Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 23:19
@ al-chidr

zum 19.11.2007 um 17:45
Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

Der Prophet s.a.s. hat eindeutig gesagt, dass NUR der Teil vom Gebet belohnt wird, welcher mit Gottesfurcht VERRICHTET wurde

Dieser Gedanke entspringt einer typisch arabische Kaufmannsmentalität !
Mohammed war Kaufmann und Händler.

Allah wohl auch, wenn er so reagiert ?

Der Gott der Bibel ist anders !


Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 23:42
@al-chidr

>>"Selbstverständlich unterliegt ein Stein den selben materiellen Einflüssen wie ein Buch"


Meinst du dass der Buchdeckel und die Seiten angebetet werden oder was?
Dass man den Koran nur im Zustand der rituellen Reinheit berühren sollte (aber zumindest wenn man den Koran zum Lernen und nicht zum Lesen in den Händen hält nicht muss) hat mit Respekt, aber mitnichten mit Anbetung zu tun!

Es geht um die Worte die drinstehen, nicht um die Blätter und den Druck ... <<
So sollte man heilige Statuen auch sehen meinst du nicht. Und ich sagte schon selbstverständlich wird nicht das Symbol angebetet sondern das wofür es steht.


"""Wer hat den Koran geschaffen? Und soll der nicht irgendwas übermitteln?"""


>>1. Die meisten Theologen des Mittelalters sagten dass er ungeschaffen ist - was man aber logisch nicht gut erklären kann, wie einige von ihnen selbst bemerkten<<
Meinten die nicht auch das die Erde ne Scheibe ist?!?!
Das meinst du doch jetzt nicht ernst oder?

>>2. Eine Minderheit sagt dass er von Gott geschaffen ist - diese Ansicht gilt als "gefährlich" ich sehe das aber anders, man muss nur verstehen wie sie das meinten <<
Allah hat doch alles geschaffen wo ist das Problem?
Jepp, dacht ich’s mir , richtig ausgelegt zweimal umgedeutet und siehe da! Man kann sich drehen und wenden der Arsch bleibt immer hinten.

>>3. Der Rest sagt, dass Allah ihn gelehrt hat - und klammert die Frage nach der ursprünglichen Herkunft aus

Ich folge der dritten Gruppe<<
Wenn alles von Allah kommt wer kann in dann gelehrt haben? Wenn die Wahrheit in dem Koran steht muss auch drin stehen wo er herkommt. Copyright oder so.
Das du (ich darf doch du sagen?) weiß ich und das möchte ich dir auch bestimmt nicht madig machen.

>>Abgesehen davon VERMITTELT er, da in ihm die Worte Allahs stehen (nach unserem Glauben).<<
Ich vermute das es nicht möglich ist die Sprache eines Gottes auf Papier zu schreiben. Mein Glaube.


>>Jetzt sag mir mal ganz objektiv, welchen Nutzen eine Steinstatue haben kann<<
DENKMALnach!


"""Ja die Energie der Sonne geht auf eine Quelle zurück nämlich auf die Sonne?!?!"""


>>Die Energie der Sonne geht auf die Sonne selbst zurück ???
Woher kommt die Energie her? Von der Sonne selbst?<<
Kernfusion Wasserstoff Helium glaube ich.



"""Gibt es nach deiner Logik Irgendwas irdisches an dem man sich festhalten kann was nicht erschaffen wurde?"""


>>Natürlich nicht! Was irdisch ist, ist erschaffen - das ist ja der "Clou"<<
Dacht ich mir. Das ist natürlich kein Argument für Irgendwas!


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 23:46
Das tönt so nach Wortspalterei, diese Auslegung. Für mich bedeuten dieser Satz eher das ein Gebet aufrichtig, mit Überzeugung verrichtet werden sollte.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 23:51
@lilit
Das würde ich bei einem Gebet, zu wehm auch immer, vorraussetzen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 23:54
Mailo, war auch eine Bemerkung zu Bekchris Kommentar zur "Krämerseele" Mohammeds!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.11.2007 um 23:59
Mailo, was bezweckst du mit der Frage nach etwas Irdischem das nicht erschaffen wurde ? Und erst noch wo man sich festhalten kann?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 00:03
@ al-chidr

Sorry, "Das du (ich darf doch du sagen?)diesem Glauben folgst weiß ich und das möchte ich dir auch bestimmt nicht madig machen."
Das sollte es werden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 00:07
Hallo al-chidr,
ich war längere Zeit abwesend und komme eben auf Deine Fragen vom 20.11.2007 um 21:35 und versuche, diese zu beantworten.

