Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

100.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 15:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein Ausschnitt aus einem Meinungsspektrum geht weit über die bloße Nennung "Social Media" hinaus und ist zu diesem Zeitpunkt auch nicht erforderlich.
Dann schreib es doch einfach selbst. Es steht dir doch frei, deine Meinung hier zu posten. Ich weiß nicht, warum du da jetzt so an mir rum nörgelst. Ich bin doch nicht dein Sprachrohr oder deine Schreibkraft.

Schreib, was dir wichtig ist, und ich schreibe, was mir wichtig erscheint oder welche Gedanken ich habe.

1x zitiertmelden

AfD

um 15:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich frage mich, ob die AfD selbst da überhaupt eine feste Definition verwendet, oder ob "kulturfremd" halt ein Stimmungsbegriff ist, den man gar nicht festlegen mag und kann.
Ich kann da nur vermuten, aber mir scheint, dass hier die Zeiten Bismarcks als Normzustand dienen, an dem das Deutschtum gemessen wird. Alles, was danach an Migration nach Deutschland stattgefunden hat, gilt als "nichtdeutsch". Alles, was davor an Migration in das Gebiet des späteren Deutschen Kaiserreichs stattgefunden hatte, gilt als "deutschstämmig" - auch eben Slawen, Mongolen, Ungarn, Franzosen, Italiener und Schweden, die im Laufe des Mittelalters bis ins späte 19. Jahrhundert hier hängengeblieben sind und sich mit der jeweils vorgefundenen Bevölkerung vermischt haben (neben anderen Völkern, die ich nicht aufgezählt habe sowie den hier seit den Römern anwesenden Juden, die an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben sollen).

Alles, was nicht ins christliche Abendland passt, gilt in dieser Denkweise als "kulturfremd", wobei man Abstufungen macht zwischen orthodoxen Christen vom Balkan und aus Russland einerseits und Muslimen aus der Türkei und arabischen Ländern andererseits (neben Kurden, Iranern, Afghanen und Pakistanern, die nicht arabischsprachig sind).

Afrikaner mit negridem Phänotyp sowie Asiaten fernöstlicher Herkunft fallen aus diesem Raster heraus und werden allein wegen ihres Phänotyps als "fremd" erkannt - eine Eigenschaft, die bei den meisten Menschen muslimischen Glaubens erschwerend hinzukommt, da sie dadurch nicht nur "kulturfremd" sind, sondern zugleich auch "rassefremd", was die Stigmatisierung vereinfacht.

Gesteht man den Asiaten noch zu, sich hier dem bismarckdeutschen Normativ integrierend anzupassen, werden Afrikaner meist als "Bimbos" abgewertet, die sich auf Zuhälterei und Drogenhandel spezialisieren und anstrengender Arbeit lieber aus dem Wege gehen - "Neger" sind eben faul und "verderben" mit ihrer "Lüsternheit" den biodeutschen mitteleuropäischen Phänotyp, indem sie für eine "durchrasste" Bevölkerung sorgen, nachdem sie sich als Schürzenjäger hier mittels deutscher Frauen einkreuzen. Solche "Mischlinge" sind folglich ebenfalls nicht deutsch, sondern "undeutsch".

Wie gesagt - das ist meine Vermutung, aber wenn ich immer wieder mal solche Begriffe wie "Pollacken", "Ithaker", "Iwans", "Kanacken", "Fidschis" und "Nigger" zu hören bekomme, wenn es um Polen, Italiener, Russen, Muslime, Vietnamesen (oder Asiaten allgemein) und Afrikaner geht, liege ich wahrscheinlich nicht ganz daneben, was die Einordnung der Dumpfheit betrifft, die sich mittels solcher abwertenden Begriffe Bahn bricht.

1x zitiertmelden

AfD

um 15:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dann schreib es doch einfach selbst. Es steht dir doch frei, deine Meinung hier zu posten. Ich weiß nicht, warum du da jetzt so an mir rum nörgelst.
Ich wollte einfach nur deine Meinung wissen. Der Opener "multiple Ursachen" war verlockend, fand ich gut.
Ich kann doch aber nicht deine Meinung selber schreiben.
Meine eigene Meinung war nie Thema, nie geplant die hier jetzt einzubringen. Ich merke das du dies aber als Motiv behauptest, trotzdem ich mehrfach betont habe das dies keine Rolle spielt.

Möglicherweise, du darfst mich gerne berichtigen, dient das nur dazu abzulenken. Das musst du aber garnicht (mehr).. Du hast ja selber gesagt das du dich nicht dazu äußern kannst und damit ist doch gut.

1x zitiertmelden

AfD

um 15:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich wollte einfach nur deine Meinung wissen.
Das klappt übrigens immer am besten, wenn man sich freundlich, wertschätzend, nicht insistierend unterhält, und wenn man nicht das Gefühl hat, gedrängelt zu werden.

2x zitiertmelden

AfD

um 15:25
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Ich spreche von den Menschen die hierhin kommen und sich nicht an unsere Gesetze halten. Die Frauen vergewaltigen, die Menschen mit Messern töten um die geht es mir.
Ah, da sind wir ja schon einen Schritt weiter. Du meinst also die Ausländer. Und du glaubst, dass sich alle Deutschen an unsere Gesetze halten? Hier gibt es keine Menschen die Frauen vergewaltigen und mit Messern töten? Sind es tatsächlich nur die Ausländer die straffällig werden?

1x zitiertmelden

AfD

um 15:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das klappt übrigens immer am besten, wenn man sich freundlich, wertschätzend, nicht insistierend unterhält, und wenn man nicht das Gefühl hat, gedrängelt zu werden.
Das kann ich nur unterstreichen.

melden

AfD

um 15:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das klappt übrigens immer am besten, wenn man sich freundlich, wertschätzend, nicht insistierend unterhält, und wenn man nicht das Gefühl hat, gedrängelt zu werden.
Ok, ich gehe in mich und komme wieder, ich gelobe Besserung!

Apropo "freundlich", "wertschätzend" usw.
Denkst du das der derzeitige Ton in politischen Debatten, auch hier im Forum, beiträgt zu einem Klima in dem man eher gerne in den Diskurs geht, andere Meinungen anhört, in den Austausch geht?

melden

AfD

um 15:29
Zitat von TamiraTamira schrieb:Sind es tatsächlich nur die Ausländer die straffällig werden?
Ich vermute, er meint die straffällig gewordenen Personen, die zusätzlich zu den straffällig gewordenen Personen deutscher Herkunft noch hinzugekommen sind, nachdem sie aus ihren Heimatländern per Flucht und mit Asylantrag hier angekommen waren - "Kulturfremde" eben, die nicht ins bismarckdeutsche Normativ passen.

1x zitiertmelden

AfD

um 15:41
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Ich vermute, er meint die straffällig gewordenen Personen, die zusätzlich zu den straffällig gewordenen Personen deutscher Herkunft noch hinzugekommen sind, nachdem sie aus ihren Heimatländern per Flucht und mit Asylantrag hier angekommen waren - "Kulturfremde" eben, die nicht ins bismarckdeutsche Normativ passen.
und das ist für dich tatsächlich unverständlich? Wenn man den Schluss weglässt? Du erwartest dafür von den "bismarckdeutschen" Verständnis? Oder wie soll man dies verstehen?

1x zitiertmelden

AfD

um 15:44
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich hoffe das die CDU endlich Politik für den normalen Bürger macht am sonsten wird die AFD auch so bei der nächsten Bundestag gewinnen.
Die Hoffnung ist verständlich, aber sie ist die falsche. Die CDU "Politik für den normalen Bürger" machen zu lassen, hieße, dass sie gegen die Interessen des Kapitals handeln müsste. Genau das aber kann und wird sie nicht tun, denn sie ist der ideelle Gesamtkapitalist in Parteienform...

Sie vertritt nicht den "normalen Bürger", sondern die Erfordernisse der Kapitalverwertung. Deshalb entlasten ihre Steuerpläne auch vor allem Gutverdiener, während kleine Einkommen kaum profitieren...

Das Problem ist nicht, dass die CDU zu wenig "Politik für den normalen Bürger" macht, sondern dass sie keine Politik für den normalen Bürger machen kann, ohne ihre eigene Grundlage zu verlieren....

Die AfD hingegen bietet da 'ne einfache Antwort: "Ihr habt recht, dass etwas falsch läuft und wir wissen, wer schuld ist." Das ist falsch, aber es ist 'ne Antwort. Die CDU bietet keine Perspektive, die über die Verwaltung der Armut hinausgeht...

Solange die etablierten Parteien im Rahmen des Kapitalismus bleiben, werden sie die Menschen nicht erreichen, die spüren, dass der Staat nicht für sie da ist...

Die AfD profitiert davon. Nicht weil sie die bessere Politik macht, sondern weil sie die Unzufriedenheit am besten kanalisiert...

1x zitiertmelden

AfD

um 15:47
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:wie soll man dies verstehen?
Das soll man so verstehen, dass verstanden wird, worauf Du angespielt hattest, als Du von "Massenvergewaltigungen" und "Messerstechereien" geschrieben hattest und daraufhin die Frage aufkam, ob solche kriminellen Vorfälle nicht auch Deutsche begehen würden.

