Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 15:21
@ monte

glaubst du an die Dreieinigkeit?

Jesus beinhaltet alles für mich. Zufrieden?

" " " " an das Jüngstegericht?

Das jüngste Gericht ist einem jeden holt, in dem Moment wenn er "stirbt".

<An Adam und Eva?[/i]

Klar, die Voradamiten, gleich Neanderthaler oder Cro Magnon hatten damit nichts zu tun.

und bitte noch wie ist deine Meinung zu den Moslems?

Ich betrachte sie als meine Geschwister, auch wenn wir da und dort hinsichtlich unserer Ansicht divergieren.

Sonst noch Fragen?

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 15:59
Autodidakt@

danke!
ich betrachte die Christen, Juden.. auch as meine Geschwister, denn wir alle sind vom Adam!

Für die Moslems wird es der Tag des Jüngstengerichts kommen und jeder muss dann für die schlechten Taten die er verbrochen hat Rechenschaft liefern und
jeder muss für die Gebote die er nicht erledigt hat Rechenschaft liefern.

Das Recht des einzelnen und des anderen wird sehr beachtet werden,
denn im Koran steht, 99/ 7 und 8

"7. Wer auch nur eines Stäubchens Gewicht Gutes tut, der wird es dann schauen,
8. Und wer auch nur eines Stäubchens Gewicht Böses tut, der wird es dann schauen".


Bekchris schrieb:"Der Gott der Bibel vergibt jedem Menschen, wenn er in Reue und Buße ihn im Namen Jesus darum bittet."

Nur im Islam ist das nicht so!
was ist wenn der Geschädigte sein Recht haben wenn man es ihm auf dieser Welt entnommen hat, und dabei sich weder bei ihm entschuldigt hat noch versöhnt hat?
Ja es ist so!
alle Sünden könnte Gott einem vergeben wenn man reue zeigt und Buße tut, aber wenn der Geschädigte auf sein Recht besteht wird er es auch von Allah c.c. bekommen,
daher müssen wir achten wie wir handeln und was für tun, und viel Reue zeigen und Buße tun, hierzu eine gute Stelle aus dem Koran:
Koran: 2/286
"Allah belastet niemanden über sein Vermögen. Ihm wird, was er verdient, und über ihn kommt, was er gesündigt. «Unser Herr, strafe uns nicht, wenn wir uns vergessen oder vergangen haben; unser Herr, lege uns nicht eine Verantwortung auf, wie Du sie denen auferlegtest, die vor uns waren. Unser Herr, bürde uns nicht auf, wozu wir nicht die Kraft haben, und lösche unsere Sünden aus und gewähre uns Vergebung.."


deswegen kann der Islam die Teroranschläge gegen Zivilisten nicht dulden
und deswegen heißt es im Islam/Koran:
"Wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, sei es so, als hätte er der ganzen Menscheit das Leben erhalten".



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 16:09
oh!
das wichtigere habe ich vergessen:
5:32
"wenn jemand einen Menschen tötet, ... so soll es sein, als hätte er die ganze Menschheit getötet; und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, so soll es sein, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhallten".


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 16:52
@montecristo

Du sagst, die Aussagen aus dem Evangelium sind eine Erfindung, Gott sagt im Koran, sie werden mit der Zunge verdreht. Ende Aus, da kannst du mir Romane schreiben wie du willst, es ändert nichts.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 16:57
Sei das einmal klar und ersichtlich, was die Schriften ursprünglich überliefern wollten... Weshalb Schriften ? Damit es nicht vergessen gehe, die Absicht wäre ja gut, aber die Umsetzung.....
Trotzdem ist es nur aus "an die alten Schriften anlehnend" aus möglich, zu bezeugen, das wir schon "immer" den gleichen Fragen nachgingen, die gleichen Überlegungen machten, das Gleiche hinterfragten und zu ähnlichen Schlüssen gelangten.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 17:06
mem-ber, wenn du dein Leben korangemäss lebst, lebst du genauso ein Gottesergebenes Leben wie in christlichem Glauben. Die relevanten Unterschiede in den Schriften spielen glaub ich vor Gott weniger eine Rolle als die Unterschiede in der allgemeinen Umsetzung des Glaubens.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 21:57
Hallo montecristo,

Du schreibst am 17.12. u, 23.33 Uhr;

<<< „also nochmals,
die Göttlichkeit Christus ist eine Erfindung der griechisch römischen Mythologie,
MIT DER DIE MACHT DES KAISERS UND DES PAPSTES ÜBERHÖHT WURDE!!! >>>



Wie ist das mit beiden Bekenntnisse Gottes (bei der Taufe Jesus durch Johannes den Täufer und bei der Verklärung auf dem Berg, wo Jesus mit Mose und Elia redete), das in mehreren Evangelien bezeugt wird und wo Gott für mehrere hörbar sagte:

Matthäus 3
16: Und da Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser; und siehe, da tat sich der Himmel auf Über ihm. Und er sah den Geist Gottes gleich als eine Taube herabfahren und über ihn kommen.
17: Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe.


Matthäus 17
4: Petrus aber antwortete und sprach zu Jesu: HERR, hier ist gut sein! Willst du, so wollen wir hier drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine.
5: Da er noch also redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören!


Diese Aussage Gottes war doch wohl vor der von Dir angeführten „ Erfindung der griechisch römischen Mythologie“ !

Oder ?



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 22:14
al-chidr


Du schreibst:
<<< Wenn man aber zu verstehen beginnt, dass Gott Leerstellen in den Text setzt, kann man seine Scheuklappen behutsam ablegen.

