Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

101.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

13.09.2026 um 14:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Luke und Petry wurden nie benutzt im Sinne von Token. Richtig ist, daß man sie aus ihren Posten gedrängt hat weil sie sich gegen die stärker werdende Rechte nicht mehr durchsetzen konnten, es war nie geplant sie als Token zu instrumentalisieren und das ist auch nie geschehen.
Sie wurden noch genutzt, um der Partei den Anschein der Mäßigung zu verschaffen, denke ich.

1x zitiertmelden

AfD

13.09.2026 um 14:31
Zitat von LepusLepus schrieb:Zahlen müssen sie trotzdem, ist also alles nur wieder Augenwischerei.
Man kann den Staatsvertrag nicht einseitig kündigen.
Doch. Einseitig kündigen geht. Und es geht der AfD ja auch eher um die Beeinflussung.
Zitat von LepusLepus schrieb:Könnte schnell gemacht sein, aber eben nur bei tatsächlich ausreisepflichtigen Personen und das sind nicht viele.
Aber immerhin.
Zitat von LepusLepus schrieb:
Zitat von ToxidToxid schrieb:6. Für Kinder von Asylbewerbern sind Sonderklassen geplant, dazu Wachschutz an schwierigen Schulen: Halte ich für vertretbar, warum nicht? Auch jetzt gibts schon Integrationsschulen, nicht nur für Migranten. Das dürfte im Sinne der Asylbewerber und den herkömmlichen Klassen sein. Asylbewerber können gezielt geschult werden und andere werden nicht ausgebremst durch Sprachbarrieren und Lernschwierigkeiten, seit Jahren gang und gäbe für beeinträchtigte Schüler aller Art.
Verstößt gegen das Gleichbehandlungsgesetz und das Diskriminierungsverbot, ist also nicht umsetzbar.
Das wage ich zu bezweifeln. Es besteht ein sachlicher Grund. ( Man dürfte nicht auf migrationshintergrund abzielen, sondern auf deutschkenntnisse.)
Zitat von LepusLepus schrieb:
Zitat von ToxidToxid schrieb:8. Der Slogan des Landes soll von „#moderndenken“ in „#deutschdenken“ geändert werden: Unsinnig aber auch umsetzbar, wenn sie es denn gerne so haben wollen.
Ist machbar, aber auch hier wieder:
Gleichbehandlungsgrundsatz, Diskriminierungsverbot und würde vermutlich kassiert werden.
Wieso das denn bitte? Wen soll deutschdenken den diskriminieren, Ausländer, oder wie? Das seh ich echt als verfassungsrechtlich unbedenklich an.

4x zitiertmelden

AfD

13.09.2026 um 14:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:die stärker werdende Rechte
Die Fundis der Grünen waren rechts? Ehrlich?

melden

AfD

13.09.2026 um 14:35
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Doch. Einseitig kündigen geht. Und es geht der AfD ja auch eher um die Beeinflussung.
Das Ersatz(teil)programm wird man sich genau angucken. :D
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber immerhin.
Wird Sachsen-Anhalt gewiss finanziell enorm entlasten. ^^
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wieso das denn bitte?
Liegt bei mir noch etwas unterhalb des Levels von "Lake America".

1x zitiertmelden

AfD

13.09.2026 um 14:38
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Doch. Einseitig kündigen geht. Und es geht der AfD ja auch eher um die Beeinflussung.
Es muss aber weiterhin bezahlt werden.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Aber immerhin.
Und was dann?
Der AfD fehlt dann ihr Hauptpunkt.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das wage ich zu bezweifeln. Es besteht ein sachlicher Grund. ( Man dürfte nicht auf migrationshintergrund abzielen, sondern auf deutschkenntnisse.)
Wird so nicht laufen, denke ich.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wieso das denn bitte? Wen soll deutschdenken den diskriminieren, Ausländer, oder wie? Das seh ich echt als verfassungsrechtlich unbedenklich an.
Ja nun, was ist "deutsch" und wer definiert was "deutsch" ist - merkste? :troll:

1x zitiertmelden

AfD

13.09.2026 um 14:39
Zitat von emanonemanon schrieb:Wird Sachsen-Anhalt gewiss finanziell enorm entlasten. ^^
Es gibt noch Bürger, die die Durchsetzung von bestehendem Recht gut finden…

2x zitiertmelden

AfD

13.09.2026 um 14:41
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Es gibt noch Bürger, die die Durchsetzung von bestehendem Recht gut finden…
... und deswegen Rechtsextremisten an die Macht wählen wollen.
Andere würde ich jetzt auffordern, den Fehler zu finden. :D

2x zitiertmelden

AfD

13.09.2026 um 14:41
Zitat von LepusLepus schrieb:Ja nun, was ist "deutsch" und wer definiert was "deutsch" ist - merkste? :troll:
Ne. K. P., was ich hier merken sollte. Wenn sich die Frage mehr Leute stellen, umso besser. Jedenfalls ist das kein Fall von diskriminierungsverbot.

melden

AfD

13.09.2026 um 14:45
Zitat von emanonemanon schrieb:... und deswegen Rechtsextremisten an die Macht wählen wollen.
Andere würde ich jetzt auffordern, den Fehler zu finden. :D
Naja, mit so einer Auffassung gilt wahrscheinlich das Argument, dass ein Deutscher sich Mitte der 30er Jahre auf der Straße sicher fühlen konnte.

(Allerdings nur mit dem richtigen Parteibuch und ohne jüdische Verwandtschaft, ohne Behinderung und ohne politisch linke Einstellung - und da gab es noch ein paar mehr ohne oder mit...)

melden

AfD

13.09.2026 um 14:59
Zitat von emanonemanon schrieb:
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Es gibt noch Bürger, die die Durchsetzung von bestehendem Recht gut finden…
... und deswegen Rechtsextremisten an die Macht wählen wollen.
Wenn ein richtiger Vorschlag von der falschen Partei kommt, wird er dadurch nicht falsch.

1x zitiertmelden

AfD

13.09.2026 um 15:01
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wie bringst du diese beiden Zitate in Zusammenhang?
So schwer ist es nicht.
Du erläuterst nur den 10 Punkte Plan und befindest 7 von 10 leicht umsetzbar und beantwortest meine Frage mit: "... glaub ich auch nicht dran...."

melden

AfD

13.09.2026 um 15:10
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wenn ein richtiger Vorschlag von der falschen Partei kommt, wird er dadurch nicht falsch.
Das würde ich im Prinzip sogar noch stützen, aber hier geht es nicht um einen Vorschlag, der dann von mehreren Parteien diskutiert wird, sondern um die Umsetzung einer menschenfeindlichen Politik durch eine rechtsradikale Partei, da ist dann doch ziemlich viel falsch daran.

Die meisten von uns dürften sich darauf einigen können, dass sich Asyl und Straftaten ausschließen und Straftäter demnach sofort abgeschoben werden sollten, aber da endet der Konsens dann auch schon.

1x zitiertmelden

AfD

13.09.2026 um 15:18
Zitat von LepusLepus schrieb:Sie wurden noch genutzt, um der Partei den Anschein der Mäßigung zu verschaffen, denke ich.
War aber nicht so.

melden

AfD

13.09.2026 um 16:29
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das würde ich im Prinzip sogar noch stützen, aber hier geht es nicht um einen Vorschlag, der dann von mehreren Parteien diskutiert wird, sondern um die Umsetzung einer menschenfeindlichen Politik durch eine rechtsradikale Partei, da ist dann doch ziemlich viel falsch daran.
Menschen, die per Gesetz abgeschoben werden müssen, abzuschieben, ist menschenfeindlich? Aha.

1x verlinktmelden

AfD

13.09.2026 um 16:43
@stereotyp

Es geht mir dabei nicht um einen Punkt, sondern um die grundsätzliche Haltung der Partei. Wenn Du das ausblenden kannst, weil Du in einem Punkt mit ihnen übereinstimmst, dann ist das Deine Sache.

Aber vielleicht sind es bei Dir ja auch deutlich mehr Punkte, als nur dieser eine und dann kann Dir der Erfolg dieser Faschos ja nur recht sein...

melden

AfD

13.09.2026 um 17:01
@Commonsense
Ich schrieb das früher schon mal. Die ganze Diskussion hier ist nur noch wir gegen die. Differenziertheit? Fehlanzeige. Sobald man nicht bereit ist, im Chor auf die AfD einzuprügeln, wird man als Nazi diffamiert oder Ähnliches. Beim letzten Mal war mein „Vergehen“, auf der Wahrheit zu bestehen, diesmal hab ich es gewagt zu sagen, dass die AfD-Forderung nichts als die Einhaltung der Gesetze ist; es ist echt albern. Es geht hier doch gar nicht mehr um eine Diskussion. Find ich echt armselig. Und auch sehr einfach strukturiert.

3x zitiertmelden

AfD

13.09.2026 um 17:13
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Sobald man nicht bereit ist, im Chor auf die AfD einzuprügeln, wird man als Nazi diffamiert oder Ähnliches.
Es geht nicht darum dass du nicht auf die AfD einprügelst, sondern dass du sie verharmlost.

Indem du , wie @Commonsense dir schon gesagt hat, dir einen Punkt raus suchst und mit diesem einen Punkt gleich Kritik an einem ganzen Paket an Aussagen und Haltungen der AfD widerlegen willst.

1x zitiertmelden

AfD

13.09.2026 um 17:14
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:AfD-Forderung nichts als die Einhaltung der Gesetze ist
Um welche Gesetze geht es?

melden

AfD

13.09.2026 um 17:36
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Interessanter fände ich, mal von Dir zu lesen, was Du von so tollen Punkten hältst, wie "Rundfunkverträge kündigen"?

So, wie sich das hier liest, scheinst Du dich mit den meisten Punkten ja anfreunden zu können.
Ich denke, du meinst mich. Dann wäre es von Vorteil, mich zu adden, wenn du eine Antwort erwartest. Ich habe nur die zehn Punkte zwecks ihrer Durchsetzbarkeit erwähnt, die meisten Punkte sind völliger Quatsch, und es braucht mir kein AfD Wähler erzählen, dass er sie für mehr als ein bis zwei Punkte gewählt hat.

Ich halte es nur für leichtsinnig die AfD zu unterschätzen, wieder einmal. Zuerst dachte keiner, dass sie mehr Potenzial als 15 % hat, dann dachte keiner, dass sie mal in Umfragen die Mehrheit im Bund erreicht. Dann dachte niemand, dass sich der Siegeszug der AfD bis in den Westen ausbreitet. Jetzt ist alles eingetreten und bis auf 3 oder 4 Länder liegt die AfD stabil über 20 %. Und was machen die anderen Parteien? Sie fahren weiter ihren Anti-AfD Kurs, mit dem sie seit Jahren scheitern. Wenn das so weitergeht, steht die AfD bald mit über 40% da.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das wage ich zu bezweifeln. Es besteht ein sachlicher Grund. ( Man dürfte nicht auf migrationshintergrund abzielen, sondern auf deutschkenntnisse.)
Ist auch Quatsch, es gibt jetzt schon Förderklassen und Schulen, um Schüler mit erhöhtem Lernbedarf oder anderen Berinträchtigungen halt gezielter zu fördern.

3x zitiertmelden

AfD

13.09.2026 um 17:37
Na ja, das Faseln von millionenfacher Abschiebung und "glühenden Startbahnen" lässt sich aktuell nicht rechtskonform umsetzen.
Auch wenn man den Vortänzern des traurigen Haufens einen Hang zu Megalomanie und einen recht freien Umgang mit Zahlen einräumt, aber das geht doch recht weit am Machbaren vorbei.
Der Fisch stinkt auch hier vom Kopf her, viele Mitbürger leiden aber anscheinend unter Anosmie.
Die ist in diesen Fällen mit Sicherheit nicht durch Covid-19 bedingt.

melden