Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.058 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

28.07.2013 um 20:43
@Turboboost
Das funktionieren eines Staates zum Selbstzweck oder was?


melden

AfD

28.07.2013 um 20:45
Des weiteren ist das ein gerne genutztes Argument, was sich aber nicht belegen lässt.


melden

AfD

28.07.2013 um 20:46
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Aber wie gesagt, es gibt keine einzelne Person, die alles regeln kann. Vielleicht irgendeine Technokratenregierung. Aber man sollte sich auch nichts vormachen, es gibt auch keine Lösung, die jeden ZUfrieden stellt.
JEDES System hat seine Vor- und Nachteile und in jedem System wird es Gewinner und Verlierer des jeweiligen Systems geben.

@paranomal
Nicht nur als Selbstzweck, sondern zur Erfüllung der komplexen Aufgaben. Und die Aufgaben fangen im Kleinen an wie die Organisation der Müllabfuhr oder der Feuerwehr. Dort geht ohne klare Struktur und Aufgabenverteilung nämlich gar nichts.


melden

AfD

28.07.2013 um 20:48
@Turboboost
Hat in bisherigen anarchistischen Vorbildmodellen auch funktioniert. Schließlich bedeutet das nicht, dass jeder einfach irgendwas macht :D


1x zitiertmelden

AfD

28.07.2013 um 20:49
@paranomal

Egal wo Sie auf der Welt schauen, überall hat die Menschheit im Laufe der gesellschaftlichen Evolution Strukturen ausgebildet. Das war ein langer Lernprozess aber die Menschheit hat gemerkt, dass eine größere Menge von Zusammenlebenden einen Rahmen benötigt. Das sind tausende Jahre an Entwicklung und Erfahrung. Aber Sie wissen es aus dem bequemen Zuhause natürlich besser


melden

AfD

28.07.2013 um 20:51
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Hat in bisherigen anarchistischen Vorbildmodellen auch funktioniert. Schließlich bedeutet das nicht, dass jeder einfach irgendwas macht
Was denn genau, die Anarchie (jeder macht was er will) oder das völlig autarke Leben (jeder muss alles für sich selbst machen)?
Und zeigen Sie mir doch mal größere Beispiele in denen so etwas längere Zeit funktioniert hat und vor allem keinerlei äußere Strukturen in Anspruch genommen wurden.


1x zitiertmelden

AfD

28.07.2013 um 20:51
@Turboboost
Ich hab doch gar nichts gegen Organisation, sondern gegen Zwangs-Hierarchien innerhalb dieser. Das steht weder im Gegensatz zur Anthropologie, noch zu irgendwelchen sonstigen Wissenschaften über den Menschen.


melden

AfD

28.07.2013 um 20:52
@Turboboost

Aber nicht jedes System ist gleich gut oder schlecht und Diktaturen sind nunmal schlechter als Demokratien. Auch nicht denen, in denen es schlechter läuft. Zum Beispiel gibt es keine funktionierende Demokratie in der es jemals zu einer Hungersnot gekommen ist. In Diktaturen passiert das häufiger.


1x zitiertmelden
melden

AfD

28.07.2013 um 21:00
Zitat von ObrienObrien schrieb:Zum Beispiel gibt es keine funktionierende Demokratie in der es jemals zu einer Hungersnot gekommen ist.
weil die regierungen vorhe auseinanderfliegen, wenn sich ne hungersnot abzeichnet.


melden

AfD

28.07.2013 um 21:03
@paranomal

Dann habe ich Ihre Aussage (die, und das sehen Sie sicherlich selber, SEHR interpretierbar war) falsch gedeutet.
Aber Sie werden einsehen müssen, das Zwangshierarchien manchmal nötig sind oder glauben Sie wirklich, dass eine Feuerwehr ohne Hierarchie funktionieren könnte?



@Obrien
Ohne Zweifel ist eine Diktatur schlechter und daher will ich auch keine. Sie scheinen mein Wort "Abwählbarkeit" vergessen zu haben und auch dass ich von einem bürgerlichem Kabinett sprach. Die Bürgerbeteiligung will ich um jeden Preis erhalten.


melden

AfD

28.07.2013 um 21:05
@Turboboost

Weil es auch kein modernes Beispiel dafür gibt, das ein Diktator abgewählt wurde :D


melden

AfD

28.07.2013 um 21:05
@Turboboost
Koordinatoren zu bestimmen ist etwas anderes als einer fremdbestimmten Autorität untergeordnet zu sein.


melden

AfD

28.07.2013 um 21:08
@paranomal
Wikipedia: Kollektivistischer_Anarchismus
Das ist kein Beispiel eines Funktionieren, sondern nur die Theorie eines Kommunismus´ ohne Hierarchie
Wikipedia: Anarchismus_in_Spanien
Die Ergebnisse sind Ihnen bekannt?


melden

AfD

28.07.2013 um 21:13
@Turboboost
Der unterschied zum Anarcho-Kommunismus besteht in der Art der Verteilung der Konsumgüter. Kann aber durchaus als Übergangsphase gesehen werden.

Was das Ergebnis betrifft, muss man in erster Linie die Gründe für das Scheitern sehen und diese lagen nicht in der Organisationsform.


1x zitiertmelden

AfD

28.07.2013 um 21:15
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Was das Ergebnis betrifft, muss man in erster Linie die Gründe für das Scheitern sehen und diese lagen nicht in der Organisationsform.
Erinnert mich an die völlig idiotische Aussage von Kommunismusliebhaber dass nicht der Kommunismus gescheitert ist, sondern das Problem bei den Menschen lag.


melden

AfD

28.07.2013 um 21:16
@Turboboost
Hättest du den Artikel ganz gelesen, hättest du jetzt such verstanden was ich meinte.


melden

AfD

28.07.2013 um 21:16
@Turboboost

Nein, im Falle des Katalanien, wurde das Experiment vom Bürgerkrieg überrollt.


1x zitiertmelden

AfD

28.07.2013 um 21:17
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Nein, im Falle des Katalanien, wurde das Experiment vom Bürgerkrieg überrollt.
Genauer genommen haben die Kommis die Anarchis platt gemacht und die wurden dann von der vereinten Rechten überrollt.


melden

AfD

28.07.2013 um 21:17
@Turboboost
Da nochmal für Faule
Wikipedia: Anarchismus in Spanien#Gegenrevolution


melden