Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

15.08.2013 um 21:36
Zitat von Proximo1Proximo1 schrieb:Dieses System Euro ist gescheitert, ein für alle Mal!
was hat den währung mit haushaltsdisziplin zu tun?


melden

AfD

15.08.2013 um 22:54
@Proximo1

Knalllst du diese Aneinandereihung von Halbwahrheiten und zusammenhamglosen Zitaten eigentlich in jedes Forum? Das habe ich schon ein paar mal woanders gelesen ;)


melden

AfD

15.08.2013 um 23:06
@Obrien

Es ist leider notwendig die Leute zu erinnern, denn das Gedächtnis der Gesellschaft lässt allgemein zu wünschen übrig, wenn es darum geht sich die untragbaren Ausschweifungen der heutigen "Politik" zu merken. Die Mainstreammedien werden die Skandale der jüngsten Vergangenheit kaum wiederholt aufarbeiten, logisch, denn im Sinne der "Political Correctness" muss der Plebs gefälligst weiterhin auf dem Status "tumb" gehalten werden, denn sonst wird er möglicherweise allzu aufwieglerisch und revolutionär gegenüber der sich pfründesichernden Politikerdarstellerklasse und den korrumpierenden Interessen- bzw. Lobbyverbänden. Deshalb muss diese Form der Aufklärung aus der Gesellschaft selbst kommen, sei es auch nur durch mein bescheidenes Zutun.
Bitte, nehmen Sie auch nur einen Punkt aus der Liste, die sie herabzeichnenderweise als "Halbwahrheiten" bezeichnen (außer der Steuerdaten-CD, meinetwegen), und widerlegen Sie ihn mir. Sämtliche Zitate sind real, datiert und abrufbar. Die Zitate hängen alle insofern zusammen, dass sie Werte, die unsere Gesellschaft prägen sollten, wie Demokratie, Souveränität und Transparenz, ad absurdum führen.


melden

AfD

15.08.2013 um 23:22
@Proximo1

Dann poste doch mal die Zusammenhänge. in denen sie getätigt wurden. Ein Satz bekommt im Kontext, in dem er ausgesprochen wurde, oft eine völlig neue Bedeutung, versuchs mal ;)

Achso, der Rest ist Bullshit, Mainstreammedien sind tendenziös, aber die Skandale der jüngsten Zeit wurden...na? In den Medien veröffentlicht. Das der Deutsche Kleinbürger sich lustvoll irgendwelchen UNtergangsphantasien hingibt, die gebildete Menschen aufgrund ihres überlegenen Wissenstandes nicht teilen, ist ja nicht ihre Schuld ;)

Der Rechtspopulist hält sich gerne für das Sprachrohr des Volkes und den Rest für verdummt oder für Soldschreiber. *gääääähn*


melden

AfD

16.08.2013 um 00:06
@Obrien

Wenn Sie meinen, dass meine angeführten Zitate ihre letztendliche Wirkung nur im Kontext entfalten und dabei eine neue Bedeutung bekommen, sind Sie in erster Linie in der Bringschuld dies herauszustellen und nicht meine Wenigkeit. Aber weil Sie es sind, nehme ich schon mal ein paar Sachzusammenhänge vorweg, nehmen Sie es quasi als kleine Einladung zur Eigenrecherche.

Nur soviel:

Beispielsweise wurde die Aussage von Herrn Schäuble „Wir in Deutschland sind seit dem 08. Mai 1945 zu keinem Zeitpunkt mehr voll souverän gewesen“ nicht über die Mainstreammedien veröffentlicht, sondern über alternative Medien. Sie können sich gerne näher über den Kontext informieren (https://www.youtube.com/watch?v=Ab1lyuTyu0U). Jedenfalls, für mein Dafürhalten, ist bei einer solch offensichtlichen Tatsachenbehauptung kein Kontext notwendig, um den Kern der Aussage zu verstehen.

"Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt und diejenigen, die gewählt sind, haben nichts zu entscheiden." von Herrn Seehofer (hier mit vollständigem Kontext einsehbar:
Youtube: Horst Seehofer (1/2) bei Pelzig unterhält sich 20.05.2010 - HD - Part 2 / 9
Horst Seehofer (1/2) bei Pelzig unterhält sich 20.05.2010 - HD - Part 2 / 9
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
)
Diese Aussage lässt sich wohl nur insofern interpretieren, als dass unsere gewählten Entscheidungsträger, auch fälschlicherweise als "Politiker" bezeichnet, worunter sich Ministerpräsident Horst Seehofer wohl persönlich versteht, nichts zu sagen haben, wenn es darum geht über bestimmte Kerninhalte einer Agenda, zusammengestellt von Beratern, Sachverständigen und Lobbygruppen, zu befinden. Ihnen wird "befunden" oder nennen sie es von mir aus "aufoktroyiert". Die wahren Strippenzieher (= diejenigen, die entscheiden) stellen sich vor allem aus elitären Kreisen der Hochfinanz zusammen. Also, ... Kontext verstanden, ja?

„[…] also ich muss Ihnen mal ganz ernsthaft sagen, dass das Besatzungsstatut immer noch gilt. Wir haben nicht das Jahr 1945, wir haben das Jahr 2013! Könnte man das nicht mal aufheben und die Besatzung Deutschlands beenden?“ von Herr Gysi. Nun, dazu muss man nicht viel hinzufügen, ... steht es doch im Einklang zu der Aussage von Herrn Schäuble, einer mangelnder Souveränität Deutschlands. Kompletter Kontext, übrigens im Zusammenhang mit der NSA-Affäre, hier einzusehen: Youtube: NSA-Affäre: Gregor Gysi am 08.08.2013
NSA-Affäre: Gregor Gysi am 08.08.2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dann zur demokratiefreundlichen Aussage von Frau Merkel "[...] und seien sie einfach froh, dass sie frei ihre Meinung sagen können" (https://www.youtube.com/watch?v=CSPhmGmNJXA). Im Kontext bezieht sie sich auf demonstrierende Teilnehmer an dieser Veranstaltung in Aschaffenburg, welche lediglich von Art. 8 und Art. 5 Abs. 1 + 2 GG Gebrauch machen. Nun, für Deutschland, welches sich als demokratisches Land begreift und auf dessen Staatsform auch kontinuierlich von unseren Pseudopolitikern hingewiesen wird, sollte es doch wohl eine Selbstverständlichkeit sein, dass man "frei [seine] Meinung sagen" kann. Weshalb also können wir einfach froh sein, dass wir dieses Privileg haben? Möchte man es uns etwa einfach wegnehmen, müssen wir Angst haben, dass wir bald unserer Grundrechte beraubt werden? Wohl kaum, sofern wir es mit einer Demokratie zu tun haben. Also ist eine solche Aussage schlichtweg oder einfach überflüssig, da diese Rechte und die Nutzung derselben innerhalb der demokratischen Grundfesten unseres Landes einfach selbstverständlich sind. Mit der Untragbarkeit mancher Zustände sollte man sich indes nicht einfach glücklich schätzen, nur weil wir ja immerhin noch unsere freie Meinung äußern dürfen.

Gerne liefere ich Ihnen auch noch die Kontexte der übrigen Zitate, wenn erwünscht.

Könnten Sie mir bitte noch näher erläutern, was Sie unter dem "überlegenen Wissensstand der gebildeten Menschen" und einem "deutschen Kleinbürger" verstehen? Ich wäre Ihnen dabei sehr zu Dank verpflichtet, denn mir erschließt sich dies nicht so recht aus dem Kontext! Ah und noch etwas: Was genau ist ein "Soldschreiber"? Der Duden kennt den auch nicht, und der erschließt sich mir auch nicht so recht, ... raten Sie mal, ... na, ... aus was wohl? ... jaja, genau, ... aus dem Kontext!


1x zitiertmelden

AfD

16.08.2013 um 00:54
Zitat von Proximo1Proximo1 schrieb:Könnten Sie mir bitte noch näher erläutern, was Sie unter dem "überlegenen Wissensstand der gebildeten Menschen" und einem "deutschen Kleinbürger" verstehen?
Einstweilen könnte ich bei der 2.Hälfte hiermit weiterhelfen (Das halte ich für ganz treffend):
Wikipedia: Kleinbürger
"Das Kleinbürgertum bildete eine bürgerliche Mittelschicht, die seit Mitte des 19. Jahrhunderts in Deutschland ständig vom Absinken ins Proletariat bedroht war , während sie sich in ihrem Verhalten am wohlhabenderen Bürgertum orientierte.
Dadurch ergab sich ein Lebensstil, der oft unecht wirkte ("aufgesetzt" war), weil die materiellen Mittel für den Anspruch nicht reichten. Charakteristisch !
Für die Lebens- und Erziehungsorientierung waren Normen wie Ordnung, Pünktlichkeit, Sauberkeit und Untertanenhaltung gegenüber Höhergestellten maßgeblich.
Als große, politisch unentschlossene Gruppe war das Kleinbürgertum in Deutschland immer eine problematische „Zwischenklasse“, was sich auch 1932 in der Reichstagswahl ausdrückte, in der die Kleinbürger die größte Wählerschaft der NSDAP ausmachten.
und:
Wikipedia: Spießbürger
"In der Studentensprache wurde „Spießbürger“ wie auch der Ausdruck „Philister“ eine gängige Bezeichnung für kleinbürgerliche, engstirnige Menschen.
Mit Beginn des 20. Jahrhunderts kamen die Kurzform Spießer und das Adjektiv spießig als Kampfbegriffe politisch linker Gruppierungen gegenüber dem Bürgertum auf. Neuerdings finden die Begriffe vereinzelt auch Anwendung auf ebendiese Gruppierungen, da Kritiker deren Position im Zuge des Marsches durch die Institutionen als neuen Mainstream sehen. Die taz, die in einer Artikelreihe die Neue Bürgerlichkeit erörterte, nutzte den Begriff Spießer in einer darauf bezugnehmenden Abo-Kampagne („Werden Sie Neo-Spießer“)."

Ziemlich passend.

edit:
Suchtip für Soldschreiber: " Mietmaul "


melden

AfD

16.08.2013 um 01:03
@eckhart
Schön, dass Sie Wikipedia zitieren. Ich denke, darauf wäre Obrien möglicherweise auch selbst gekommen, bevor er seine eigene Interpretation von "deutscher Kleinbürger" hier einstellt.
Im Ürbigen, passend in Bezug auf was?


1x zitiertmelden

AfD

16.08.2013 um 01:04
@eckhart
Der Pöbel wie er im Buche steht :O


1x zitiertmelden

AfD

16.08.2013 um 01:08
Zitat von Proximo1Proximo1 schrieb:Im Ürbigen, passend in Bezug auf was?
Auf die ge- und erlebte Realität ! Früher wie Jetzt.

"Als große, politisch unentschlossene Gruppe war das Kleinbürgertum in Deutschland immer eine problematische „Zwischenklasse“, "
mal sehen, ob sie jetzt auf die AfD anspringen ...
@Proximo1


melden

AfD

16.08.2013 um 01:23
Zitat von yummiyummi schrieb:Der Pöbel wie er im Buche steht
willkommen bei der afd...


melden

AfD

16.08.2013 um 01:24
@eckhart

Sie haben also Angst vor der Wiederholung der Geschichte? Die habe ich in gewissem Maße ebenso. Eine Radikalisierung der Massen gilt es zu verhindern, zweifelsohne. Allerdings wird diese Gefahr von der aktuellen Europolitik geradezu genährt, mit resultierten Arbeitslosenquoten von 10,9 % in Frankreich, 17,6 % in Portugal, 12,2 % in Italien und 27 % in Griechenland/Spanien und Jugendarbeitslosenquoten von 25,3 % in Frankreich, 38,5 % in Italien, 42,1 % in Portugal, 56,5 % in Spanien und 59,2 % in Griechenland. Oder wie erklären Sie sich wiederaufkeimende ewiggestrige Ressentiments und Merkelkonterfeis mit anrüchigem Mustache sowie geschichtsträchtiger Swastika im Gebiet des Mediterraneums?
Als Konrad Adenauer damals zur Stippvisite nach Griechenland zog, mussten ihm lediglich 7 Polizisten Geleit geben, heute sind für Frau Merkel 7000 notwendig, um ihre Sicherheit zu gewährleisten.
Es ist eine Schande!


1x zitiertmelden

AfD

16.08.2013 um 01:29
@Proximo1 adenauer war auch für keine dümmliche austeritätsolitik verantwortlich die das griechische renten und gesundheits system gecrusht hat...


melden

AfD

16.08.2013 um 01:29
@25h.nox
Volle Zustimmung!


melden

AfD

16.08.2013 um 01:30
Zitat von Proximo1Proximo1 schrieb:Sie haben also Angst vor der Wiederholung der Geschichte?
Geschichte wiederholt sich nie.
Zitat von Proximo1Proximo1 schrieb:Als Konrad Adenauer damals zur Stippvisite nach Griechenland zog, mussten ihm lediglich 7 Polizisten Geleit geben, heute sind für Frau Merkel 7000 notwendig, um ihre Sicherheit zu gewährleisten.
Es ist das Wissen, dass ein Bundeskanzler der AfD eine ganze Armee (zum Schutz :D )
brauchen würde.
Aber auch das wiederholt sich nicht.
Denn es gibt ja NSA und Drohnen ...


