Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

28.01.2016 um 19:10
Zitat von Träumer71Träumer71 schrieb:Solange Bürgern der Bundesrepublik Deutschland die AfD als reine Nazipartei dargestellt wird bzw. jeder Sympathisant als "Rechter,Nazi usw."beschimpft wird-
Man muss einfach mal "rechts" und "Nazi" trennen. Diese notwendige Differenzierung wurde gestern bei Maischberger auch angesprochen. Viele sehen sich als Nazi bezeichnet, weil man sie rechts verortet. Ist aber nicht das gleiche. Zudem muss man damit aufhören, "Rechts" diffamierend zu meinen bzw. zu verstehen. Es ist an sich eine reine Beschreibung, die möglichst wertfrei verwendet werden sollte.



@Durchfall & Co.

Warum findet ihr das mit den Geschlechtern wichtig?


1x zitiertmelden

AfD

28.01.2016 um 19:45
@deja-vu.
So ein großer Unterschied zwischen den GEschlechtern ist ungewöhnlich. Finde ich einfach interessant die Gründe zu erforschen.


melden

AfD

28.01.2016 um 20:07
@Durchfall

Glaube nicht dass es da spezielle Gründe gibt. Vielleicht würde man ähnliche interessante Unterschiede erhalten, wenn man zwischen Brillen- und Kontaktlinsenträgern vergleicht, oder nach Haarfarben aufschlüsselt. Macht aber keiner. Zu Recht.


melden

AfD

28.01.2016 um 20:08
@deja-vu.
Wenn es keine speziellen Gründe gibt, dann gäbe es diesen Unterschied nicht.


melden

AfD

28.01.2016 um 20:25
Die ex Geschäftsführerin der Piraten, Katharina Nocun hat sich mal das Wahlprogramm der AfD durchgelesen.

Was Du wissen solltest, bevor Du die AfD wählst

Oft wird argumentiert, Kritik an der AfD wäre durch die „Lügenpresse“ gesteuert und Äußerungen von Funktionären stünden nicht für die Position der Partei. Deshalb habe ich es getan. Ich habe das Wahlprogramm der AfD für Baden-Württemberg gelesen. Damit auch Ihr Euch selbst ein Bild von der AfD machen könnt – auch bei ihren bisher kaum diskutierten Positionen zu Klimawandel, Wissenschaft und Bildungspolitik. Hierfür habe ich die wichtigsten Zitate aus dem Wahlprogramm zusammengetragen. Urteilt selbst:

http://kattascha.de/?p=1923

Hier mal 2 Gründe, die die Frauen angeht.

NocunOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

AfD

28.01.2016 um 21:14
Nocun1

Das ist mir jetzt auch neu, das 6 Cent EEG die Hälfte von 28 Cent ist.

strompreis-zusammensetzung-deutschland-2


melden

AfD

28.01.2016 um 22:18
Hallo @bit , hallo @alle !


Der Strompreis ist seit Erfindung der EEG-Förderuing tatsächlich um rund 100 % gestiegen.
Nur den EEG Satz zu erwähnen ist ein bischen billig.

Es gib da noch die Stromsteuer, die nicht für "Erneuerbare" erhoben wird, es gibt die Netzentgelte, die aller vorrausicht noch stärker steigen werden als die EEG Zulage, die Kraft-Wärme Koppelung, die es vorher auch nicht gab und "vorgeheizte" Reservekraftwerke, die auch bezahlt werden müssen und unter sonstigen Kosten verbucht werden.


Gruß, Gildonus


melden

AfD

28.01.2016 um 23:09
@Gildonus
Dann soll die AfD die ganzen Punkte, die zur Verteuerung des Stroms beitragen, auch benennen und ihre Wähler nicht so verarschen indem sie nur der EEG die Schuld an den gestiegenen Kosten gibt.


melden

AfD

28.01.2016 um 23:44
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Das wird nichts werden, der Afd fehlt dafür das personal, da ist keiner der eine rechtepartei dauerhaft führen oder relevant halten kann, so wie es bei den anderen rechten parteien in europa der fall ist.

