Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 22:13
Gedanke (auch ein Gebet)

das sollte heißen, Gedanken sind auch Gebete.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 22:13
slavemusic, dein Kopf scheint auch ohne Spiritualität etwas übererhitzt!!!!


Meine Frage war ob Sufismus von verschiedene Glaubensrichtungen aus praktizierbar ist oder die islamische Grundlage benötigt ? Habe schon verschiedene Meinungen dazu gehört und nimmt mich wunder! welche ihr habt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 22:19
Das Gedanken Gebete sein sollen verstehe ich nicht, das Gebet denkst oder sprichst du gezielt, die Gedanken kommen unwillkürlich.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 22:23
Muslime beten den Koran NICHT an! Sie verehren ihn, weil in ihm die Worte Gottes stehen, und sie versuchen ihm zu folgen, da Gott uns in ihm den Weg in die ewige Glückseeligkeit zeigt, aber sie beten ihn nicht an.
Das wäre nur der Fall wenn wir zum Beispiel sagen würden: "Oh Koran leite uns Recht!" Aber das tun wir nicht, vielmehr sagen wir:"Oh Allah leite uns mit dem Koran Recht!"

Der Prophet s.a.s. sagte, dass der Koran am jüngsten Tag Fürsprecher für Gott ist - weil die Worte Gottes im Koran den Diener geführt haben oder nicht, nachdem sie ihm bekannt wurden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 22:23
Muslime beten den Koran NICHT an! Sie ehren ihn, weil in ihm die Worte Gottes stehen, und sie versuchen ihm zu folgen, da Gott uns in ihm den Weg in die ewige Glückseeligkeit zeigt, aber sie beten ihn nicht an.
Das wäre nur der Fall wenn wir zum Beispiel sagen würden: "Oh Koran leite uns Recht!" Aber das tun wir nicht, vielmehr sagen wir:"Oh Allah leite uns mit dem Koran Recht!"

Der Prophet s.a.s. sagte, dass der Koran am jüngsten Tag Fürsprecher für Gott ist - weil die Worte Gottes im Koran den Diener geführt haben oder nicht, nachdem sie ihm bekannt wurden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 22:25
@me-mber
Irgendwie sind die heiligen Dinge doch immer nur Stellvertreterobjekte für den Glauben dem man sich zugehörig fühlt.
Also so Dinge wie Statuen, Kreuze, Kirchen, Bücher, Steine u.s.w.
Und man Betet doch nicht den Stein an sondern die „Macht“ oder den „Gott“ wofür dieses Symbol oder Zeichen steht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 22:25
@lilit

Es gibt in meinen Augen keine wirkliche Abgrenzung zwischen Gebet und Gedanke.
Das Gebet sehe ich als Reinigung und Übung an.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 22:30
me_mber
meine realität eine lüge?
bist du mein gott oder was?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 22:32
@Mailo

Im Koran und in der Bibel wird dagegen (Götzenanbetung) eindeutig Stellung genommen, nur bewegen sich diese geistigen Zustände (ohne Götzenanbetung) nahe am "Paradies" und wem das nicht möglich ist, der ist nicht zu verurteilen. Ich persönlich habe kein großes Problem damit, man muss es aber als Unglauben hinstellen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 22:32
In den Frühen Katzenkulten wurden die Statuen auch nicht angebetet sondern das Wesen das sie darstellen sollten.
@ al-chidr


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 22:34
@slavemusic

Das Gespräch mit dir ist mir zu blöd, Spam woanders rum.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 22:35
@ me-mber
Was Bitteschön ist ein Unglaube?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 22:37
"""Und man Betet doch nicht den Stein an sondern die „Macht“ oder den „Gott“ wofür dieses Symbol oder Zeichen steht"""


Ja der Stein steht für irgendeine als magisch empfundene Macht, aber er enthält keinerlei Offenbarungswissen

Der Stein hat nichts geschaffen, er wird durch Wind und Wetter geschliffen, abgetragen oder sogar zerbrochen, er wird bei Hitze an der Oberfläche heiß und bei Kälte eiskalt, wird durch seine Exposition zur Sonne beeinflusst usw.

Die Mekkaner sagten auch dass die Steine und Götter nur Mittler sind - aber das ist Selbstbetrug. Denn Dinge die von Gott geschaffen sind, sind keine Mittler. Auch die Sonne ist kein Mittler, auch wenn ihre Energie Leben auf der Erde ermöglicht - oberflächlich gesehen, denn die Energie geht auch auf eine Quelle zurück ...

Zudem sind Steine abhängig von dem Ort an dem sie stehen. Wer seinen Ort verlässt, hat auch die Steinstatue, welche er als Mittler gesucht hat, nicht mehr ...

Gut Sonnengötter und dergleichen sind nicht vom Ort abhängig, aber man betet eben etwas an, was selbst erschaffen wurde ...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 22:38
@Mailo

Das gibt mehrere Definition vom Gläubigen und Ungläubigen, ich bevorzuge die Version des Teufels, der im Angesicht von Gott ein Ungläubiger ist.

