Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

14.10.2014 um 16:07
Zitat von testartestar schrieb:Die ganze Berichterstattung über einen (möglichen) AfD-Sumpf hätte man sich schon lange über all die anderen Parteien gewünscht. Da gibt es auch genug zu berichten, aber warum halten die meisten Journalisten wohl die Finger still. Hm, ja warum wohl... :D
Gibts doch permanent so ne berichterstattung. Ich schliesse mich einfach mal an
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ging durch alle Medien, aber ich sags ja, die liebe Wahrnehmung. Und das ist nur ein Beispiel unter vielen..



melden

AfD

14.10.2014 um 16:13
Das Problem ja, die Verantwortlichen dazu ähm nein.


melden

AfD

14.10.2014 um 16:20
"Die Eurokrise war nie gelöst, sie war nie weg. Die Bundestagsparteien haben nur versucht, uns, die Bürger und Wähler, in Watte zu packen und in Sicherheit zu wiegen. Nicht bei allen Wählern ist das gelungen, so zum Beispiel nicht bei den Wählern der AfD, die sehr wohl über große Kenntnis der Probleme haben. Allen Kritikern der AfD kann ich nur dringend raten, das Programm der AfD zu lesen. Diese Partei unterliegt einer massiven Diffamierungskampagne."

Übrigens genau von den Leuten initiiert die selbst Dreck im Bunker verklappt haben.


1x zitiertmelden

AfD

14.10.2014 um 16:31
Zitat von testartestar schrieb:Allen Kritikern der AfD kann ich nur dringend raten, das Programm der AfD zu lesen.
Hab ich gemacht und die kritiker haben recht.


1x zitiertmelden
melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

14.10.2014 um 18:19
@testar

Die allgemeine Richtung der AfD hört sich ja auch gut an. Da bin ich ganz bei dir. Sie gehen auch sehr offen mit verschiedenen Richtungen um und verstecken sich nicht oder verschwinden gar für Tage, Monate und Wochen von der Bildfläche, sondern suchen die Konfrontation direkt mit dem Publikum und Wählern, was man bei anderen Parteien in den vergangenen Jahren nicht auch nur ansatzweise gesehen hat.

Das ist eigentlich der Politikstil, wie er sein sollte, die Konfrontation suchen. So wird es auch in Großbritannien praktiziert. BBC gibt nicht den Mainstream wider, sondern behandelt gezielt das, was die Politker verlautbaren lassen hatten und zeigt die Folgen auf, schon gar-nicht werden dort in den vom Bürger bezahlten Nachrichten irgendwelche verblödeten Soaps auf den selben Kanälen gesendet und der Bürger für dumm verkauft. Das passiert dann auf den ITV-Channels und extra dafür vorgesehenen Kanälen. Politik fängt schon mit einer sehr umsichtigen Information an. Andere Meinungen öffentlich zuzulassen und nicht permanent zu unterdrücken, stellt einen großen Teil der Politik dar, nämlich den der Demokratie.


melden

AfD

14.10.2014 um 21:47
@bit
Zitat von bitbit schrieb:Gibt es zu der Behauptung von Andreas Kemper schon ein Dementi der AfD oder von Lucke?

Wenn nicht wird Kemper wohl recht haben mit dem was er sagt.
....xD....sehr amüsnat...zwar ein wenig traurig aber doch amüsant....^^

@cejar
Eine wissenschaftliche Abriet mit Hand und Fuß
...ganz toll fand ich diese quellen seiner "expertise"...
Kemper,andreas(2011):(R)echte Kerle. Zur Kumpanei der MännerRECHTSbewegung, Münster

andreaskemper(hrsg.)(2014):
Die Maskulisten. Organisierter Antifeminismus
im deutschsprachigen Raum, Münster

kemper,andreas(2013):
Rechte Euro-Rebellion. Alternative für Deutschland.
Zivile Koalition e.V., Münster

kemper,andreas(2013b):
Wer ist der ›Freundeskreis der Alternative für Deutschland‹?, in: Blog von Andreas Kemper vom 28.08.2013, URL:
http//andreaskemper.wordpress.com/2013/08/28/wer-ist-der-freundeskreis-der-alternative-fur-deutschland/

kemper,andreas(2013c):Mit Adressenhandel zum Wahlerfolg?, in: Blog von
Andreas Kemper vom 07.09.2013, URL:htt://andreaskemper.wordpress.
com/2013/09/07/mit-adressenhandel-zum-wahlerfolg/

kemper,andreas(2014):
Sarrazins Correctness. Zur Ideologie und Tradition der
Menschen- und Bevölkerungskorrekturen, Münste
...^^...und auch bei den anderen ist teilweise klar weshalb diese wohl gewählt wurden...

http://library.fes.de/pdf-files/dialog/10641-20140414.pdf
Da ist ein Soziologe, der in einem Interview seine Meinung und seine Rechercheergebnisse gegenüber der AfD kundtut.
...aber abgesehen davon, wird denn in der "expertise" die behauptung kempers quellentechnisch untermauert...:ask:...wenn ja wo...?

...desweiteren halte ich ja im grunde auch nicht viel davon eine "studie" etc. nur anhand des autors zu kritisieren (was ja hier nicht der fall war da es sich ja nur, soweit ichd as verfolgen konnte, um ein interview handelte) aber das eine gewisse kritik (wobei in diesem fall würde mich auch eine menge kritik nicht wundern :D) aufkommt, wenn eine person eine monograpghie im jahre 2013 verfasst in welcher er scheinbar die meinung vertritt...
arin vertrat er die Meinung, die AfD sei nicht nur von einem technokratisch-wirtschaftspolitischen Flügel um Bernd Lucke bestimmt, sondern es gebe eine zweite Fraktion mit homophoben und antidemokratischen Tendenzen.
Beitrag von quetzal (Seite 578)

...um dann im folgenden jahr mit einer "expertise", unter dem dach der friedrich-ebert-stiftung, an den start zu gehen ist dann doch nicht wirklich all all zu überraschend...meinst du nicht...?


1x zitiertmelden

AfD

15.10.2014 um 09:55
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Hab ich gemacht und die kritiker haben recht.
Geht das auch einen Tick genauer? :D

@univerzal

Ja danke für die Bestätigung. Darin finden sich etliche Kommentare und auch Experten-Meinungen die genau das sagen, was ja jetzt wieder zum Vorschein kommt. Diese Krise war eben nie weg, nur wegen Bundestags- und Europawahl etwas "ausgeblendet", zumindest was die Regierung betrifft. Ein Statement von Miss Mutti war in den ganzen Links jedenfalls nicht zu finden.

@Bauli

Eben! In diesem Land darf man aber keine Probleme mehr ansprechen. Es herrscht die große-Friede-Freude-allesistjut-Stimmung. Hinterher kommen dann (wie damals schon) die meisten Menschen an und sagen: Aber davon haben wir doch gar nichts gewusst. Sorry, so einfach mach ich es mir heute nicht. Und die AfD macht es sich auch nicht so einfach. Und so einfach läuft es mit der Böse-Rechts-Kampagne der Medien zum Glück auch nicht. Zum einen zeigen die Wählerstimmen-Wanderungen ganz klar, es kommt von überall Zuspruch. Bei den Piraten hat es den Medien damals gereicht ein paar Schüsse in die orange Bucht zu verteilen und die Piraten haben vor lauter Verwirrung ihren Kahn weitestgehend selbst versenkt. Bei der AfD wird das nicht so schnell passieren...

Vielleicht kommt ja demnächst eine Regierungserklärung zu (einer oder der deutschen) Flüchtlingspolitik - jedoch habe ich da so meine Zweifel.


melden

AfD

15.10.2014 um 10:02
@testar

Witzig war damals, dass man selbst bei den Piraten kurzzeitig versucht hat, sie in die rechte Ecke zu stellen. Das hat natürlich nicht geklappt.
Kleines Beispiel:
http://www.stern.de/politik/deutschland/piratenpartei-augenklappe-rechts-1816969.html

Davon ab wird auch ganz gezielt von einigen Medien manipuliert. Ab und an erwischt man sie dabei:
https://www.youtube.com/watch?v=GY4c63jnRTA


melden

AfD

15.10.2014 um 10:14
@Deepthroat23

Im gegensatz zur afd haben die piraten aber von anfang an zugegeben, rechte in ihren reihen zu haben und wollten die gleich loswerden. Die AfD hat monatelang rumgeheult das dem nicht so wäre und am ende zugegeben "viele einzelfälle" in ihren reihen zu haben aber auch erst dann als es eh schon offensichtlich war und zwar eben durch jene böse medien aufgedeckt. Das ist einfach lächerlich.


1x zitiertmelden

AfD

15.10.2014 um 10:17
@testar

wie kommst Du denn darauf das man Probleme nicht ansprechen darf? Für mich darf jeder alles ansprechen, und jeder darf auch seine eigenen Lösungen präsentieren, man muss dann aber auch mir zugestehen, das ich die Lösungen für idiotisch halte und dagegen bin.

Also, um das klar zu stellen, für mich ist die AfD eine legitime Partei, und rechtskonservativ zu sein ist auch völlig in Ordnung in einer Demokratie - nur ist das nichts für mich. Mir ist es unangenehm, wenn ich den rückwertsgewandten Schwachsinn höre, den Parteien wie die AfD oder NPD so von sich geben. Aber natürlich sehe auch ich, das diese nach den ganzen Problematiken der letzten Jahre auf der Klaviatur eines Teils des Volkes spielen. Nach dem ganzen Mist der passiert ist, verkauft´sich Angst halt gut.


melden

AfD

15.10.2014 um 10:22
@1ostS0ul

machst Du es Dir nicht ein wenig einfach, von 10 Seiten Literaturverzeichnis nur die 4-5 Dinge zu nennen, bei denen er sich selbst aus anderen Publikationen zitiert?

Hinzu kommt, das er bei jedem Text innerhalb der Expertise erwähnt, woher das Zitat stammt, bzw, wo er die Aussage dazu gefunden hat.

Und ja, Friedrich_Ebert-Stiftung hat einen tadellosen Ruf, trotzdem sie der SPD nahe steht.


1x zitiertmelden

AfD

15.10.2014 um 10:34
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Im gegensatz zur afd haben die piraten aber von anfang an zugegeben, rechte in ihren reihen zu haben und wollten die gleich loswerden. Die AfD hat monatelang rumgeheult das dem nicht so wäre und am ende zugegeben "viele einzelfälle" in ihren reihen zu haben aber auch erst dann als es eh schon offensichtlich war und zwar eben durch jene böse medien aufgedeckt. Das ist einfach lächerlich.
Da bist du aber falsch informiert. Denn die AfD hat von Anfang an Leute raus geworfen die in der Richtung aufgefallen sind und daraus auch kein Geheimnis gemacht.


1x zitiertmelden

AfD

15.10.2014 um 10:45
@aseria23

Ich vermisse übrigens die selbstkritische Auseinandersetzung der CDU über deren rechten "Altlasten" aus der Anfangszeit. Wenn ich mir die Liste von damals anschaue, dann waren das auch sehr sehr viele "Einzelfälle". Aber das nur am Rande.

Rechte Unterwanderungen finden immer irgendwie statt, selbst damals beim Naumann-Kreis.

@cejar

Ok, Du hast natürlich Recht. Es kann jeder Probleme ansprechen und Lösungen präsentieren. Nur manchmal sind sie regierungspolitisch unerwünscht. Man kann auch sagen: alternativlos. Um es mit einem Buchtitel zu sagen "Deutschland schafft sich ab" - und keinen interessierts.

Übrigens möchte ich noch kurz aus der Regierungserklärung von Frau Dr. A. Merkel vom 05. Juni 2014 zitieren:
Die Entwicklung der Weltkonjunktur ist insgesamt ermutigend. So liegt die IWF-Prognose für das globale Wachstum mit 3,6 Prozent in diesem Jahr auf der Höhe des Durchschnittswertes der Jahre 2000 bis 2013. Für 2015 wird mit 3,9 Prozent sogar ein Wachstum über diesem Durchschnittswert erwartet.
Zugleich dürfen wir aber nicht übersehen, dass jedes noch so gute Wachstum auf tönernen Füßen stehen würde, wenn wir nicht weiter konsequent daran arbeiteten, die Lehre aus der verheerenden weltweiten Finanzkrise von 2008 und 2009 zu ziehen. Damit sich eine -solche Krise nicht wiederholt, müssen wir die beschlossenen Finanzmarktreformen international entschlossen umsetzen und da, wo es Lücken gibt, weitere beschließen.
"Damit sich eine -solche Krise nicht wiederholt,..."

