Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.07.2007 um 14:30
@al-chidr

Wenn du meinst der Islam alleine genügt, schreib doch mal die Aspekte
der Liebe oder des Wissens auf.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.07.2007 um 14:31
Das kann man leicht belegen.

Der Koran sagt ja selbst, dass er die Thora und dasEvangelium bestätigt

Folgen wir deiner Theorie ->

Koran: Wissen + Liebe ->Hingabe

AT: Wissen, aber nur begrenzte Liebe -> begrenzte Hingabe

NT:Liebe, aber begrenztes Wissen -> begrenzte Hingabe

So einfach ist das :D

Zugegeben passen die Psalmen und die Weisheiten Salomons sowie das Buch Hiobsnicht ganz in das Konzept, denn da ist das Prinzip "Liebe" stark verankert.
DiePsalmen gelten aber bei uns als eigenständige Offenbarung.

Inhaltlich lässt sichdas sehr leicht belegen!

Das AT handelt vor allem von den Auswirkungen des HandelnGottes auf seine Propheten und deren Angehörige -> Äußere Beziehung Mensch - Gott(Theologie), Gesetz

Das NT basiert auf Gleichnissen über das rechte Handeln, überdie rechte innere Haltung/Einstellung -> Innere Beziehung Mensch - Gott, Betonung derinneren Seite des Gesetzes (Was nicht "Aufheben" impliziert, das sind denke ich Zusätzedes paulinischen Christentums)

Der Koran betont stets BEIDES - Die innere undäußrere Beziehung zwischen Mensch und Gott, sowie die innere wie die äußere Seite desGesetzes.

Das könnte man an Hunderten Versen belegen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.07.2007 um 14:37
@al-chidr

"So einfach ist das "

Das wäre schön, nur sieht das hier nichtwie das Paradies aus ;).


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.07.2007 um 14:41
@al-chidr

Ich habe bis jetzt KEINE Sure mit den Inhalt des Evangeliumgesehen.

Die Aussagen zu Jesus sind eine äußere Betrachtung dessen und dadurchauch unterschiedlich.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.07.2007 um 14:48
@al-chidr

"Der Koran betont stets BEIDES"

Das ist auch richtig, dennBrücken sind bereist gelegt, doch was nützt es, wenn sie nicht benutzt werden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.07.2007 um 14:49
Aspekte des Wissens:

Der Koran kümmert sich wesentlich mehr als die vorangegangenBücher darum,

1. APOLOGETISCH (Frage und Antwort, Frage und Gegenfrage mitrhetorischen und grammatischen Variationen wie Aufschiebung, Verzögerung, Wiederholung,Loben, Kritisieren, Ironie, Satzart usw.)

2. BESCHREIBEND (Beschreibung derSchöpfung) und

3. SPIRITUELL (Direkte Anrede des Menschen, Direkte Bittgebete derMenschen an Gott, Einteilung des Korans bzw. des Kosmos in "offenbar" und "verborgen")

die EIN-HEIT Gottes darzulegen


Das AT dagegen begnügt sich mit denletzten beiden Punkten, Apologetik kommt kaum vor

Im NT fehlt der Bereich derEIN-HEIT Gottes ganz
Jetzt unterstelle ich einfach einmal dass das Evangeliumeigentlich auch nur einen unteilbaren Gott kennt und Jesus sein Prophet ist
-> Dannwäre nur der Aspekt "spirituell" maßgeblich vertreten.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.07.2007 um 14:53
Zum 2. Aspekt

Finde eine Suchmaschine und staune wie oft Attribute und Verbenvorkommen, welche verzeihen, vergeben, lieben oder das unmittelbare Mit- Gott sein bzw.Bei- Gott sein (Bsp: Allah ist MIT denen die Geduld haben; Jene haben den besten Lohn BEIAllah usw.) ausdrücken


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.07.2007 um 14:55
@al-chidr

Du wirst es erfahren, wenn du dich Gott im richtigen Gefüge hingibst,bist du im Paradies. Solange du nicht weißt wie das funktioniert, weißt du esnicht.

und ich vermute davon bist du noch weit entfernt, sorry, aber du wartestbestimmt noch auf deinen Tod.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.07.2007 um 14:57
m_ember@

Warum gehst du auf die persönliche Ebene über ;) ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.07.2007 um 14:58
Du meinst in Rätseln zu sprechen und bist doch leicht durchschaubar ;)
Zumindest fürjeden der sich einmal mit Esoterik und ihrer Rhetorik beschäftigt hat ...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.07.2007 um 15:02
@al-chidr

"Du meinst in Rätseln zu sprechen und bist doch leicht durchschaubar"

Ich würde mich freuen, wenn ich es wäre.