1x zitiertmelden

AfD

16.08.2013 um 01:31
Zitat von eckharteckhart schrieb:Geschichte wiederholt sich nie.
Ne, aber das ähnliche ist durchaus möglich.


1x zitiertmelden

AfD

16.08.2013 um 01:32
@eckhart
Ja, ich hätte es präzisieren müssen, ich bitte um Nachsicht. Geschichte wiederholt sich nie 1:1, aber es können durchaus Analogien bestehen.


melden

AfD

16.08.2013 um 01:32
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ne, aber das ähnliche ist durchaus möglich.
Nur ganz grob ähnlich.

Was will denn gerade die AfD gegen die Arbeitslosigkeit in den europäischen Nachbarländern tun ?


melden

AfD

16.08.2013 um 01:41
@eckhart
Ich wollt jetzt nicht die AfD verteidigen. Es ging mir da um andere Dinge.


melden

AfD

16.08.2013 um 01:42
@eckhart
Ich bin nicht von der AfD, da müssen Sie schon einen Vertreter dieser Partei fragen.
Allerdings gehe ich durchaus davon aus, dass die resultierende Arbeitslosigkeit eurosystemimmanent ist. Schließlich basierte bereits die Aufnahme Griechenlands in die Euro-Währungszone auf Bilanzfälschung. Der Euro ist also, da die falsche Währung für griechische Verhältnisse, zusammen mit total verfehlter Austeritätspolitik der Anlass für die aktuelle Misere.
Deshalb wäre ein Ausscheiden der in Rede stehenden obersten Pleitekandidaten bestimmt nicht allzu unratsam.


1x zitiertmelden

AfD

16.08.2013 um 01:49
@paranomal

Ja verstehe schon. Gerade wer sich auf eine Wiederholung fixiert, übersieht das Neue.
Zitat von Proximo1Proximo1 schrieb:Ich bin nicht von der AfD, da müssen Sie schon einen Vertreter dieser Partei fragen.
Bei Allmystery findet man allerdings keinen.
Es ist ja auch völlig offen,
wie sich die AfD einen Austritt aus dem Euro überhaupt praktisch vorstellt.
Es soll also eine Volksabstimmung über den Euro-Austritt geben ...
und dann ?
Wohin mit dem Ergebnis?

Da hat ja die Piratenpartei wesentlich mehr vorzuweisen !


melden

AfD

16.08.2013 um 02:10
@eckhart
Soweit ich es verstanden habe, sollen zunächst Vorbereitungen für einen Austritt eines Mitgliedlandes getroffen werden, darunter fällt z. B. auch eine Änderung bzw. Erweiterung des AEUV und die parallele Einführung einer nationalen Währung, die abwerten kann gegenüber dem Euro, einschließlich Euro-Clearing, sowie die Umsetzung eines Schuldenschnittes, der unweigerlich kommen wird, ... und zwar auch für den deutschen Steuerzahler (81,2 % des BIP an Schuldenquote!). Ich erinnere daran, dass bei Einführung des Euros in jedem Land auch eine Übergangszeit zweier paralleler Währungen stattgefunden hat.
Inwiefern oder ob überhaupt das Volk innerhalb eines Referendums über den Ausstieg befinden soll, weiß ich nicht. Vermutlich aber wird dies wie gehabt durch Technokraten bzw. die Troika aus EZB, EU-Kommision und IWF entschieden, wenn die Griechen sie nicht einfach davonjagen sollten.
Infolge des Verzichts von Forderungen, z.B. auf deutscher Seite in Form eines Teils der Target2-Salden - in die PIGS gehen ca. 9 % unseres Exports - und der Erstattung der entsprechenden Verbindlichkeiten bzw. Schulden auf griechischer Seite, kann dann mit einer abgewerteten, meinetwegen, Drachme II ein wettbewerbsfähigeres, da billigeres Griechenland seine Wirtschaft zunächst einmal separat vom Euro grundsanieren mit Unterstützung der EU (Konjunkturpaket, "Marshallplan", o. Ä.).


1x zitiertmelden

AfD

16.08.2013 um 04:49
Ich kann die Kritik der AfD teilweise verstehen, zu viel Geld wurde in Länder wie Griechenland, Irland, Portugal und Zypern gepumpt, Milliarden die nichts bewirkt haben und verpufft sind. Trotzdem halte ich die Idee der Partei für falsch, der Euro muss BESTEHEN bleiben.

