Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

19.02.2015 um 21:15
Ist doch der Fall, das ganze Land ist mit Straßennahmen bestückt mit Opfern, Widerständlern und dergleichen aus der Ära, jetzt sollte ein weiteres hinzu kommen.
Das ist mir nicht bekannt. Es wurde wohl nicht so aufgebauscht.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Triggerthemen
Genau. Was ich oben schrieb.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wer die Straßenbenennung nach einem jüd. Holocaust-Opfer als Durchsetzung einer Ideologie und Geißelung bezeichnet, der lässt wenig Raum für Interpretationen, der macht den gekonnt souveränen Hechtsprung in die rechte Opferrolle.
Triggerthemen halt.


melden

AfD

19.02.2015 um 21:16
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Letztlich war es eine völkische Bewegung
Da möchte ich widersprechen. Sicher war da ein gewisser teil dabei, vermutlich in der Größe wie die letzten beiden Montag. der Rest dürfte sich aus Politik verdrossenen rekrutiert haben.


melden

AfD

19.02.2015 um 21:18
Rund 1/4 der Stimmen kommen von den Sonstigen (NPD, Piraten usw) und nur recht wenige von den Linken und Grünen.

Aber ganz schön viele sowohl von der CDU, als auch von der SPD. Seltsam.
@allmotlEY
Such doch mal nach den Beiträgen von @Herbstblume. Die hat aus einer Studie raus gelesen, daß die meisten Rassisten die etablierten Parteien wählen. Da wundert es mich nicht das dann auch relativ viele zur AfD wechseln.

Außerdem sieht das nur optisch nach viel aus, weil eben noch kein Wähler von der AfD abwandern konnte.

chart 2652214

Wenn sich der Kruse nicht mächtig anstrengt, dann bin ich mir jetzt schon sicher das bei der nächsten Wahl die Pfeile bei der AfD in die umgekehrte Richtung zeigen.

chart 2649984Original anzeigen (0,3 MB)
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Übrigens in Hamburg ist die afd die einzigste partei gewesen die nichtwaehler mobilisieren konnte.
@Aperitif
Und wieder haben wir die Bestätigung, daß die AfDler nicht in der Lage sind einfachste Grafiken zu verstehen.

chart 2652219


1x zitiertmelden

AfD

19.02.2015 um 21:29
Zitat von bitbit schrieb:Und wieder haben wir die Bestätigung, daß die AfDler nicht in der Lage sind einfachste Grafiken zu verstehen.
Wie kommst du darauf? D
Sind immerhin 8000 oder seh ich falsch?


melden

AfD

19.02.2015 um 21:33
@allmotlEY
Das ist mir nicht bekannt. Es wurde wohl nicht so aufgebauscht.

Weil es unspektakuläre, bürokratische Vorgänge sind, es sei denn, ein Afd-Schlauberger vermutet dahinter eine Ideologie.

Genau. Was ich oben schrieb.

Plural ist dir aufgefallen? Zudem war es nicht gegen den Islam, sondern gegen die Islamisierung.

Triggerthemen halt

Im Stadtrat? Stark :D

@Aperitif
der Rest dürfte sich aus Politik verdrossenen rekrutiert haben.

Dazu Wutbürger, Ewiggestrige und ein paar Vereinzelte, die wirklich nur spazieren gehen wollten. Spielt aber keine Rolle, wenn man sich solch einer Bewegung mit entsprechenden Führungsfiguren anschließt.


2x zitiertmelden

AfD

19.02.2015 um 21:38
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Dazu Wutbürger, Ewiggestrige und ein paar Vereinzelte, die wirklich nur spazieren gehen wollten.
Klingt nach CDU-Wählern.


melden

AfD

19.02.2015 um 21:43
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Plural ist dir aufgefallen? Zudem war es nicht gegen den Islam, sondern gegen die Islamisierung
Plural? :ask:

Als ob das was völlig anderes wäre, Islam oder Islamisierung. Das Argument islahm.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Im Stadtrat
Ich verstehe dich gerade nicht, aber Triggerthemen betonte ich deswegen, weil du ziemlich emotional reagiert hast, es also für dich eins zu sein schien.


melden

AfD

19.02.2015 um 23:31
@Draiiipunkt0
..mit einem Hauch CSU drin

@allmotlEY
Islam oder Islamisierung. Das Argument islahm.

Klar, klingt ähnlich, muss ein und dasselbe sein. Aber ich missversteh auch grad deine Intention, du willst hier nur netterweise den ignoranten Afdler mimen, damit solch ein Denkkonstrukt mal offensichtlicher wird.

Ich verstehe dich gerade nicht,

Wundert auch nicht, wenn man den Unterschied zwischen Stadtrat und Demo betonen muss. Ja, solche Triggerthemen sind auf einer Demonstration gut aufgehoben, da die politische Konsequenz eher marginal ausfällt. Von einem gewählten Stadtrat erwarte ich eher eine sachliche Auseinandersetzung. Hartung muss gewiss nicht zustimmen, aber solche Parolen sollte man besser auf dem Wurstwagen anstimmen, während der Volkschor die altbekannte Hymne schmettert.


melden

AfD

20.02.2015 um 09:07
@univerzal

Dass Islamisierung mit dem Islam zusammenhängt, willst du doch nicht bestreiten, oder?

Was denn für ein Stadtrat, bzw. um was geht es da? Ich weiß wirklich nicht, was du meinst, und wo ich so etwas betont haben soll. Kannst du mich bitte zitieren?

Ich bin nicht 100%ig über alles informiert, und ich bin auch kein 100%iger AfDler. 50% wenns viel ist. Unterstell mir nichts. Ich mime hier gar nichts.


melden

AfD

20.02.2015 um 09:55
@allmotlEY
Ein Zusammenhang ist vorhanden, so hast du es aber gestern nicht formuliert: Als ob das was völlig anderes wäre, Islam oder Islamisierung. Das Argument islahm.

Ersteres ist die Religion im Allgemeinen, Islamisierung beschreibt die Verbreitung dieses Glaubens als Leitreligion und/oder gesellschaftspolitische Ideologie. Hättest du dich wenigstens um diese kleine Differenzierung bemüht, wäre tatsächlich nichts zu bestreiten. Auch wenn der islahm-Kalauer dann nimmer funktioniert hätte.

Was denn für ein Stadtrat, bzw. um was geht es da? Ich weiß wirklich nicht, was du meinst, und wo ich so etwas betont haben soll. Kannst du mich bitte zitieren?

Samal, willst mich verscheissern? Darüber diskutieren wir seit gestern, dessen Anstoß dein schlaues Statement 'Es gibt viele Menschen, denen übelst Unrecht getan worden ist. Man müsste viel mehr Straßen nach ihnen benennen, wenn es alleine ums Vergegenwärtigen von Unrecht geht' ausmachte. Alles weiteren Details stehen im Artikel, den du besser nochmal lesen solltest.


melden

AfD

20.02.2015 um 12:45
Er, bzw. die AfD hat dagegen gestimmt, und ich hätte auch dagegen gestimmt. Wo ist das Problem?

Ich glaube fast, du siehst hinter meinen Äußerungen mehr, als tatsächlich da ist.

Das mit dem Islam nenne ich Wortklauberei. Man fürchtet die Islamisierung, weil man mit dem Islam nicht klarkommt. Es hängt so eng zusammen, dass man nicht differenzieren muss.


melden

AfD

20.02.2015 um 13:12
@allmotlEY
bzw. die AfD hat dagegen gestimmt, und ich hätte auch dagegen gestimmt. Wo ist das Problem?

Das du schwer von Begriff bist, ansonsten müsste ich mich nicht wiederholen: Hartung muss gewiss nicht zustimmen, aber solche Parolen sollte man besser auf dem Wurstwagen anstimmen, während der Volkschor die altbekannte Hymne schmettert.
Zumal der Vorschlag auch mit seinem Veto durchging.

Das mit dem Islam nenne ich Wortklauberei. Man fürchtet die Islamisierung, weil man mit dem Islam nicht klarkommt. Es hängt so eng zusammen, dass man nicht differenzieren muss.

Ist mir ziemlich egal, wie du es nennst und ob du nicht differenzieren möchtest. Den Unterschied habe ich dir erklärt, wenn du dies weiterhin ignorierst, ist es nicht mein Problem. Aber mach doch einfach den Selbstversuch: Vielleicht kennst du ja einen Muslim, dann frag den einfach mal, wann er denn gedenkt, die Islamisierung zu beenden. Wird sicherlich ein netter Dialog.


melden

AfD

20.02.2015 um 16:20
Welche "Parole" stößt dir gerade auf?


Die Begründung ist vielleicht etwas überspitzt, aber der ganze Umgang mit dem Thema "Juden" ist ziemlich emotional belastet und somit weit weg von Sachlichkeit. Es nervt einfach, dieses ewige Getue und Geplärre, sobald es darum geht, und da braucht man sich nicht wundern, wenn die Reaktion halt auch mal " genervt" ausfällt.

Das Thema ist bekannt, wir brauchen es nicht aufrollen, und ich bleibe dabei, dass es mir nicht gefällt, wie verschiedene Unrechte verschieden gewertet werden.


melden

AfD

20.02.2015 um 17:08
@allmotlEY
36900 Bürger werden damit als potentielle Judenvergaser gegeißelt. DAS MUSS MAN SICH AUF DER ZUNGE ZERGEHEN LASSEN! Hier geht es nicht um einen Straßennamen, sondern um die Durchsetzung von Ideologie!

