Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.05.2007 um 10:46
@geistwerk

Gsb? Schon wieder hier :)

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.05.2007 um 20:47
@freestyler


Moorhuhn? Schon wieder hier ;)


so what? *umpf*


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.05.2007 um 09:48
@moinmoin

Man, wenn ich nicht wüsste das du schon über 40 bist, würde ich dich auf15 schätzen :)


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.05.2007 um 15:09
ich wollte das nciht beleidigent rüber bringen
aber diese wörter die art desschreibens ist halt sehr - klischee sytle

el-chidirs text hatte ich noch nichtgelesen...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.05.2007 um 15:10
@jin

no prob!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.05.2007 um 23:35
Hallo GeistWerk,

Dein Beitrag vom 12.5.2007 zeugt nicht von hohem Geist, sondernvon einem eingebildeten Geist, was man auch Selbstüberschätzung nennenkann

Bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.05.2007 um 00:08
Hallo al-chidr,

so langsam macht es mir Freude, mit Dir zu kommunizieren. Du hastwohl schon eine Ahnung vom Alten Testament.
Du hast recht mit Deinem Beitrag:
„DieProphetologie des Korans und des A.T. unterscheidet sich sehr stark.“ Allerdings handeltes sich beim Alten Testament nicht um eine Prophetologie, sondern um einen Bericht vonTatsachen, das ist wohl ein Unterschied.

Mit Deiner Aussage:
„Nach dem A. T.wurde Ham bestraft (aus seinem Geschlecht gingen die Feinde Israels hervor wenn ich michnicht irre), weil er das Pech hatte, seinen betrunkenen Vater und Prophet Noah nackt imZelt liegen gesehen zu haben“ .

Ich denke, es war nicht das Pech, sondern dass ersich eher “lustig“ machte über die Nacktheit seines betrunkenen Vaters (1. Mose 9,18-27)und seinen Brüder sagte, die aber pietätvoll den Vater rückwaärts gehendzudeckten.

Zu „Ismael wurde (scheinbar) mit einem sturen Wildesel verglichenusw.“ ließ bitte im Originaltext 1. Mose 16,12.

Zu Deiner Meinung:“ Das ist ausmuslimischer Perspektive untragbar!“, kann ich nur sagen, dass der Schreiber sich nichtnach der muslimischen Meinung fragt, sondern das berichtet, was der Engel Hager gesagthat.
Ist das klar ??

Gruß bekchris


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.05.2007 um 00:12
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Allerdings handelt es sich beim Alten Testament nicht um eine Prophetologie,sondern um einen Bericht von Tatsachen, das ist wohl ein Unterschied.
dawäre ich mir an deiner stelle aber nicht so sicher!
also bewiesen ist das nicht, undich dachte immer, dass tatsachen bewiesen sein müssen...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.05.2007 um 00:23
An VicaVersa,

was heißt , "dass Tatsachen bewiesen werden müssen".
Genügennicht Tatsachenberichte von glaubwürdigen Zeugen ??

Was ist von Mohameds Koran vonihm bewiesen. Wo sind weitere Zeugen, die etwas derartiges bezeugen können?
Das sinddoch nur Berichte vión Nachfahren, die diese Geschichten später aufgeschreiebn haben,während im Alten Testament glaubhafte Erfahrrungen und Begegnungen berichtetwerden.

Im Übrigen:
Gott will und muss Dir nichts beweisen. Er wilol DeineBereitscahft, sich auf ihn einzulassen, dann wirst Du erfahren, dass er lebendig ist undmit Dir redet.

Gruß bekchris


3x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.05.2007 um 00:27
@bekchris

es ging hier aber um das alte testament, und nicht um denkoran!
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Gott will und muss Dir nichts beweisen. Er wilol Deine Bereitscahft,sich auf ihn einzulassen, dann wirst Du erfahren, dass er lebendig ist und mit Dirredet.
ja, erzähl mir bitte nicht, was gott will! ich kenne meinen gott!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.05.2007 um 06:31
@Vica


DEINEN Gott???

Du meinst wohl UNSER ALLER Gott.

Und da DuDich derweil so anmassend ausdrückst beweist Du auch, dass Du Gott nie und nimma "kennst";)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.05.2007 um 06:44
Mein Back, dein Back unser Back...ja wat nu ein Gott, mein Gott oder doch kein Gott?...Gott 2007 es kann nur einen geben ?