Krass, oder? Die Frau weiß es nicht besser oder will es nicht wissen. Beides ist schlimm genug. Die AfD hat für die nächsten Jahre noch genug Wählerstimmen-Potenzial sicher. Ob das nur pure Angst ist oder der langsam einkehrende Realismus, dass es so nicht weiter geht / gehen kann - sei mal dahin gestellt.


melden

AfD

15.10.2014 um 10:55
@testar

natürlich sind viele Lösungen regierungspolitisch unerwünscht, wenn diese keine guten Lösungen sind...


melden

AfD

15.10.2014 um 10:59
@cejar

Ja, alles was dem Machterhalt dient. Bloß keine "gute" Entscheidung pro Volk treffen, die aber hinterher Popularität kosten würde.


melden

AfD

15.10.2014 um 11:11
@testar

Nein, das läuft ein bisschen anders.

Dem Volk wird eingetrichtert, etwas wäre gut für sie. Wenn sie das nicht glauben, dann muss man ihnen so lange Angst machen bis sie es glauben. Und wenn selbst das nicht zieht, muss man die "Alternativlos" Karte ziehen und sagen, wir finden es selbst scheisse, aber alles andere wäre noch viel schlimmer. Wie die aktuelle "Rettungspolitik".


melden

AfD

15.10.2014 um 11:22
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Da bist du aber falsch informiert. Denn die AfD hat von Anfang an Leute raus geworfen die in der Richtung aufgefallen sind und daraus auch kein Geheimnis gemacht.
@Deepthroat23

Wie erklärst du dann, dass die AfD gezielt Mitglieder von rechten Randparteien abwirbt wie z.B Die Freiheit und meines wissens auch von Pro Deutschland. Soweit ich weiss werden viele dieser abgeworbenen Mitglieder für den Partei-internen "Saalschutz" genutzt. Eine Quelle dazu werde ich noch nachreichen.

Ich habe mir gestern mal die Überlegung angestellt warum bei Politikdiskussionsrunden im Fernsehen NIE AfD Mitglieder eingeladen werden. Daraufhin habe ich mir eine Anne Will Sendung aus dem letzten Jahr angeguckt wo Bernd Lucke zu Gast war. Ich finde es ja unterhaltsam, dass die AfD davon spricht das sie ausgeschlossen und boykottiert werde in diesen Sendungen.

FAKT ist das ein Bernd Lucke in jeder Politikdiskussionsrunde einem tierisch auf die Nerven geht indem er andere nicht ausreden lässt und die ganze Zeit nur rumheult wie böse und gemein alle zu ihm sind. Tooootaaal lächerlich und Fakten über das so gut wie nicht existierende Wahlprogramm der AfD nennt er auch nicht. Die AfD drückt sich damit in die "Opferrolle" und versucht so Mitleid zu erregen dabei machen sie sich nur lächerlich.


1x zitiertmelden

AfD

15.10.2014 um 11:22
@testar


ach so, und die AfD liefert euch diese benötigten Lösungen?


melden

AfD

15.10.2014 um 11:24
@King_Kyuss
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Wie erklärst du dann, dass die AfD gezielt Mitglieder von rechten Randparteien abwirbt wie z.B Die Freiheit und meines wissens auch von Pro Deutschland. Soweit ich weiss werden viele dieser abgeworbenen Mitglieder für den Partei-internen "Saalschutz" genutzt. Eine Quelle dazu werde ich noch nachreichen.
Ja, das mach mal bitte.
Die AfD nimmt nämlich gar keine Mitglieder der Freiheit auf.
http://www.sueddeutsche.de/politik/alternative-fuer-deutschland-afd-stoppt-aufnahme-frueherer-mitglieder-von-die-freiheit-1.1785262
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:FAKT ist das ein Bernd Lucke in jeder Politikdiskussionsrunde einem tierisch auf die Nerven geht indem er andere nicht ausreden lässt und die ganze Zeit nur rumheult wie böse und gemein alle zu ihm sind. Tooootaaal lächerlich und Fakten über das so gut wie nicht existierende Wahlprogramm der AfD nennt er auch nicht. Die AfD drückt sich damit in die "Opferrolle" und versucht so Mitleid zu erregen dabei machen sie sich nur lächerlich.
Ah die AfD hat also kein Wahlprogramm. Sehr intessant was du da so erzählst :)

Der AfD wird in jeder Sendung das selbe unterstellt und sie sind gezwungen sich zu rechtfertigen. Das hat mit geheule nix zu tun.


2x zitiertmelden