Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

08.07.2015 um 19:10
Und mit ihm werden viele gehen.

Er hat für mich die AfD verkörpert, nie Frauke Petry. Anfangs fuhr er zwar einen härteren Kurs, was den Islam und Ausländer-/Flüchtlingspolitik betraf, aber er hat die political Correctness, die er anfangs verteufelte, recht schnell begriffen. Vielleicht war das eins der Probleme aus Sicht der Mitglieder, die ihm ihre Stimme nicht mehr geben wollten.
Es hatte zeitweise den Eindruck, als distanziere er sich von früheren Aussagen, als sei er weichgespült.

Mir egal, meine anfängliche Sympathie ist einer gesunden Skepsis gewichen. Dazu brauchte es nicht den Führungswechsel. Ende Mai war ich raus aus der Partei. Versuch und Irrtum.


melden

AfD

08.07.2015 um 19:13
Hier ist die Austrittserklärung Luckes.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bernd-lucke-erklaerung-zu-austritt-aus-der-afd-a-1042734.html
Deutliche Worte. Durchaus lesenswert.
Schnipsel:
...Dazu zählen insbesondere islamfeindliche und ausländerfeindliche Ansichten, die sich in der Partei teils offen, teils latent, immer stärker ausbreiten...
...antiwestliche, dezidiert prorussische außen- und sicherheitspolitische Orientierung, die sich in schmähender und jedes vernünftige Maß übersteigender Kritik an den USA äußert, während gleichzeitig die russische Politik vehement verteidigt wird...
...Völlig inakzeptabel sind für mich auch die immer lauter werdenden Rufe von Parteimitgliedern, die bezüglich unserer Wirtschafts- und Finanzordnung oder bezüglich unserer parlamentarischen Demokratie die "Systemfrage" stellen wollen oder die Souveränität Deutschlands abstreiten, indem auf ein angeblich fortbestehendes Besatzungssystem oder Machenschaften amerikanischer Verschwörerkreise verwiesen wird...
Und hier http://www.neustart2015.de/ gibt es ein neues Pflänzchen (FDP-Verhinderungsmaßnahme). Mal sehen ob es gedeiht oder eingeht.


melden

AfD

08.07.2015 um 19:16
und dann? will er eine neue partei gründen? dann zieht er wieder die gleichen gestalten an. spätestens wenn die afd am absaufen ist suchen doch alle ihr heil in der flucht wieder beim lucke. er hats doch vorgemacht, und ich weiß jetzt auch nicht warum alle medien, die ihn vorher heftigst kritisierten nun verständnis über seinen austritt äußern. fakt ist jedoch: lucke wusste um die tendenzen in seiner partei. wäre er so konsequent wie er jetzt tut, hätte er es henkel schon vor monaten in wort und tat gleichgetan. aber solange da noch ein bisschen macht war, hat er sie ausgenutzt und weitergemacht, den rechten flügel toleriert und nicht gesehen. hat auf quantität statt qualität gesetzt und bekommt nun die scheiße zurück, die er vor zwei jahren angefangen hat zu züchten.


melden

AfD

08.07.2015 um 19:23
Bernd Lucke
15 Min · Bearbeitet ·

Liebe Facebookfreunde, liebe Unterstützer und Förderer,

seit dem Parteitag in Essen erreichen mich unzählige Nachrichten und E-Mails mit persönlichem Zuspruch und der Bitte, meine Arbeit fortzusetzen. Ich danke Ihnen allen sehr herzlich dafür! Ich fühle mich dadurch bestärkt und gestützt.
Lassen Sie mich Ihnen versichern, dass ich weiterhin für die politischen Ziele einstehen werde, die die AfD ihren Wählern versprochen hat. In der AfD sehe ich aber leider keine Zukunft mehr. Ich werde die Partei daher am Freitag, dem 10.7.2015, gemeinsam mit anderen verlassen. Der Schritt fällt mir unendlich schwer, denn immer noch gibt es treue und liebenswerte Mitglieder, die sich unermüdlich für die ursprünglichen Ziele der AfD aufgerieben haben. Bitte verzeihen Sie mir!

Ich habe sicherlich Fehler gemacht und zu den größten gehört zweifellos, dass ich zu spät erkannt habe, in welchem Umfang Mitglieder in die Partei drängten, die die AfD zu einer Protest- und Wutbürgerpartei umgestalten wollen. In Essen ist in erschreckender Weise zutage getreten, wie sehr diese Mitglieder inzwischen in der Mehrheit sind und von den wichtigsten Verantwortungsträgern der Partei sogar noch aufgeputscht werden. Niemand widersprach unkritisch prorussischen, antiwestlichen, offen islamfeindlichen und latent ausländerfeindlichen Aussagen. Damit ist das Ringen um die Zukunft der AfD aussichtslos geworden.

Ich danke allen, die ein Stück des Weges mit mir gegangen sind und für die wahren Ziele der AfD gekämpft haben. Wir waren schon so weit gekommen! Jetzt aber ist die Partei unwiderbringlich in die falschen Hände gefallen. Bewährte und vernünftige Mitglieder verlassen in vierstelliger Größenordnung die Partei. Ich schließe mich ihnen an.

Vielleicht wagen wir gemeinsam einen Neuanfang, eine Wiedererrichtung der AfD der Gründungszeit. Viele ehemalige Mitglieder rufen danach und organisieren sich auf www.neustart2015.de.

