgepackten VW nach "bella Italia".

1x zitiertmelden

AfD

um 14:28
Zitat von TamiraTamira schrieb:Nun ja, irgendwann haben sich die Deutschen dann doch an sie gewöhnt
Ja genau, und danach gab es eigentlich mal eine lange Phase, in der die Menschen gut miteinander ausgekommen sind. Die Deutschen waren offener geworden und an kulturellem Austausch interessiert. Vorurteile wurden über Bord geworfen.

Leider machen wir da jetzt gerade wieder einen "Rollback", und längst vergessen geglaubte Vorurteile und Abneigungen werden wieder populär.

1x zitiertmelden

AfD

um 14:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja genau, und danach gab es eigentlich mal eine lange Phase, in der die Menschen gut miteinander ausgekommen sind. Die Deutschen waren offener geworden und an kulturellem Austausch interessiert. Vorurteile wurden über Bord geworfen.

Leider machen wir da jetzt gerade wieder einen "Rollback", und längst vergessen geglaubte Vorurteile und Abneigungen werden wieder populär
Woran liegt das deiner Meinung nach?

1x zitiertmelden

AfD

um 14:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Woran liegt das deiner Meinung nach?
Ich denke, da gibt es sicher multiple Ursachen. Warum die Menschen plötzlich wieder Gefallen an restriktiven Staatsformen und sogar autokratischen Regimen finden, kann ich nicht sagen. Das müssten eher diejenigen erklären können, die sich das wünschen, zumal man ja auch selbst jederzeit ins Getriebe so eines Regimes geraten kann.

Auch, warum Rassismus plötzlich so trendet - wahrscheinlich sind schon auch die "sozialen Medien" mit beteiligt. Das ist immerhin etwas, das es früher in der Form nicht gegeben hat.

2x zitiertmelden

AfD

um 14:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, da gibt es sicher multiple Ursachen. Warum die Menschen plötzlich wieder Gefallen an restriktiven Staatsformen und sogar autokratischen Regimen finden, kann ich nicht sagen. Das müssten eher diejenigen erklären können, die sich das wünschen, zumal man ja auch selbst jederzeit ins Getriebe so eines Regimes geraten kann.
Genau, es ist mit diesen Menschen etwas nicht in Ordnung. Möglicherweise fanden sie unbewachte Weihnachtsmärkte toll, keine Securities in Schwimmbädern und Öffis, keine Gruppenvergewaltigungen, keine Messerangriffe in der Form wie wir das jetzt kennen. Aber ich weiß, das bildet man sich lediglich an. Und genau DAS ist das Problem.

1x zitiertmelden

AfD

um 14:45
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Genau, es ist mit diesen Menschen etwas nicht in Ordnung.
Wen genau meinst du damit? Dann kann man vielleicht näher darauf eingehen.

2x zitiertmelden

AfD

um 14:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, da gibt es sicher multiple Ursachen. Warum die Menschen plötzlich wieder Gefallen an restriktiven Staatsformen und sogar autokratischen Regimen finden, kann ich nicht sagen. Das müssten eher diejenigen erklären können, die sich das wünschen, zumal man ja auch selbst jederzeit ins Getriebe so eines Regimes geraten kann.

Auch, warum Rassismus plötzlich so trendet - wahrscheinlich sind schon auch die "sozialen Medien" mit beteiligt. Das ist immerhin etwas, das es früher in der Form nicht gegeben hat.
Also einzig die Nennung "soziale Medien" ist gemessen an "multiplen Ursachen" erklärungsbedürftig.
Fallen dir noch mehr Ursachen ein für die Entwicklung?

2x zitiertmelden

AfD

um 14:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Fallen dir noch mehr Ursachen ein für die Entwicklung?
Liest sich ein wenig wie in einer Prüfungssituation.

Wenn Du gern deine eigene Meinung über mögliche Ursachen kund tun willst, kannst du das auch gern direkt machen, ohne mir suggestive Fragen zu stellen.

Schau - ich bin ich und du bist du. Ich schreibe meine Ansichten und du schreibst deine Ansichten. Deine Gedanken sind Deine Gedanken, meine Gedanken sind meine Gedanken.

1x zitiertmelden

AfD

um 14:50
Zitat von TamiraTamira schrieb:Wen genau meinst du damit? Dann kann man vielleicht näher darauf eingehe
die Menschen die nicht nur die positiven Aspekte sehen, wie das hier beschrieben wird. Ich denke niemand hat Probleme mit dem netten Pizzabäcker, oder dem coolen Barbier, oder Dönermann. Um die geht es überhaupt nicht. So zu tun, als kämen nur Menschen hierhin, die uns bereichern ist genauso falsch als zu behaupten, alle wären kriminell. Wenn man die letzten Posts so liest, kommt man aus dem schwärmen nicht heraus und hat überhaupt kein Verständnis für diejenigen, die nicht einen ganz so verklärten Blick darauf haben.

