weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheismus ist peinlich

3.637 Beiträge, Schlüsselwörter: Atheismus, Heidentum, Überzeugungen
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atheismus ist peinlich

31.08.2014 um 14:01
@Dawkins-Fan
Dawkins-Fan schrieb: Wenn der Raum vorliegt, dann können Teilchen und Antiteilchen entstehen...
Der Raum wäre in dem Fall etwas und es müsste geklärt werden woher er kommt. Ein Raum ist nicht nur einfach.
Dawkins-Fan schrieb:Die Teilchen aus dem Nichts sind mehr als Analogie zum Raum aus dem Nichts zu sehen.
Ein Raum entsteht also aus dem Nichts ? Dann war also etwas und zwar der Raum und woher kommt er ? Was ist das NICHTS, welches den Raum hervorbringt ?


melden
Anzeige
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atheismus ist peinlich

31.08.2014 um 14:04
@Kayla
Kayla schrieb: Dann war also etwas und zwar der Raum und woher kommt er ?
Was kannst du über Gott und Konsorten sagen, wenn du dein Frageschema auf deinen eigenen Glauben anwendest?


melden

Atheismus ist peinlich

31.08.2014 um 14:15
@Dawkins-Fan
Dawkins-Fan schrieb:Die Energie kann nur aus Nichts entstehen, weil sie die Summe Null hat.
Könntst du das anders beschreiben, das ist ziemlich unlogisch.


melden

Atheismus ist peinlich

31.08.2014 um 14:15
@Kayla
Das Nichts das den Raum hervorbringt ist die Abwesenheit von Raum und Zeit. Das Universum mit der Energie, die eine Summe 0 hat kann aus dem Nichts hervorgehen. Warum nicht? Es verletzt doch kein Naturgesetz, wenn es keine Summe hat und somit nicht als etwas gewertet wird. Null kann ich als 0 oder als ...-3+-3+-1+0+1+2+3... schreiben. Normalerweise zerfällt es ja dann auch wieder, aber falls sich die Energiezustände verschieben, so habe ich ein weiter bestehendes Universum.


melden

Atheismus ist peinlich

31.08.2014 um 14:17
@Threadkiller2
Warum ist das unlogisch? Teilchen und Antiteilchen können zusammen z.B. im Atom auch aus dem Nichts entstehen.


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atheismus ist peinlich

31.08.2014 um 14:19
@Dawkins-Fan
Dawkins-Fan schrieb:Warum ist das unlogisch? Teilchen und Antiteilchen können zusammen z.B. im Atom auch aus dem Nichts entstehen.
Wenn sie im Atom entstehen, dann ist da kein Nichts.


melden

Atheismus ist peinlich

31.08.2014 um 14:27
@emanon
Doch sie entstehen ja im leeren Raum des Atoms.


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atheismus ist peinlich

31.08.2014 um 14:29
@Dawkins-Fan
Dawkins-Fan schrieb:Doch sie entstehen ja im leeren Raum des Atoms.
Hast du denn einen Hinweis darauf, dass sie auch ohne gegenwärtige Materie entstehen können?


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atheismus ist peinlich

31.08.2014 um 14:31
@Dawkins-Fan
Dawkins-Fan schrieb:Doch sie entstehen ja im leeren Raum des Atoms.
Und wo kommt das Atom her ?


melden

Atheismus ist peinlich

31.08.2014 um 14:38
@emanon @Kayla Der Raum, also das Universum kann möglicherweise aus dem Nichts entstehen, solange dabei kein Materieüberschuss aus dem nichts entsteht. Das ist die wesentliche Aussage... die Antiteilchen entstehen im leeren Raum des Atoms... Warum also nicht im leeren Raum ohne Atom? Aber wie gesagt, das Wesentliche ist die Frage nach der Entstehung des Raumes.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atheismus ist peinlich

31.08.2014 um 14:41
@emanon
emanon schrieb:Was kannst du über Gott und Konsorten sagen, wenn du dein Frageschema auf deinen eigenen Glauben anwendest?
Anders als Atheisten behaupte ich nicht, das ich es könnte, da liegt der Unterschied.


melden

Atheismus ist peinlich

31.08.2014 um 14:42
Die Quantenfeldtheorie betrachtet ein Vakuum nicht als völlig leer. Selbst im Grundzustand, dem niedrigstmöglichen Energieniveau, ermöglicht die Heisenbergsche Unschärferelation die Bildung von sogenannten „virtuellen Teilchen“ und Feldern. Virtuelle Teilchenpaare sind Teilchen-Antiteilchen-Paare, die nur kurz bestehen und sich danach wieder auslöschen. Die Vakuumenergie kann folglich Teilchen des Standardmodells in diesem ansonsten leeren Raum entstehen lassen. Die ständig erfolgende gegenseitige Auslöschung (Annihilation) der entstehenden Teilchenpaare verhindert eine globale Verletzung des geltenden Energieerhaltungssatzes.


melden

Atheismus ist peinlich

31.08.2014 um 14:42
@Dawkins-Fan
Von Wikipedia - Vakuumenergie


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atheismus ist peinlich

31.08.2014 um 14:43
@Dawkins-Fan
Dawkins-Fan schrieb:Der Raum, also das Universum kann möglicherweise aus dem Nichts entstehen, solange dabei kein Materieüberschuss aus dem nichts entsteht.
Aha und wie soll dabei ein Materiegleichgewicht entstehen, wenn zuvor ein NICHTS ist ? Also willst du mich hier vera.....? Nochmal, aus NIchts wird nichts. Iss so. aha und was ist das Vakkum einschließlich seiner Energie ? Ein Vakkuum ist ebenfalls nicht einfach mal so da, weil ein Vakuum etwas ist und nicht einfach nur NICHTS.


melden

Atheismus ist peinlich

31.08.2014 um 14:45
@Kayla
Woher kommt denn dann ein Gott der ja sozusagen "Alles" ist?


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atheismus ist peinlich

31.08.2014 um 14:48
@Dawkins-Fan
Dawkins-Fan schrieb:Woher kommt denn dann ein Gott der ja sozusagen "Alles" ist?
Das ist eine unbekannte Größe, von der weder Krauss, noch du, die Atheisten, alle Glaubenssysteme zusammen oder ich irgendwas wissen können. Diese unbekannte Größe ist die Weltformel nach welcher die Wissenschaftler verzweifelt suchen und sie nicht finden können.


melden

Atheismus ist peinlich

31.08.2014 um 14:48
@Kayla
Dawkins-Fan schrieb:Woher kommt denn dann ein Gott der ja sozusagen "Alles" ist?
gott kann nicht "alles" sein...
sonst könnte er auch "nichts" sein...
außer man stellt sich gott vor...


melden

Atheismus ist peinlich

31.08.2014 um 14:50
@Kayla
Ach so... Aber irgendwo muss er ja hergekommen sein, oder? Woher denn? Aus dem Nichts?


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atheismus ist peinlich

31.08.2014 um 14:51
@Koman
Koman schrieb:gott kann nicht "alles" sein...
sonst könnte er auch "nichts" sein...
außer man stellt sich gott vor...
Da musst du dich schon an @Dawkins-Fan wenden, denn ich habe das ja nicht behauptet. Und das wir nichts wissen können habe ich ebenfalls schon geschrieben, also an den richtigen Adressaten wenden und das gelingt nur, wenn man richtig lesen kann.


melden
Anzeige

Atheismus ist peinlich

31.08.2014 um 14:51
@Koman
Ein absoluter Gott muss zwangsläufig alles sein, weil er sonst nicht absolut wäre...


melden
207 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden