Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.04.2007 um 23:28
Das sind Duas (Bittgebete) IN WELCHEM allein Gott aufgerufen wird


da hatmir
mein süddeutscher Akzent einen Streich gespielt ;)

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.04.2007 um 23:31
@al-chidr

Die gehören nicht zum NT. Entweder sie akzeptieren auch das AT oder sielassen es bleiben. ;) Da könnte man aber nicht mehr von einer friedlichen Religionsprechen :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.04.2007 um 23:36
@al-chidr


rofl


Sag mal, du weißt aber , daß das NT mit der geburtJesu beginnt, und es zu dieser Zeit die erde schon ein paar Jährchengab???????


hat keinen wert. wenn ich dieses grundelementare wissen eines usersnicht vorraussetzen darf, wie soll ich mich mit ihm austauschen.

Sorry al-chidr,vielleicht ein andermal ;)


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.04.2007 um 23:39
MoinMoin@

Wie auch immer

Ich erkenne freimütig an, dass die Psalmen einewunderbare spirituelle Quelle sind und in Bedeutung und Form manchen Koranversen, vorallem aber islamischen Bittgebeten ähneln.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.04.2007 um 23:39
Bitte keine ellenlangen kopierten Bibel- oder Quoran-texte hier reinstellen. Danke.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.04.2007 um 23:41
@moinmoin
Zitat von moinmoinmoinmoin schrieb:Sag mal, du weißt aber , daß das NT mit der geburt Jesu beginnt,und es zu dieser Zeit die erde schon ein paar Jährchen gab???????


hat keinenwert. wenn ich dieses grundelementare wissen eines users nicht vorraussetzen darf, wiesoll ich mich mit ihm austauschen.

Sorry al-chidr, vielleicht ein andermal
Naja, mach dir nix draus die Psalmen gibt es auch erst seit David :) unddie Erde ist auch schon ein paar Jährchen älter.
Aber das AT musst du jetzt leiderakzeptieren :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.04.2007 um 23:42
Sorry Jaffy,

wollte al-chidr nur einen gefallen tun.

abgesehen davonkönntest Du ehrenhalber (meine Ehre???) nachträglich evtl. die 8fachen Megaspams vonliightstorm löschen.

Nur der demokraie wegen, Du verstehst? ;))

PS: Fallsdu sie nicht gleich findest bin ich gern behilflich


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.04.2007 um 23:45
Dann sei mal "behilflich!

Aber solltest Du JENE Texte meinen in denenAusführliches zum Thema ausgesagt wurde, so ist Dein Vergleich nicht korrekt. DEINEPosterei hatte mit Verlaub keine Aussagekraft - jedenfalls nichts was dem Threadförderlich wäre...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.04.2007 um 23:50
@freestyler
<"Zum besseren Verständnis würde ich dir Jakob Lorberempfehlen.">

Ja, ich weiss schon was peiunlich ist, ist immer nur geistig zuverstehen!

Und Jakob Lorber zum besseren Verständnis? Bitte nein! Da sei KarlBarth und alle Exegeten vor! -gg*


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.04.2007 um 23:51
Jetzt versteh ich langsam warum mal ein total schlauer Mensch Panzerklebeband erfundenhat....ach ja


melden
sezo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.05.2007 um 02:28
Recht oder Unrecht, Kurán. oder Bibel, Diskutieren können oder nicht können !!!!

Mensch...Leute...!... DARUM geht es doch überhaupt nicht !!! Es geht doch um deneigentlichen Inhalt und bevor man den nicht richtig gelesen hat und sich ordentlich damitbefasst hat, geht schon mal garkeine DISKUSSION darüber !!! Deswegen halte ich michdarüber auch geschlossen !!! Ich habe weder den Kurán gelesen ..noch die Bibel, aber Ichbin sicher das beide etwas gutes haben und Respektiert werden sollten !!!!

