Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

101.233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

11.09.2026 um 16:58
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht. Immer mehr Menschen sind unzufrieden und die Regierungsparteien finden dafür keine Lösungen. Es ist daher nur folgerichtig das immer mehr Menschen abwandern zur AfD.
Naja
Laut der vorläufigen Wählerwanderungsanalyse von Infratest dimap für die ARD hat die AfD im Saldo rund 170.000 Stimmen von Menschen gewonnen, die 2021 nicht gewählt haben. Das ist mit Abstand der größte Posten. Der zweitgrößte ist die CDU, die netto rund 82.000 Stimmen an die AfD verlor
https://volksverpetzer.de/analyse/warum-afd-wirklich-stark/

melden

AfD

11.09.2026 um 17:12
@Pallas

Wie ist das eigentlich mit den Nichtwählern ? Haben die nicht gewählt weil sie nicht wussten wen sie wählen sollen, weil alle irgendwie aus ihrer Sicht unwählbar waren ? Wollten diese Menschen sich einfach nicht die Augen verbinden und blind mit ihrem Stift irgendwo ein Kreuz machen ohne zu wissen wo, und haben sich deshalb lieber einen schönen Sonntag gemacht ?

Warum sind diese Nichtwähler denn nun zur Wahl gegangen ? Etwa weil sie komplett die Schnauze voll haben und sich mittlerweile gezwungen sehen die AfD wählen zu müssen ? Ich vermute ja.

Ich halte die AfD zweifelsfrei nach wie vor für eine reine Frustwählerpartei weil die Regierungsparteien keine gute Arbeit leisten. Wäre die Arbeit besser, dann würde die AfD auch nur irgendwo bei den Grünen landen bei der Wählerschaft. Leider ist das aber nicht der Fall, also geht es immer weiter aufwärts für die AfD.

Es ist im Großen wie im Kleinen. Liefert man keine gute Arbeit ab, dann wird man halt gefeuert. Da hilft dann auch kein Jammern und Zetern mehr. Das sind halt die Regeln des wirtschaftlichen und politischen Wettbewerbs, und damit haben auch Nichtwähler zu tun jeden Tag im Kleinen.

2x zitiertmelden

AfD

11.09.2026 um 17:43
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich hoffe nicht, ich habe halt eine Vermutung geäußert, dass er da überhaupt keine Ahnung hat was man wie einordnet.
Wie nachsichtig du bei Siegmund bist…

Wenn er das nicht einordnen kann, ist er eine völlige Fehlbesetzung als Ministerpräsident. Punkt.

melden

AfD

11.09.2026 um 17:51
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Es gibt eine ganz einfache Lösung die AfD ins Nichts zu befördern - Einfach einen besseren Job machen.
Diese Hoffnung habe ich bei Herrn Merz begraben. Der kann nur schwätzen und nochmal schwätzen. "Wir müssen dies und das tun" Ja aber machen tut er nix :D
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wäre die Arbeit besser, dann würde die AfD auch nur irgendwo bei den Grünen landen bei der Wählerschaft. Leider ist das aber nicht der Fall, also geht es immer weiter aufwärts für die AfD.
Richtig. Und dann schimpfen CDU und SPD wie schlecht und verdorben doch AFD Wähler sind , lol.
Aber an die eigene Nase mal fassen und das Problem erkennen können oder wollen sie nicht.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Warum sind diese Nichtwähler denn nun zur Wahl gegangen ? Etwa weil sie komplett die Schnauze voll haben und sich mittlerweile gezwungen sehen die AfD wählen zu müssen ? Ich vermute ja.
Ja , viele wissen einfach nichtmehr weiter. 90% sind weit weg davon reine Nazis oder Ultrarechte zu sein. In meiner Umgebung in Sachsen sind so viele Leute unzufrieden und die jetzige Politik reagiert einfach nicht entsprechend.
CDU SPD brauchen sich doch garnicht zu wundern, wenn sie sich nicht ändern werden sie eben abgewählt so einfach ist es.

Und all die Leute, die sagen, dass alle AFD Wähler pöse Faschisten sind ändern auch nichts dran, weil sie am KERNPROBLEM nichts lösen.

Ich mach mal eine Prognose:

Die CDU macht so weiter und wird noch mehr Wähler verlieren. Das wird soweit gehen, dass ein AFD Verbotsverfahren angestrebt wird , nur um den Wählern die Alternative zur Alternativlosigkeit zu nehmen. Wenn das passiert könnte es richtig ungemütlich werden.

1x zitiertmelden

AfD

11.09.2026 um 17:58
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Eine Pistole oder MP wäre eine Eskalation? Warum tragen Bundespolizisten diese eskalierenden Rüstungsgüter?
Die Polizei hat folgende Waffen im Arsenal:

Pistole P30
Maschinenpistole MP5
Gewehr G36
Taser (werden eingeführt)

Was für Rüstungsgüter möchte Siegmund denn noch für die Remigration einsetzen?

melden

AfD

11.09.2026 um 18:17
Zitat von rainloverainlove schrieb:Die CDU macht so weiter und wird noch mehr Wähler verlieren. Das wird soweit gehen, dass ein AFD Verbotsverfahren angestrebt wird , nur um den Wählern die Alternative zur Alternativlosigkeit zu nehmen. Wenn das passiert könnte es richtig ungemütlich werden.
So ein Verbotsverfahren dauert ziemlich lange. Ich denke, so viel Zeit hat die CDU nicht mehr, denn diese Regierung wird wohl auch so enden wie die letzte Koalition.

Abgesehen davon, wenn man nach einem Verbot für die AfD schreit, aber gleichzeitig betont das man für die Demokratie kämpft, dann spült das noch mehr Wähler zur AfD, denn solchen Politikern kann man ja kein Wort glauben bei so einem enormen Widerspruch in der Aussage.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Diese Hoffnung habe ich bei Herrn Merz begraben. Der kann nur schwätzen und nochmal schwätzen. "Wir müssen dies und das tun" Ja aber machen tut er nix
Na ja, machen wir uns nichts vor. Unser Bundeskanzler ist maßlos überfordert mit seinem Job. Ich bin auch überzeugt das er das längst selbst weiß. Ihm gelingt praktisch überhaupt nichts, und wem nichts gelingt der hat es bekanntlich schwer weiter optimistisch zu bleiben. Was er alles versprochen hat, und was davon übrig blieb, kann man nicht länger als Fauxpax kategorisieren. Bei den nächsten Wahlen bekommt er auch die nächsten Quittungen präsentiert für seine schlechte Arbeit. Er wird wohl letztlich enden wie sein Vorgänger. Auf dem politischem Abstellgleis.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Richtig. Und dann schimpfen CDU und SPD wie schlecht und verdorben doch AFD Wähler sind , lol.
Je mehr da geschimpft wird, desto mehr wandern ab zur AfD. Ich würde empfehlen mit eigenen Argumenten zu punkten als andere mit Dreck zu bewerfen, aber dafür braucht man fachliche Kompetenz. Die fehlt halt überall. Ob die AfD eine solche Kompetenz besitzt muss sie aber auch erstmal beweisen. Genau darum fühlen die sich auch so wohl. Wenn man keine Verantwortung tragen muss, dann hat man halt sehr leichtes Spiel wenn es nicht läuft bei den Verantwortungsträgern.

Wir werden sehen was passiert.

3x zitiertmelden

AfD

11.09.2026 um 18:21
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Und dann kann man das Produktportfolio von Elbit Systems bei Wikipedia erfahren und findet Drohnen und gepanzerte Fahrzeuge. Und der Einsatz dieser Güter in einem Flugzeug bei Randale, wie es Socialme angemerkt hatte, ist nun nicht optimal.
Die BW setzt schon Hermes Drohnen von Elbit ein und darüberhinaus gibt es schon 4 Standorte in Deutschland. Elbit baut also aus und die Produkte werden auch schon von uns verwendet.
Nix Neues im Westen.

melden

AfD

11.09.2026 um 18:28
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ob die AfD eine solche Kompetenz besitzt muss sie aber auch erstmal beweisen.
Ja das weiß niemand. Aber wenn ich mit der gleichen Strategie das Spiel fünf mal hintereinander verliere muss man doch mal etwas neues ausprobieren, sonst ist man ein Idiot.

3x zitiertmelden

AfD

11.09.2026 um 18:37
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Ich vermute, keiner hat nachgeschaut, was Elbit für ein Produktportfolio hat und was sie in Sangerhausen bauen wollen.
Die Verbindung dieser Güter mit obig erwähnter 'Offensive', das ist die eine Sache.
Socialme fing von Randale im Flugzeug an. Wahrscheinlich ohne zu wissen, was die herstellen.
das war ein Missverständnis. Du meintest den Song Ice Ice baby, nehme ich mal an. Ich war gedanklich bei Trump´s ICE gewesen, weil das Thema zuvor Remigration mit Waffengewalt war.

1x zitiertmelden

AfD

11.09.2026 um 18:45
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ja das weiß niemand. Aber wenn ich mit der gleichen Strategie das Spiel fünf mal hintereinander verliere muss man doch mal etwas neues ausprobieren, sonst ist man ein Idiot.
Absolut. Und genau das geschieht ja auch gerade. Nimmt man es genau, dann müsste die AfD in Deutschland schon bei über 50% stehen. Allein das zeigt wie viele Menschen der AfD tatsächlich NICHT trauen.

Alice Weidel z.b. würde ich mal dringend empfehlen nicht andere als "Flachzangen" zu bezeichnen bevor sie nicht selbst mal Regierungsarbeit geleistet hat. Andere Parteien und Politiker angreifen ist völlig ok. Das ist schließlich die Aufgabe der Opposition, aber so überzeugt mich diese Art und Weise auch nicht, und ich wette so geht es noch sehr vielen anderen Menschen. Sprache ist extrem wichtig. Mit "Flachzange" kann man sich die fehlenden 22% jedenfalls nicht holen. So viel ist mal sicher.

melden

AfD

11.09.2026 um 18:49
Zitat von socialmesocialme schrieb:das war ein Missverständnis. Du meintest den Song Ice Ice baby, nehme ich mal an. Ich war gedanklich bei Trump´s ICE gewesen, weil das Thema zuvor Remigration mit Waffengewalt war.
Wie gesagt: ein Wortspiel. Also, es bezog sich auf beides, deswegen auch ICE und nicht Ice.

Grüße
Omega Minus

melden

AfD

11.09.2026 um 18:49
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:ICE, ICE, Baby!
Zitat von PallasPallas schrieb:Die AfD-Sachsen-Anhalt zielt offenbar auf ICE-Zustände ab, da er ja dafür die Rüstungsproduktion verwenden will.
Ja, und der AfD Ableger nennt sich dann SHICE!
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Vielmehr setzt sich bei immer mehr Menschen im Land die Erkenntnis durch : Die Regierungsparteien können es nicht, also sind die Menschen gezwungen nach Alternativen zu suchen, und da steht dann die AfD. Sonst ist da ja niemand mehr. Das ist menschlich absolut nachvollziehbar und sehr verständlich.
Nein, das Märchen der Protestwähler ist vorbei. Wer eine gesichert rechtsextreme Partei wählt, der steht auch dahinter!

Schon interessant zu sehen, wer hier alles seine Stiefelchen geputzt hat und durch das links grün versiffte Allmy marschiert. :'D

Wehret den Anfängen!

2x zitiertmelden

AfD

11.09.2026 um 18:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein, das Märchen der Protestwähler ist vorbei. Wer eine gesichert rechtsextreme Partei wählt, der steht auch dahinter!
Das sehe ich anders. Ich glaube nicht, dass sich die meisten Wähler der AfD in Deutschland eine rechtsextreme Partei wünschen oder gar schon immer gewünscht haben. Wenn es so wäre wie Du sagst, wo waren dann die Stimmen für die AfD vor 10 Jahren ? Sie waren da, nur halt woanders. Das allein zeigt doch schon, dass die Menschen keine Rechtsextremen wollen sondern einfach nur besseres politisches Handwerk.

Wie gesagt, es fehlen einfach weitere Alternativen in Deutschland.

Abgesehen davon kann man der AfD auch leicht wieder die Verantwortung entziehen wenn sie es auch nicht können. Man sieht ja wie leicht das momentan geht in Deutschland. Eine Landtagswahl reicht, und schon steckt die Bundesregierung in einer Krise.

1x zitiertmelden

AfD

11.09.2026 um 19:00
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:So einfach ist das.
Einem echten Simpel ist alles simpel.
Wo genau, du bist da bestimmt ganz dolle im Thema, hat die AfD vernünftig finanzierte Konzepte, die das Land nach vorne bringen?
Gerne kannst du @rainlove hier dazu auch mal etwas Sinnvolles beitragen

1x zitiertmelden

AfD

11.09.2026 um 19:01
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Wie gesagt, es fehlen einfach weitere Alternativen in Deutschland
:'D Wortwitz, was?
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich glaube nicht, dass sich die meisten Wähler der AfD in Deutschland eine rechtsextreme Partei wünschen oder gar schon immer gewünscht haben
Wer rechtsextrem wählt, hat rechtsextrem gewählt. Kann man doch ruhig zu stehen. Wo ist das Problem? :)

melden

AfD

11.09.2026 um 19:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo genau, du bist da bestimmt ganz dolle im Thema, hat die AfD vernünftig finanzierte Konzepte, die das Land nach vorne bringen?
Ich argumentiere hier nicht mit Konzepten, sondern ich argumentiere mit der Stimmung im Land. Ich nehme die Stimmung im Land so wahr das viele Menschen denken das die Regierungsparteien es nicht können und sich daher immer stärker Richtung AfD orientieren. Nur ein Bruchteil der Wähler setzt sich überhaupt mit irgendwelchen Konzepten auseinander. Was zählt ist wie es einem selbst geht, und wenn da das Ergebnis lautet das man nicht zufrieden ist, dann suchen sich Menschen halt andere Wege in der Hoffnung das sich was bessert. Offenbar lautet aktuell oftmals die Antwort AfD, denn sie sind momentan die Partei mit dem meisten Zuspruch im Land.