1x zitiertmelden

AfD

um 14:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn Du gern deine eigene Meinung über mögliche Ursachen kund tun willst, kannst du das auch gern direkt machen, ohne mir suggestive Fragen zu stellen.
Das:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Fallen dir noch mehr Ursachen ein für die Entwicklung?
ist keine Suggestivfrage und ich möchte sie nochmal stellen, weil sie halt einfach auch objektiv ist:

Fallen dir noch mehr Ursachen ein für die Entwicklung? (außer Social Media)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Schau - ich bin ich und du bist du. Ich schreibe meine Ansichten und du schreibst deine Ansichten. Deine Gedanken sind Deine Gedanken, meine Gedanken sind meine Gedanken.
Deswegen mein Interesse. Du schreibst selbst davon das es deiner Meinung nach multiple Ursachen gibt. Nennst aber als Ursache nur eines, soziale Medien.
Liegt doch auf der Hand das ich wissen kann, welche anderen Ursachen du meinst.

1x zitiertmelden

AfD

um 14:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Fallen dir noch mehr Ursachen ein für die Entwicklung? (außer Social Media)
Ich nehme an, du hast schon einige Ursachen in petto, die du gern selbst zum Besten geben möchtest? Nur zu....

1x zitiertmelden

AfD

um 14:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich nehme an, du hast schon einige Ursachen in petto, die du gern selbst zum Besten geben möchtest? Nur zu....
Nein, ich wundere mich nur, warum du wiederholt ausweichst.
Wenn du die Frage nicht beantworten möchtest, können tust du es ja - du hast selber multiple Ursachen eingebracht - ist das doch ok, sags doch einfach, musst mich da nicht vors Loch schieben ;-)

1x zitiertmelden

AfD

um 14:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nein, ich wundere mich nur, warum du wiederholt ausweichst.
Es besteht kein Bedarf zum Wundern. Warum sollte ich Meinungen posten, die du mir anscheinend gern entlocken würdest, die ich aber nicht teile (aber kenne, weil es immer dasselbe ist, was dann aufs Tapet gebracht wird)?

Daher wiederhole ich mich: ich schreibe meine Ansichten. Und du wirst vermutlich bald Deine Ansichten präsentieren.

1x zitiertmelden

AfD

um 15:00
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:die Menschen die nicht nur die positiven Aspekte sehen, wie das hier beschrieben wird.
Ich tappe immer noch im Dunklen. Spricht du von Ausländern allgemein oder meinst du vielleicht Muslime? Oder ist es eine andere Zielgruppe?

2x zitiertmelden

AfD

um 15:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es besteht kein Bedarf zum Wundern. Warum sollte ich Meinungen posten, die du mir anscheinend gern entlocken würdest, die ich aber nicht teile (aber kenne, weil es immer dasselbe ist, was dann aufs Tapet gebracht wird)?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Daher wiederhole ich mich: ich schreibe meine Ansichten.
Ok, das bedeutet du schreibst nur einen Teil deiner Ansichten.
Ok, ist doch gleich viel einfacher nicht mehr vors Loch geschoben zu werden :-)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und du wirst vermutlich bald Deine Ansichten präsentieren.
Nope, hatte reines Interesse an deiner Meinung, hatte nicht geplant meine Meinung dagegenzustellen.

1x zitiertmelden

AfD

um 15:04
Zitat von TamiraTamira schrieb:Wen genau meinst du damit? Dann kann man vielleicht näher darauf eingehen.
Zitat von TamiraTamira schrieb:Ich tappe immer noch im Dunklen. Spricht du von Ausländern allgemein oder meinst du vielleicht Muslime? Oder ist es eine andere Zielgruppe?
Fandest du früher, als Weihnachtsmärkte noch nicht geschützt werden mussten, es besser?

melden

AfD

um 15:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ok, das bedeutet du schreibst nur einen Teil deiner Ansichten.
Naja, eine vollständige Übersicht meiner Ansichten und Weltanschauungen erfordert halt eine längere gründliche Überlegung, Recherche und Ausarbeitung. Wenn das gefordert ist, dann muss ich mich länger zurückziehen und eine Art Essay schreiben, das wohl mehrere Seiten lang wird. Aber dafür brauche ich Zeit und Muße.

Meinem Eindruck nach ist es nicht unüblich, in Foren Ausschnitte aus dem kompletten Meinungsspektrum zu schildern.

Nach wie vor weiß ich immer noch nicht, warum du mir irgendwelche deiner eigenen Meinungen entlocken möchtest, statt sie einfach selbst zu schreiben.

melden

AfD

um 15:07
Zitat von TamiraTamira schrieb:Ich tappe immer noch im Dunklen. Spricht du von Ausländern allgemein oder meinst du vielleicht Muslime? Oder ist es eine andere Zielgruppe?
Ich spreche von den Menschen die hierhin kommen und sich nicht an unsere Gesetze halten. Die Frauen vergewaltigen, die Menschen mit Messern töten um die geht es mir.

Diese Probleme sind sind europaweit bekannt, siehe z. B. Dänemark, Schweden, Niederlande. Man würde wohl kaum von diesen Ländern behaupten, sie seien in irgend einer Weise faschistisch.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.376 Beiträge, am 23.08.2026 von Grishnakh84
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1293 1294 1295 1296
25.376
am 23.08.2026 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »