Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

23.06.2015 um 14:22
wegen einstweiliger Anordnung hat das Bundesschiedsgericht aufgrund der besonderen Eilbedürftigkeit durch den nach § 20 Abs. 3 Schiedsgerichtsordnung beauftragten Richter Germut Bielitz ohne
vorherige Anhörung des Antragsgegners am 22.06.2015 im Wege einer einstweiligen Anordnung folgenden Beschluss gefasst:

1. Die Satzungswidrigkeit der Vereinigung „Weckruf 2015 e.V.“ wird festgestellt.

2. Der Bundesvorstand der Alternative für Deutschland wird angewiesen, die umgehende Auflösung der Vereinigung „Weckruf 2015 e.V.“ anzuordnen.

3. Die Entscheidung des Verfahrens vor dem Bundesschiedsgericht ist gebührenfrei. Jede Partei trägt ihre außergerichtlichen Kosten selbst.

http://www.ja-zur-alternative.de/wp-content/uploads/2015/06/BSG-Beschluss-Weckruf-Aufl%C3%B6sung.pdf
@cejar
@univerzal
Nach meiner Meinung ist das BSG nicht für die Beurteilung eines externen Vereins zuständig. Das BSG könnte die Unvereinbarkeit der Mitgliedschaft in AfD und Weckruf feststellen, aber nicht die Auflösung des Vereins anordnen.


melden

AfD

23.06.2015 um 14:24
@cejar
Ahhh, Danke.

@bit
Das BSG könnte die Unvereinbarkeit der Mitgliedschaft in AfD und Weckruf feststellen, aber nicht die Auflösung des Vereins anordnen.

Meine Meinung, wobei ich keinerlei Ahnung zur rechtlichen Abwicklung von innerparteilichen Vereinen bzw. Vereine mit Parteibezug habe.


melden

AfD

23.06.2015 um 14:37
@bit
@univerzal

Ich kann mir auch kaum vorstellen, das dies so richtig ist. Zumal es sich hier ja um eine einstweilige Anordnung (Verfügung) handelt, und nicht um ein komplettes Schiedsgerichtsverfahren mit der Anhörung beider Seiten. Letztendlich ist der Weckruf ein eigener Verein und ich bin mir nicht sicher, ob der Vereinigungsbegriff der AfD Satzung andere selbstständige Vereine mit abdeckt.


melden

AfD

23.06.2015 um 15:12
Hallo @alle !

Ein bischen erinnert mich die Geschichte an den "sozialistischen deutschen Studentenbund", kurz SDS genannt. Dieser Bund war anfänglich SPD nah, aber eigenständig. In den 60gern befand die SPD, daß eine Mitgliedschaft im SDS eine Mitgliedschaft in der SPD ausschließt, weil die unter Anderem das "Godesberger Programm" ablehnten. Allerdings dauerte es noch einige Jahre, bis der SDS endgültig verschwand.

Gruß, Gildonus


melden

AfD

23.06.2015 um 19:18
Der Weckruf meint der Beschluß vom BSG ist ein juristisches "Nullum", das nicht zu beachten ist.
http://www.weckruf2015.de/artikel/30890/Ein+juristisches+&quot%3BNullum&quot%3B,+das+nicht+zu+beachten+ist

Zum Glück hat die AfD nicht nur Professoren in der Parteispitze, sondern auch Rechtsanwälte mit entsprechendem Fachwissen. Diese Beiden scheinen nicht dazu zu gehören.

Weckruf Urteil


melden

AfD

24.06.2015 um 07:02
Schiedsgericht

Das man da nicht schon viel früher drauf gekommen ist?

Nach neuesten Gerüchten soll auserdem vom Bundesschiedsgericht im Eilverfahren die Satzungswidrigkeit der Vereinigungen ADAC, 1.FC Köln, FIFA, Islamischer Staat und Antifa e.V. festgestellt und anschließend verboten werden. ;)


melden
melden

AfD

25.06.2015 um 21:50
Ausgerechnet die AfDler, die sich am meisten über das Fehlurteil des BSG gefreut haben sind heute nach Athen geflohen.
Ist schon bekannt ob sie Asyl beantragt haben?


melden

AfD

25.06.2015 um 21:56
Übrigens ..

Lucke: AfD Bundesvorstand hat die einstweilige Verfügung des Schiedsgerichtes aufgehoben

Auf Antrag des Bundesvorstands der #AfD hat das Bundesschiedsgericht heute die vor zwei Tagen ergangene einstweilige Verfügung des Richters Bielitz in beiden Teilen aufgehoben. Der Weckruf 2015 ist damit weder satzungswidrig noch gar vom Bundesvorstand aufzulösen. Die Vorsitzende des Weckrufs 2015, Ulrike Trebesius, und der AfD-Bundessprecher Bernd Lucke nahmen die schnelle Korrektur mit großer Befriedigung auf. "Damit wird die Verunsicherung beseitigt, die ein einzelner Richter des Bundesschiedsgerichts durch eine Eilmaßnahme ausgelöst hat, die jeder sachlichen Berechtigung entbehrte," sagte Lucke. "Der Weckruf 2015 ist ebenso satzungskonform wie Tillschneiders Patriotische Plattform, der von Höcke, Gauland und Poggenburg gegründete "Erfurter Flügel" oder ähnliche Organisationen. Der Bundesvorstand hat als das dafür zuständige Organ sogar explizit beschlossen, dass AfD-Mitglieder frei sind, sich dem Weckruf 2015 anzuschließen." Trebesius ergänzte, dass der Weckruf 2015 sich großen Zulaufs erfreue, weil er sich ausdrücklich zu allen programmatischen Beschlüssen der AfD bekenne. "Schon deshalb kann der Verein nicht satzungswidrig sein."


11168385 964825870214419 191726779476107Original anzeigen (0,3 MB)

https://www.facebook.com/alternativefuerde/photos/a.542889462408064.1073741828.540404695989874/964825870214419/?type=1&theater


melden

AfD

26.06.2015 um 06:46
@bit

tut es eigentlich weh, wenn man erst so im siegestaummel ist und dann urplötzlich voll gegen die wand gefahren wird.


melden

AfD

26.06.2015 um 08:01
@dasewige
Glücklich und erfolgreich sieht irgendwie anders aus.

3w650c0.bild

Reise nach Athen
Pannen-Trip der AfD-Chefin

http://www.bild.de/politik/inland/petryfrauke/die-chaotische-reise-der-afd-chefin-petry-nach-athen-41517576.bild.html


melden

AfD

26.06.2015 um 08:25
@bit

Da kann Lucke ja jetzt erst recht feiern



:troll:


melden

AfD

27.06.2015 um 14:42
Yanis Varoufakis

Kann mal jemand der Frauke erklären, das man für so ein Tweet nicht extra nach Athen fliegen muß.

CIgXpHSXAAAICR

Oh mein Gott, die kommen zurück. Und es gab kein Flugzeugunglück in den letzten 7 Stunden von Athen in Richtung Deutschland. :(


4x zitiertmelden

AfD

27.06.2015 um 14:43
@bit

Die AfD will sich jetzt allen ernstes das Referendum auf die Fahne schreiben?
Ein bisschen größenwahnsinnig nicht? :D


melden

AfD

27.06.2015 um 18:03
Zitat von bitbit schrieb:Oh mein Gott, die kommen zurück. Und es gab kein Flugzeugunglück in den letzten 7 Stunden von Athen in Richtung Deutschland. :(
Dein Niveau war auch schon höher.

Bei aller Antipathie, so etwas muss nicht sein.


melden

AfD

27.06.2015 um 19:18
Zitat von bitbit schrieb:Oh mein Gott, die kommen zurück. Und es gab kein Flugzeugunglück in den letzten 7 Stunden von Athen in Richtung Deutschland. :(
grenzwertig. Und lustig schon gar nicht..


melden

AfD

28.06.2015 um 08:30
@nananaBatman
@allmotlEY
Nun macht euch man nicht gleich ins Hemd. Ich habe lediglich geschrieben was viele Weckrufler denken, sich aber (noch) nicht trauen öffentlich zu sagen. Wenn man sich aber mal die eMails und Kommentare der AfDler aufmerksam durchliest, dann wird man häufig zwischen den Zeilen fündig.

Das die sich am liebsten alle gegenseitig umbringen würden sieht man schon alleine daran, das man noch explizit darauf hinweisen muß Schußwaffen, Messer, Sprengstoff usw nächstes Wochenende zum Parteitag nicht mitzubringen.

Sicherheitshinweise zum außerordentlichen Bundesparteitag der Alternative für Deutschland am 4.-5. Juli 2015 in Essen/ Grugahalle
https://www.alternativefuer.de/wp-content/uploads/2015/06/Sicherheitshinweise-BPT-Essen.pdf


1x zitiertmelden

AfD

28.06.2015 um 08:33
@bit

Ich finde es trotzdem pietätlos.

Sprengstoff & Co darf man nirgends hin mitbringen, und es wird auch bei harmloseren Veranstaltungen, wie z. B. Festivals darauf hingewiesen. Das ist keine Rechtfertigung dafür, es schade zu finden, dass es kein Flugzeugunglück gegeben hat. :{


2x zitiertmelden

AfD

28.06.2015 um 09:31
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich finde es trotzdem pietätlos.
Ist Pietätlosigkeit nicht Unanständigkeit gegenüber Toten?


melden

AfD

28.06.2015 um 09:33
@eckhart

Du kannst gerne meine Ausdrucksweise zerpflücken. Die meisten Leser verstehen, was gemeint ist.


1x zitiertmelden