Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

99.650 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

16.07.2026 um 23:38
@Lanza

"38 Millionen" vs. 38 Milliarden
Erstmal: Es geht um Milliarden, nicht Millionen – falls das kein Tippfehler war, ist das eine Verharmlosung um Faktor 1000.
"Wer fordert das? Die EU. Wer zahlt am meisten? Wir also austreten?"

Das ist ein Non-Sequitur. Die Strafzahlungen entstehen, weil Deutschland die EU-Klimaziele (Effort Sharing Regulation) verfehlt und dann Emissionszertifikate von Staaten zukaufen muss, die ihre Ziele übererfüllt haben – unabhängig vom EU-Nettobeitrag. Deutschland ist zwar tatsächlich der größte Nettozahler der EU, mit rund 13,1 Milliarden Euro 2024 (vor Frankreich mit 4,8 Milliarden):

https://www.iwkoeln.de/studien/berthold-busch-bjoern-kauder-samina-sultan-wer-ist-nettozahler-wer-nettoempfaenger.html

Aber ein EU-Austritt würde die Klimaverpflichtungen nicht beseitigen – Deutschland bliebe weiter an das Pariser Abkommen gebunden, nur ohne die wirtschaftlichen Vorteile der EU-Mitgliedschaft. Ein Austritt käme laut ifo-Institut sogar teurer, wie die Brexit-Berechnung zeigt (andere Nettozahler müssten den Ausfall kompensieren):
https://de.statista.com/infografik/amp/5084/deutschland-wuerde-am-meisten-draufzahlen
"Kann Deutschland überhaupt etwas bewirken?"
Deutschland lag 2024 bei einem globalen CO2-Anteil von rund 1,3–1,5 Prozent und ist der größte Emittent unter den europäischen Ländern:
https://www.wiwo.de/politik/ausland/co2-ausstoss-deutschlands-der-eu-weltweit-im-laendervergleich-2026/29263872.html

Klingt klein, aber: Deutschland hat nur 1,07% der Weltbevölkerung – der Emissionsanteil ist also überproportional hoch, und pro Kopf liegt Deutschland deutlich über dem globalen Durchschnitt:
https://www.basicthinking.de/blog/2024/11/26/2-prozent-der-weltweiten-emissionen-auch-deutschlands-co2-anteil-ist-relevant/
Und das "unser Anteil ist zu klein"-Argument ist ein klassisches Kollektivgüter-Problem: Gilt für praktisch jedes Land außer China und den USA – wenn alle so argumentieren, passiert nichts.

2x zitiertmelden

AfD

16.07.2026 um 23:53
@Forester

Danke für die Richtigstellung. Ja Milliarden und nicht Millionen.
Zitat von ForesterForester schrieb:Deutschland ist zwar tatsächlich der größte Nettozahler der EU, mit rund 13,1 Milliarden Euro 2024 (vor Frankreich mit 4,8 Milliarden):
Zitiere ich dann auch mal.

Okay dann müsste die BRD sich auf sich selbst konzentrieren und z.b. diesen Posten streichen:
Mit Leistungen in Höhe von 29,1 Milliarden US-Dollar lag die Bundesrepublik knapp vor den USA (29,0 Milliarden Dollar).
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland-erstmals-grosster-geldgeber-weltweite-entwicklungshilfe-bricht-wegen-usa-ein-15450990.html

1x zitiertmelden

AfD

17.07.2026 um 06:24
Zitat von eckharteckhart schrieb:Was sind 23 Jahre für Faschisten?
Es sind 23 Jahre Abstand zwischen Wiedervereinigung und Gründung der AfD, so das Dein "kaum waren wir noch nicht wiedervereint" - mithin also noch vor dem 3. Oktober 1990 ! - schlicht nicht zutreffend ist. Ob Erinnerungslücke oder bewusstes Lügen und damit manipulatives Umdeuten der Geschichte, sei hierbei mal dahingestellt.

Was die Faschisten betrifft, sind sie nach 1990 in den Osten eingewandert und haben hier die Strukturen aufgebaut, die kurz darauf zu den fremdenfeindlichen Ausschreitungen in Hoyerswerda und Rostock-Lichtenhagen geführt haben. Aus diesem Pool rekrutierten dann DVU und NPD später ihre Gefolgschaften. Auch das war noch lange vor der Gründung der AfD.

Bitte hör damit auf, hier offensichtlichen Unsinn zu posten.

1x zitiertmelden

AfD

17.07.2026 um 06:37
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:War mal auf Arte Thema. Wäre mir sonst nie aufgefallen, wenn ich das nicht zufällig gesehen hätte.
Das wundert mich nicht. Beide Parteien waren Kampfparteien und beide Parteien vertraten eine totalitäre Ideologie, die den Massen eindringlich nahegebracht werden sollte, damit sie bedingungslos den jeweiligen Führern gehorchten. Die einen wollten den Kommunismus als Endziel der Geschichte, die anderen wollten den Endsieg der arischen Rasse als Endziel des darwinistischen Rassenkampfes.