Wichtigsollte sein, das wir Menschen, alle an einem Strang ziehen, zumindest dort wo es geht undim Prinzip meine Ich (nicht Utopisch sondern politisch unkorrupt und globaldenkend)....
...aber das tut ja keiner......jeder will Recht haben und Seins als daseinzig richtige Beweisen und so....na ja ... immer Easy sag ich nur.... jeder sollteseinen glauben in sich suchen ...dort steckt das einzig Wahre....und das dann seinennächsten und seiner Umwelt witergeben.....klingt doch Super oder ???????? Der Kreislaufder Natur sollte miteinander sein gegen das Böse und nicht, gegeneinander gegen dasGute.......!!!!!!!!!!!! Gut NAcht !!!!!!!!!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.05.2007 um 07:54
@ al-chidr

Schön dass du dem Koran (und hoffentlich auch der Sunna) daszutraust
Genau das ist der Grund warum die Muslime uneinig und schwach sind. Das mussman unumwunden zugeben!


Letztlich ist es ein Selbstläufer, wie es ebenso iminstitutionalisierten Christentum war und ist. Wenn ich neulich las - ich weiß nicht, obdiese Zahl stimmt -, dass rund 30 Prozent der Korangläubigen als wirklich gottesfürchtigeMuslime zu bezeichnen seien, verwundert es nicht, wohin die Zeichen der Zeitdeuten.

Nur auf die Petromilliadäre zu zeigen ist aber auchkurzsichtig.

Das kann man natürlich so oder so sehen. Wenn man hier inDeutschland die "Unterschicht" per Hartz IV ausbluten möchte, bzw. diese missbraucht bishin zur Schmerzgrenze, lässt sich hierin aus Sicht der Verantwortlichen auch nicht allzuviel an christlicher Ethik erkennen, bestenfalls nur eine falsch verstandene Vorstufederselben.

Wenn ich jedoch quasi auf Milliarden sitze, nicht weiß wohin damit, sielieber anlege per Aktie in westlichen Industrien etc., wird kurz oder lang der Islamkeinen großen Unterschied machen hinsichtlich des weltlich verkommenen Christentums. Alsob es sich hier groß anders verhielte, dass die am Ruder Stehenden nicht wüssten, das"schwache" Volk in ihrem Kielwasser mitzuziehen und gleichermaßen ob ihrer scheinbarenOhnmacht mit ihnen zu willfahren, wie sie lustig sind.

Der Islam wurde nichtdurch Reichtum und politischer Macht stark, er erlangte diese Stärke durch dieGottesfurcht seiner Anhänger, welche am Anfang so wenige waren und trotzdem ausharrten,ihren Besitz für die Religion herzugeben bereit waren und die materielle Überlegenheitder Perser und Byzantiner nicht beneideten.

Ist ja alles gut und schön, wasdie Vergangenheit angeht - nur leben wir jetzt in der Gegenwart, die eine ganz andereSprache spricht. Da wird es wohl noch einiges an "Glaubensarbeit" in allen Konfessionenbedürfen, um diese wieder auf Linie zu bringen.

Schließlich nahm alles seinenLauf ...

Es nahm nicht nur, es nimmt des Weiteren seinen Lauf - so oder so ...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.05.2007 um 08:24
@ Freestyler

Bezüglich geistiger Bewertung ...

Fühlst Du tiefgehende Liebemit dem Verstand oder mit dem Herzen? 00000296


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.05.2007 um 09:43
Der Koran hat Recht...die Bibel nicht..?



Der Koran hat nicht mehr oderweniger recht als die Bibel.

Beides sind - zumindest wie sie heute vorliegen -weitgehend interpretierbare Schriften.
Dies gab und gibt "scheinbaren" Fachkundigen(Religionsgelehrten und
Führern) die Möglichkeit aus diesenInterpretationsmöglichkeiten einen Gelderwerb mit wichtigem Status zu machen...dennimmerhin geht es ja um das Seelenheil der Gläubigen.

Diese interpretierenden"Sprachkünstler" haben dabei ihre Interpretationen immer auch so gestaltet, daß ihr"Beruf" dabei wichtig und unvermeidlich erschien.
Wenn dabei die Wahrheit im Weg war,so hatten sie nie ein Problem damit diese zu verbiegen oder unter den Tisch fallen zulassen.

Wer glaubt, daß eines dieser Bücher in seiner ursprünglichen Form undInhalt vorliegt, der will sich selbst belügen und mit solchen kann man nicht vernünftigreden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.05.2007 um 19:54
@ Tao

Word!

Was die Interpretation angeht, so sollten eigentlich dieheiligen Bücher für sich sprechen, jedoch berufen sich eine Unzahl von Gelehrten darauf,für die dummen Gläubigen den Koran, die Thora oder auch die Bibel entsprechend erklärenbzw. deuten zu müssen.

Wie immer hängen des Gläubigen Augen an den Lippen desjeweiligen Gelehrten, ohne auch nur wirklich mal die Aussagen mit den entsprechendenheiligen Schriften zu vergleichen. Hören ist einfacher als lesen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.05.2007 um 20:02
@Gwyddon


Nun stell Dir mal vor, irgendjemand hätte mal die Idee gehabt,einfach mal solche Schriften zu erfinden.

Solltest Du jemals den Koran, die ThoraUND die Bibel geleen haben und müsstest/dürftest dir ein Bild im direkten Vergleichmachen; oder anders ausgedrückt:

Du würdest die Essenz einer jeden Schriftanalysieren auf deren jeweiligen Sinngehalt und Nutzen für das soziale Verhalten undzusammenleben der Menschheit, dann würdest auch Du sicherlich verstehen.

Aber esist, wie ich immer wieder sage, bequemer etwas zu negieren als es neutral zu betrachtenund dann einen eigenen Entschluss zu fassen.

Was den "Herdentrieb" betrifft so gebich Dir recht. Allzuviele rennen in Moscheen , Synagogen und Kirchen ohne Sinn, Verstandund vor allem "verstanden zu haben" !

Was aber die Worte nicht wenigerbedeutungsvoll macht!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.05.2007 um 20:09
@ MoinMoin

Also es wird definitv keiner diese Bücher im Alleingang erfundenhaben. Einst sorgten die Religionen, wo auch immer ihre Abstammung herrührt, dafür, dasdie Menschen in Gruppen zusammenleben konnten, sozusagen ein frühzeitliches Rechtssystem/ Sozialsystem.


Im übrigen habe ich die Bibel tatsächlich komplett gelesenund habe mir meine Meinung gebildet, auch meinen Glauben... der nicht unbedingt mit derBibel konform geht. Und ja.. da gebe ich Dir recht, meinen eigenen Nutzen habe ich ausdiesem Buch gezogen.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.05.2007 um 20:40
Gwyddion, Thao@


Beides gehört dazu

Die Gläubigen brauchen einInterpretationsgerüst welches die Schriftgelehrten anbieten

Sie sind aber auchaufgefordert, selbst zu forschen und gg. diese Interpretationen zu hinterfragen, ohne sieübermütig in Abrede zu stellen - das geschieht bei uns Muslimen zuwenig, ohne Frage!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.05.2007 um 20:45
Zum verstehen gibt es Folgendes zu sagen

Es gibt kognitives Verstehen
Und esgibt emotionales Verstehen

Beides ist wichtig, das emotionale Verstehen ist aberfür die Glaubensüberzeugung noch wichtiger

Man muss nicht unbedingt alles mit demIntellekt packen können, man muss es aber mit seinem Herz ergreifen.

Wenn dasHerz sagt "Nein das nehme ich nicht an" oder "Stop ob ich das annehme muss ich mir nochüberlegen!" muss der Gläubige das Alarmzeichen verstehen, als Aufruf, weiterzuforschenoder das Problem irgendwie anders zu lösen.

Denn im Islam geht es für denEinzelnen vor allem um seine Seelenruhe. Je mehr er diese spürt, und je weniger ihnVorschriften und Verbote dabei blockieren, bzw. je mehr sie zu dieser inneren Ruhebeitragen, desto stärker ist sein Glaube -
Desto mehr fürchtet und liebt er Gott unddesto "näher" ist er ihm gekommen -
so dass ihm das Paradies in schah Allahoffensteht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.05.2007 um 21:10
@al-chidr

endlich mal n Punkt wo wir beide 100% konform laufen ;)


Anzeige

melden