Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

101.028 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 23:08
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Interessant sind doch hier die Koaltionsmöglichkeiten der AfD, oder!? Aber da habe ich auf der Intelligenz der Leser gehofft. :-|
Inwiefern? Erkläre es bitte - Intelligenz hat nichts mit Kaffeesatzleserei zu tun.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Und die AfD ist gerade knapp von der SPD überholt worden.
Ja, und nun? Soweit ich gelesen habe, hat sich die SPD verschlechtert und die AFD mehr als verdoppelt seit der letzten Wahl. Müsste ich nachgucken.

Also, was ist dein Punkt?

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 23:16
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Müsste ich nachgucken.
Hab ich mal gemacht:

Screenshot 20260917 231235 Firefox

Quelle: https://dawum.de/Mecklenburg-Vorpommern/Forschungsgruppe_Wahlen/2026-09-17/

Ja, SPD hat Verluste, CDU halbiert, AfD mehr als verdoppelt.

melden

AfD

gestern um 23:17
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Inwiefern? Erkläre es bitte - Intelligenz hat nichts mit Kaffeesatzleserei zu tun.
Wenn beide CDU und Grüne an der 5%-Hürde scheitern, dann wäre Die Linke der Königsmacher.
=> es bleibt nix anderes als AfD + Linke oder SPD + Linke. Was hältst Du für wahrscheinlicher?

Wenn beide drin sind, könnte es Schwarz-Rot-Grün werden. Mit CDU und Grüne als Juniorpartner.
=> Welche Alternatice mit AfD hältst Du für wahrscheinlicher?

Das sind einfache Implikationen, keine Kaffeesatzleserei. Oder!?
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Also, was ist dein Punkt?
Lass mal nachdenken ... die AfD ist nicht mehr stärkste Fraktion, das ist es!
Und damit habe ich zumindest nicht gerechnet.

Und da hier, in einem AfD-Thread, das Augenmerk auf die AfD gelegt wird, hätte ich gedacht, dass die Implikationen klar wären. Waren sie wohl nicht. Ich sollte keine einfachen Sachverhalte wie einen Pisa-Test aufbauen ... sorry.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 23:22
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:es bleibt nix anderes als AfD + Linke oder SPD + Linke. Was hältst Du für wahrscheinlicher?
Komplett ausgeschlossen. Ist ein Problem der SPD, nicht der AfD.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:die AfD ist nicht mehr stärkste Fraktion, das ist es!
Du hast das Balkendiagramm gesehen, oben? Was heisst da "nicht mehr"? War sie bisher nie.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 23:27
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Du hast das Balkendiagramm gesehe, oben? Was heisst da "nicht mehr"? War sie bisher nie.
Wenn Du dem Link gefolgt wärest, dann hättest DU sehen können, dass in den vorangegangen 27 Umfragen die AfD vor der SPD lag.
Von daher war das jetzt für mich bedeutsam. Für Dich halt nicht. :-|

OK, wenn ich wieder weniger bekifft bin, dann kann ich mich bemühem klarer zu kommunizieren.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 23:36
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Wenn Du dem Link gefolgt wärest, dann hättest DU sehen können, dass in den vorangegangen 27 Umfragen die AfD vor der SPD lag.
Das sind Umfragen. Fehlerwahscheinlichkeit +/- 2,5% Punkte. Man denke an die Wahl in Sa-Anhalt, Prognose für die CDU 23%, 17% sind es geworden.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Für Dich halt nicht.
Nein, ich weiss es ab Sonntag erst, frühestens.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:OK, wenn ich wieder weniger bekifft bin, dann kann ich mich bemühem klarer zu kommunizieren.
Alles gut. :)

Ich hatte ja geschrieben:
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Deine Gedankengänge sind schon richtig
Mal sehen, was passiert. In jedem Fall spannende politische Zeiten, gerade.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 23:46
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Das sind Umfragen. Fehlerwahscheinlichkeit +/- 2,5% Punkte. Man denke an die Wahl in Sa-Anhalt, Prognose für die CDU 23%, 17% sind es geworden.
Sonst hätteich ja nicht von der CDU gesprochen, die unter 5% kommen könnte, wegen der bekannten Fehlerbalken.

Weiterhin die Effekte von 'jetzt erst Recht CDU' oder 'wenn die auf dem absteigenden Ast sind, dann lieber XYZ'.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Alles gut. :)
Vor allen Dingen breit. :-)
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Mal sehen, was passiert. In jedem Fall spannende politische Zeiten, gerade.
In der Tat!

Grüße
Omega Minus

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Rassismus
Politik, 25.376 Beiträge, am 23.08.2026 von Grishnakh84
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1293 1294 1295 1296
25.376
am 23.08.2026 »
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.627 Beiträge, am 14.11.2025 von juvenilea
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.627
am 14.11.2025 »
Politik: Konzert in Chemnitz #wirsindmehr
Politik, 498 Beiträge, am 28.02.2019 von antrax0815
Fierna am 05.09.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
498
am 28.02.2019 »
Politik: Rassismus in Russland
Politik, 225 Beiträge, am 25.07.2011 von wuli55
Can am 10.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.07.2011 »
von wuli55
Politik: Der Nazikomplex und der wahre Rassist.
Politik, 37 Beiträge, am 15.09.2008 von lesslow
The.Secret am 14.09.2008, Seite: 1 2
37
am 15.09.2008 »