Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche Imaginationstechniken für Energielenkung und Entwicklung

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation, Imagination, Regeneration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Imaginationstechniken für Energielenkung und Entwicklung

26.08.2016 um 17:39
@noilluminati

Die Progressive Muskel Entspannung (PME) nach Jacobson baut darauf, dass auf Anspannung Entspannung folgt. Muskeln oder Muskelgruppen werden einige Sekunden kräftig angespannt, um sie dann einfach los zulassen. Hierbei stellt sich automatisch tiefe Entspannung der gewählten Muskeln ein. Dem Gefühl der Entspannung kann dabei nachgespürt werden, um sich des Unterschiedes zwischen Anspannung und Entspannung bewusst zu werden. Imaginationen oder Suggestionen werden hierbei nicht verwendet.

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Imaginationstechniken für Energielenkung und Entwicklung

26.08.2016 um 17:47
@noilluminati

pS: Mit der Zeit kann man dann die Entspannung abrufen, ohne sich vorher anzuspannen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Imaginationstechniken für Energielenkung und Entwicklung

26.08.2016 um 18:15
@AnGSt
Ich sollte diesen Textabschnitt ausführlicher erklären:
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich empfehle dir nur soviel aufzunehmen, wie du auch schmerzfrei wieder vergessen kannst, wenn nötig. Eigene Erfahrung und Experimente passen immer zur eigenen Entwicklung. Fremde Infos können "Wahrnehmungsblasen" erzeugen, die einen evtl. in unbekanntes Land tragen, in dem man nicht gegenchecken kann, ob das erlebte tatsächlich vollumfänglich bewusst ist.
Ich wollte mit meiner Antwort darauf hinweisen, dass die Imagination fähig ist, umfangreiche Vorstellungen zum Leben zu erwecken. Diese Lebendigkeit sollte aber nicht dazu führen, dass alles ungefiltert als etwas Objektives geglaubt wird, was da erscheint. Die Fähigkeit "schmerzfrei zu vergessen" bedeutet, die erlebten Dinge nicht zu ernst zu nehmen und locker an die Sache heran zu gehen.

Etwas, das sich nicht durch Praktiken, sondern durch eigene Erfahrungen innerhalb des anerkannten Wahrnehmungshorizont des Individuums manifestiert, ist das Fundament, das ausgebaut und nicht zu sehr abgetragen werden sollte.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Imaginationstechniken für Energielenkung und Entwicklung

26.08.2016 um 18:30
@dedux

Ja, jetzt ist es verständlich, allerdings tue ich mich mit dem zweiten Absatz wieder nicht so leicht. Vermutlich meinst Du, das Erfahrungen ernster zu nehmen sind als durch Imagination angekurbelte lebendige Vorstellungen?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Imaginationstechniken für Energielenkung und Entwicklung

26.08.2016 um 19:04
@AnGSt
Bewusst verarbeitete Erfahrungen sind in der Regel Ausdruck der Lebensweisheit, die aus den Interventionen des Schicksals hervor gegangen sind. Sie bilden den Kern der Person, daher sind sie das Maß, an dem sich neue Eindrücke messen lassen müssen. Überdauern die Imaginationen die anfängliche Euphorie und zeigen sich als Ergänzung zur Erfahrungsbasis, werden sie ebenfalls positiv integriert. Wenn man weiß, wer man ist, sind Imaginationen hilfreich, weil sie von einem funktionierenden Willen gesteuert sind und eigenes Potential in den Fokus fördern. Ist man sich mit sich selbst uneins, können Imaginationen auch verwirren, weil sie u.U. nicht richtig gedeutet werden können.


melden

Suche Imaginationstechniken für Energielenkung und Entwicklung

27.08.2016 um 02:32
@sinnbefreit

Energie lenken? Schonmal mit Kupferfasern versucht?


melden

Suche Imaginationstechniken für Energielenkung und Entwicklung

27.08.2016 um 07:49
@Phhu

Aber war es bei dir auch ein eingeschränkter Aufmerksamkeitszustand? Denn dann ist die Trance doch eher ein Rückschritt zum normalen Bewusstseinzustand oder nicht?

Ich habe das aus Wikipedia:
das Verfahren zum Erreichen einer hypnotischen Trance (Diese Form der Trance ist gekennzeichnet durch einen tief entspannten Wachzustand, dessen Besonderheit eine extrem eingeschränkte und auf wenige Inhalte ausgerichtete Aufmerksamkeit ist.)[1] Man spricht auch von „hypnotischer Induktion“ oder „Hypnose im engeren Sinne“.
Also ich meine lieber keine Trance und das Gehirn vermehrt nutzen. Als Trance und nur einen Teil.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Der Zweifel kam bei mir zunächst wegen dem Zwiespalt.
Schwer und danach doch leicht.
Klingt auch wieder interessant, aber gleichzeitig auch gruselig. Vielleicht ist der Zweifel eine Nebenwirkung der Übungen? Könnte das sein? Ich glaube wenn man kurz vor dem Erfrieren ist, fühlt man auch noch einmal kurz davor Wärme. Deswegen bin ich auch da genauso skeptisch wie du.


@AnGSt

Verspannt bin ich eben nicht sonderlich. Deswegen wüsste ich auch nicht was das mir nützen soll.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Imaginationstechniken für Energielenkung und Entwicklung

27.08.2016 um 09:22
@noilluminati

Die PME ist nicht als Ersatz für geistige Methoden zu denken, sondern als mögliche Ergänzung wenn man will. Die Entspannung die bei der PME ein tritt ist größer als das natürliche bzw alltägliche Lockersein. Da natürlich Körper und Geist verzahnt sind, hat die PME auch positive Wirkung auf die geistig-seelische Gelassenheit und Empfänglichkeit für Suggestionen.


melden

Suche Imaginationstechniken für Energielenkung und Entwicklung

30.08.2016 um 06:23
@AnGSt

Das fühlt sich einfach falsch für mich an. Du bist entspannt und spannst deswegen noch mehr an um zu Entspannen. Das ist für mich so wie wenn du Schmerz hast und mit einem Hammer darauf schlägst um keinen Schmerz mehr zu haben.

Bei Hypnose bin ich genauso skeptisch. Aber wenn es dir hilft ist es doch ok. Ich sage nicht, dass ich Recht habe.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Imaginationstechniken für Energielenkung und Entwicklung

30.08.2016 um 11:20
@noilluminati

Ich habe eine Ausbildung in PME aber ich mache sie nicht mehr. Warum? Ist mir zu anstrengend und ich hab keine Geduld mehr dazu. Letzteres überwiegt. Dennoch möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, weil das in Deinem Beitrag nicht so raus kommt, dass die Entspannung nach dem Anspannen bei mir und anderen immer viel größer und tiefer war als vorher, weil so der Parasympathicus verstärkt aktiviert wird, also ein Gewinn an Entspannung. Hast Du das Gefühl, dass das bei Dir nicht funktioniert oder hast Du es ausprobiert oder wie kommst Du zu dem Gefühl, dass es sich für Dich falsch an fühlt? Es könnte ein Zeichen sein, dass manche Menschen auf die Methode nicht an sprechen oder sie ihnen nicht angenehm ist. Oder hapert(e) an Deinem Verstehen dass die ereichte Entspannung nacher tiefer ist?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Imaginationstechniken für Energielenkung und Entwicklung

30.08.2016 um 19:01
@noilluminati

Achja, pS: Durch die PME kann man mit der Zeit lernen die Entspannung ab zu rufen OHNE vorher Muskeln anzuspannen.


melden

Suche Imaginationstechniken für Energielenkung und Entwicklung

31.08.2016 um 17:02
Ich schreibe Gedichte um die Energien zu kanalisieren. Um die Vorstellung zu vergegenwärtigen.


melden

Suche Imaginationstechniken für Energielenkung und Entwicklung

08.09.2016 um 19:13
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb am 30.08.2016:Ich habe eine Ausbildung in PME aber ich mache sie nicht mehr. Warum? Ist mir zu anstrengend und ich hab keine Geduld mehr dazu.
Aber das du kein Bock mehr darauf hast, könnte doch gerade daran liegen, dass es zu sehr anspannt.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb am 30.08.2016: Dennoch möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, weil das in Deinem Beitrag nicht so raus kommt, dass die Entspannung nach dem Anspannen bei mir und anderen immer viel größer und tiefer war als vorher, weil so der Parasympathicus verstärkt aktiviert wird, also ein Gewinn an Entspannung.
Ich denke dass das Funktionsprinzip dasselbe ist wie bei der Freeze Reaktion. Das einfach Teile ausgeschaltet werden da vorher zuviel Anspannung da war.
https://www.youtube.com/watch?v=pIjqJh8fpOI
Zitat von AnGStAnGSt schrieb am 30.08.2016:Hast Du das Gefühl, dass das bei Dir nicht funktioniert oder hast Du es ausprobiert oder wie kommst Du zu dem Gefühl, dass es sich für Dich falsch an fühlt?
Man spannt die Muskel an, irgendwann verkrampft der Muskel. Nach dem man die Spannung loslässt, ist der Muskel nicht mehr verkrampft und es ist entspannender. Aber einen Effekt zu vorher hat es nicht, das heißt man ist nur nicht mehr entspannt als am Anfang.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Imaginationstechniken für Energielenkung und Entwicklung

