Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

98.636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 20:22
Danke, @abberline
Bei allem Für und Wider:
Dass Steimle trotzdem bald Post von der Justiz bekommt, in der er aufgefordert wird, sich als Beschuldigter zu äußern, ist dennoch nicht fernliegend. Schließlich hat die Berliner Staatsanwaltschaft auch den Online-Satiriker "El Hotzo" für seinen scherzhaften Tweet zum Attentat auf Donald Trump angeklagt und gegen den erstinstanzlichen Freispruch Berufung eingelegt.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/afd-steimle-merkel-merz-staatsanwaltschaft-strafbarkeit-strafbar-meinungsfreiheit

melden

AfD

um 20:24
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die Parteispitze der AfD in Sachsen Anhalt singt die Nationalhymne...der DDR. Aber naja, laut Weidel war der Hitler ja auch links, daher passt das super ins Bild :D
Dabei war das gar nicht das "Highlight" des Abends. Ok, Highlight für die AfD-Fans, jedem anderen dreht sich bei folgendem der Magen um.
Über das neue Porträtbild von Merkel sagte Steimle, die frühere Kanzlerin habe sich für eine Darstellung im Stehen entschieden, «weil sie ahnt, sie wird bald sitzen». Er schob hinter: «Im Moment hängt sie erst mal.» Und wenn der Nagel breche, «dann stellen wir sie an die Wand. Also uns wird schon was einfallen.» Es gab Beifall aus dem Publikum, widersprochen wurde den Aussagen nicht.
Steimle legte nach: «Wenn ich Friedrich Merz sehe, frage ich mich manchmal, wo ist eigentlich Stauffenberg, wenn man ihn mal wirklich braucht.» Claus Schenk Graf von Stauffenberg war ein deutscher Wehrmacht-Oberst und zentraler Kopf des militärischen Widerstands gegen Adolf Hitler. Er ist vor allem bekannt für das gescheiterte Bombenattentat auf Hitler am 20. Juli 1944.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2026-07/15/auferstanden-aus-ruinen-ddr-hymne-bei-afd-veranstaltung?utm_source=chatgpt.com

Also, es gab keinen hörbaren Widerspruch und er erhielt Beifall für diese Aussagen was schon Tiefpunkt genug wäre. Wir wissen natürlich alle was mit "sitzen", "hängen" und "an die Wand stellen" gemeint ist. Absolut ekelhaft. Aber da hört es ja nicht auf.
Mit der Erwähnung von Stauffenberg impliziert er ja, dass das Attentat auf Hitler im Vergleich weniger notwendig gewesen sei und das ein Attentat gegen Merz heute eher gerechtfertigt oder notwendiger wäre als das Attentat gegen Hitler. Damit wiederum wird Merz indirekt als größere Bedrohung gesehen als Hitler damals. Vollkommener Fiebertraum.
Die AfD in Sachsen-Anhalt teilte auf Anfrage mit, der Abend sei eine «gelungene Veranstaltung mit Hunderten begeisterten Teilnehmern» gewesen.
"Eine gelungene Veranstaltung bei der wir darüber fantasieren uns unliebsame Personen möglichst brutal zu ermorden und ein Unrechtsstaat auf deutsche Boden ehren und die Opfer eben jenes Unrechtssaates verunglimpfen" - ihre AfD

melden

AfD

um 20:34
@eckhart
Wie gesagt, Satire kann auch mal böser sein, egal in welche politische Richtung. Aber wenn es in Richtung Gewalt gegen Menschen geht, bin ich raus. Ich weiss schon, warum ich Loriot, Helge Schneider oder Heinz Erhardt diesen Polit-Kabarettisten meist vorziehe. Lustig sein, ohne zu verletzen. Das hier hingegen war nicht einmal lustig, man kann Politiker auch sarkastisch Hops nehmen, ohne gleich mit Gewaltfantasien dieser Art zu kommen. Das ist billig. Und das kann fast jede Punk- oder Skinband subtiler

1x zitiertmelden

AfD

um 20:42
Uwe Steimle war doch früher ein Unterstützer der Linkspartei (oder einer ihrer Vorgängerinnen). Wann ist der eigentlich so scharf rechts abgebogen? War das noch vor Corona oder tönt er erst seit der Pandemie so rum?

2x zitiertmelden

AfD

um 20:49
@abberline
Ich hatte anfangs gezweifelt, ob ich das im AfD-Thread posten kann.
Aber ich sehe sie doch , diese todernsten Gestalten neben Steimle, also gibt es keine Zweifel, neben diesem "Spitzenpersonal" ist Humor gestorben!

Der Orden wider den tierischen Ernst ist Spitze, Qualität von Schund zu scheiden!

melden

AfD

um 20:52
Herr von Stauffenberg findet es auch nicht lustig.
Und ich stimme zu, dass die Politiker hätten eingreifen müssen - oder sich mindestens nach dem Vortrag hätten distanzieren müssen. Das wäre souverän gewesen, unabhängig von politischer Ausrichtung. Man kann rechts, links, irgendwas sein - alles okay - aber bisschen staatsmännisch und respektvoll gegenüber dem jeweiligen politischen Gegner sollte man sein.
Karl Graf von Stauffenberg, Enkel von Claus Schenk Graf von Stauffenberg, reagierte entsetzt auf die Aussagen Steimles. "Ich bin sprachlos", sagte er der "Bild". Steimle betreibe "Geschichtsklitterung": "Mein Großvater hat versucht, Recht, Ordnung und Freiheit wiederherzustellen. Mein Großvater wird in den Schmutz gezogen – es ist ganz grauenhaft." Merz mit Hitler gleichzusetzen, sei "ganz schlimm".

Die AfD-Politiker Siegmund und Chrupalla, die mit Steimle die Bühne teilten und nicht widersprachen, hätten sich in seinen Augen für Regierungsämter disqualifiziert, so Stauffenberg
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_101344988/uwe-steimle-stauffenberg-enkel-reagiert-auf-geschmacklose-entgleisung.html

melden

AfD

um 20:54
@CrowsClaw
Ist der Mann ein soggn Komiker? Ist er dort als Komiker aufgetreten? Das Niveau ist tatsächlich schon kaum noch messbar, so low Level.
Mal unabhängig davon, wer die Adressaten solcher unterirdischen „
Jokes“ sind, mit künstlerischer Freiheit lässt sich sowas wohl
kaum noch schönreden.
Man fragt sich echt, wie lange der Komiker, an dem düsteren Joke gefeilt hat.?
Es impliziert ja geradezu Legitimierung von Gewalt an Personen, deren Politische Ausrichtung, der eigenen Ausrichtung konträr gegenübersteht.
Etwas, was gerade die AFD besonders häufig betont und debattiert, siehe letzter Parteitag Erfurt, die Gewalt gegen die Journalisten.,Da wurde Gewalt so sehr verurteilt, man forderte zusätzlich noch öffentlich, dass sich alle politischen Spektren im Bundestag öffentlich von Gewalt distanzieren.
Und dann haben sie in Stammtischmanier da einen Komiker Aktivisten, der raffiniert und plump Gewalt geradezu rechtfertigt in einem primitiven Joke. Was für ein Vollkatastrophe. Entweder ist der Komiker ziemlich über den Rand gefallen oder er hat die braune Brühe tatsächlich geschnüffelt.
Um welchen Preis? Verhöhnung der echten Résistance damals. Widerlich, ich sage das selten, aber selbst wenn man zb Frau Merkel nicht mag oder Merz erst recht nichts abgewinnen kann, Gewalt zu legitimieren am politischen Gegner, das ist die rote Linie. Dafür muss es die rote Karte geben.

1x zitiertmelden

AfD

um 21:00
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Dafür muss es die rote Karte geben.
Gegen ihn wird ja ermittelt.
MMn wird das ausgehen wie das Hornberger Schießen.

melden

AfD

um 21:02
So sähen dann künftig unter AfD Satiresendungen aus, wenn es überhaupt welche gäbe. Dann doch lieber Böhmermann, Mitternachtsspitzen, heute show und extra 3.

1x zitiertmelden

AfD

um 21:04
@calligraphie
Und scheinbar kann der, wenn er will - daher darf man annehmen, dass das nicht nur als plumper Flachwitz mangels Niveau rausgehauen wurde
Von 1993 bis 2009 ermittelte Steimle als Hauptkommissar Jens Hinrichs in der Fernsehserie Polizeiruf 110. Bei insgesamt vier wechselnden Partnern war er mit 31 Folgen der zweitdienstälteste Polizeiruf-Kommissar der ARD.

Im Jahr 2005 erhielt Steimle gemeinsam mit Hübchen und Autorin Beate Langmaack den Grimme-Preis für die Weiterentwicklung der Serie. Der taz-Fernsehkritiker Rainer Braun zählte Steimle anlässlich der Absetzung des Hinrichs-Polizeirufs „zu den profiliertesten und vielseitigsten Vertretern seiner Zunft“.[8]
Quelle: Wikipedia: Uwe Steimle
Zitat von EisenhutEisenhut schrieb:Dann doch lieber Böhmermann
Na den auch nicht unbedingt

melden

AfD

um 21:27
@abberline
Ich muss ehrlich gestehen, ich kenne den nicht. Hat der seine Wurzeln im ersten Arbeiter und Bauernstaat auf deutschen Boden? ( kleiner politisch korrekter Joke)
Spricht er den sächsischen Dialekt? Also Komiker, Aktivist und Schauspieler? Wieder was verpasst oder auch nicht.
Und Böhmermann? Na da verwischen sich auch die Grenzen zwischen Aktivist und Komiker. Da fehlt mir persönlich der intellektuelle Zugang, diese Art von Comedy als Erheiterung zu sehen.
Derartige Witze sind warscheinlich immer auf das Publikum zugeschnitten, was man bespielt. Da sind die Lacher garantiert. Allerdings ist politische Comedy oder politische stand up Comedy auch die Königsklasse, die ein schmaler grad sind.
Siehe in den USA Kimmel u co. Immer für ein speziell handsortiertes Publikum.
Ich bin eher so Rick Gervais.

1x zitiertmelden

AfD

um 21:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe ja vor, in den nächsten Wochen mal nach Sachsen-Anhalt zu fahren.
Was willst du da? Das ist totes Gebiet.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zum anderen möchte ich mir noch einmal die Bauhaus-Einrichtungen in Dessau anschauen
Ns gut. Dessau ist einer der wenigen Lichtblicke. Ich kann das hier empfehlen:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/epg/mitreden-aus-dessau-schrumpfende-staedte-chance-fuer-neues,sendung-4401624.html

Ich hatte ein Teil in der ARD-Infonacht gehört. Sehr aufschlussreich und die Stadt kämpft dagegen an. Vorteil ist auch: 2x die Stunde fährt der Zug nach Leipzig und stündlich nach Berlin.
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die Parteispitze der AfD in Sachsen Anhalt singt die Nationalhymne...der DDR.
Völlig Gaga. Das zeigt den totalen Absturz im Osten.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Satire und schwarzer Humor in allen Ehren und ich bin wahrlich kein Fan der CDU, im Gegenteil - aber hier find ich, ist ne Grenze überschritten
Es wird hoffentlich ermittelt. Ein gewollter Vergleich mit Stauffenberg ist schon sehr krass und vor allem wenn man sich ein bisschen mit den Hintergründen befasst.

