Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

100.818 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 14:18
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Möglichweise liegt es an dem Widerstand bei Abschiebungen, was nicht selten passiert. WEnn z. B. jemand das halbe Flugzeug auseinander nimmt, dann verweigert möglicherweise der Pilot den Flug und die Abschiebung wird vorerst ausgesetzt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Beamte bei Abschiebungen aktuell schutzlos sind. „Rüstungsgüter“ wären für mich da schon eine ziemliche Eskalation.

Da würde mich tatsächlich interessieren, wie Siegmund sich seine „Remigrations- und Abschiebeoffensive“ konkret vorstellt und welche Rüstungsgüter dafür als „Hilfsmittel“ vorgesehen sind. Hast Du dazu eine Vorstellung?

2x zitiertmelden

AfD

um 14:35
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Da würde mich tatsächlich interessieren, wie Siegmund sich seine „Remigrations- und Abschiebeoffensive“ konkret vorstellt und welche Rüstungsgüter dafür als „Hilfsmittel“ vorgesehen sind. Hast Du dazu eine Vorstellung?
Aber Du erwartest jetzt nicht etwas eine konkrete Antwort, oder? Die Antwort muss so schwammig sein, dass mn immer noch ein Schrödinger-Gambit ("Nee, soooo haben wir das nie gesagt!") möglich ist.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Möglichweise liegt es an dem Widerstand bei Abschiebungen, was nicht selten passiert.
Und da setzt man gepanzerte Fahrzeuge oder Drohnen ein? Das wäre mir neu. Bei der Pressekonferenz ging es um Elbit Systems: Drohnen, gepanzerte Fahrezeuge und Luftwaffensysteme. Gerade zu perfekt für den Einatz innerhalb eines Flugzeugs. Oder wie!? Hm, ich habe da so meine Zweifel ...

Grüße
Omega Minus

2x zitiertmelden

AfD

um 14:44
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:WEnn z. B. jemand das halbe Flugzeug auseinander nimmt, dann verweigert möglicherweise der Pilot den Flug und die Abschiebung wird vorerst ausgesetzt.
In solchen Fällen könnten Fluggesellschaften sowieso den Transport untersagen, dann müsste der Staat auf Flugzeuge der Luftwaffe zurück greifen.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Beamte bei Abschiebungen aktuell schutzlos sind. „Rüstungsgüter“ wären für mich da schon eine ziemliche Eskalation.
Eine Pistole oder MP wäre eine Eskalation? Warum tragen Bundespolizisten diese eskalierenden Rüstungsgüter?

2x zitiertmelden

AfD

um 14:45
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Und da setzt man gepanzerte Fahrzeuge oder Drohnen ein?
Naja; der Begriff "Rüstungsgüter" bedeutet nicht zwingend solche Geräte.
Dahinter verstecken sich auch Logistische und Polizeiliche Ausrüstungswerkzeuge. Also sowas wie Schutzkleidung, Überwachungstechnik u.v.A.m.

Jedoch seine Aussage darüber lässt schon zweifeln, ob der nur diese gemeint hat.

1x zitiertmelden

AfD

um 14:45
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Und da setzt man gepanzerte Fahrzeuge oder Drohnen ein?
Wo wurden Panzer und Drohnen genannt? Hab ich was verpasst?

1x zitiertmelden

AfD

um 15:03
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Naja; der Begriff "Rüstungsgüter" bedeutet nicht zwingend solche Geräte.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wo wurden Panzer und Drohnen genannt? Hab ich was verpasst?
Mein Zitat bezog sich auf:
Nach der ersten Sitzung der neu gewählten AfD-Landtagsfraktion am Donnerstag im Magdeburger Landtag wurde Siegmund bei einer Pressekonferenz auf die mögliche Ansiedlung des israelischen Rüstungskonzerns Elbit Systems in Sangerhausen angesprochen.
Quelle:
https://www.migazin.de/2026/09/10/waffenplaene-afd-siegmund-nennt-ruestungsgueter-hilfsmittel-fuer-remigration/

Und dann kann man das Produktportfolio von Elbit Systems bei Wikipedia erfahren und findet Drohnen und gepanzerte Fahrzeuge. Und der Einsatz dieser Güter in einem Flugzeug bei Randale, wie es Socialme angemerkt hatte, ist nun nicht optimal.

Grüße
Omega Minus

2x zitiertmelden

AfD

um 15:30
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:ICE, ICE, Baby!
ich hatte mich eigentlich auf diese Aussage bezogen. Ich dachte es ginge dir daher um Abschiebungen.