Esoterik? Du kennst sicher dasEvangelium nicht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.07.2007 um 15:07
@al-chidr

Wir brauchen uns auch nicht darüber streiten, poste eine Sure die Teildes Evangelium ist und ich gebe Ruhe, wenn du es nicht kannst, mußt das Evangelium alsTeil deines Weges anerkennen.

Ok?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.07.2007 um 15:22
Aha und wann hat die Sure Anspruch zum Evangelium zu gehören ... ?

Könntest duvlt nicht wenigstens ein paar Kriterien nennen ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.07.2007 um 15:25
@al-chidr

Sie muß Teil der Lehre Jesus sein, also der Sicht des (nicht ins)Inneres.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.07.2007 um 15:30
Beispiel für die Sicht.

Du sollst deine Feinde lieben, hier ist der Standpunkt derBetrachtung im Inneren und es sagt eine Wahrheit darüber aus, diese Betrachtung gehtnicht in das Äußere, das ist nur eine Reflektion.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.07.2007 um 15:40
Ohne das Äußere ?

So unvollkommen ist der Koran nicht - Er berücksichtigt immerinnen und außen

Z.b. 2, 74

Danach wurden eure Herzen hart wie Stein odernoch härter; Es gibt Steine (oder Felsen) aus denen sich Bäche ergießen; Andere werdenzerbrochen und Wasser kommt aus ihnen heraus; (Es gibt) Wieder Andere welche aus Furchtvor Allah niederstürzen; Allah ist nicht achtlos eures Tuns!


Der Vers hat eineäußerliche Seite - Der physikalische Zusammehang zwischen Gesteinen und Wasser sowie derSchwerkraft:
1. Nicht- Widerständiges Gestein -> Wasser ins Innere -> ChemischeVerwitterung, Quellhorizont -> Austreten von Bächen
2. Widerständiges Gestein,Temperaturschwankungen (Frost, Auftauen) -> Blockzerfall -> Das als Eis in den Klüftengespeicherte Wasser tritt aus
3. Erosionsprozesse -> Der Gesteinsverband ist zuschwach um das Gestein gegen die Schwerkraft zu halten

Und er hat eine innerlicheSeite - Das Wasser stehe für die Offenbarung, das Gestein für die Herzen und dasaustretende Wasser für das Weitergeben der Offenbarung ;) - jetzt muss man nur noch diephysikalischen Vorgänge auf spirituelle Zusammenhänge beziehen ... ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.07.2007 um 15:46
Inwiefern nur das Innere ?

Weil es ein Paradoxon ist, dass man die Feinde liebt ?

Aber ich bin auf einen neuen möglichen Interpretationsansatz gestoßen:

Inder mittelalterlichen Literatur hatte "Hass" z. B. die Bedeutung "Feindschaft"

Den Feind hassen muss(te) nicht unbedingt heißen, dass man ihn emotional hasst,sondern es bedeutete, dass man sich entschlossen gegen den Feind aufputscht

->Die Feindesliebe meint NICHT alleine die emotionale Liebe, die wir heute unter "Liebe"verstehen, sondern das Gegenteil von Feindschaft, also Freundschaft, Respekt, angemesseneBehandlung

Gut zurück zu deinem Tip -

Inwiefern betrifft die Feindesliebenur das Innere ???


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.07.2007 um 15:47
@al-chidr

Das ist aber nicht die innere Sicht, der Vers über die Feinde, wirdgesprochen aus der Betrachtung des "Herzens", es ist nicht Objekt der Betrachtung, wie inder Sure.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.07.2007 um 15:48
wird gesprochen aus der Betrachtung des "Herzens"

also das "Herz" schaut.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.07.2007 um 15:50
@al-chidr

"Danach wurden eure Herzen hart wie Stein oder noch härter; Es gibtSteine (oder Felsen) aus denen sich Bäche ergießen; Andere werden zerbrochen und Wasserkommt aus ihnen heraus; (Es gibt) Wieder Andere welche aus Furcht vor Allahniederstürzen; Allah ist nicht achtlos eures Tuns!"

Hier wird das Herz betrachtet,es ist Objekt, ob es nun sich im Menschen oder Außerhalb befindet, macht nicht denUnterschied.


Anzeige

melden