1x zitiertmelden

AfD

um 21:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich weiss schon, warum ich Loriot, Helge Schneider oder Heinz Erhardt diesen Polit-Kabarettisten meist vorziehe.
Es gibt genug messerscharf formulierende, pointierte Politkabarettisten in Deutschland (z. B. Hagen Rether, Marc-Uwe Kling, Volker Pispers, der leider nicht mehr auftritt), und die kommen alle ohne Lynchphantasien aus.
Steimle ist zu einem Querdulli-Aluhut wie aus dem Bilderbuch geworden, das Label Politkabarett ist für sein Schaffen angesichts seiner Auswürfe mindestens der letzten 10 Jahre nicht mehr gerechtfertigt.
Er ist damit ja noch nicht mal der einzige, u.a. Monika Gruber und Lisa Fitz sind seit Corona auch irgendwie lost.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Wann ist der eigentlich so scharf rechts abgebogen? War das noch vor Corona oder tönt er erst seit der Pandemie so rum?
Schon weit vor Corona. Mit dem Aufkommen von Pegida hat er sich mit denen solidarisiert. Siehe hier aus seiner Wikipedia-Seite:
Wenn Steimle „sich in Rage“ rede, so Heinrich Löbbers in der Sächsischen Zeitung, „purzeln die pegidösen Floskeln“ wie „Volksverräter“, „inszenierte Mediendemokratie“ oder Sätze wie „Ich habe nichts gegen den Muezzin. Gar nichts, aber mir reicht das Glockengeläut“.[38]

Das antimuslimische Weblog Politically Incorrect (PI-News) nannte Steimle einen „Kabarettisten mit Charakter“ und der von Russland finanzierte Fernsehsender RT Deutsch lud ihn zu einem Gespräch unter „Putinverstehern“.[38]
Hervorhebung von mir.
Abschnitt Kontroversen um Steimle.
Die Länge des Abschnitts spricht Bände.

melden

AfD

um 21:33
@calligraphie
@anthe
War früher zb bei Neues aus der Anstalt mit Urban Priol. Daher denk ich, der weiss genau, was er sagt.
Uwe Heinz Steimle (* 20. Juni 1963 in Dresden) ist ein deutscher Kabarettist und Schauspieler. Charakteristikum ist sein sächsischer Dialekt. Deutschlandweit bekannt wurde er als Hauptkommissar Jens Hinrichs in der Fernsehserie Polizeiruf 110. Steimle prägte 1992 den Begriff der Ostalgie
...
Steimle war zwischen 2007 und 2010 mehrmals Gast in Kabarett-Sendungen Neues aus der Anstalt neben Urban Priol und Georg Schramm. Er wirkte außerdem an der Satire-Sendung Kanzleramt Pforte D im MDR als „Günter Zieschong“ mit.

Seit 2017 tritt er in dem Programm Mir san Mir gemeinsam mit dem bayerischen Kabarettisten Helmut Schleich auf.[7] Daneben ist er auch mit mehreren Soloprogrammen auf zahlreichen Kabarettbühnen zu sehen, z. B. Heimatstunde und FeinKOST.

..
Von 1991 bis 1994 war er Mitglied des Staatsschauspiels Dresden. Weitere Engagements führten ihn auch nach Halle und Erfurt.

melden

AfD

um 21:37
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:ch muss ehrlich gestehen, ich kenne den nicht
Den musste eh nich ham. Der füllt hier Veranstaltungssäle. Ich kann über den Schnulli überhaupt nicht lachen, den er von sich gibt.

Der war mal beim MDR. Dort ist er rausgeschmissen worden wegen AfD-Nähe.

melden

AfD

um 21:44
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Wann ist der eigentlich so scharf rechts abgebogen? War das noch vor Corona oder tönt er erst seit der Pandemie so rum?
Ging wohl schon 2012 langsam los. In Steimles Buch Meine Oma, Marx & Jesus Christus finden sich bereits Vorstellungen von Deutschland bzw. Ostdeutschland als „besetztem Land“ und von der Bundesrepublik als „Scheindemokratie“.

Quelle: https://halle-gegen-rechts.de/steimle/langtext/

Ansonsten hier eine kurze Liste des Grauens (den Antisemitismus-Vorfall 2015 lasse ich mal weg):

Januar 2015: Verharmlosung der Pegida-Demos als Bewegung, die lediglich auf „völlig verfehlte Politik“ aufmerksam mache. Bundesjustizminister Heiko Maas beschimpfte er wegen dessen Pegida-Kritik; den Bundestag bezeichnete er als „arbeitsscheues Gesindel“, das wegmüsse.

