Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.06.2007 um 09:59
Weder du noch ich sagen das! Du sagst , Erlösung sei das ZIEL des Glaubens und ich habe
mich da überhaupt nicht weiter zu ausgelassen...

"Jedes Naturgesetz läßt sich
logisch betrachten, der "Glauben" zählt auch dazu."
Das ist von dir und da behauptest
du das eben doch und nur daran nahm ich Anstoss ;)

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.06.2007 um 10:03
Ich habe den Begriff Glauben auch einmal leichtfertig falsch benutzt, allerdings nicht indeinen angeführten Zitat, sonst stände er nicht in "".

Glaube ist dermaßenundefiniert und subjektiv und läßt sich überhaupt nicht richtig betrachten, Erlösung nacheiner Definition schon. Nur auch diese wurde weder getätigt noch gefordert, wohl auchmein Versäumnis. So zeigt sich einmal mehr, wir wissen nicht einmal worüber wirdiskutieren.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.06.2007 um 10:08
ja nee..ist klar:)
Sind dir die Definitionen beider Begriffe lieber aus einemtheologischen oder einem philosophischen "Wörterbuch" ?
Selbstverständlich sind dasBegriffe mit semantischem (und sogar objektivem) Gehalt...Aber gut- ich wollts nur malgesagt haben.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.06.2007 um 10:16
Ich hätte gerne die Definiton aus dem Hinduismus.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.06.2007 um 10:26
@beckris

>Zeige uns doch bitte eine der von Dir genannten Religionen auf, beidenen so viele Zeugen auftreten, die so viele Wunder im Namen Gottes erlebt haben?

>In der Heiligen Schrift, der Bibel berichten über Jahrtausende über 60Schreiber über ihre Erfahrungen mit Gott und dessen Offenbarungen.

>In keineranderen Religion ist meines Wissens einer aufgetreten, der sagte, dass er Gottes Sohn istund zu dem sich eindeutig Gott bei mehreren Situationen bezeugt hat.

--> Tjadann musst du dich schlau machen


Das Srimad Bhagavatam hat viele Besipieledavon.... Er wird dort zum Bsp. erzählt, dass Gott in seiner persönlichen Form alsKrishna vor 5000 Jahren erschienen ist und allerlei Wunder vollbracht hat...
Alleinein diesem Buch werden die 10 Haupterscheinungen von Gott beschrieben. Darunter auchBuddha.

Das Caitanya Caritamrita erzählt von einer ganz speziellen Form von Gott,in der er vor 500 Jahren erschienen ist....die ist sehr gut dokumentiert und es werdenviele Beispiele von Wundern erzählt.... das ganze Buch ist voll davon..

Hast dudenn das Gefühl dass 600 Millionen Inder das alles für Märchen halten ..... und meinst dunur Jesus hat Anspruch auf Wunder...

Im indischen sind Wunder Alltag undkeinesfalls als Beweis dass es sich hierbei um Gott handelt toleriert. Auch Halbgötter,Dämonen und Scharlatane können Wunder verbringen....

In diesen Büchern gibt essehr viele Beschreibungen von den direkten Kindern von Gott... Alleine Krishna hat über100 gehabt.....

Im Westen ist man so engstirnig... Kein Hindu würde je behauptenJesus sei ein Scharlatan... sie akzeptieren ihn als Sohn Gottes und er hat einenspeziellen Status.. Den Weg den er beschreibt ist in vielen indischen Traditionen fastidentisch.... (übrigens gibt es sogar Gruppen die behaupten Jesus sei in Indien gewesenund hätte deren philosophie studiert, das nur am Rande)

Wie soll man nun in diesemForum weiterkommen ??
Hat der Koranl mehr recht als die Bibel ...und die Bhagavd Gitaund andere Bücher die sind komplett falsch..oder weniger als der Koran, aber besser alsdie Bibel ???? Das ist doch absurd.....


>Übrigens Jesus ist für diesenAnspruch sogar zu Tode gekommen (gekreuzigt worden) - was übrigens auch vorher bereitsprophetisch angekündigt wurde und er auch selbst gesagt hatte.

Im indischen sindALLE Formen von Gott vorher angekündigt worden..so auch die Nächste.....


>Als "Blinder" sollte man nicht über die Farben reden - sondern die"Skalen der Farben" lernen.
Was nützen ihm die Skalen ????

Er sollte lernenzuzuhören....


herzliche Grüsse
Canardo


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.06.2007 um 10:27
@member

Was genau meinst du ..welche Definition ?
Ich werde es gerneversuchen....

