tugur schrieb:
Bone02943 schrieb:ache lernt sich schneller und einfacher, wenn Kinder zusätzlich vermehrt mit Muttersprachlern zusammen sind.
Das ist richtig, dafür ist aber die Schule, wo unterrichtet wird, gänzlich ungeeignet.
Das muss man nicht weiter erklären.
Eine Schule, an der man lernt ist also ungeeignet zum Lernen?
Aha...
Wie auch immer.
Was ich total interessant finde ist, dass AfDler angeblich so viel Wert auf Kinder legen, aber wohl nur auf biodeutsche Kinder und nicht-behinderte Kinder, scheint mir.
Anders kann ich es mir nicht erklären, wie man es zulassen und verteidigen kann, dass Kinder mit Migrationshintergrund oder Kinder mit einer Behinderung systematisch benachteiligt werden sollen.
Hervorhebungen von mir:
Rechtlich fragwürdig ist das AfD-Vorhaben, Kinder von Flüchtlingen und Asylbewerbern in "Sonderklassen" zu beschulen. Die AfD hat dabei explizit auch Kinder nicht ausreisepflichtiger Flüchtlinge im Blick. Diese separat zu unterrichten, könnte gegen Diskriminierungsverbote auf völker- und europarechtlicher Ebene, aber auch gegen das Recht dieser Kinder auf schulische Bildung nach dem Grundgesetz verstoßen.
Dieses Grundrecht verpflichtet den Staat nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts dazu, "allen Kindern eine diskriminierungsfreie Teilhabe an den vom Staat zur Verfügung gestellten Schulen" zu ermöglichen. Kinder von Flüchtlingen allein wegen ihrer Herkunft strikt separat zu beschulen, dürfte dieser Vorgabe nicht gerecht werden. Eine getrennte Beschulung muss gerechtfertigt werden und zu einem legitimen Zweck erfolgen. Je länger sie stattfindet, desto schwerer müssen die Gründe dafür wiegen.
Auch eine strikte Beschränkung des Unterrichtsstoffs für Kinder von Flüchtlingen auf "Lehrinhalte ihrer heimischen Schulen", wie die AfD sie vorsieht, könnte rechtlich unzureichend sein, wenn das Bildungsangebot die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder nicht ausreichend fördert.
Quelle:
https://www.zdfheute.de/politik/deutschland/afd-sachsen-anhalt-landtagswahl-migration-bildung-schule-100.html