08.09.2016 um 19:55
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Aber das du kein Bock mehr darauf hast, könnte doch gerade daran liegen, dass es zu sehr anspannt.
Nicht anspannt, sondern anstrengt. Und ich rede mir ein ich hab nicht die Zeit dazu oder ich wäre eh schon ganz relaxt. Tatsächlich hat es letztens sogar meine Stimmbänder gelockert, weil der Parasympathicus angeregt wurde.
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Ich denke dass das Funktionsprinzip dasselbe ist wie bei der Freeze Reaktion. Das einfach Teile ausgeschaltet werden da vorher zuviel Anspannung da war.
Das Funktionsprinzip ist, dass das Nervensystem nach der Anspannung mit dem Gegenteil reagiert.
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Man spannt die Muskel an, irgendwann verkrampft der Muskel.
Verkrampfen sollte er nicht, bzw tut er in der Regel nicht. Solange er es bei Dir tut ist diese Methode nicht die richtige für Dich.
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb:Aber einen Effekt zu vorher hat es nicht, das heißt man ist nur nicht mehr entspannt als am Anfang.
Doch. Normalerweise schon.


melden

Suche Imaginationstechniken für Energielenkung und Entwicklung

08.09.2016 um 20:12
@AnGSt

Ok, danke für die Erklärung. Ich bleibe dabei, ich lasse es lieber.


melden

Suche Imaginationstechniken für Energielenkung und Entwicklung

16.09.2016 um 22:48
@noilluminati
Aber war es bei dir auch ein eingeschränkter Aufmerksamkeitszustand? Denn dann ist die Trance doch eher ein Rückschritt zum normalen Bewusstseinzustand oder nicht?

Ich habe das aus Wikipedia:

das Verfahren zum Erreichen einer hypnotischen Trance (Diese Form der Trance ist gekennzeichnet durch einen tief entspannten Wachzustand, dessen Besonderheit eine extrem eingeschränkte und auf wenige Inhalte ausgerichtete Aufmerksamkeit ist.)[1] Man spricht auch von „hypnotischer Induktion“ oder „Hypnose im engeren Sinne“.
Die Aufmerksamkeit ist mehr nach innen auf das geistige sehen gerichtet. Körperlich bewegt man sich dabei nicht oder wenig.
Die geistige Vorstellungskraft wird angeregt und man kann sich mit inneren z.B. gesundheitlichen Problemen auseinandersetzten.
Man könnte auch zu hohen Blutdruck senken, Ängste die man hat durch Selbstsuggestion abbauen.
Sich in eine Welt träumen in der man Entspannung findet. Orte, Situationen hervorholen bei denen man zufrieden war.
Beängstigend ist wie schnell man heutzutage von Außen, von Anderen manipuliert, beeinflusst wird, ohne manchmal viel davon zu merken.
Zitat von noilluminatinoilluminati schrieb am 27.08.2016:Klingt auch wieder interessant, aber gleichzeitig auch gruselig. Vielleicht ist der Zweifel eine Nebenwirkung der Übungen? Könnte das sein? Ich glaube wenn man kurz vor dem Erfrieren ist, fühlt man auch noch einmal kurz davor Wärme. Deswegen bin ich auch da genauso skeptisch wie du.
Es gibt einfach Menschen die sind zwiespältig. So Kraut und Rüben Menschen vielleicht.
Das heißt sie machen schon als Kinder meist das Gegenteil von dem was man sagt.
So sagte der unterichtende Lehrer damals in etwa, wenn man eine solche Einstellung hat kann man sich ruhig das Gegenteil suggerieren um sein Ziel zu erreichen. Dies verunsicherte mich auch da es mir gegenüber nicht ehrlich wäre. Aber es ist scheints ein Programmierung die im Unterbewußtsein manifestiert sein könnte.
Man kann auch Weckzeiten programmieren. Nur sollte man auf die richtige Länge der Schlafenszeit achten, sonst funktioniert das Ganze nicht mehr, da der menschliche Organismus sich an Schlaf holt was er braucht.
Wichtig ist nach der Übung das Zurückholen.
Sich in den Wachzustand strecken, die Fäuste öffnen und schließen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wird Astralreisen im falschen Bild dargestellt?
Spiritualität, 12 Beiträge, am 15.05.2023 von Kephalopyr
para666 am 19.07.2021
12
am 15.05.2023 »
Spiritualität: Was sind für Euch bewusstseinserweiternde Praktiken?
Spiritualität, 13 Beiträge, am 27.12.2023 von Laura_Maelle
sommer2222 am 19.09.2023
13
am 27.12.2023 »
Spiritualität: Was bedeutet es wenn man seine sexuellen Gelüste abgelegt hat?
Spiritualität, 98 Beiträge, am 23.09.2022 von vincent01
para666 am 30.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 23.09.2022 »
Spiritualität: Meditationen des Alltags
Spiritualität, 635 Beiträge, am 25.01.2021 von Dr.Manhattan
Dr.Manhattan am 27.05.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
635
am 25.01.2021 »
Spiritualität: Bekifft meditieren?
Spiritualität, 99 Beiträge, am 06.06.2020 von O_Dik
Okili am 15.05.2018, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 06.06.2020 »
von O_Dik