In Trauer, Dankbarkeit und neuer Hoffnung
Ihr
Bernd Lucke

https://www.facebook.com/BerndLuckeMdEP/posts/945481428808445 (Archiv-Version vom 01.02.2019)

Die restlichen Austritte der Weckrufler kann man hier nachlesen.
https://twitter.com/AfDWeckruf2015 (Archiv-Version vom 12.08.2015)


1x zitiertmelden

AfD

08.07.2015 um 19:26
selbstinszinierung, geheule und lauwarmes geschwafel. ein typischer lucke.


melden

AfD

08.07.2015 um 19:35
[...]Völlig inakzeptabel sind für mich auch die immer lauter werdenden Rufe von Parteimitgliedern, die bezüglich unserer Wirtschafts- und Finanzordnung oder bezüglich unserer parlamentarischen Demokratie die "Systemfrage" stellen wollen oder die Souveränität Deutschlands abstreiten, indem auf ein angeblich fortbestehendes Besatzungssystem oder Machenschaften amerikanischer Verschwörerkreise verwiesen wird.[...]

Selbst Reichsbürger tummeln sich also in der AfD.


1x zitiertmelden

AfD

08.07.2015 um 19:36
Zitat von bitbit schrieb:In Essen ist in erschreckender Weise zutage getreten, wie sehr diese Mitglieder inzwischen in der Mehrheit sind und von den wichtigsten Verantwortungsträgern der Partei sogar noch aufgeputscht werden.
Es ist schon erstaunlich, wie die Anzahl der Protest- und Wutbürger, oder auch Petry-Jünger innerhalb von zwei Tagen angestiegen ist.

Forsa Umfrage


melden
1x zitiertmelden

AfD

08.07.2015 um 19:44
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Selbst Reichsbürger tummeln sich also in der AfD
Das wussten wir doch bereits. (nur die AfDler wussten nicht, oder wolltens nicht wahr haben)
Zu diesem Thema durfte Dörrhirn Elsässer auf Einladung der AfD (Berlin, Brandenburg...weiß nicht mehr genau) referieren. Neu und überaschend ist nur, dass es inzwischen auch der Lucke mitbekommen hat.


melden

AfD

08.07.2015 um 19:46
@wuec
Brandenburg,Gauland nimmt jeden DJ der nationalistisches Gedudel auflegt,sei es noch so dämlich


melden

AfD

08.07.2015 um 19:46
@wuec

Stimmt eigentlich. Mir fällt da auch die von der AfD NRW initiierte Veranstaltung in Witten ein, wo neben Elsässer auch Andreas Popp und Schachtschneider referieren durften.


melden

AfD

08.07.2015 um 19:48
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Das war dann der Abgang des Zauberlehrlings
und der Anfang vom Ende der AfD.

Oder glaubt hier noch irgendwer es wird sich ein halbwegs seriöses Parteimitglied länger in der AfD aufhalten, nachdem die bürgerliche Fassade eingestürzt ist?


melden

AfD

08.07.2015 um 19:49
@Warhead
Nee, es war Börlin. Hätte jetzt auch eher auf Brandenburg getippt.
http://www.ruhrbarone.de/wp-content/uploads/2014/04/Els%C3%A4sser_Es-liegt-was-in-der-Luft_2.pdf


melden

AfD

08.07.2015 um 19:51
@wuec
Ausgerechnet im Krug,da geh ich nie wieder hin


melden

AfD

08.07.2015 um 20:00
Und die hätten es fast in den Bundestag geschafft...


melden

AfD

08.07.2015 um 20:00
Anscheinend hat wirklich jeder mitbekommen was sich da so in der AfD angesammelt hatte...nur Lucke nicht..oder er hat seine Augen ganz ganz fest zugemacht.


melden

AfD

08.07.2015 um 20:07
Ich denke Lucke wusste schon was sich in der AfD so alles ansammelt. Er dachte wohl er könne das Ruder nochmal herum reißen. Er hat halt das Ausmaß der Reichsbürger, Islamisierungsspinner, Russland Liebhaber, Rechtsradikalen etc. unterschätzt.

Wobei ich nicht verstehe was für eine Partei Lucke eigentlich genau wollte. Es gibt doch schon CDU/CSU und die FDP...


melden

AfD

08.07.2015 um 20:17
@nananaBatman
Lucke will unbedingt aus dem €uro raus und damit wirst du bei den Altparteien nichts erreichen.

Vielleicht gründet er ja jetzt die griechische AfD? Als Nachfolger von Varoufakis kommt er ja jetzt etwas zu spät.

Berndis-LuckosOriginal anzeigen (0,2 MB)

AfG: Bernd Lucke gründet neue Partei in Griechen­land, um endlich einen Euro-Austritt durchzusetzen
Athen (dpo) - Nach der verheerenden Niederlage beim AfD-Parteitag am Wochenende hat Parteigründer Bernd Lucke bereits neue Pläne. Der 53-Jährige ist mit sofortiger Wirkung aus der AfD ausgetreten und nach Griechenland gereist, wo er eine neue eurokritische Partei gründen will. Lucke rechnet sich in Athen deutlich bessere Chancen aus, die Bürger von einer Zukunft ohne Euro zu überzeugen.

http://www.der-postillon.com/2015/07/afg-bernd-lucke-grundet-neue-partei-in.html


melden

AfD

08.07.2015 um 21:11
@bit
zum varoufakis fehlen ihm die eier


melden

AfD

08.07.2015 um 22:17
Es ist doch schon interessant. Die AfD, in erster Linie gegründet, um gegen den Euro vorzugehen, läutet dann ihren Untergang ein, wenn die Griechen gerade in bester Position sind, aus dem Euro auszuscheiden. :)

Ich hoffe übrigens, dass man Lucke weiterhin in Talkshows zu sehen bekommt. Das war bisher immer sehr unterhaltsam.


1x zitiertmelden