Seht´s mal so, schaut euch dieEntstehungszeit der Religionen an, die Konflikte wie Kriege, Hungersnöte undNaturereignisse. Es gibt nur eine Quelle, aber die hat viele Flüsse ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.05.2007 um 06:51
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Was ist von Mohameds Koran von ihm bewiesen. Wo sind weitereZeugen, die etwas derartiges bezeugen können?
Das sind doch nur Berichte viónNachfahren, die diese Geschichten später aufgeschreiebn haben, während im Alten Testamentglaubhafte Erfahrrungen und Begegnungen berichtet werden.
Nein, das stimmtaber nun gar nicht. Kurz nach dem Ableben des Propheten sav. haben Gefährten wie Abdullahibn Abbas (sein Cousin) als auch Abdullah ibn Amr ibnu-l' As Hadithe gesammelt undniedergeschrieben! Weiterhin gibt es sogar noch die Briefe, die der Prophet sav. an diedamaligen Herrscher von Byzanz oder aber auch Persien sandte. Wo gibt es derartiges überdas Neue Testament oder das Alte? Wo gibt es tatsächliche Zeitzeugen und Berichte dieNiedergeschreiben wurden, außer jene die nach 200 Jahren zu einem Buch zusammengefasstwurden und das sogar noch auf griechisch, wobei sehr stark fehler übertragen werdenkönnen und auch wurden, da die Sprachen jeweils tiefergehende als auch andere Bedeutungenin Bezug auf Gott haben. Weiterhin ist es nicht zu leugnen das einwenig griechischeMythologie mit eingeflossen ist. Und genau aus diesem Grunde bezieht sich der"Parakletvers" auf Mohammad sav....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.05.2007 um 06:55
@Free

lol :))

Der Großteil des NT`s ist von Zeitzeugen niedergeschriebenworden ;)


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.05.2007 um 06:56
und dass der Koran in seinem Inhalt durch etliche Übersetzungen, lose Blätter etc. nochfraglicher ist lassen wa mal ganz schnell hier weg, gelle? ;)))


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.05.2007 um 10:04
Hallo VicaVersa !

Zu Deiner Replik vom 16.5. 00,27

Hallo VicaVersa!

Ich glaube schon, dass Du Deinen Gott kennst. Die Menschen machten sich zu allenZeiten ihre Götter so zurecht, wie sie sie brauchten.

Der Gott der Bibel aber hatsich vielen Menschen ( nachzulesen im AT und NT) offenbart und wandelt sichnicht.
Überlege mal, aus welchen Quellen Du Dir Deinen Gott zusammenstellst??

Gruß Bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.05.2007 um 10:20
@moinmoin
Zitat von moinmoinmoinmoin schrieb:@Free

lol )

Der Großteil des NT`s ist vonZeitzeugen niedergeschrieben worden
Ja sicher ;) Und Jesus as. sprachgriechisch und die Aussagen in den Evangelien sind 100%ig identisch und sie widersprechensich überhaupt nicht ;)