„Im NT ist der heilige Geist an mehreren Stellen VOR dem Zeitpunkt, an dem Jesus den Paraklet ankündigt, mit Jesus und anderen Personen

Er war also schon vorher da

-> FRAGE: WELCHEN SINN MACHT ES DASS DER GEIST LÄNGST MIT JESUS, JÜNGERN UND ANDEREN PERSONEN IST, DANN ABER VON JESUS HERGESENDET WERDEN SOLL ? „


Bereits in der Schöpfungsgeschichte ist geschrieben „und der Geist schwebte über den Wassern“. Auch: Gott sprach, „“lasset uns Menschen machen“.
Einmal war dabei sicher Jesus gemeint, siehe Johannes 1, außerdem dürfte auch hier der Geist Gottes mit gemeint sein, da er vorher schon „auf den Wassern schwebte“.
Der Geist Gottes war im AT, also vor Jesu Himmelfahrt bzw. Pfingsten nur auf einzelnen Personen, wie z.B. Mose (dessen Angesicht leuchtete), oder auch Elia, Elis, Samuel usw.

Durch den Weggang von Jesus waren die Jünger ja ein verschüchtertes Häufchen von 11 Männern, wenn man von etlichen Gläubigen, auch Frauen, absieht.
Durch die Himmelfahrt Jesu wären die Jünger alleine gewesen, ohne Beistand und Tröster, und alles wäre ausgelaufen, wie „das Hornberger schießen“.
Deshalb hat Jesus den Vater gebeten, ihnen den Tröster zu senden, der dann an Pfingsten kam.
Der vormalige „Feigling“ Petrus, der Jesus dreimal verleugnet hat, bekam dadurch Mut, dass er den Juden sehr deutliches „ins Stammbuch schrieb“, siehe Apostelgeschichte 2.

Eben an Pfingsten, als der HEILIGE GEIST Petrus und andere Apostel befähigte, ohne Menschenfurcht Jesus als Auferstandenen zu bezeugen, kam der HEILIGE GEIST nicht nur auf sie, sondern auch auf die 3 000 , die an diesem Tage zum Glauben und zur Erkenntnis kamen, dass Jesus Gottes Sohn ist. Durch den HEILIGEN GEIST wurden sie erleuchtet und erkannten dies.

Seit Pfingsten bekommen Menschen, die Jesu Sühnetat am Kreuz erkennen und ihn als Sünder um Vergebung bitten, diesen Heiligen Geist, der sie „in alle Wahrheit führen will“ und der ihnen auch zeigt, was von Gott kommt, oder satanisch gelenkt wird.

Ohne den Heiligen Geist kannst Du Jesus nicht als Gotte Sohn erkennen, kannst ihn auch nicht Deinen Herrn nennen.

Das ist ein echter Minuspunkt im Islam, denn sie verbauen sich diese Erkenntnis durch die Ablehnung Jesus als Gottes Sohn und dessen Sühnetod am Kreuz zur Versöhnung für unsere Sünden mit Gott .

Der ANDERE Tröster ist dieser HEILIGE GEIST, denn Jesus hatte seine Jünger getröstet und geleitet, was er nach seiner Himmelfahrt nicht mehr konnte.

Jesus kann nie der PARAKLET sein, denn er ging ja zum Vater.

Das Problem bei Euch Muslimen ist, dass Ihr durch den Koran festgefahren seid auf die Aussage, dass Gott keinen Sohn hat, auch nicht drei sind.


bekchris



2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 00:07
@ lilit

>>Mailo, was bezweckst du mit der Frage nach etwas Irdischem das nicht erschaffen wurde ?<<
Geht aus dem Gespräch doch hervor!