Ich denke das sagt alles, ich will das eigentlich nicht weiter ausführen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 22:39
Sorry. Katzenkult gleich Götzenkult ( Grins ) Scheiß Rechtschreibprüfung.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 22:50
Ibrahim a.s. zerstörte als Jugendlicher Statuen die sein Volk anbeteten, und als sie das sahen, stellten sie ihn zur Rede:

12, 62/63
Sie sagten: Du hast das mit unseren Göttern (oder: "Die wir anbeten") gemacht
"Der Große da hat es getan, fragt ihn doch!"

Da sie sich entdeckt und nackt fühlten, weil die Steine nichts machen konnten, wurden sie wütend und wollten ihn verbrennen, aber Allah sagte zum Feuer: "Sei kalt" und so konnte ihm das Feuer nichts anhaben s.a.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 22:56
@ al-chidr
Ja der Stein steht für irgendeine als magisch empfundene Macht, aber er enthält keinerlei Offenbarungswissen

>>Der Stein hat nichts geschaffen, er wird durch Wind und Wetter geschliffen, abgetragen oder sogar zerbrochen, er wird bei Hitze an der Oberfläche heiß und bei Kälte eiskalt, wird durch seine Exposition zur Sonne beeinflusst usw.<<
Selbstverständlich unterliegt ein Stein den selben materiellen Einflüssen wie ein Buch.

>>Die Mekkaner sagten auch dass die Steine und Götter nur Mittler sind - aber das ist Selbstbetrug. Denn Dinge die von Gott geschaffen sind, sind keine Mittler.<<
Wer hat den Koran geschaffen? Und soll der nicht irgendwas übermitteln?

>> Auch die Sonne ist kein Mittler, auch wenn ihre Energie Leben auf der Erde ermöglicht - oberflächlich gesehen, denn die Energie geht auch auf eine Quelle zurück ...<<
Ja die Energie der Sonne geht auf eine Quelle zurück nämlich auf die Sonne?!?!

>>Zudem sind Steine abhängig von dem Ort an dem sie stehen. Wer seinen Ort verlässt, hat auch die Steinstatue, welche er als Mittler gesucht hat, nicht mehr ...<<
Wenn du dein Buch verlierst stehst du vor dem selben Problem.
Denke das ein Glaube doch so stark sein kann das man seinen Gott auch ohne direktes Zeichen finden kann.

>>Gut Sonnengötter und dergleichen sind nicht vom Ort abhängig, aber man betet eben etwas an, was selbst erschaffen wurde ...<<
Gibt es nach deiner Logik Irgendwas irdisches an dem man sich festhalten kann was nicht erschaffen wurde?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 23:02
Schöne Geschichte!?!?
Ich habe es nicht vor, aber glaube mir wenn ich deinen Koran verbrenne dann brennt der auch!
Wenn du mir nicht glaubst versuch es. ;-)
Zu dem zweiten Teil deiner Geschichte,
Puh da hätte ich probleme das zu glauben wenn ich es mit eigenen Augen sehen würde.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 23:07
@ al-chidr
>>Ja der Stein steht für irgendeine als magisch empfundene Macht, aber er enthält keinerlei Offenbarungswissen<<

Den hatte ich noch vergessen.
Also wenn man aufmerksam zuhört kann ein Stein viel Offenbaren.
Denke auch das diese Offenbarung nicht gedeutet werden muss und auch nicht verfälscht werden kann.
Es sei denn der Stein wurde von Menschenhand behauen. Deswegen gehöre ich auch keinem Götzenkult an. Grins.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 23:12
"Selbstverständlich unterliegt ein Stein den selben materiellen Einflüssen wie ein Buch"


Meinst du dass der Buchdeckel und die Seiten angebetet werden oder was?
Dass man den Koran nur im Zustand der rituellen Reinheit berühren sollte (aber zumindest wenn man den Koran zum Lernen und nicht zum Lesen in den Händen hält nicht muss) hat mit Respekt, aber mitnichten mit Anbetung zu tun!

Es geht um die Worte die drinstehen, nicht um die Blätter und den Druck ...


"""Wer hat den Koran geschaffen? Und soll der nicht irgendwas übermitteln?"""


1. Die meisten Theologen des Mittelalters sagten dass er ungeschaffen ist - was man aber logisch nicht gut erklären kann, wie einige von ihnen selbst bemerkten

2. Eine Minderheit sagt dass er von Gott geschaffen ist - diese Ansicht gilt als "gefährlich" ich sehe das aber anders, man muss nur verstehen wie sie das meinten

3. Der Rest sagt, dass Allah ihn gelehrt hat - und klammert die Frage nach der ursprünglichen Herkunft aus

Ich folge der dritten Gruppe ;)

Abgesehen davon VERMITTELT er, da in ihm die Worte Allahs stehen (nach unserem Glauben).
Jetzt sag mir mal ganz objektiv, welchen Nutzen eine Steinstatue haben kann


"""Ja die Energie der Sonne geht auf eine Quelle zurück nämlich auf die Sonne?!?!"""


Die Energie der Sonne geht auf die Sonne selbst zurück ???
Woher kommt die Energie her? Von der Sonne selbst?



"""Gibt es nach deiner Logik Irgendwas irdisches an dem man sich festhalten kann was nicht erschaffen wurde?"""


Natürlich nicht! Was irdisch ist, ist erschaffen - das ist ja der "Clou"


Anzeige

melden