1x zitiertmelden

AfD

11.09.2026 um 19:10
@DearMRHazzard
Einer der Wenigen hier, der das Konzept "AfD" verstanden hat.

melden

AfD

11.09.2026 um 19:21
AfD zu wählen ist keine Ausrede.

Man wählt AfD, wenn man entweder selbst rechtsextrem oder komplett ignorant ist.

Und offenbar kommen noch mehr Grauslichkeiten zu Tage.
Offenbar Zusammenhang zur Wahl in Sachsen-Anhalt
Nach Angaben eines Polizeisprechers lautete die Drohung wörtlich: "Die AfD hat gesiegt. Morgen hängen wir die Knobloch." Eine Zeugin entdeckte die mit einem wasserfesten Stift angebrachte Schmiererei am Mittwochnachmittag im Südosten des Englischen Gartens und informierte die Polizei.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/muenchen-todesdrohung-gegen-charlotte-knobloch-auf-parkbank,VUY59vn

melden

AfD

11.09.2026 um 19:25
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Ich halte die AfD zweifelsfrei nach wie vor für eine reine Frustwählerpartei weil die Regierungsparteien keine gute Arbeit leisten. Wäre die Arbeit besser, dann würde die AfD auch nur irgendwo bei den Grünen landen bei der Wählerschaft. Leider ist das aber nicht der Fall, also geht es immer weiter aufwärts für die AfD.
@DearMRHazzard
Es ist sehr beachtlich, dass die AFD in Sachsen-Anhalt in ALLEN sozialen Gruppen eine Mehrheit erreicht hat. Am wenigsten nur bei den Ü-70jährigen, weil die noch einen Begriff von Hitlerdeutschland haben.
Ich habe gestern eine kluge Analyse im Info Radio RBB gehört.
Ob Frauen., Männer, Jugendliche, Mittelalte, Alte, Alleinerziehende, Arbeiter, Arbeitslose, Selbständige - in allen Gruppen hat sich die AFD nach vorne gesetzt.
Anders wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.
Wenn du dir eine Grafik des Bundeslandes anguckst, nach Parteifarben dargestellt: Sachsen -Anhalt ist komplett blau. Blau in allen Schattierungen. Das kannst du nicht mit "Frustwähler" wegerklärten. Die gibt es auch. Die AFD hat überzeugt. Dieser Tatsache muss man sich stellen, um zu begreifen, was in Sachsen-Anhalt passiert ist.
Das hat natürlich ganz viel mit den Sorgen der Menschen zu tun, mit dem Gefühl abgehängt zu sein, mit einer Regierung die zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist. Die AFD hat sich als Kümmerer-Partei gegeben.
Die AFD-Politiker und Wahlhelfer haben den Leuten zugehört. Das wurde belohnt.
Und ganz wichtig-(das ist meine Ansicht): Sie hatten einen charismatischen Spitzenkandidaten. Daneben wirkt der amtierende MP blass und dröge.
Wenn gewünscht frage ich beim RBB nach der Analyse, die ich gehört habe. Ich fand die sehr gut.

melden

AfD

11.09.2026 um 19:52
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:irgendwelchen Konzepten auseinander. Was zählt ist wie es einem selbst geht, und wenn da das Ergebnis lautet das man nicht zufrieden ist, dann suchen sich Menschen halt andere Wege in der Hoffnung das sich was bessert. Offenbar lautet aktuell oftmals die Antwort AfD, denn sie sind momentan die Partei mit dem meisten Zuspruch im Land.
Sorry, aber wer das noch immer glaubt, muss sich vollkommen von der Realität abkoppeln und nur noch in den eigenen Blasen leben.

Ja, die Deutschen lesen keine Wahlprogramme, aber dass die AfD tief in den rechtsextremen Sümpfen steckt, das bekommt selbst der Bild-Leser mit.
Sind die Wähler alle rechtsextrem? Nein, jedoch nehmen sie dieses Gedankengut hin und machen es in Deutschland wieder salonfähig. Immer im Glauben, dass es sie selbst nicht trifft. Sie wissen, was sie da wählen, ganz ohne Protest.

melden