1x zitiertmelden

AfD

um 15:52
@ Neustarter
Das ist nett von dir, dass du die Gedankenwelt von Socialme zu erklären versuchst. Ich hätte es nur liebend gern von ihm selber gehört. Er wird doch wohl in der Lage sein, seine eigenen Gedanken erklären können.
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Afrikaner mit negridem Phänotyp sowie Asiaten fernöstlicher Herkunft fallen aus diesem Raster heraus und werden allein wegen ihres Phänotyps als "fremd" erkannt - eine Eigenschaft, die bei den meisten Menschen muslimischen Glaubens erschwerend hinzukommt, da sie dadurch nicht nur "kulturfremd" sind, sondern zugleich auch "rassefremd", was die Stigmatisierung vereinfacht.
Damit hast du doch schon alle Fragen beantwortet. Übrigens: super geschrieben. Sehr informativ. :-)

1x zitiertmelden

AfD

um 15:54
Zitat von TamiraTamira schrieb:Ich hätte es nur liebend gern von ihm selber gehört.
Ja, das kann ich nachvollziehen. Ich werde mich künftig diesbezüglich zurückhalten. ;)

melden

AfD

um 16:03
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Das soll man so verstehen, dass verstanden wird, worauf Du angespielt hattest, als Du von "Massenvergewaltigungen" und "Messerstechereien" geschrieben hattest und daraufhin die Frage aufkam, ob solche kriminellen Vorfälle nicht auch Deutsche begehen wür
wo habe ich von Massenvergewaltigungen geschrieben? Messerdelikte wurden bis vor kurzem noch nicht einmal in der Statistik geführt. Tendenzielle hat der bismarckdeutsche erst seit kurzem das Messer für sich entdeckt.

3x zitiertmelden

AfD

um 16:06
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:wo habe ich von Massenvergewaltigungen geschrieben?
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:keine Gruppenvergewaltigungen,
Stimmt, du hast nicht von Massen- sondern von Gruppenvergewaltigungen geschrieben. Du würdest aber also meinen, dass Du das Thema eigentlich gar nicht ansprechen wolltest?

1x zitiertmelden

AfD

um 16:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Stimmt, du hast nicht von Massen- sondern von Gruppenvergewaltigungen geschrieben. Du würdest aber also meinen, dass Du das Thema eigentlich gar nicht ansprechen wolltest?
worum ging es hier denn? um die bösen AFD Wähler die angeblich alle Migranten ausweisen lassen möchten und ihr könnt euch nicht erklären, warum das so ist.
Möglicherweise lag es an den Punkten die ich aufgezählt habe.

Die Frage bleibt ja immer unbeantwortet, sind Dänen, Schweden, Niederlande, Briten alle Faschisten? Insbesondere Dänemark geht jetzt rigorous gegen kriminelle Migranten vor. Also eurer Meinung nach völlig unbegründet @martenot
@Neustarter
@Tamira

3x zitiertmelden

AfD

um 16:16
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:wo habe ich von Massenvergewaltigungen geschrieben?
Nirgends. Ich nehme die "Massen" zurück und beschränke mich auf "Vergewaltigungen".
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Tendenzielle hat der bismarckdeutsche erst seit kurzem das Messer für sich entdeckt.
Na ja, Messerstechereien hat es schon lange vor 2015 in Deutschland gegeben - auch aus DDR-Zeiten kenne ich das, wenn in den Kneipen mal wieder etwas über den Durst getrunken wurde. Das ist nun wahrlich kein Mitbringsel aus Nahost ...

melden

AfD

um 16:21
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:sind Dänen, Schweden, Niederlande, Briten alle Faschisten?
Alle sicher nicht, aber einige bestimmt schon, wenn ich mir anschaue, was es in diesen Ländern für Organisationen gibt, die sich an der "White Race Supremacy" nebst reichlich Gerstensaft berauschen und dann reichlich berauscht losziehen, um Migranten ihrer Wahl aufzuklatschen - ist also kein rein deutsches Phänomen ...

1x zitiertmelden

AfD

um 16:22
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Die Frage bleibt ja immer unbeantwortet, sind Dänen, Schweden, Niederlande, Briten alle Faschisten? Insbesondere Dänemark geht jetzt rigorous gegen kriminelle Migranten vor.
Ich schrieb erst neulich, dass ein Meinungsaustausch am besten funktioniert, wenn man wertschätzend, freundlich, respektvoll, nicht insistierend, nicht drängelnd kommuniziert. Am besten funktioniert es für mich, wenn der gesamte Tonfall sachlich bleibt, und man auch das Gefühl hat, dass man sich gegenseitig füreinander interessiert.

1x zitiertmelden

AfD

um 16:23
Klar, man fremdschämt sich natürlich, wenn man mitbekommt, wie ein intellektueller Offenbarungseid 1. Klkasse wieder und wieder aufgetischt wird, weil wohl nicht mehr vorhanden ist.
Ich überwinde mich aber und helfe dir weiter.
Jeden Tag eine gute Tat.
Zitat von SocialmeSocialme schrieb:Die Frage bleibt ja immer unbeantwortet, sind Dänen, Schweden, Niederlande, Briten alle Faschisten?
Sind sie nicht alle.
Was meinst du, bleibt das Forum jetzt zumindest mal von dieser Peinlichkeit in Zukunft verschont?
Wäre schön.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Am besten funktioniert es für mich, wenn der gesamte Tonfall sachlich bleibt, und man auch das Gefühl hat, dass man sich gegenseitig füreinander interessiert
Und da hast du recht. Manche Aussagen/Fragen sind aber derart defizitär, ... SpoilerJa, hier könnte ich jetzt Einiges schreiben, aber das würde zu Diskussionen mit der Rennleitung führen. Also vertage ich das mal

melden