Quelle: https://www.wp.de/staedte/siegerland/article10221074/weg-mit-dem-wachstum.html

Juni 2018: In einem Interview mit der Jungen Freiheit erklärte Steimle erneut: „Die Wahrheit ist eben, dass wir keine eigene Politik haben, weil wir ein besetztes Land sind.“ Deutschland sei bis heute „Besatzungsgebiet der USA“. Er bezeichnete öffentlich-rechtliche Moderatoren zudem als Marionetten und sprach dem Rundfunk ausreichende Staatsferne ab.

Quelle: https://uebermedien.de/29437/uwe-steimle-und-das-verspaetete-ende-der-akzeptanz-des-mdr/

November 2020: Steimle trat als Honecker-Darsteller bei der großen Leipziger „Querdenken“-Demonstration, an der auch zahlreiche Rechtsextremisten und Hooligans teilnahmen, auf. Er sprach von „IM Covid“ und „Kapitalismus-Insolvenz-Verschleppung“.

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article219550588/Querdenker-in-Leipzig-Passanten-die-Maske-trugen-wurden-ruede-angegangen.html

melden

AfD

um 21:51
Erschreckend, so viele Promis, die merkwürdige rechte Tendenzen absondern, man kann ihnen wirklich nur vor den Kopf gucken und das führt auch dazu, dass man in seinem eigenen Umfeld wachsamer und misstrauischer wird.

melden

AfD

um 21:52
@abberline
Oh, man könnte davon ausgehen, dass er also eine gute Schulausbildung inclusive History Kenntnissen genossen hat? Ich muss direkt mal nachfragen bei meiner mom zb, ob zb der Widerstand ( Stauffenberg) großes Thema in den Lehrplänen war? Ich zb habe das Wissen darüber tatsächlich aus den Dokumentationen ( Arte oder Mediatheken oder eben Spielfilmen) und natürlich den Dokus zu den Kindern und Angehörigen und Nachkommen der Résistance.
Wurde er angezeigt, der Komiker oder hat die Staatsanwaltschaft proaktiv die Ermittlungen aufgenommen?
Man darf gespannt sein, wie das bewertet wird von der Justiz.
Aber wie gesagt, von Witz oder Comedy ist das ja nun weit weg, eher auf den kurzen Lacher ausgelegt und ich wette, spätestens jetzt, in der Retrospektive, dürfte so manchem der Lacher im Halse stecken bleiben und der Schenkelklopfer gleich mit.
Schönes Eigentor. Hat den soggn politischen Mitbewerbern einen gratis Vorteil geschenkt, nur weil er seinen Freunden einen platten peinlichen Witz liefern wollte.

1x zitiertmelden

AfD

um 21:58
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Es wird hoffentlich ermittelt. Ein gewollter Vergleich mit Stauffenberg ist schon sehr krass und vor allem wenn man sich ein bisschen mit den Hintergründen befasst
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass er Satiriker ist. Bei uns in der Stadt tritt er mit ähnlichen Auftritten mindestens einmal im Jahr auf in der Stadthalle und die ist immer Rappel voll. Mein Vater ist ein riesen Fan von ihm und schaut jeden Sonntag seine aktuelle Kamera Sendung. Hier im Osten ist er sehr beliebt und gefragt und füllt leicht ganze Hallen.
Ich finde als Nachtwendekind seine DDR Verbundenheit dumm und widerwärtig, ich bin chronisch psychisch krank und ich weiß aus unserer örtlichen Psychiatrie wie damals menschenverachtend Umgang war auch durch museen Aufarbeitung.

melden

AfD

um 21:58
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich muss direkt mal nachfragen bei meiner mom zb, ob zb der Widerstand ( Stauffenberg) großes Thema in den Lehrplänen war?
Wo? In der DDR? Gab es nicht. Nazis waren pauschal scheiße. Massaker von Chatyn war laut DDR-Lehrplan von den Nazis verübt worden, dabei waren es die Russen. Aber es konnte ja nicht sein was nicht sein durfte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.015 Beiträge, am 12.05.2026 von Voussoir
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.015
am 12.05.2026 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »