stereotyp schrieb:Mann. Immer dieses dumm stellen. Es geht darum, dass du nicht mit einer Klasse Unterricht machen kannst, von der ein Teil der deutschen Sprache nicht mächtig ist. Denn der kann zwangsläufig dem Unterricht nicht folgen. Der muss erst mal die deutsche Sprache lernen.
Das ist an sich nichtmal so verkehrt. Nur kommt es darauf an, wie oder wie lange separiert werden soll.
Zu meiner Schulzeit wurde zum Beispiel unsere gesammte geplante Klasse, von der einen Schule in eine andere verlegt, was erst in den Sommerferien zur 5. Klasse kommuniziert wurde. Da die eine Schule eine Klasse vorallem für Spätaussiedler gebildet hat.
Die andere Schule, auf die ich dann musste, hatte ein etwas anderes Konzept. Die Kinder aus der ehemaligen Sowjetunion, aber auch aus anderen Ländern, hatten verstärkt Deutschunterricht, waren aber trotzdem in den Regelklassen integriert. Aber bei einigen Nebenfächern wie Musik oder Kunst, waren sie im Deutschunterricht.
Und ich fand es viel besser. Denn in der anderen Schule hatten sich starke Cliquen gebildet, die deutsche Kinder, aber auch andere, regelrecht terrorisiert haben. Was bei unserer Schule so nicht der Fall war, da die Kinder in den Regelklassen integriert waren.
Sicher war es anfangs nicht immer leicht sich zu verständigen, aber am Ende hat es mehr gebracht, als da wo es spezielle Klassen/Schulen gab, wo ausschließlich Kinder mit Migrationsunterricht unterrichtet wurden.
Bei der AfD habe ich die Befürchtung, dass sie die Kinder langfristig trennen wollen.