Genug der Parolen?

Die Begründung ist vielleicht etwas überspitzt, aber der ganze Umgang mit dem Thema "Juden" ist ziemlich emotional belastet und somit weit weg von Sachlichkeit

Tatsächlich ist es vor allem beim rechten Publikum belastet, dass bereits im Affekt bellt, wenn es das Wort Jude hört.

Es nervt einfach, dieses ewige Getue und Geplärre

Was in diesem Fall erst begonnen hat, als Hartung meinte, er müsse seine Ablehnung mit dem o.g. Blödsinn verklären.

Das Thema ist bekannt, wir brauchen es nicht aufrollen, und ich bleibe dabei, dass es mir nicht gefällt, wie verschiedene Unrechte verschieden gewertet werden.

Ich habs verstanden, der Islam ist ein Unrecht, so einfach kann die Welt sein.


melden

AfD

20.02.2015 um 17:57
@univerzal

Sag ich doch: Überspitzt und genervt.

Auch ich habe den Eindruck, dass es um mehr als nur einen Straßennamen geht. Es ist dieses verflixte Thema, das die Gemüter erhitzt. Kann man das denn nicht mal lassen?
Es gäbe sicher andere Persönlichkeiten, die man durch einen nach ihnen benannten Straßennamen ehren könnte. Muss der Zusammenhang zu den Greueltaten immer und immer wieder hergestellt werden?
Es wird wirklich viel getan, und es ist ja auch richtig, es nicht zu vergessen, aber eben, man muss die Kirche im Dorf lassen. Wenn man das anfängt, Straßennahmen nach Opfern des Holocaust zu benennen, dann ... blüht das Straßenbaugewerbe /Sarkasmus.

Zum Islam: Nicht jeder Muslim ist gleich ein Islamisierer, und deswegen brauche ich auch niemanden so dumm anzureden.

Mit Unrechte verschieden bewerten meinte ich nicht den Islam. Völlig falsch verstanden. Mir geht es darum, dass Opfer von Verbrechen immer Opfer bleiben, und da keine Wertung stattfinden sollte, was schlimmer ist.


3x zitiertmelden

AfD

20.02.2015 um 18:10
Ehm... was ich noch sagen wollte. Wir leben in einer Demokratie in der bestimmte Meinungen unterdrückt werden. Das erschliesst sich aus Äußerungen der Deutschen, die mehrheitlich für etwas stehen. Insofern wird in unserem demiokratischen Staat teilweise durch irgendwelche Idealvorstellungen, die nicht funktionieren in der Praxis uns eine Diktatur aufgezwungen.

Ehm ja.. kann nicht besser heute, weil Artbeit^^


3x zitiertmelden

AfD

20.02.2015 um 18:56
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Auch ich habe den Eindruck, dass es um mehr als nur einen Straßennamen geht. Es ist dieses verflixte Thema, das die Gemüter erhitzt. Kann man das denn nicht mal lassen?
Das hast du zumindest teilweise richtig erfasst. Es geht darum, dass Millionen Menschen ermordet wurden und dass man daran Erinnern muss damit das nicht wieder passiert. Wie dünn das Eis ist, sieht man ja an den Brandanschlägen auf Asylunterkünfte oder auch der Reaktion auf Sarazins These von den genetisch minderwertigen Türken. Es ist auch frappierend, dass die gleichen Leute, die meinen dass man den Holocaust endlich vergessen sollte, jedes Jahr auf neue darüber heulen, dass die Engländer und Amerikaner Dresden angegriffen haben, nur weil man einen Weltkrieg begonnen hat.
@Orbiter...
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Ehm... was ich noch sagen wollte. Wir leben in einer Demokratie in der bestimmte Meinungen unterdrückt werden.
Welche Meinung wird denn unterdrückt?


3x zitiertmelden

AfD

20.02.2015 um 18:59
@torgulf Ne, das kann man alles in Tageszeitungen nachlesen. Ich äußere mich hier nicht dazu.


1x zitiertmelden

AfD

20.02.2015 um 19:10
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Ne, das kann man alles in Tageszeitungen nachlesen. Ich äußere mich hier nicht dazu.
Es wird überhaupt keine Meinung von euch Weinern unterdrückt.

Ihr versteht nur nicht das Kritik , das Leute euch sagen das eure Meinung scheisse ist und das sie nicht mit euch Reden wollen KEIN unterdrücken eurer Meinung ist.


melden

AfD

20.02.2015 um 19:14
@Nerok Ich müsste näher daruf eingehen was ich meine, damit Du es überhaupt verstehst.
Ich meine eben, ich denke wie min 60% der Deutschen und das kann man ua in den Tageszeitungen
nachlesen. Aber selbst da wird es unterdrückt.


1x zitiertmelden