Beide Parteien verstanden sich als Vollstrecker objektiv gültiger Entwicklungsgesetze, so dass die totalitären Diktaturen unter Hitler und Stalin durchaus auch als angewandte Wissenschaft begriffen werden können. Dumm nur, wenn sich die Wirklichkeit als widerspenstiger erweist als zuvor zurechtgedacht. Da müssen dann auch mal martialische Sprüche her, um die eingeleiteten Zwangsmaßnahmen in der Öffentlichkeit zu legitimieren.

melden

AfD

17.07.2026 um 06:44
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist totes Gebiet.
Und das ist Hetze. Was soll das?

1x zitiertmelden

AfD

17.07.2026 um 06:50
Zitat von LepusLepus schrieb:Wie steht die AfD eigentlich zu den Stasi-Mitarbeitern in ihren eigenen Reihen?
Die sind in der aktuellen Debatte nicht mehr relevant, weil die nach über 36 Jahren inzwischen auch in die Jahre gekommen sind, also mittlerweile 60+ alt sind. Mancher fühlt sich vielleicht immer noch als "Kundschafter für den Frieden" - auf jeden Fall dürften viele noch über gute Kontakte zu den "Freunden" aus dem KGB in Russland haben, was Kanäle in das direkte Umfeld von Putin ermöglicht. Der war ja früher auch bei der "Firma" ...

1x zitiertmelden

AfD

17.07.2026 um 08:08
Zitat von LanzaLanza schrieb:nd z.b. diesen Posten streichen:
Und dann gibt s wieder das große Gejammer, wenn Millionen Flüchtlinge ins Land kommen....

melden

AfD

17.07.2026 um 09:20
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:@aliM.

Möchtest du denn hier öffentlich bestätigen, dass du nicht die AfD wählst? Was anderes hilft ja wohl jetzt nichts mehr.
In sozialistischen und kommunistischen Staaten war die öffentliche Bekundung der politischen Treue Pflicht und es gibt sicher Menschen die sich diese Zustände zurückwünschen. Aber noch gilt das Wahlgeheimnis auch im Internet und auf Allmystery.

melden

AfD

17.07.2026 um 09:31
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Und das ist Hetze. Was soll das?
Schon mal dort gewesen? Hast du Dir die Lage schon mal näher angeschaut?
Wenn nein, dann hole das dringend nach und dann kannst du ja gerne einmal erklären, was man dort außer auf dem Friedhof liegen noch machen kann.

Die Politik hat die Gegenden aufgegeben und man traut sich nur noch nicht, es den Wählern mitzuteilen.

2x zitiertmelden

AfD

17.07.2026 um 09:47
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich bin eigentlich ungern ein Spielverderber, aber wenn die Klimapolitik der tendenziell rechten Parteien und Klimawandel leugner Parteien so bleibt wird es ziemlich ungemütlich für Deutschland.

Und das egal welche Partei man wählt oder zu welchem Lager man gehört.
Die Merz-Regierung hat ja schon das Klimaprogramm gekürzt.
Es ist ein Problem von allen Parteien und die, die etwas gegen die Klimakatastrophe unternehmen wollen, haben zu wenig oder gar keinen Einfluss.
Ich hoffe, das ändert sich, auch wenn es bereits zu spät ist.

Hier ist ein Interessanter Artikel dazu:
Im Pazifik entwickelt sich gerade ein El Niño, wie ihn die Messgeschichte noch nie gesehen hat. In derselben Woche schafft die Bundesregierung das wirksamste deutsche Klimagesetz ab – weil sie glaubt, die deutsche Bevölkerung habe genug vom Klimaschutz. Eine Studie zeigt: Sie fallen dabei auf einen rechten Mythos herein. Wir wollen Klimaschutz - und er ist nötiger denn je.

Die Meerestemperatur im wichtigsten Klimaüberwachungsgebiet der Erde liegt so hoch wie in keinem Jahr seit Beginn der Satellitenmessungen zu dieser Jahreszeit. Während der Ozean dieses Signal sendet, hat der Bundestag am 10. Juli das Heizungsgesetz beerdigt und keinen Plan, wie wir unsere Klimaziele einhalten sollen. Begründet wird solche Politik stets mit dem Widerstand der Bevölkerung. Doch eine neue Studie in einem Nature-Journal zeigt: Deutsche Politiker unterschätzen die Zustimmung zu wirksamem Klimaschutz dramatisch. Die "Klimaschutz-Müdigkeit", auf die sich die Politik beruft, ist zu großen Teilen ein Medienprodukt. Genau wie die Ablehnung vom sogenannten "Heizungshammer". Statt rechte Lügen in alle Schlagzeilen zu packen, sollte diese Grafik die Debatte dominieren.
Screenshot 2026-07-17 094315

https://www.lyrebirddreaming.com/post/the-graph-that-should-be-front-page-news

Quelle:
https://volksverpetzer.de/aktuelles/klimaschutz-el-nino-diese-grafik-sollte-auf-jede-titelseite/
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Mancher fühlt sich vielleicht immer noch als "Kundschafter für den Frieden" - auf jeden Fall dürften viele noch über gute Kontakte zu den "Freunden" aus dem KGB in Russland haben, was Kanäle in das direkte Umfeld von Putin ermöglicht. Der war ja früher auch bei der "Firma" ...
Ach stimmt! Daran hatte ich gar nicht gedacht.
Deswegen hat die AfD diese Russland-Connection und Affinität!
So wie bei Dings, ähm, BSW.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Politik hat die Gegenden aufgegeben und man traut sich nur noch nicht, es den Wählern mitzuteilen.
Ich denke sogar, dass sie den gesamten Osten schon immer vernachlässigt haben.
Erst enteignet und ausgebeutet, dann einfach fallen gelassen (Treuhand).
Deswegen sind die Menschen dort auch so frustriert.

2x zitiertmelden

AfD

17.07.2026 um 10:11
Die AfD-NRW führt momentan ein Possenstück allererster Güte auf und zerlegt sich vor aller Augen.
Zwei Lager kämpfen dabei gegeneinander – auf der einen ein Lager um den Landeschef Martin Vincentz, auf der anderen eines um den Rechtsextremisten Matthias Helferich.

Bei der Aufstellungsversammlung kam es zu Beleidigungen, angeblich auch zu mehreren Drohungen gegen Delegierte. Die Versammlung endete in einer Vollblockade bei Listenplatz 22 durch das Helferich-Lager. Auslöser war der Ärger darüber, dass das Vincentz-Lager mit einer Mehrheit von 65 Prozent zum großen Teil durchzog und kaum Kandidaten von der gegnerischen Seite aufstellte. An diesem Freitagmorgen soll es ab 10 Uhr weitergehen. Eigentlich.
Das passt der rechten Alice natürlich gar nicht, hat sie doch mit Mühe ihre teils rechtsextreme Seilschaft in Stellung gebracht.
"Der Bundesvorstand fordert den Landesvorstand auf, unmittelbar nach der Fortsetzung der Versammlung darauf hinzuwirken, dass diese wegen der existierenden Risiken abgebrochen wird, um die Landesliste in einer neuen Aufstellungsversammlung rechtlich einwandfrei aufzustellen." Der Bundesvorstand sei bereit, eine neue Aufstellungsversammlung "organisatorisch und finanziell" zu unterstützen – "zur Heilung der Mängel".
Ich tippe mal darauf, dass die rechte Alice unter "Heilung" eine Stärkung des rechtsextremen Teiles versteht.
Bundeschefin Alice Weidel unterstützt Matthias Helferich und dessen Mitstreiter Sven Tritschler. Weidel gilt bei den Vincentz-Leuten zudem als treibende Kraft hinter der Vollblockade am vergangenen Wochenende.
Wenn es nicht klappen sollte, kann der Bundesvorstand entmachten und alles auf 0 zurücksetzen.
Skrupel mag ich Ballaballa und der rechten Alice nicht unterstellen.
Weidel ging aus dieser Wahl und einem vorangegangenen Machtkampf gegen ihren Co-Chef Tino Chrupalla deutlich als Gewinnerin hervor. Sie hat seitdem im Vorstand vor allem enge oder strategische Verbündete um sich.

Das Helferich-Lager entsendet seither gleich zwei Leute in die Bundesspitze: Weidels Freund Sven Tritschler und den Bundestagsabgeordneten Maximilian Kneller. Das Vincentz-Lager hingegen wurde düpiert und ging leer aus.
Weidel steht also für einen weiteren Rechtsruck der AfD.

Sandkastenspielchen gibts im gärigen Haufen natürlich auch:
Für diesen Freitag gehen die Pläne tatsächlich noch weiter: Dann will die mit circa 45 Prozent der Delegierten eigentlich unterlegene Helferich-Seite auf einen einzigen Listenplatz 200 Bewerber nennen, die sich je acht Minuten lang vorstellen dürfen. In sozialen Netzwerken wurde dazu aufgerufen, dass aus dem ganzen Bundesgebiet mögliche Kandidaten anreisen sollen.
"Operation Filibuster" wird diese Strategie in parteiinternen Chatgruppen genannt. Die "Filibuster"-Taktik wird auch in Parlamenten angewendet oder angedroht. Eine Minderheit versucht dabei, durch Dauerreden eine Mehrheit zu verhindern oder zu verzögern.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_101347312/afd-bundesspitze-greift-ein-in-nrw-weidel-drohung-reicht-weit.html

Was kommt als Nächstes?
Vielleicht ist ja die nächste Eskalation schon im Gange, aktuell sollten sie ja schon wieder in der Halle eingetroffen sein.

melden

AfD

17.07.2026 um 10:17
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Schon mal dort gewesen?
Na klar, ebenso in Leipzig. Rate mal, was mir unangenehmer aufgefallen ist ...