Gruss
Canardo


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.06.2007 um 10:28
Na dann mal zu :D
Es gibt da soweit ich weiß keine konfessionelle Definition zu...nursolche, die den Vorgang des Glaubens an sich zum Inhalt haben und nicht seineAusrichtung...
Wenn du den Hinduismus als Glauben definiert haben willst, empfehle ichdir aber unser aller guten Freund Google ;)
Ich bin ja auch faul,hehe
Ich sprechevon Begriffen und Semantik- ich kann grad nicht so ganz nachvollziehen, was du dawillst...
Glaube ist ein Vorgang wie gehen oder stehen oder auch ein Zustand- diekonfessionelle Bindung ist dann ein eher "persönliches" Problem, das den Glauben alssemantischen Begriff nicht wirklich tangiert.
Wenn du da jetzt von Hinduismusanfängst, dann sag ichs mal so, wenn mich jemand fragt ob ich eine Wurzel will und ichdann sage:" ja, den Apfelbaum hätte ich gerne!", dann habe ich was nicht verstanden ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.06.2007 um 10:38
Lassen wir doch mal den Begriff Glauben weg. Im Jnana Yoga bemühen sich die Menschennicht um Glauben, sondern Erkenntnis, natürlich muß immer ein Teil bis zur Erlösung auchangenommen werden. Das hatten wir aber bereits, Anhängern des Weltlichen geht es auchnicht anders!

Ich möchte jetzt auch diesen "Kampf" um die eigene Ansicht beenden,sie bringt nichts mehr, genug Argumente sind gesagt.

@Canardo

Ein anderesMal gerne.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.06.2007 um 10:40
@felix

Ja der Hinduismus ist keine eigentliche Religion, sondern ein Sammelbegriffvon den Engländern..
Es gibt im eigentlichen Sinn keine Religionen....die ganzenSchriftwerke werden eher als Anleitungen gesehen ....verschiedene Wege führen zuunterschiedlichen Zielen.... Finde heraus was du willst ..dann wird dir gesagt wie dudieses Ziel erreichen kannst.. Diese Wege nenen sich dann unterschiedlich....Schülernachfolgen etc sher komplex, aber auch sehr spannend

Drum gibt es eben auchkein Richtig oder Falsch.... sondern unterschieldich motiviert....

Alle Wegekennen jedoch das Gesetz von Karma udn Reinkarnation an...


Was dein Bsp. vonder Wurzel und von Baum angeht, so verstehe ich nicht ganz was du meinst. Wenn du meinstdas der Ursprung (Wurzel) beim Koran oder Christentum liegen und der Hinduismus davonabgeleitet ist (Frucht) dann hast du tatsächlich was falsch verstanden.

Dievedischen Schriften sind viel älter...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.06.2007 um 10:47
@Canardo
Das meinte ich nicht. Ich meinte, daß ich vom Glauben sprach( der Wurzel) undM_ember von einer Religion (dem daraus erwachsenden Baum)- das war alles ;)
Und ichkenne den Hinduismus als Konzept auch schon- das ist nicht das Problem .
Wenn derGlaube aber eine Wurzal haben müsste, wäre das wahrscheinlich eher Furcht( als unbewußteEhrfurcht? ) oder so...
@m_ember
Mir ging es eben nicht um "Ansichten", aber vonmir aus können wir das gerne abhaken- was soll man da jetzt auch noch groß zu sagen ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.06.2007 um 10:52
@felixkrull

Ich sprach von der Definiton der Erlösung

"Glaube ist dermaßenundefiniert und subjektiv und läßt sich überhaupt nicht richtig betrachten, Erlösung nacheiner Definition schon. Nur auch diese wurde weder getätigt noch gefordert, wohl auchmein Versäumnis. So zeigt sich einmal mehr, wir wissen nicht einmal worüber wirdiskutieren.",

du bist wieder auf den Glauben ausgewichen und ohne Grundlage läßtsich einfach nicht diskutieren.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.06.2007 um 10:58
@felix

das mit der Furcht ist gut haha... hab ich auch schon gehört ..imSchützengraben suchen plötzlich auch die Atheisten bei einem Gott Zuflucht..

Dasmit dem Glauben (Wurzel) und Frucht (Religion) skan ich akzeptieren

so ich mussweg...viel Spass noch


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.06.2007 um 10:58
Sind dir die Definitionen beider Begriffe...
das ist von mir-

Ich hätte gernedie Definiton aus dem Hinduismus.
und das deine Antwort...

Wo du da jetztexplizit nach der Erlösung gefragt hast, ist mir fraglich ;)

Und es ist eigtl.auch egal, denn wir diskutierten über den Glauben als Naturgesetz. Wer da alsoausgewichen ist, lassen wir doch lieber mr. Mojo entscheiden ;)

Mir ging es nur umdiese unwirkliche Verkettung zweier Begriffe: Glaube- Naturgesetz..das hab ich auch vonAnfang an klar gesagt !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.06.2007 um 11:05
"Wo du da jetzt explizit nach der Erlösung gefragt hast, ist mir fraglich "

Sollich ernsthaft jede Aussage aus meinen davorigen Post wieder zitieren, um nichtmissverstanden zu werden?

"Mir ging es nur um diese unwirkliche Verkettung zweierBegriffe: Glaube- Naturgesetz..das hab ich auch von Anfang an klar gesagt!"

Einigen wir uns auf die Erlösung und deren Naturgesetze.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.06.2007 um 11:10
Einigen wir uns auf die Erlösung und ihre Gesetze ;)
Es muss doch nicht gleich einNaturgesetz sein - es geht schließlich um spirituelle Erlösung- oder bist du Nihilist undmeinst mit Erlösung einfach Tod? Der ist immerhin sowas wie eine Naturgewalt ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.06.2007 um 11:23
Karma ist für mich ein Naturgesetz.
Es ist einfach so perfekt zu betrachten, mir fälltkeine andere Lösung für diese Vorgänge ein, ok, vielleicht befinde ich mich im Wahn :).


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.06.2007 um 11:28
Wir befinden uns alle im Wahn!
Das ist doch das schöne! Wir sind verrückte Götter, diesich selbst völlig vergessen haben :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.06.2007 um 23:45
Hallo Canardo

Zu Deinem Beitrag vom 16.6. um 22.18 Uhr


„Im NeuenTestament wird zum Beispiel abgelehnt, das Jesus verheiratet war..und in den Apokryphendeutet alles darauf hin....das er mit Maria Magdalena zusammen war in welcher Form auchimmer..“


Maria Magdalena war eine von mehreren Frau, die mit Jesus gingen.Jesus hatte sie von 7 Dämonen befreit, seitdem ging sie mit Jesus (Lukas 8,2 und Markus16,9).
Kannst Du mir zeigen, wo sie in den Apokryphen vorkommt?

Ich kenne keineStelle in den Apokr. wo sie vorkommt.

Nur ein gewisser Brown (oder ähnlich) hateinen Film gedreht, in dem sie mit Jesus angeblich nach Frankreich ging und dort ein Kindmit ihm hatte. Das ist eine tolldreiste Annahme – bar jeder Realität, nurGeschäftemacherei und Wichtigtuerei.
Mit diesem Thema lassen sich eben Bücher undFilm verkaufen – armselige Welt !



Am 16.6. um 22.27 Uhr

Jesus istGottes Sohn, eindeutig in der Heiligen Schrift bezeugt.
Er war bereits bei derSchöpfung durch Gott dabei und „entäußerte sich seiner Gottheit“ und wurde Mensch, um unsmit Gott durch sein unschuldiges Leiden und sterben am Kreuz mit Gott zu versöhnen. Ernahm alle Sünden der Menschen auf sich, dies gilt für Alle, die an ihn glauben - (nachzulesen in Philipper 2,7).

Gruß bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.06.2007 um 23:48
Hallo Canardo,


Zu Deinem Beitrag am 17.6. 10.26 Uhr



MeinZitat: “Zeige uns doch bitte eine der von Dir genannten Religionen auf, bei denen soviele Zeugen auftreten, die so viele Wunder im Namen Gottes erlebt haben ?

In derHeiligen Schrift, der Bibel berichten über Jahrtausende über 60 Schreiber über ihreErfahrungen mit Gott und dessen Offenbarungen.

In keiner anderen Religion istmeines Wissens einer aufgetreten, der sagte, dass er Gottes Sohn ist und zu dem sicheindeutig Gott bei mehreren Situationen bezeugt hat.“

Du schreibst:

„Tjadann musst du dich schlau machen“.

Ich frage Dich;“Hast Du mehr Zeugenaufzubieten, als die Bibel“?

Weist Du jemand, von dem gesagt wird, dass er GottesSohn sei und der für diese Aussage an das Kreuz genagelt wurde?

Die 600 MillionenInder meinen sicher nicht, dass sie an Märchen glauben. Sie kennen wohl den Befreier vonunseren Sünden noch nicht, deshalb sagte Jesus: “Gehet hin in alle Welt und verkündigetdie Frohe Botschaft aller Kreatur ...“


Gott hat sich in Jesus uns gezeigt undist zu uns „herabgestiegen“, damit wir ewig mit Gott versöhnt sind.

„Heute, so ihrseine Stimme höret, verstocket eure Herzen nicht“ Hebräer 3,8+15 und 4,17.


Gruß bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

17.06.2007 um 23:50
-"und „entäußerte sich seiner Gottheit“"

Keineswegs.


Anzeige

melden