Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

100.681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Rassismus, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

18.08.2026 um 12:10
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ich geh mal davon aus dass du nicht mich meinst.
Nein, ich meine nicht dich, aber es ist mir inzwischen schon häufiger passiert, dass ich quasi in die linksextreme Ecke gestellt wurde, oder dass ich mich für irgendwelche "Antifa-"Aktionen hätte rechtfertigen sollen, von denen ich nicht einmal etwas gehört hatte.

1x zitiertmelden

AfD

18.08.2026 um 12:12
@martenot
Es gibt hier Leute die ich ganz eng in die linksextreme und auch rechtsextreme stellen würde. Aber dich zähle ich ebenfalls nicht dazu.

Aber genau das ist ja das Problem. Sogar ein Mod ist in die rechte Ecke gestellt worden weil er einen Podcast nicht sofort verteufelt hat. Ich frage mich wo das noch hinführen soll.

1x zitiertmelden

AfD

18.08.2026 um 12:22
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:PS ist es nicht langsam peinlich jeden der nicht vorbehaltlos zustimmt in die rechte Ecke zu stellen?
Ist es nicht wirklich, wirklich, WIRKLICH langsam peinlich, immer den selben, vergammelten Strohmann aufzustellen?

Der stinkt 100 Meter gegen den Wind.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Sogar ein Mod ist in die rechte Ecke gestellt worden weil er einen Podcast nicht sofort verteufelt hat.
Nee, deswegen nicht. Siehe obiger Strohmann.

2x zitiertmelden

AfD

18.08.2026 um 12:34
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:PS ist es nicht langsam peinlich jeden der nicht vorbehaltlos zustimmt in die rechte Ecke zu stellen?
Ist es nicht wirklich, wirklich, WIRKLICH langsam peinlich, immer den selben, vergammelten Strohmann aufzustellen?
Das ist schon so. Wer nicht strikt gegen die AfD ist ist bei euch ein AfD-fanboy oder schlimmeres…

1x zitiertmelden

AfD

18.08.2026 um 12:36
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wer nicht strikt gegen die AfD ist ist bei euch ein AfD-fanboy oder schlimmeres…
Und wer nicht strikt für die AfD ist, ist eben "woke und/oder linksgrünversifft". Auch der AfD-Seite würde es manchmal gut tun, ihre bisweilen etwas feindselige Haltung gegenüber Menschen mit anderer Meinung etwas runterzufahren.

1x zitiertmelden

AfD

18.08.2026 um 12:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nein, ich meine nicht dich, aber es ist mir inzwischen schon häufiger passiert, dass ich quasi in die linksextreme Ecke gestellt wurde, oder dass ich mich für irgendwelche "Antifa-"Aktionen hätte rechtfertigen sollen, von denen ich nicht einmal etwas gehört hatte.
Wir sind doch alle "links-grün-versifft" aus Sicht der rechtsextremen Anhänger der AfD.

2x zitiertmelden

AfD

18.08.2026 um 12:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und wer nicht strikt für die AfD ist, ist eben "woke und/oder linksgrünversifft". Auch der AfD-Seite würde es manchmal gut tun, ihre bisweilen etwas feindselige Haltung gegenüber Menschen mit anderer Meinung etwas runterzufahren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir sind doch alle "links-grün-versifft" aus Sicht der rechtsextremen Anhänger der AfD.
Das ist es doch: ihr seid alle so vernagelt, dass ihr nur noch in zwei Kategorien denken könnt: für oder gegen mich. Auf meiner Seite oder auf der anderen; Freund oder Feind. Ich seh mich weder auf der einen, noch auf der anderen Seite…

4x zitiertmelden

AfD

18.08.2026 um 12:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir sind doch alle "links-grün-versifft" aus Sicht der rechtsextremen Anhänger der AfD.
Nach Zögern komme ich auch zu diesem Schluss.
Grund des Zögerns ist, dass es vereinzelt vorkommt, dass ich manchmal verwechselt und als Kollege angesprochen werde, oder als Profi.

melden

AfD

18.08.2026 um 12:50
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das ist es doch: ihr seid alle so vernagelt, dass ihr nur noch in zwei Kategorien denken könnt: für oder gegen mich.
Das siehst du falsch, würde ich meinen. Und mein dankenswerterweise zitierter Satz lässt meines Erachtens eigentlich keine explizite Vernagelung sichtbar werden, sondern den Hinweis, dass sich auch die AfD-Anhänger gern mal von ihrer bisweilen etwas feindseligen Haltung distanzieren könnten.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich seh mich weder auf der einen, noch auf der anderen Seite…
Dann besteht ja eigentlich auch kein expliziter Grund zur Empörung.

melden

AfD

Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das ist es doch: ihr seid alle so vernagelt, dass ihr nur noch in zwei Kategorien denken könnt: für oder gegen mich. Auf meiner Seite oder auf der anderen; Freund oder Feind. Ich seh mich weder auf der einen, noch auf der anderen Seite…
Solltest du dir gerade den rechtsextremen Springerstiefel der AfDler angezogen haben, von mir aus. Denn ich habe dich ja nichtmal wörtlich angesprochen.

melden

AfD

Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich seh mich weder auf der einen, noch auf der anderen Seite…
Oh, die vielbeschworene "Neutralität".