Lass doch bitte diese undifferenzierte Hetze sein. Das bringt doch niemanden weiter, wenn Du hier Deine Privatmeinung permanent als vermeintlich objektiv allgemeingültige hier reinschreibst.

3x zitiertmelden

AfD

17.07.2026 um 10:22
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Lass doch bitte diese undifferenzierte Hetze sein. Das bringt doch niemanden weiter, wenn Du hier Deine Privatmeinung permanent als vermeintlich objektiv allgemeingültige hier reinschreibst.
Um welche "undifferenzierte Hetze" geht es ?

1x zitiertmelden

AfD

17.07.2026 um 10:24
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich denke sogar, dass sie den gesamten Osten schon immer vernachlässigt haben.
So kann man es auch nicht sagen. Das ist zu undifferenziert. Man fährt jetzt die Ernte ein, die mittels treuhandassistierter Deindustrialisierung an mentalen Verwüstungen und Verbitterungen einst gesät wurde. Das hatte man im Osten nie vergessen und das bricht sich nun in Gestalt destruktiven Wahlverhaltens Bahn, nachdem eine Partei zur Verfügung steht, um dem Establishment mal wirklich wehtuend den Stinkefinger zu zeigen. Stichwort: antiwestdeutscher Reflex. Ich hatte dazu vor längerer Zeit schon mal etwas geschrieben.

2x zitiertmelden

AfD

17.07.2026 um 10:25
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Um welche "undifferenzierte Hetze" geht es ?
Um die Abqualifizierung ganzer Bundesländer im Osten als "totes Gebiet".

1x zitiertmelden

AfD

17.07.2026 um 10:29
ich würde sagen das war eine Meinungsäußerung und nicht Hetze. Man muss den begrif ja nicht allzu inflationär verwenden.

melden

AfD

17.07.2026 um 10:43
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Na klar, ebenso in Leipzig. Rate mal, was mir unangenehmer aufgefallen ist ...
Warum soll ich raten. Erzähle mal!
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Um die Abqualifizierung ganzer Bundesländer im Osten als "totes Gebiet".
Es ging um Regionen und nicht um einzelne Bundesländer. Das die meisten abgehängten Regionen flächendeckend in Sachsen-Anhalt und Thüringen liegen, das ist kongruent aber nicht kausal.

1x zitiertmelden

AfD

17.07.2026 um 10:46
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:So kann man es auch nicht sagen. Das ist zu undifferenziert. Man fährt jetzt die Ernte ein, die mittels treuhandassistierter Deindustrialisierung an mentalen Verwüstungen und Verbitterungen einst gesät wurde. Das hatte man im Osten nie vergessen und das bricht sich nun in Gestalt destruktiven Wahlverhaltens Bahn, nachdem eine Partei zur Verfügung steht, um dem Establishment mal wirklich wehtuend den Stinkefinger zu zeigen. Stichwort: antiwestdeutscher Reflex.
Genauso meinte ich das.

---

Ich bin wirklich gespannt auf die Wahlen im September...

1x zitiertmelden

AfD

17.07.2026 um 10:47
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Man fährt jetzt die Ernte ein, die mittels treuhandassistierter Deindustrialisierung an mentalen Verwüstungen und Verbitterungen einst gesät wurde.
Wie hängt das damit zusammen, dass insbesondere jüngere Generationen die AfD wählen, die die DDR und Treuhand maximal aus Geschichtsbüchern kennen? Wann darf dieses Trauma als überwunden gelten?

2x zitiertmelden

AfD

17.07.2026 um 10:52
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Wie hängt das damit zusammen, dass insbesondere jüngere Generationen die AfD wählen, die die DDR und Treuhand maximal aus Geschichtsbüchern kennen? Wann darf dieses Trauma als überwunden gelten?
Indoktrination durch die Eltern, nehme ich an.
Die haben den Frust ihrer Eltern/Großeltern kennengelernt.
Zusätzlich habe ich gehört, dass es in der DDR schon immer stärkere rechte Tendenzen gegeben hat und da ist die AfD auf fruchtbaren Boden gefallen, könnte ich mir vorstellen.

2x zitiertmelden