>> Und erst noch wo man sich festhalten kann?<<
?!? Die Frage verstehe ich nicht.
Gruß


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 00:11
@bekchris

>>Das Problem bei Euch Muslimen ist, dass Ihr durch den Koran festgefahren seid auf die Aussage, dass Gott keinen Sohn hat, auch nicht drei sind.<<

Tja so hat jeder Glaube seine Einbahnstraßen. Du darfst nicht wenden und nur eine Wagenlänge rückwärts fahren. ;-)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 00:22
Hallo Alice,

Dein Beitrag vom 20.11.2007 um 21:40 in
Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

Ich würde gerne mal wissen wie sehr ich mich versündige wenn ich die Bibel und den Koran Mixe und beide zu einem 50/50 mische……


Du bist möglicherweise eine Hausfrau und verstehst mein Beispiel:

Was kommt raus, wenn Du Paprika und Äpfel vermixt ?
(Du kannst dafür auch andere Früchte nehmen .)

Antwort:

Mus, das ungenießbar ist.

Man kann auch nicht Feuer und Wasser Mischen. Dies Beispiel würde m.E. auf Deinen Mischvorschlag zutreffen.



bekchris



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 00:45
Habe so verstanden das Götzen, Steine , Buddhas , etc. Mittel zum Zweck sein können, das Mensch ev. etwas Greifbares braucht um das Darüberstehende zu ehren. Also nicht der Stein sonder sein Schöpfer geehrt, " angebetet" wird.
Sonne ist nicht Irdisch , dehalb verstehe ich Zusammmenhang nicht.
Aber die Frage nach etwas Irdischem an dem man sich festhalten kann , was nicht erschaffen wurde fasziniert mich irgendwie!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 00:52
bekchris, kommt auf die Geschmacksnerven an, Schokolade und Chili ist z.B. mischbar.
Mischst du zu Feuer und Wasser ÖL dazu , geht die Mischung auf, in Feuer. Alles eine Sache der Kreativität und Sichtweise.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 00:57
@ lilit
Na das können z.B.
Ein Talisman , Andenken, eventuell Kraftorte, Ruhepole sogar andere Menschen, wobei die vergänglich sind, sein.
Gibt vielerlei irdische Güter die einem Helfen oder kraft geben können.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 01:08
Ja, sehe ich auch so, die Berge....schwelg..., das Alles gehört der Schöpfung an, wurde erschaffen, ob durch sich selbst oder einen Schöpfer, oder?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 01:12
Sorry hatte das „was nicht erschaffen wurde" überlesen.
So macht meine Antwort dann natürlich keinen Sinn.

Entweder man meint, oder Glaubt, das Alles erschaffen wurde oder man Glaubt nichts wurde erschaffen.

Im ersten Fall gibt es dann natürlich nichts was nicht erschaffen wurde.
Ich Glaube wir sind Off Topic


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 01:15
Ist eh schon spät, kann jetzt beruhigt schlafen! Gruss lilit


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 01:18
Es ist da und es ist schön das Es da ist.
Viel wichtiger wie die Frage, wo es herkommt? Sollte die Frage sein, was wir damit machen?
Immer noch Off Topic sorry


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 10:18
@slavemusic
Zitat von slavemusicslavemusic schrieb:al chidir aber wohl ist nciht jeder von uns begabgt
engel und feen zu sehen was?
Ein sehr von mir geschätzter bruder sagte mir vor kurzem, dass der derjenige der auf Wunder aus ist bzw. irgendwelche Wunder (Karamat) sehen will jemand ist dessen Glaube schwach ist.
Wer nicht blind ist, der wird sehen das die Welt ein einziges Wunder ist. Allah spricht im Koran, dass er uns näher ist als unsere Halsschlagader. Was bedeutet das wohl? Sein Wirken, seine Eigenschaften sind nicht nur äußerlich zu sehen, sondern auch innerhalb des Körpers, denn unser Körper ist wohlgeordnet wie eine Stadt ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.11.2007 um 10:20
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Kernfusion Wasserstoff Helium glaube ich.
Und diese Stoffe finden ursplötzlich zusammen und wissen, wie sie zu wirken haben ;) Woher sie doch wohl kommen? :|


Anzeige

melden