1x zitiertmelden

AfD

um 15:34
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Eine Pistole oder MP wäre eine Eskalation? Warum tragen Bundespolizisten diese eskalierenden Rüstungsgüter?
Das dürfte doch schon zur Ausrüstung gehören. Die spannende Frage ist, warum du jetzt von der Dienstpistole eines Bundespolizisten auf einen Rüstungskonzern springst. Siegmund hat nicht gesagt: „Für Abschiebungen braucht man Dienstwaffen“, sondern Rüstungsgüter als Hilfsmittel seiner geplanten „Remigrations- und Abschiebeoffensive“ ins Spiel gebracht.

Also: Welche Rüstungsgüter meint er konkret? Pistole? MP? Drohne? Gepanzertes Fahrzeug? Oder weißt du es selbst nicht und hoffst gerade, dass niemand mehr nachfragt?

2x zitiertmelden

AfD

um 15:34
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Und dann kann man das Produktportfolio von Elbit Systems bei Wikipedia erfahren und findet Drohnen und gepanzerte Fahrzeuge.
Sollte er das Unternehmen verteufeln, weil es ein israelisches Unternehmen ist welches auch sehr wichtige Teile für die Ukraine herstellt?
Seine Antwort dürfte wohl sehr wenig mit dem zu tun haben was Elbit produziert? Denn da müsste er ja ansonsten das Unternehmen ablehnen, bei einer pro-russischen Position?
Mir scheint dahinter stecken Interessen, dass ein israelisches Rüstungsunternehmen gebrandmarkt werden soll, welches auch noch für die Ukraine wichtig ist.

1x zitiertmelden

AfD

um 15:35
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:ich hatte mich eigentlich auf diese Aussage bezogen. Ich dachte es ginge dir daher um Abschiebungen.
Das war natüclich ein Wortspiel. Wenn es Dir nur um das Wortspiel geht, dann solltest Du vielleicht auch nur dieses zitieren.

Grüße
Omega Minus

melden

AfD

um 15:39
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Sollte er das Unternehmen verteufeln, weil es ein israelisches Unternehmen ist welches auch sehr wichtige Teile für die Ukraine herstellt?
Seine Antwort dürfte wohl sehr wenig mit dem zu tun haben was Elbit produziert? Denn da müsste er ja ansonsten das Unternehmen ablehnen, bei einer pro-russischen Position?
Mir scheint dahinter stecken Interessen, dass ein israelisches Rüstungsunternehmen gebrandmarkt werden soll, welches auch noch für die Ukraine wichtig ist.
Was davon spielt bei der Verbindung "Rüstungsindustrie <=> Remigrations- und Abschiebungsoffensive" eine Rolle!? Bitte kläre mich auf, was Israel, Russland oder die Ukraine für eine Rolle in D spielen bei Abschiebung/Remigration?

Grüße
Omega Minus

melden

AfD

um 15:43
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Also: Welche Rüstungsgüter meint er konkret? Pistole? MP? Drohne? Gepanzertes Fahrzeug? Oder weißt du es selbst nicht und hoffst gerade, dass niemand mehr nachfragt?
Ich hoffe nicht, ich habe halt eine Vermutung geäußert, dass er da überhaupt keine Ahnung hat was man wie einordnet.
Pistolen und Gewehre gehören eben zu den Rüstungsgütern.
Vielleicht hätten die Journalisten besser nachfragen sollen, er hat sich da ja etwas wirr geäußert.
Warum sollte ich hoffen, dass da niemand nachfragt? Genau das wäre hier die Pflicht von guten Journalisten gewesen.

Mir scheint es gibt wieder nur 2 Positionen zur AfD, entweder ist man grundsätzlich dagegen und darf kein falschen Satz schreiben, man darf Positionen dagegen nicht hinterfragen, dann gehört man zur Anti-AfD Fraktion - den Guten oder man ansonsten ja kann nur pro AfD sein.
Dieses Spielchen und diese sehr verengte Sichtweise mag das Leben leichter machen und man kann immer leicht einordnen in schwarz und weiß.

Das ist halt eine Unsitte geworden und Teil des Problems und ein Grund warum Bürger die AfD wählen, weil man ja mit einer differenzierten Sichtweise eben bei den Guten nichts zu suchen hat.

2x zitiertmelden

AfD

um 15:43
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Also: Welche Rüstungsgüter meint er konkret? Pistole? MP? Drohne? Gepanzertes Fahrzeug? Oder weißt du es selbst nicht und hoffst gerade, dass niemand mehr nachfragt?
Ich vermute, keiner hat nachgeschaut, was Elbit für ein Produktportfolio hat und was sie in Sangerhausen bauen wollen.
Die Verbindung dieser Güter mit obig erwähnter 'Offensive', das ist die eine Sache.
Socialme fing von Randale im Flugzeug an. Wahrscheinlich ohne zu wissen, was die herstellen.