Auch wenn ich eher selten einer Meinung mit Frau Merkel bin, scheitert der Euro scheitert Europa.
Die Probleme der Menschheit (Klimawandel, Armut, Terrorismus, Umweltzerstörung, Kriege, etc.) sind zu groß, als dass ein Staat sie alleine lösen könnte. Die Antwort auf die Krise muss MEHR Europa sein, nicht weniger.
Nur gemeinsam kann die Krise gelöst werden, ein Rückfall in Nationalstaatliche Interessen kann nur scheitern.

Was mir oft in der Diskussion fehlt ist die europäische Einigung. Warum geht es nur um Geld? Und um die "faulen Griechen"? Es geht um Frieden auf dem Kontinent!
Vielleicht ist unsere Generation daran zu stark gewöhnt, dass es für sie möglich erscheint, doch erst die europäische Einigung verhinderte doch weitere Konflikte nach dem zweiten Weltkrieg. Wollt ihr wirklich wieder nationale Währungen? Schranken und Grenzkontrollen?

Nein.

Wir brauchen ein VEREINTES Europa, in denen die Staaten ihre Eigenarten behalten, aber gemeinsame Richtlinien bei wichtigen Themen vereinbaren. Nur so ist die Zukunft zu meistern.


melden

AfD

16.08.2013 um 05:42
@Proximo1

Was hältst du von der Postengeilheit der AfD-Führungskader, die auf der bereits erwähnten Seite http://alternativernewsletter.wordpress.com immer wieder zur Sprache kommt? Wie stehst du zu den Stellungnahmen derer, die den Schwindel durchschaut haben und wieder ausgetreten sind?


1x zitiertmelden

AfD

16.08.2013 um 06:23
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Was hältst du von der Postengeilheit der AfD-Führungskader
Bekannt ist so etwas bisher nur aus Mainz und somit wohl kaum stellvertretend für die ganze Partei oder sind ab jetzt Querelen in Stadtverbänden stellvertretend für den Komplettzustand einer Partei anzusehen?


melden

AfD

16.08.2013 um 07:50
@Turboboost

Das Problem besteht bundesweit. Hast du von der verlinkten Seite denn nur die Überschrift gelesen?
Das hier gefällt mir besonders gut:
Seit Ihrer Nominierung haben Sie nie wieder sächsischen Boden betreten.
Sie haben keine Unterstützungsunterschriften gesammelt.
Sie haben keine Wahlkampfstände gebaut.
Sie haben keine Mitgliedertreffen besucht.
Sie haben an keiner Bürgerversammlung teilgenommen.
Sie haben nie einer Vorstandssitzung beigewohnt.
Sie haben zu keinem Zeitpunkt ein Flugblatt verteilt.
Sie haben keinen Mitgliedsbeitrag/Spende entrichtet.
Sie haben keine logistische Zuarbeit geleistet.
u.s.w.

Mit anderen Worten: Sie lösten sich nach dem Landesparteitag in Luft auf, obgleich wir jede helfende Hand gebrauchen können, um unsere Kandidaten in den Bundestag zu hieven. Wir reissen uns hier buchstäblich den Hintern auf, während SIE in den Schweizer Bergen die gute Luft geniessen. Wir hören, dass Sie auch den Job des AfD-Wahlkampfleiters in Berlin geschmissen haben.

Alle (!) im Aufbau befindlichen Kreisverbände der AfD Sachsens fordern Sie auf, die Kandidatur niederzulegen. Sofern die noch amtierende Landesvorsitzende Petry Ihnen gegenüber etwas Abweichendes mitteilte, so geschah dies entgegen unserer ausdrücklichen Bitte. Befreien Sie uns vom Eindruck, wie Sklaven für abwesende Möchtegern-MdBs behandelt zu werden. Wir Sachsen sind zwar langsam, aber nicht doof.
http://alternativernewsletter.wordpress.com/2013/07/16/die-sachsische-parteibasis-fordert-den-rucktritt-von-peter-christ-sachsensumpf-der-afd-teil-2/


Deshalb auch an dich die Frage, @Turboboost: Was hältst du von der Postengeilheit der AfD-Führungskader, und wie stehst du zu den Stellungnahmen derer, die den Schwindel durchschaut haben und aus dieser Nicht-Alternative wieder ausgetreten sind?


melden