In Bezug auf eine rechtsextreme Partei, die im Falle ihrer Machtergreifung die FdGo schleifen, und wirtschaftlich ruinieren und an die Russen verkaufen würde.

Eine Partei, für die du dich mächtig ins Zeug legst.

Neutral, hm?

melden

AfD

18.08.2026 um 13:01
Beweisführung abgeschlossen… ✌️

1x zitiertmelden

AfD

18.08.2026 um 13:02
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Beweisführung abgeschlossen…
Vielleicht kannst Du die abgeschlossene Beweisführung noch hier posten, damit sie jeder von uns nachvollziehen kann?

melden

AfD

18.08.2026 um 13:03
Ich vermisse, wie sich die AfD selbst sieht.
Hierzu benötige ich einen Link
„Wenn wir zusammenhalten, ist die Zukunft auf unserer Seite“, ruft er von der Bühne. Gemeint ist: Wir gegen die. Gegen CDU, Grüne, Linke, SPD und Medien. „Wir werden hier Geschichte schreiben.

Er appelliert an den Zusammenhalt: Die AfD sei salonfähig, nicht extrem. „Wenn sie nach links und rechts gucken, hier ist keiner rechtsextrem, hier ist jeder extrem im Recht.“ Es sind Rentner im Saal, Handwerker in Arbeitsmontur, Eltern mit kleinen Kindern.

Im Saal und davor sind auch mehrere Männer zu sehen, die T-Shirts der „Heimattreuen Altmark“ tragen. Ein Nachfolger der inzwischen aufgelösten AfD-Jugendorganisation „JA“. Im aktuellen Verfassungsschutzbericht des Bundeslands ist die „Heimattreue Altmark“ explizit genannt und dem Rechtsextremismus zugeordnet. Die Männer tragen die T-Shirts offen bei der AfD-Wahlkampfveranstaltung, niemand scheint damit ein Problem zu haben.

Ein T-Shirt der „Heimattreuen Altmark“: Sie wird im Verfassungsschutzbericht im rechtsextremen Spektrum verortet“
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/von-kleinkindern-bis-rechtsextremen-wer-jetzt-siegmund-im-afd-wahlkampf-zujubelt-6a8359f0a87e8142c31d3382

melden

AfD

18.08.2026 um 13:08
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nee, deswegen nicht. Siehe obiger Strohmann.
Kann jeder nachlesen was du da wieder hochintelligentes dazu beigetragen hast.
Sollte eigentlich nicht schwer sein bei deinem immer gleichen inhaltslosen Geseier.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das ist es doch: ihr seid alle so vernagelt, dass ihr nur noch in zwei Kategorien denken könnt: für oder gegen mich. Auf meiner Seite oder auf der anderen; Freund oder Feind. Ich seh mich weder auf der einen, noch auf der anderen Seite…
Mein reden. Wobei ich jetzt aber wieder sagen muss dass, @martenot wirklich einer der wenigen ist der zumindest oft versucht einfach die Menschen dahinter zu verstehen.

melden

AfD

18.08.2026 um 13:23
@Grishnakh84
Da ich annehme, dass Dir der Zugang zu Reportagen, die sich bemühen den Menschen dahinter zu verstehen, verwehrt ist, möchte ich auf eine Reportage hinweisen, die ich vorbildlich finde:
Über Monate hat der Film zwei Freunde begleitet, die politisch völlig unterschiedliche Wege eingeschlagen haben. Thomas und Andreas haben früher beide die SPD gewählt. Heute wählt der eine die AfD, der andere Die Linke. Trotz ihrer politischen Entfremdung verbindet sie eines weiter: die Leidenschaft für den FC Schalke 04. Der Film begleitet Thomas und Andreas am Rande von Heim- und Auswärtsspielen während des Aufstiegskampfes vom FC Schalke 04 in die Fußball-Bundesliga. Die Kamera ist dabei, wenn sie über die SPD, die AfD und die politische Lage diskutieren. Dabei wird sichtbar, was Statistiken allein nicht zeigen können: Erfahrungen, die ihr Vertrauen in die SPD erschüttert haben. Und: Zukunftsängste und Sorgen vor sozialem Abstieg.

Wie wirken sich Strukturwandel und die Veränderungen der Arbeitswelt auf politische Einstellungen aus? Im Interview mit Franz Müntefering (SPD) fragen die Reporter*innen auch, welche Verantwortung die SPD selbst für die Stimmenverluste in dieser Wählergruppe trägt.
Quelle: https://www.ndr.de/fernsehen/alternative-fuer-arbeiter-mein-kumpel-waehlt-afd,alternative-fuer-arbeiter-sdg-100.html

Münte, der hier OT ist, war jedenfalls sprachlos in dem Zusammenhang.
Ich informiree mich jedenfalls auf solche Weise!