Zeittafel:[3]
um 27 – 30: Jesu Wirken in Palästina.
50 - 64 n. Chr.: Abfassung der Briefe des Apostels Paulus.
2. Hälfte 1. Jh.:Niederschrift der vier Evangelien, (ca. 70 Mk; zw. 70 und 90 Lk, Mt; zw. 90 und 100 Joh)der Apostelgeschichte (zw. 80 und 100) und der Offenbarung (zw.90 und 95).
ab Ende1. Jh.: Zahlreiche Abschriften der biblischen Schriften auf Papyrus. Statt dertraditionellen Schriftrollen bevorzugen Christen die Form des Kodex, eines Vorläufers derheutigen Buchform.
um 125: Ältestes erhaltenes Bruchstück des Neuen Testaments(Papyrus P52).
um 144: Marcion in Rom stellt das Lukas-Evangelium und zehnPaulusbriefe in einer verkürzten Bearbeitung zusammen. Mit dieser sehr engen Auswahl gibter der Kirche verstärkt Anlass, das zahlreich gewordene christliche Schrifttum zu prüfenund einen »Kanon« der als verbindlich anerkannten Schriften abzugrenzen (NeuesTestament).
Ende 1. Jh.: Jüdische Schriftgelehrte bestimmen den genauen Umfang derhebräischen Bibel. Einige Schriften werden seitdem nur noch in der griechischenÜbersetzung überliefert. (Deuterokanonische Schriften/Apokryphen).
um 200: Um denInhalt des Kanon des Neuen Testaments wird lange und leidenschaftlich gerungen. FrüheÜbersetzungen des Neuen Testaments ins Lateinische (Vetus, Latina oder Itala).
367:Bischof Athanasius von Alexandrien legt in seinem 39. Oster-Festbrief die 27 auch heutenoch im Neuen Testament stehenden Schriften als kanonisch fest.
382-420: Hieronymusbearbeitet die altlateinische Bibel. Er übersetzt das Alte Testament neu aus demHebräischen ins Lateinische und revidiert den altlateinischen Text des Neuen Testaments.So entsteht die später sogenannte »Vulgata«.
um 800: Revision der lateinischen Bibeldurch Alkuin auf Veranlassung Karls des Großen.
Übersetzung des Matthäus-Evangeliumsins Deutsche (althochdeutsch): Mondseer Matthäus.

Bilden die vier Evangelieneine Einheit?

Oftmals stellen christliche Apologeten die vier Evangelien alseine Einheit vor, dessen einzelne Elemente sich zu einem Ganzen ergänzen. Kann dieseVorstellung mit der Wahrheit um die Inkohärenz der vier Evangelien unter einandervereinbart werden? Wir haben schon Widersprüche zwischen diesen vier Büchernangesprochen, doch betrachten wir nun dieses Thema ausführlicher mit Hilfe des folgendenZitates: „Bei den Synoptikern beruft Jesus seine ersten Jünger nach der Verhaftung desTäufers, bei Johannes vorher. Bei den Synoptikern beruft er sie in Galiläa, bei Johannesin Judäa. Bei den Synoptikern trifft er sie am See Genezareth beim Fischfang, beiJohannes als Jünger von Johannes dem Täufer. Laut Markus tritt Jesus nach derGefangennahme des Täufers durch Herodes öffentlich auf, im Johannesevangelium hat Jesuszeitweise gemeinsam mit dem Täufer gewirkt. Die Tempelreinigung, die bei Matthäus undLukas am ersten, bei Markus am zweiten Tag nach Jesu Einzug in Jerusalem erfolgt,jedenfalls bei allen Synoptikern gegen Ende seiner öffentlichen Tätigkeit, erfolgt beiJohannes am Anfang derselben. Bei Markus bildet Jesu Salbung in Bethanien den Abschlussseines Wirkens in Jerusalem, bei Johannes geschieht sie schon vor Jesu Einzug in dieStadt. Bei Markus verbirgt Jesus seine messianische Würde bis in seine letztenLebenstage, bei Johannes erscheint er im ersten Kapitel als Messias und verlangt auchüberall als solcher anerkannt zu werden. Noch nicht einmal im Datum der Kreuzigung stimmtJohannes mit den Synoptikern überein.“ [11]


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.05.2007 um 11:49
@freestyler: Sagtest du nicht kürzlich selber noch, man solle nicht alles imBuchstabensinne erfassen, sondern den tieferen eigentlichen Sinn dessen (oder soähnlich)?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.05.2007 um 11:51
@sailor
Zitat von sailorsailor schrieb:@freestyler: Sagtest du nicht kürzlich selber noch, man solle nichtalles im Buchstabensinne erfassen, sondern den tieferen eigentlichen Sinn dessen (oder soähnlich)?
Nicht unbedingt! Das was ich kürzlich desöfteren sagte war ehereine Hommage an einen User ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.05.2007 um 12:12
Ich persönlich spreche dem NT seine Relevanz für Muslime, aber nicht seinen - wenn auchbeschränkten - Wahrheitsgehalt ab. Es gibt schon einige Aussagen von Jesus und Ereignisseim NT die aus islamischer Sicht authentisch sein könnten. Da aber alles vom Gedanken derGottessohnschaft überprägft wird, hat das für Muslime keinen echten Wert.


Anzeige

melden