Nach dem ende des system merkels wird die spd abwechselnd mit den linken und den grünen regieren, die cdu wird mehrheitsunfähig durch den nachmerkelischen rechtsruck.
Den Bundesvize Prof. Meuthen halte ich für schlagfertig und seriös genug für diese Aufgabe, um mal ein beispiel zu nennen.
Es gibt halt schon viele Störer und mitunter seltsame Figuren in der AfD, aber kein Wunder bei einer Partei, die sich vor zweieinhalb Jahren gegründet und vor einem halben Jahr nochmal aufgespalten hat.
Das wird sich die nächsten Jahre sicher noch alles eingrooven^^
Eine starke Führungspersönlichkeit a la Le Pen (die Marine) oder Nigel Farage hat die Partei aber wirklich noch nicht gefunden.

SPD und Grüne werden hoffentlich nie wieder gemeinsam auf unser Land losgelassen, auch die Nachfolgepartei der SED will sicher die Mehrheit der Deutschen hier nie wieder regieren sehen.
Also ich bin da optimistisch, dass die AfD in einiger Zeit zusammen mit der CDU koalieren wird, nachdem die Union Merkel abgeschossen hat und endlich wieder realitische Politik betreiben will.
Bei den grünen und den Linken ab es auch am Anfang diesen Abwehrreflex von CDU und SPD und jetzt sind diese Koalitionspartner in vielen Ländern.
Von mir aus koaliert die AfD auch mit der Alfa-Partei, irgendwas muss in den nächsten Legislaturperioden geschehen, um dieses Land wieder auf Linie zu bringen.

@HeurekaAHOI
Das ist wie mit einem BVB-Fanschal in eine Schalke-Ultragruppe zu laufen und doofe Fragen zu stellen, dazu noch mit einer Kamera in der Hand.
Erst verbal den anderen als rechtsradikal verleumden und beschimpfen und moralisch herabwerten und sich dann wundern, wenn man mal eine aufs Maul bekommt.
@deja-vu.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Zudem muss man damit aufhören, "Rechts" diffamierend zu meinen bzw. zu verstehen. Es ist an sich eine reine Beschreibung, die möglichst wertfrei verwendet werden sollte.
Genau, rechts oder konservativ oder rechtskonservativ, wie es immer so schön heißt, sollte kein wertender Begriff sein.
Ich fasse es zumindest nicht als Beleidigung auf, wenn mich einer rechts nennt, auch wenn das anscheinend im Moment nicht so chic ist wie links zu sein.

@bit
Da steht doch nicht explizit in deinem Text, dass die AfD gegen "Hausmänner" ist, sie will insgesamt die "häusliche Erziehung stärken", was auch immer das dann heißen mag. Was ist so falsch daran, gegen Abtreibung zu sein oder Abtreibungen erschweren zu wollen? So inflationär, wie heute abgetrieben wird, wäre das doch ein gutes Zeichen.
Abtreibung ein Menschenrecht, haha, wer behauptet denn sowas?
@Gildonus hat dich ja zum Strompreis schon korrigiert, da brauche ich nicht mehr zu antworten.


4x zitiertmelden

AfD

28.01.2016 um 23:50
Also ich bin da optimistisch, dass die AfD in einiger Zeit zusammen mit der CDU koalieren wird, nachdem die Union Merkel abgeschossen hat und wieder realitische Politik betreiben will.
Es gibt keine mehrheit rechts der mitte, in keinem der wichtigen themen gebiete.


1x zitiertmelden

AfD

28.01.2016 um 23:53
@hagen_hase
Ach ja nochwas, SPD und regieren?
Wie denn bitte? Siggi führt die auf sichere 18%, wenn das so weiter geht.
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Es gibt keine mehrheit rechts der mitte, in keinem der wichtigen themen gebiete.
Definiere mal rechts der Mitte.
Was geschieht, wenn, wie augenblicklich gerade in Deutschland nach Silvester zu beobachten, die Mitte, also der Durchschnitt der Bevölkerung, nach rechts rückt?
Politische Stimmungen sind immer volatil, schau dir Dänemark (oder waren das die Finnen, Schweden?)an oder jetzt auch Frankreich, erst eine linke Regierung wählen, die enttäuscht hat und jetzt halt wieder den anderen Weg ausprobieren. Gegen Le Pen und Sarkozy ist die AfD doch nix Extremes mehr und schon fast lammfromm.


melden

AfD

29.01.2016 um 01:42
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Den Bundesvize Prof. Meuthen halte ich für schlagfertig und seriös genug für diese Aufgabe, um mal ein beispiel zu nennen.
Schlagfertig sind auch Kaffefahrtverkäufer ! Das wird nicht reichen !
Positionen
Meuthen wird zu den Wirtschaftsliberalen in der Alternative für Deutschland gerechnet. Nach eigener Aussage wolle er ein Gegengewicht zu den Rechtskonservativen im neuen Parteivorstand bilden.[11] Meuthen distanziert sich von Extrempositionen innerhalb der AfD. Auch abweichend vom Programm der AfD Baden-Württemberg vertritt er beispielsweise nicht die Meinung, die deutschen Medien seien weitgehend gleichgeschaltet.
Wikipedia: Jörg Meuthen

Mit dieser Position steht in der AFD aber auf verlorenen Posten, das sich durch das Ausscheiden von Lucke gezeigt hat.


Und wenn man "seriös" sein will wie Meuthen, sollte man sich möglichst von Spinnervereinen wie der "Initiative Familienschutz" fernhalten !
Familienpolitik
Meuthen unterstützt die Grundsätze des Familienschutzverbandes "Initiative Familienschutz"
Wikipedia: Jörg Meuthen
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Es gibt halt schon viele Störer und mitunter seltsame Figuren in der AfD, aber kein Wunder bei einer Partei, die sich vor zweieinhalb Jahren gegründet und vor einem halben Jahr nochmal aufgespalten hat.
Was hat das mit Zeit zu tun ?
Leute mit rechtsnationalen und ähnlichen extremen Meinungen haben in einer Partei, die sich selbst gerne als bürgerlich-seriös sieht, nichts verloren. Das sollte der Parteivorstand schon im Griff haben und solche Leute aus der Partei entfernen.

Aber Lucke hat mit seinen Äußerungen diese Geister gerufen und ist sie nachher nicht mehr losgeworden. Da kann man hinterher aber nicht jammern, das wird man doch noch sagen dürfen !
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Eine starke Führungspersönlichkeit a la Le Pen (die Marine) oder Nigel Farage hat die Partei aber wirklich noch nicht gefunden.
Einen deutschen Haider gab es ja noch nicht. Aber Höcke geht ja schon in die Richtung !
Beispielsweise behauptete er 1991, dass das polnische Volk „arbeitsscheu“ sei, könne man am polnischen Präsidenten Lech Wałęsa sehen, der „mehr breit als hoch“ geworden sei. Den französischen Staatspräsidenten Jacques Chirac bezeichnete er 2000 als „Westentaschen-Napoleon“,
und über den Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, Ariel Muzicant, sagte er am 28. Februar 2001 in einer Anspielung auf das Waschmittel „Ariel“, er wundere sich, wie jemand, der Ariel heißt, „soviel Dreck am Stecken haben“ könne.

So kritisierte er den parteipolitischen Proporz („Parteibonzen“) ebenso wie die angeblich für soziale Missstände verantwortlichen Ausländer, Asylbewerber und „Sozialschmarotzer“.[55] Dem gegenüber stellte er die „guten, fleißigen und anständigen“ Österreicher als Ideal dar. Seine Appelle an latent vorhandene Ressentiments sowie bewusste Tabubrüche und das vermeintliche Aufdecken von Missständen hob er in seinen Reden besonders hervor.
Wikipedia: Jörg Haider#Populismus

Haider hat das gesagt, was viele in Österreich nur hinter vorgehaltener Hand gesagt haben.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Das ist wie mit einem BVB-Fanschal in eine Schalke-Ultragruppe zu laufen und doofe Fragen zu stellen, dazu noch mit einer Kamera in der Hand.
Erst verbal den anderen als rechtsradikal verleumden und beschimpfen und moralisch herabwerten und sich dann wundern, wenn man mal eine aufs Maul bekommt.
Wer sich wegen einem Fussballverein gegenseitig aufs Maul haut, tickt sowieso nicht richtig !
Die AFD unter Lucke hat ganz bewusst, dieses "rechtsradikale Klientel" angesprochen, weil man Stimmen brauchte, hat man die Asyl- und Roma Karte gespielt.

Auch hier sind Paralellen zu Haider - "Appelle an latent vorhandene Ressentiments sowie bewusste Tabubrüche und das vermeintliche Aufdecken von Missständen".
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Da steht doch nicht explizit in deinem Text, dass die AfD gegen "Hausmänner" ist, sie will insgesamt die "häusliche Erziehung stärken", was auch immer das dann heißen mag. Was ist so falsch daran, gegen Abtreibung zu sein oder Abtreibungen erschweren zu wollen? So inflationär, wie heute abgetrieben wird, wäre das doch ein gutes Zeichen.
Abtreibung ein Menschenrecht, haha, wer behauptet denn sowas?
Man kann sich natürlich einreden, das die AFD nichts gegen Hausmänner hat, aber das stellt nicht die Realität dar.


melden

AfD

29.01.2016 um 02:51
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Also ich bin da optimistisch, dass die AfD in einiger Zeit zusammen mit der CDU koalieren wird, nachdem die Union Merkel abgeschossen hat und endlich wieder realitische Politik betreiben will.
Die CDU wird NIEMALS mit der AfD koalieren. Das sage ich Dir als Ex-AfDler.
Auch wird eine 10-15% AfD eher die Macht von Merkel festigen. Es gibt keien Koalitionsmöglichkeiten ohne CDU in den kommenden Landtagswahlen.

Wenn Du wirklich die CDU mit einem neuen Koalitionspartner disziplinieren willst, dann würde das eher mit ALFA klappen, die auf kommunaler Ebene schon in der Opposition mit der CDU zusammenarbeiten.

Dass ALFA allerdings auf Bundesebene auf 5% kommt, sieht derzeit noch unwahrscheinlich aus.


melden

AfD

29.01.2016 um 05:18
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Da steht doch nicht explizit in deinem Text, dass die AfD gegen "Hausmänner" ist, sie will insgesamt die "häusliche Erziehung stärken", was auch immer das dann heißen mag.
@Moses77
Das ist nicht mein Text sondern das Wahlprogramm der AfD. Und dort steht nichts vom Vater und Hausmann sondern "Für die AfD ist auch die Mutter und Hausfrau ein mit hoher Wertschätzung verbundener Beruf."

Hausmänner gibt es für die AfD nicht, wie Katharina Nocun schon festgestellt hat.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Was ist so falsch daran, gegen Abtreibung zu sein oder Abtreibungen erschweren zu wollen?
Also ich möchte nicht für ein ungewolltes Kind 20 Jahre lang aufkommen.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:@Gildonus hat dich ja zum Strompreis schon korrigiert, da brauche ich nicht mehr zu antworten.
@Gildonus hat nur in Worte gefaßt, was ich als Bild gepostet habe. Es wäre besser gewesen @Gildonus hätte die AfD korrigiert, so das die ihr Wahlprogramm verbessern können.


melden

AfD

29.01.2016 um 08:52
Die Lügnerin Petry ist evtl. wegen Meineid bald weg vom Fenster:

http://www.mdr.de/nachrichten/politik/afd-petry-meineid-wahlpruefungsausschuss100.html (Archiv-Version vom 01.02.2016)


melden

AfD

29.01.2016 um 09:23
Ach ja....noch so ein Einzelfall:

F.A.Z. POLITIK FREITAG, 29. JANUAR 2016

Gültiger Haftbefehl gegen Poggenburg

HANNOVER, 28. Januar. Gegen den AfD-Spitzenkandidaten von Sachsen-Anhalt, André Poggenburg, liegt ein gültiger Haftbefehl zur Erzwingung einer Vermögensauskunft vor. Das bestätigte Poggenburg dieser Zeitung am Donnerstag nach Rücksprache mit seinem Gerichtsvollzieher. Seit dem Jahr 2013 waren schon mehrfach Haftbefehle gegen Poggenburg wegen der Nichtabgabe von Vermögensauskünften (auch als Offenbarungseid bekannt) erlassen worden. Der AfD-Landesvorstand setzte für das Wochenende eine Sitzung an, um Poggenburg die Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. „Wir wissen noch nicht, wie es ausgeht“, sagte das Landesvorstandsmitglied Daniel Roi dieser Zeitung.


melden

AfD

29.01.2016 um 20:13
Es hat ein Sinneswandel bezüglich der TV-Auftritte vor der Landtagswahl ohne die AfD stattgefunden. Sie ist nun doch in Baden-Württemberg und in Rheinlandpfalz dabei.
STUTTGART - Die Spitzenkandidaten von Grünen und SPD in Baden-Württemberg gehen nun doch in Podiumsdiskussionen mit Vertretern der Alternative für Deutschland (AfD).

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und SPD-Spitzenkandidat Nils Schmid erklärten am Freitag in Stuttgart, sich bei der SWR-Runde am 10. März - drei Tage vor der Landtagswahl - mit der AfD an einen Tisch zu setzen. Die rechtspopulistische Partei kommt in Umfragen auf 10 bis 11 Prozent.

Am Freitag war bekannt geworden, dass Kretschmann und Schmid zuvor am 24. Februar und am 1. März an Diskussionen von „Stuttgarter Nachrichten“ und „Stuttgarter Zeitung“ zur Landtagswahl teilnehmen. Für die AfD ist Co-Parteichef Jörg Meuthen mit von der Partie. Kretschmann und Schmid hatten zunächst gedroht, an einer „Elefantenrunde“ des Südwestrundfunks nicht teilzunehmen, falls die AfD auch vertreten sei.
Auch im benachbarten Rheinland-Pfalz gibt es nach langem Hin und Her am 10. März eine SWR-Fernsehrunde zur Wahl mit CDU, SPD, Grünen, AfD, FDP und Linken, wie bereits am Mittwoch bekanntwurde. Jedoch lehnt die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer eine Debatte mit der AfD ab. Die SPD schickt - das ist jedenfalls der letzte Stand der Dinge - ihren Landeschef Roger Lewentz in die Runde
Quelle: Live-Ticker der Schwäbischen Zeitung.


1x zitiertmelden

AfD

29.01.2016 um 20:16
Der Kretschmann ist keine gute Wahl für einen Ministerpräsidenten. Soviel ist mal sicher.... @allmotlEY


1x zitiertmelden

AfD

29.01.2016 um 20:28
@HeurekaAHOI

Richtig. Aber um ihn geht es hier nicht.


melden

AfD

29.01.2016 um 20:50
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Es hat ein Sinneswandel bezüglich der TV-Auftritte vor der Landtagswahl ohne die AfD stattgefunden. Sie ist nun doch in Baden-Württemberg und in Rheinlandpfalz dabei.
Es haben sich ja nur die SPD-Kandidaten gesperrt.
In Rheinland-Pfalz wäre das TV-Duell ganz ins Wasser gefallen, wenn die SPD nicht eingelenkt hätte mit dem Kompromiss, den Vize zu schicken, weil Klöckner unter diesen Umständen auch abgesagt hatte.


1x zitiertmelden