1x zitiertmelden

AfD

18.08.2026 um 13:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da ich annehme, dass Dir der Zugang zu Reportagen, die sich bemühen den Menschen dahinter zu verstehen, verwehrt ist, möchte ich auf eine Reportage hinweisen, die ich vorbildlich finde:
Da sind wir mal einer Meinung. Auch so kann bzw. Sollte es funktionieren. Dann wär so einiges einfacher

melden

AfD

18.08.2026 um 13:41
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ich hab es auf Grund gehäufter Vorfälle von Gewalttaten durch Jugendliche in Erwägung gezogen dass es nicht auszuschließen ist.
Dazu müsste mana aber auch erstmal schauen, ob das so haltbar ist und dann muss man als neutraler Beobachter auch festhalten, das die rechte Szene relativ hohe Affinität zur Gewalt hat und auch die meisten Straftäter in ihren Reihen sitzen hat. Ausserdem hat sich Arno Bausemer selbst seine Glaubwürdigkeit zerschossen in dem er früher falsche Angaben zu seinem Lebenslauf gemacht hat, was ihm sogar eine sperre seiner eigenen Partei eingebracht hat.

https://www.statista.com/statistics/963069/right-wing-left-wing-crimes-by-type-germany/#google_vignette
https://www.dw.com/de/recherche-afd-schickt-gewalt-und-straftäter-in-parlamente/a-68786293
Wikipedia: Arno Bausemer

melden

AfD

18.08.2026 um 14:38
Da muss irgend jemand der AfD schaden wollen. So mein Gefühl.
Magdeburg – Der Spitzenkandidat der AfD in Sachsen-Anhalt, Ulrich Siegmund, hat sich an Pflegekräfte in Heimen gerichtet, bei den Briefwahlen darauf zu achten, dass dort nicht manipuliert wird. Der Intensivpflegeverband Deutschland (IPV) ist über die Vorwürfe des AfD-Spitzenkandidaten entrüstet.

„Du bist eine Pflegekraft in Sachsen-Anhalt? Dann brauchen wir jetzt Deine Hilfe, um dieses Land vom Kopf auf die Füße zu stellen. Es geht um die Briefwahl“, erklärte Siegmund in einem Tweet auf X. Alle wüssten, dass „in vielen Einrichtungen – je nach Trägerschaft“ – „ab und zu nicht alles dem Zufall“ überlassen worden sei. Das könne man zwar nicht belegen, aber alle wüssten, wie das oftmals laufe.

Die Pflegekräfte könnten einen Beitrag dazu leisten, dass Bewohnern nicht die Hand gelenkt werde und sie ihr Kreuz da machen könnten, wo sie es wollten. „Bitte leiste einen Beitrag dazu, dass die Bewohner selbstständig entscheiden können. Dass hier nicht etwas vielleicht aus einer gewissen linken oder grünen Ecke irgendwie vorgegeben wird“, so Siegmund.

„Bitte leiste einen kleinen Beitrag im Rahmen deiner Möglichkeiten, dass diese Wahl demokratisch und fair abläuft“, erklärte der AfD-Spitzenkandidat. Er richtete seinen Dank an die Pflegekräfte für ihren „wichtigen Beruf für unser wunderschönes Land“.

Der Intensivpflegeverband Deutschland wies die Anschuldigungen des AfD-Kandidaten Siegmund zurück. „Mit der Aussage, dass bei Wahlen in Pflegeeinrichtungen vielfach Rechtsbruch begangen würde, unterstellt Herr Siegmund den Pflegeanbietern und den dort angestellten Pflegekräften kriminelles Verhalten“, schreibt der Verband.

Die Aussage „Wir alle wissen es, in vielen Einrichtungen wurde – je nach Trägerschaft – bei der Briefwahl nicht immer alles dem Zufall überlassen“ sei „verleumderisch und eines Kandidaten für das Amt eines Ministerpräsidenten unwürdig und in höchstem Maße unanständig“.

„Wir fordern Herrn Siegmund auf, seine Aussagen zurückzunehmen und sich bei den Anbietern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Pflege für seine unsägliche Aussage zu entschuldigen“, sagte IPV-Geschäftsführer Oliver Bruzek.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/news/afd-spitzenkandidat-in-sachsen-anhalt-wendet-sich-wegen-wahlmanipulation-an-pflegekrafte-843b267a-2936-4fce-8f8b-83ac96b2b710

Ich hoffe, der Vorgang schlägt Wellen und wird verfolgt und aufgeklärt. Siehe Trumps nichtendenwollende Geschichte.

melden

AfD

18.08.2026 um 14:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei Ben unscripted, zu dem Vogel muss man ja nicht mehr viel sagen, hat er vom Leder gezogen.
Hast Du den Podcast angehört?
NGO-Förderungen streichen
Wo genau hat er das gesagt? Minute im Podcast.
Sorry mir scheint hier verbreiten einige Medien eine Aussage, die sich im Podcast nicht finden lässt.

melden