Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.07.2007 um 22:33
Wenn man den Koran mit Evangelium liest, ist er auch nicht wirklich einfach.
Die Suren
wurden in eine äußere Gesetzgebung offenbart, weil es einfach nicht anders ging, doch ihr
wahrer Sinn liegt nicht dort.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.07.2007 um 22:34
m_ember@

Es geht um die Härte des Herzens und wie die Wege welche die Offenbarunghineinfinden kann

Das erste Herz nimmt die Offenbarung auf, welche sich in seinemInneren festsetzt, Quellen ausbildet und wieder nach außen fließt, also weitergetragenund gelehrt wird

Das zweite Herz will die Offenbarung nicht eintreten lassen,darum wird es durch den Druck, der sich aufbaut, gleichsam mit Gewalt aufgebrochen, unddie Offenbarung findet ihren Weg ins Innere, und tritt dann wieder aus wie im erstenBeispiel

Das dritte Herz wurde bereits aus dem Gesteinsverband gelöst und stütztsich aus Furcht vor Allah und seiner Offenbarung hinab, löst sich also von seinerbekannten Umgebung, in der es verankert war, welche es aber hart gemacht hat.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.07.2007 um 22:35
m_ember@

Ihr wahrer Sinn liegt hier (im Sichtbaren, Äußerlichen) und dort (imVerborgenen, Innerlichen)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.07.2007 um 22:35
@m_ember

Sie wurden offenbart ins äußere und werden auch rezitiert von außen. Unddie Menschen leben außen und nicht in ihrem innern. Das essen gelangt zwar ins innere,aber wenn man wieder zu viel ist, zeigt sich das äußerlich ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.07.2007 um 22:36
@m_ember

Lies dir mal den Vers im Kontext durch, dann verstehst du den Sinn unddas innere besser :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.07.2007 um 22:38
@al-chidr

Wobei im jeden Fall, erst das Herz versteinert war.

Ok, heuteist aber nicht mein Tag in der Hinsicht, hatte wohl zuviel Sonne, bin nicht offen genugoder was auch immer :).


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.07.2007 um 22:39
@freestyler

Morgen, ich schmeiß lieber meine Disco an :D.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.07.2007 um 22:43
member@

In jedem Fall waren sie verhärtet - aber in jedem Fall ist das Wasser amEnde mächtiger ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.07.2007 um 22:50
Schönen Abend euch allen, bin schon auf religiöses zum Hören umgesteigen

NikoFantin - Islamic Whisper (Cassino and Laben Remix)

:D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.07.2007 um 22:55
@m_ember

Falco - Amadeus ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.07.2007 um 23:30
@ Navigato
zum14.7. um 14.22 Uhr


„Und zum Willen unseres Schöpfers:
Ichweiss nicht was er will. Das ist auch nur eine Vermutung, ein Glaube. Dieser ist aber inkeinster Weise belegt oder logisch irgendwie ableitbar.
Ich glaube, weil ohne diesenGlauben dieses Leben für mich keinen Sinn ergeben würde.

Somit ist der Glaube fürmich ein Lebensretter und Antidepressivum. Mehr kann ich über Gott nicht sagen. Und jederder was anderes behauptet, spricht auch nicht von nachvollziehbaren Tatsachen sonderlediglich von seinem Glauben.
Dieser ist für ihn sicher wichtig, so wie meiner fürmich, aber objektiv nicht haltbar. Es ist eine Art Selbstüberlistung. Mit dieser kann ichaber besser leben als ohne.“

Was unser Schöpfer will, hat er uns auf den erstenSeiten der Bibel kundgetan:

Er will mit uns Menschen Gemeinschafthaben.

Dies haben aber Adam und Eva verloren.

Um diese Gemeinschaft wiederherzustellen, kam Jesus in die Welt.
Weil unsere Sünde uns von Gott trennt, nahm erals Sündloser alle Sünden der Welt, auch meine auf sich und starb den Sühnetod amKreuz.

Dies hat Gott bestätigt durch seine Auferweckung vom Tod und seinerHimmelfahrt.

Das ist mein Glaube, darauf baue ich mein Leben und mein Sterben.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.07.2007 um 23:36
@ m_ember

zum 15.7. um 21.51 Uhr

"Echt nicht"

Tut mir leid, ichkenne Deine Frage "diverse
Male gestellt" nicht.

Vielleicht bist Du so gnädigund schreibst Du sie mir oder Du bezeichnest genau, in welchem Beitrag Du sie gestellthast.

Freundlichen Gruß

bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.07.2007 um 23:43
@bekchris

ich hatte sie doch heute um 22.30 noch einmal wiederholt.

"Es istdoch nur eine Aussage, Jesus sagt ihr in mir, was aber überhaupt nicht mit der Trinitätzu vereinbaren ist oder wie deutest du die Aussage."

Jeder kann auch MAL wasübersehen, aber dich interessieren doch die Menschen überhaupt nicht. Jeder Mensch stocktirgendwo in sein weiterkommen, jemanden mit Zitaten vollzuknallen, hilft nicht weiter.Jede Blockade beadarf genau ein Zauberwort (satz). Sorry, das ich dir so ein Vortraghalte, aber ich sehe das gerade in dem Zusammenhang für erforderlich.

PS: Auchich stocke, also nehme das jetzt nicht so persönlich.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.07.2007 um 00:38
@al-chidr

Der Vers ist wirklich schwierig, 73 hat eine Aussage für mich, die derFunktion von Karma ähnlich ist, wenn 74 darauf nochmal eingeht, beginnt ja mit hierauf..., dann, ja dann, also das mit dem Wasser, ....???, heute wird das nichtsmehr.

Ich gehe mal lieber schlafen, wünsch was!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.07.2007 um 00:40
@al-chidr

Karma ist Teufelszeug, schon klar :D.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.07.2007 um 03:28
@ NAVIGATO

Vielleicht waren die alten Gebote einem bestimmten Menschenschlagnicht verständlich genug, somit bedurfte es weiterer Erklärungen.

Vielleichtwar es ja ein Problem der Übersetzung, wenn man nämlich die altbekannten 10 Gebote zuGrunde legt, waren und sind diese ja schon ziemlich einfach ohne Schnörkel und Ösengestrickt. Der Mensch versuchte diese seit jeher zu verfeinern, wovon unsere heutigenVerfassungen Bände sprechen. Hier ein Ausweg, dort eine anzunehmende Alternative. Dabeiwar grundsätzlich alles so einfach ...

Und zum Willen unseres Schöpfers:
Ichweiss nicht was er will. Das ist auch nur eine Vermutung, ein Glaube. Dieser ist aber inkeinster Weise belegt oder logisch irgendwie ableitbar.


Der Wille unseresSchöpfers oder der universellen Intelligenz wurde uns ja in verschiedenen Schriftenzuteil. Manche denken nun, wenn man sich diesem Willen hingäbe, hätte man etwas vonseiner eigenen Individualität, sprich seinem eigenen Wollen, um nicht zu sagen seineseigenen Egos verloren, womit womöglich ein Verlust von Lebensqualität etc. verbunden sei.Solcher Denkungsart kann ich nur empfehlen, sich wirklich einmal mit den universellenGesetzmäßigeiten zu befassen, worin zum Beispiel die 10 Gebote des AT eingebunden sind.Wenn man dann die zwei sozusagen ergänzenden Gebote Jesu - als Kulminationspunkt der 10Gebote - hinzunimmt, weiß - nicht glaube - ich, dass man mit dieser Einstellung durchausauf den bekannten grünen Zweig kommen kann und wird.

Ich glaube, weil ohnediesen Glauben dieses Leben für mich keinen Sinn ergeben würde. Somit ist der Glaube fürmich ein Lebensretter und Antidepressivum. Mehr kann ich über Gott nicht sagen. Und jederder was anderes behauptet, spricht auch nicht von nachvolziebaren Tatsachen sonderlediglich von seinem Glauben.

Sicherlich lässt sich dies so betrachten, wennman aus allein menschlicher Sichtweise an die Sache herangeht. Und klar, bevor ich mirLithium oder anderes als Notnagel - möchte jetzt niemandem auf den Schlips treten, dersich hierdurch ein glücklicheres Leben erhofft, dadurch manchmal auch halbwegs findet -verschreiben lässt, mag Gebet und Glaube im Ernste betrachtet wahrlich manches "Wunder"bewirken. Aber hierzu muss man sich erst einmal öffnen wollen, was heutzutage mehr dennje gar nicht so einfach zu sein scheint.

Und was die nachvollziehbaren Tatsachenangeht, liegen diese meistens im persönlich privaten Bereich, man hängt es halt nicht andie große Glocke ...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.07.2007 um 08:41
@autodidakt
>>Vielleicht war es ja ein Problem der Übersetzung, wenn man nämlich diealtbekannten 10 Gebote zu Grunde legt, waren und sind diese ja schon ziemlich einfachohne Schnörkel und Ösen gestrickt. Der Mensch versuchte diese seit jeher zu verfeinern,wovon unsere heutigen Verfassungen Bände sprechen. Hier ein Ausweg, dort eineanzunehmende Alternative. Dabei war grundsätzlich alles so einfach...<<

Vielleicht war es das wirklich. Ein Übersetzungsproblem. Ich bin auch derMeinung, dass das Verfeinern von Reglementierungen mehr Verwirrung stiftet und Bürokratenzüchtet, als es tatsächlich einen echten Nutzen für die Menschen darstellt. Siehe Thora,Bibel, Koran, Verfassungen, StVo, BGB und vieles, vieles mehr. Doch eigentlich sind allediese Gesetzesbücher zusammen nichts wert, wenn man sich nicht bewusst ist, dass esletztenendes nur einiger weniger Regeln bedarf, um glücklich und Sorgenfrei zu leben. Dieerste Regel heisst: Wie Du mir so ich Dir und die zwite wäre Dehmut vor dem Leben (derSchöpfung). Damit wäre doch sicherlich mehr gesagt als mit all diesen verstaubten,veralterten, verblödenden, dogmatischen, pseudojuristischen, religiösen Machwerken, dieausschliesslich dazu dienen sollten den armen Leibeigenen auf den Acker zu bannen, damiter ja nicht auf die Idee kommt aufzubegehren.