Grüße
Omega Minus

2x zitiertmelden

AfD

um 15:44
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Wahrscheinlich ohne zu wissen, was die herstellen.
Und er hat nicht beachtet, dass es ein israelisches Unternehmen ist...

1x zitiertmelden

AfD

um 15:48
@Röhrich
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und er hat nicht beachtet, dass es ein israelisches Unternehmen ist...
Du unterstellst dem User @Socialme also antisemitische Motive?

melden

AfD

um 15:50
Die AfD-Sachsen-Anhalt zielt offenbar auf ICE-Zustände ab, da er ja dafür die Rüstungsproduktion verwenden will.
Der AfD-Spitzenkandidat von Sachsen-Anhalt, Ulrich Siegmund, hat mit einer Aussage über Rüstungsproduktion und Abschiebungen für heftige Kritik gesorgt.
https://www.derstandard.de/story/3000000339401/afd-spitzenkandidat-siegmund-brauchen-ruestungsgueter-fuer-remigration?ref=article

1x zitiertmelden

AfD

um 16:01
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dieses Spielchen und diese sehr verengte Sichtweise mag das Leben leichter machen und man kann immer leicht einordnen in schwarz und weiß.
Eher in braun und nichtbraun. :-) Aber ja, andere haben immer verengte Sichtweisen, natürlich. Ist so ein kleiner, schleichender Kritikimmunisierungsversuch. Fällt aber auf, leider.

Ich habe soviel Toleranz zur AfD wie die AfD Toleranz in anderen Gebieten zeigt. Keine. Wäre die AfD wesentlich gemäßigter, wäre auch meine Meinung differenzierter. Wie es in das Festzelt hinein lallt, so lallt es heraus, oder so ähnlich.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

AfD

um 16:34
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Eher in braun und nichtbraun.
Wenn die Welt für Dich so einfach ist, dann ist doch gut.
Ist die Regierung in Dänemark dann tiefbraun? Sind die ehemaligen SPD Wähler alles braune gewesen?
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Ich habe soviel Toleranz zur
Intolerant sein und Intoleranz kritisieren? Wie passt das zusammen?
Andere Meinungen sind nicht zu ertragen? Also ist unsere Demokratie etwas schreckliches, weil es unterschiedliche Meinungen gibt.

1x zitiertmelden

AfD

um 16:40
Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht. Immer mehr Menschen sind unzufrieden und die Regierungsparteien finden dafür keine Lösungen. Es ist daher nur folgerichtig das immer mehr Menschen abwandern zur AfD. Ein vollkommen natürlicher Prozess, denn man kann ja als unzufriedener Wähler nicht immer wieder die gleiche Partei wählen und dabei hoffen das dadurch alles besser wird. Das wäre dann doch ein Paradebeispiel für vollkommende Idiotie.

Vielmehr setzt sich bei immer mehr Menschen im Land die Erkenntnis durch : Die Regierungsparteien können es nicht, also sind die Menschen gezwungen nach Alternativen zu suchen, und da steht dann die AfD. Sonst ist da ja niemand mehr. Das ist menschlich absolut nachvollziehbar und sehr verständlich.

Es gibt eine ganz einfache Lösung die AfD ins Nichts zu befördern - Einfach einen besseren Job machen. Ich glaube einfach nicht das immer mehr Menschen die AfD wählen WOLLEN, sondern vielmehr werden immer mehr Menschen förmlich dazu GEZWUNGEN wegen unzureichender Arbeitsleistung der Regierungsparteien.

So einfach ist das.

4x zitiertmelden

AfD

um 16:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn die Welt für Dich so einfach ist, dann ist doch gut.
Ist sie nicht, aber m.E. bei AfD eine geeignete Einteilung.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ist die Regierung in Dänemark dann tiefbraun? Sind die ehemaligen SPD Wähler alles braune gewesen?
Keine Ahnung, wir reden hier von der AfD.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Intolerant sein und Intoleranz kritisieren? Wie passt das zusammen?
Ein Klassiker!
„Weniger bekannt ist das Paradoxon der Toleranz: Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“
Quelle: Wikipedia: Toleranz-Paradoxon
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Andere Meinungen sind nicht zu ertragen?
AfD und deren Abschiebephantasien, das sind für mich eben keine 'Meinungen'.

Beispiel:
Ich kann der Meinung sein, dass dem Nachbar mal so richtig eins auf die Fresse gehört. Solange das nur meine Meinung bleibt, ist das nicht toll, aber tolerierbar.
Aber wenn ich mich dafür einsetze, dass das auch tatsächlich geschieht, dann ist es eben mehr als nur 'eine Meinung'.

Grüße
Omega Minus

melden