Nein weder Koran noch Bibel haben den Anspruch, geölt und blitzblank zu sein.
Der Leser/Hörer, besonders der gelehrte Leser/Hörer soll gefordert werden, und vor allem soll er beim zweiten, dritten und x- ten Mal neue Beobachtungen machen und Erkenntnisse gewinnen. >>> </>

Jesus betet zu Gott und preist ihn nach Matthäus 11, 25-26, „dass du solches den Weisen und Klugen verborgen hast, aber den Unmündigen offenbart hast.

Du gehörst wohl nicht zu den „Unmündigen“, denn Dir ist vieles verborgen.


Habe ich geschrieben, dass „Der Kleine Prinz“ ein Kapitel der Bibel ist ?

Er ist eine illustrierte Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry.

Es lohnt sich, dieses mal zu lesen, auch, sich mit dem Autor zu befassen.

Ich lese mit „offenem Herzen“ die Bibel und benötige dazu keine dogmatischen Lehrsätze, die Jahrhunderte nach der Urgemeinde konstruiert wurden .

Ich brauche aber auch keine Hadithen und sonstigen Hilfsmittel.

Die Bibel spricht für sich, wenn es nur einer mit offenem und ehrlichen Herzen liest.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 22:25
@ m_ember

Du schreibst:
<<< Natürlich ist Adam göttlich, das A.T. vergessen? >>>

Ich kenne das AT sehr gut. Da steht doch nicht, dass Adam göttlich ist.

Er ist ein Geschöpf von Gott, war aber fehlbar und verführbar und nicht ehrlich zu Gott .


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 22:29
@lilit

"mem-ber, wenn du dein Leben korangemäss lebst, lebst du genauso ein Gottesergebenes Leben wie in christlichem Glauben. Die relevanten Unterschiede in den Schriften spielen glaub ich vor Gott weniger eine Rolle als die Unterschiede in der allgemeinen Umsetzung des Glaubens."

Ich gehöre zu keiner Religion. Ich stimme weder mit der christlichen (kirchlichen) Lehre, noch mit dem derzeitig existierenden Islam überein.

Mein Leben hatte sich so entwickelt, das ich menschlichen Worten und Überlieferungen nicht traue und erst nachdem ich Gott erkannt hatte, mich damit beschäftige.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 22:31
@bekchris

"Ich kenne das AT sehr gut. Da steht doch nicht, dass Adam göttlich ist.

Er ist ein Geschöpf von Gott, war aber fehlbar und verführbar und nicht ehrlich zu Gott ."#

Dann scheinst du es nicht wirklich gut zu kennen.

In meiner Bibel steht das!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 23:04
Solange eine Religion nicht fähig ist, aktuelle Sorgen zu lösen, statt zu besänftigen, wird sie ein Schattendasein führen, bis hin zum Untergang der Religion selbst.

Märchen machen stets der Realität Platz. Eine Symbiose gibt es nicht.
Das gilt für alle Religionen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 23:08
Solange eine Religion nicht fähig ist, aktuelle Sorgen zu lösen, statt zu besänftigen, wird sie ein Schattendasein führen, bis hin zum Untergang der Religion selbst.

Märchen machen stets der Realität Platz. Eine Symbiose gibt es nicht.
Das gilt für alle Religionen.../

schade nur, dass soviele Menschen dafür versäumen müssen, ihr Sein zu erforschen, verzichten müssen, auf ihre Individualität, ihre Freiheit und sehr viel mehr.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 23:37
Ich denke, Religionen könnten Probleme lösen. Vorrausgesetzt man gibt der Religion die Chance dazu.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 23:43
Vorrausgesetzt man gibt der Religion die Chance dazu.<

Hat Mensch zur Genüge.

Die Liste der Toten ist der Schatten.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 23:54
Besteht die Liste der Toten nur aus Opfern der Religionen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 23:54
@basalt
Sehr richtig.

Bleibt die Frage,
Ist der Mensch an der Religion gescheitert,
oder die Religion an dem Menschen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.12.2007 um 23:57
@basalt

"Solange eine Religion nicht fähig ist, aktuelle Sorgen zu lösen, statt zu besänftigen, wird sie ein Schattendasein führen, bis hin zum Untergang der Religion selbst."

Du verdrehst die Tatsachen, wenn ich das Außen nicht mit dem Inneren harmonisiere und die Verantwortung für meine Realität übernehme, dann besänftige ich mich und versuche etwas zu schönen, was nicht da ist.

Du kannst eine religiöse Sichtweise nicht mit einer atheistischen vergleichen, die eine gaukelt dir oft die Opferrolle vor, die andere sagt ganz klar, du bist der Täter.
Wer zu sich sagt, er ist der Täter, der fragt nicht nach sozialer Gerechtigkeit, sondern fragt, wo ist das fehlende Glied.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.12.2007 um 00:03
Bleibt die Frage,
Ist der Mensch an der Religion gescheitert,
oder die Religion an dem Menschen.

<

Die Religion ist niemals an dem Menschen gescheitert, denn der Mensch entscheidet zuletzt. Mag sein, dass die Zukunft nach dem Tod eine wahre Zukunft ist, für die man hätte leben sollen.Wer um Himmels Willen derart spekuliert, spekuliert bitt´schön für sich.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

19.12.2007 um 00:09
"Wer um Himmels Willen derart spekuliert, spekuliert bitt´schön für sich."

Wenn es dir nicht passt, such dir bitteschön eine Thread, in dem du dich deiner oberflächigen "Schönheit" hingeben kannst.


Anzeige

melden