>>Der Wille unseres Schöpfersoder der universellen Intelligenz wurde uns ja in verschiedenen Schriftenzuteil.<<

Was ich über diese Schriften denke, weisst Du bereits.


>>Aberhierzu muss man sich erst einmal öffnen wollen, was heutzutage mehr denn je gar nicht soeinfach zu sein scheint.<<

Wenn ALLE so offen wären wie ich, mein lieberAutodidakt, bräuchten wir diesen Hokus Pokus garnicht. Dann wäre alles klar wie dieSonne. Alle lebten glücklich und zufrieden ein Sorgenfreies Leben und würden das Strebennach Irdischen Gütern aufs schärfste Verurteilen.
Denn was bedeuten schon Ruhm,Macht, Geld, Land usf. wenn Du nach ablauf deiner Zeit hier eh die Segel schtreichenmusst. Wo ist da der Sinn? Vielleicht ist es aber nur eine Utopie die es nie geben wird,denn eigentlich stehen Menschen auf Leid und Hass, es wäre ihnen sonst zu langweilig.Ausserdem sagen die Schriften, dass wir zum Leiden auf der Erde sind. Wegen der ErbsündezB. Was für ein Humbug?!?

>>Und was die nachvollziehbaren Tatsachen angeht, liegendiese meistens im persönlich privaten Bereich, man hängt es halt nicht an die großeGlocke ...<<

meinetwegen :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.07.2007 um 19:12
@al-chidr

Wie würdest die Verwendung des Wortes Herzen im Koran ansehen.
Ichhabe mir mal einige Verse angeschaut, "Seele" oder ein Tor dazu, dürfte eigentlich auchzutreffen, wie sehen Moslems eigentlich diese Struktur, Mensch, Seele oder eventuellGeist?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.07.2007 um 19:12
+du


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

16.07.2007 um 19:35
m_ember@

Eine dogmatische verbindliche Position darf es nicht geben

MeineBeobachtung von Koran und Sunna in dieser Frage:

Das Herz ist die Schaltzentraledes Menschen, das Bindeglied zwischen äußerer Wahrnehmung durch die Sinne (ein Gelehrernennt es "äußere Fenster"), seelischen Regungen (Innere Fenster) und dem Verstand.

Eines der beiden wichtigsten Wörter für Herz "Qualb" kommt von qalaba was sovielwie "umwandeln/umdrehen"
bedeutet und damit in seiner ursprünglichen Bedeutungdurchaus die körperliche Funktion des Herzen widerspigelt, im übertragenen Sinne dieWankelmütigkeit des Menschen.

Dessen Herz Sicherheit im Glauben findet, dessenHerz ist rein, fühlt sich in Sicherheit und durch dieses Herz nimmt der wahrhafte Muslimspirituelles Wissen wahr, was den Menschen sonst nicht möglich ist.

Auf jedem Fallist das Herz im Inneren (wörtlich: In den Brüsten, was aber auf der seelischen Ebeneeinfach "Das Innere" heißt) der Mittelpunkt von Seele, Körper und Geist.

Der Geistkommt in der Bedeutung des Logos nicht vor. Der "Ruh" den Allah jedem Menschen vor seinerGeburt verleiht, ist nicht mit dem Logos gleichzusetzen, es handelt sich dabei vielmehrum das was Leben und Spiritualität, also die Beziehung zwischen Mensch und Gottausmacht.

Der Verstand im Sinne des Intellekts spielt in der islamischen Theologieauch keine wichtige Rolle - Wirkliches Wissen, wirklicher Intellekt hängt immer auch vomHerzen ab!

In einem Vers heißt es:

"Nicht ihre Augen sind blind, sondernihre Herzen, welche in ihrem Inneren sind"

Das bestätigt glaube ich das obenGeschriebene

-> Das gläubige Herz ist sensibel für die Wahrnehmungen, welche durchdie äußeren und inneren Fenster eindringen, das nicht gläubige Herz ist blind gegenüberden wahrgenommen Dingen, welche von außen und innen eintreten.

Die Wahrnehmung mitden Sinnen und mit dem Herzen spielt als Argument für den Tauhid (Monotheismus) im Koraneine große Rolle!

Sehr häufig beendet Allah seine Verse über die Schöpfung mitAussagen
wie "Das sind Zeichen für Leute die mit Verstand wahrnehmen"
Oder "Dassind Zeichen für Leute, die tief nachdenken!"

An meheren Stellen wird gesagt:"Zogen sie nicht durchs Land und sahen, was aus denen vor ihnen geworden ist"

Daher erwähnt der Koran oft die Sinne bzw. ihre Organe wie Hören, Sehen, Fühlenbzw. die Ohren, Augen und Herzen. Der Muslim ist dazuz aufgefordert mit wachem Herzen zusehen, hören, fühlen und zu denken.

Oft schließt der Koran auch mit der Aussage:"Vielleicht denkt ihr (ja doch) darüber nach!"


Anzeige

melden