Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.12.2007 um 20:59
@ Al-chidr,


Du schreibst:
WENN der Vers Gottesworte enthält, ist das eine Gebetsformel wie wir sie im Gebet sprechen

Der zitierten Verse aus 2. Samuel 7,12 – 16 sind prophetisch gesprochene Worte Gottes durch Samuel. Es ist nicht eine Gebetsformel, sondern Prophetie von Gottes Geist eingegeben.

16: Aber dein (Davids) Haus und dein Königreich soll beständig sein ewiglich vor dir, und dein Stuhl soll ewiglich bestehen.


Der Vers 16 ist eine Prophetie weit über David hinaus, auf Jesus hin, denn er ist aus dem „Hause Davis“ und sein „Stuhl bleibt ewig bestehen“.

Jesus sagte in Johannes 18
37: Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme.

Bist Du aus der Wahrheit ? Willst Du die Wahrheit über JESUS kennen lernen ?

Du deutest:
"Dein Königreich" besteht ewig durch den Rang den du bei Gott einnimmt, anders gesagt: deine guten Taten bleiben ewig

Nicht die guten Taten sind gemeint, sondern sein Reich bleibt ewig, denn es ist kein Reich von dieser Welt.

Johannes 18
36: Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von dannen.


Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.12.2007 um 21:58
@ Al-chidr,

bekchris „schnaubt“ nie, er postet nur klare biblische Aussagen und seine Erkenntnisse.

Gott hatte Adam als „Ebenbild“ (Gegenüber) geschaffen. Er versagte bei der ersten Versuchung.

Darauf hin schickte Gott seinen Sohn Jesus, als „zweiten“ Adam (Menschen, um uns zu zeigen, wie er uns Menschen gemeint hat und haben will.

Weil Jesus von göttlicher Abstammung und Natur in menschlicher Gestalt war, konnten Menschen „in ihm Gott in seiner Barmherzigkeit und Liebe zu uns Menschen sehen“.

Nicht alles, was Gott tut und wirkt, ist „vorstellbar“.
Unser Verstand kann geistliche Dinge und Dimensionen nicht erkennen und verstehen, das muss einmal gesagt werden, weil es immer wieder versucht wird ! Es kann nicht gelingen.

Erkennen ist was anderes als anerkennen.

Das Wort erkennen geht viel tiefer und inniger.

Es heißt zum Beispiel, 1 Mose 4
1: Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit dem HERRN.

Paulus war es sehr wichtig, dass er Jesus erkennt – nicht nur anerkennt.
Er beschreibt das so:
Philipper 3
7: Aber was mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden geachtet.

8: Ja, ich achte es noch alles für Schaden gegen die überschwängliche Erkenntnis Christi Jesu, meines HERRN, um welches willen ich alles habe für Schaden gerechnet, und achte es für Kot, auf dass ich Christum gewinne

9: und in ihm erfunden werde, dass ich nicht habe meine Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz, sondern die durch den Glauben an Christum kommt, nämlich die Gerechtigkeit, die von Gott dem Glauben zugerechnet wird,

10: zu erkennen ihn und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden, dass ich seinem Tode ähnlich werde,

11: damit ich gelange zur Auferstehung der Toten.


Kolosser 2

2:, zu erkennen das Geheimnis Gottes, des Vaters und <Christi,
3: in welchem verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.

Diese Erkenntnis von Jesus Christus wünsche ich Dir, dann wirst Du klarer sehen und viele Fragen gibt es dann nicht mehr.




Du schreibst:
>i>Aber dass Jesus sagt, dass Gott gar nicht wichtig ist, weil er als Sohn Gottes ja seinem Vater gleich ist - kann ein Mensch mit Verstand das wirklich glauben ? [/i]

Jesus hat das nie gesagt, dass Gott nicht wichtig ist. Gott, sein Vater, war Jesus sehr sehr wichtig. Er war nicht umsonst nächtelang mit ihm im Gebet und hörte auf seine Weisungen. Er sagte z.B., dass er nur das tue, was er seinen Vater tun sieht.

Lieber al-chidr, immer wieder kommen „Deine mag gedacht haben“ :

„Der Schreiber des Johannesevangelium oder der ihm die Überlieferung gegeben hat, mag sich gedacht haben: *Der Sohn hat Eigenschaften von seinem Vater -> Der Sohn und der Vater sind sich ähnlich* und weiter *Der Sohn übernimmt irgendwann das Geschäft des Vaters -> Der Sohn wird erst sein Stellvertreter, dann selbst der Vater*





„Jesus als eingeborener Sohn Gottes“ wird nicht nur so bezeichnet, sondern die Jünger haben ihn als solchen erkannt (hier ist wieder das Wort erkannt!).

Johannes 6
67: Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr auch weggehen?
68: Da antwortete ihm Simon Petrus: HERR, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens;
69: und wir haben geglaubt und erkannt, dass du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.


Jesus wurde aus Gottes Herrlichkeit in die Welt hineingeboren. Der Engel brachte Maria diese Nachricht, dass sie einen Sohn zur Welt bringen werde, den sie Jesus heißen soll (Lukas 1).

34: Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich von keinem Manne weiß?

35: Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.

Wenn ein Mensch einen Menschen zeugt, wird es ein Mensch.

Wenn ein Affe einen Affen zeugt, wird es ein Affe.

Wenn Gottes Geist einen Menschen „zeugt“, wird es ein ganz besonderer Gott/Mensch, also ein Sohn von Gott.
Ist das so schwer zu verstehen ?

Du darfst es wohl so nicht so verstehen, weil der Koran das nicht wahrhaben will !

Schade, Du verpasst das Wesentliche von Jesus .



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.12.2007 um 22:32
Ich sehe in 'genannt werden' nicht unbedingt eine Bezeugung von Jesus ist Gottes Sohn.
Das ist keine eindeutige Aussage oder hast du eine Bibelstelle, die das in deiner Annahme bestätigt?

Johannes
44 Jesus aber rief aus: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.12.2007 um 22:33
@bekchris


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

01.12.2007 um 22:40
"hast du eine Bibelstelle"

Was habe ich da geschrieben?

Bitte aus dem A.T. oder Evangelium.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.12.2007 um 02:37
Bekchris@


Lassen wir erst einmal die Diskussion - DU gehst von der Wötlichkeit der Aussagen über den Sohn und Vater und über den heiligen Geist aus, ich gehe davon aus, dass Sohn und Vater die Beziehung des Propheten zu seinem Schöpfer, Lehrer und Erzieher meint und der heilige Geist das Element, welches die Verbindung zwischen Gott und seinem Propheten und Diener beschreibt ...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.12.2007 um 22:38
Hallo lilit,

Du schreibst am 1.12. um 18.29 Uhr:

<i< „Soviel ich verstanden habe ist ein Hauptargument des Islams, die einzig richtige Religion zu sein, dass Mohammed der letzte Prophet war der zu uns kam,
somit sollen die bisherigen Schriften überholt sein und der Koran an deren Stelle gültig.

Finde diesen Gedanken gefährlich, wie weiß man dann ob vielleicht neuere Glaubensgemeinschaften in dem Fall nicht noch mehr Recht haben, Sekten und was da alles sprießt wie Pilze im Wald?[/i]

Wenn die bisherigen Schriften überholt wären, müsste der Koran doch mehr Inhalt und Substanz haben.
Im Koran wird behauptet, dass er von Allah herabgesandt wurde und eine Bestätigung der Thora und des Evangeliums sei.
Wer beide Bücher gelesen hat, merkt, dass das nicht so ist, denn er leugnet wesentliche heilsgeschichtliche Tatsachen der Bibel, wie die mehrmals bezeugte Aussage Gottes, dass Jesus sein Sohn ist, dass er am Kreuz für die Sünden der ganzen Menschheit am Kreuz starb und dass er in den Himmel aufgefahren wird, auch dass er einmal die gesamte Menschheit richten wird. Ganz abgesehen, dass er kunterbunt seine Geschichten erzählt und auch Dinge berichtet, die in keiner Bibel stehen.


Es gibt mindestens eine weitere Glaubensrichtung, die Mormonen, die auch behaupten, eine letzte Offenbarung bekommen zu haben (aus Wiki kopiert):

Als Mormonen wurden schon früh die Anhänger der 1830 von Joseph Smith gegründeten Kirche bezeichnet, die seit 1838 Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage genannt wird.

In der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wird die Lehre vertreten, dass die Kirche aus direkter göttlicher Offenbarung an Joseph Smith hervorging und seither durch fortlaufende Offenbarung von Jesus Christus direkt angeleitet wird. Dies geschehe durch Propheten, Apostel und andere Kirchenführer, wie es sie auch in der urchristlichen Kirche gab. Darüber hinaus wird erklärt, dass jeder Mensch das Recht und die Möglichkeit habe, für seinen persönlichen Bereich, seine Familie und seine kirchlichen Aufgaben (zum Beispiel auf Gemeinde-Ebene) direkte göttliche Offenbarung zu empfangen.

Der Hebräerbrief (Bibel) berichtet, dass Gott zuletzt gesprochen hat durch seinen Sohn:


Hebräer 1
1: Nachdem vorzeiten Gott manchmal und mancherlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten,
2: hat er am letzten in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, welchen er gesetzt hat zum Erben über alles, durch welchen er auch die Welt gemacht hat.
3: Er ist der Glanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat gemacht die Reinigung von unsern Sünden und hat sich gesetzt zu der Rechten der Majestät in der Höhe
4: und ist so viel höher geworden als die Engel, so viel erhabener der Name ist, den er vor ihnen ererbt hat.
5: Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: "Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeugt"? und abermals: "Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein"?
6: Und abermals, da er einführt den Erstgeborenen in die Welt, spricht er: "Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten."


Die Bibel erscheint mir glaubwürdiger, als die „angeblichen späteren Offenbarungen“.

Durch Jesus gibt es den sogenannten zweiten Bund. Einen weiteren Bund gibt es nicht und wird es nicht geben.

Der nächste große Schritt wird die Wiederkunft Jesu sein und die Heimholung seiner Gläubigen.


Darauf freue ich mich.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.12.2007 um 23:03
@ Al-chidr,

Du schreibst:

“Lassen wir erst einmal die Diskussion - DU gehst von der Wörtlichkeit der Aussagen über den Sohn und Vater und über den heiligen Geist aus, ich gehe davon aus, dass Sohn und Vater die Beziehung des Propheten zu seinem Schöpfer, Lehrer und Erzieher meint und der heilige Geist das Element, welches die Verbindung zwischen Gott und seinem Propheten und Diener beschreibt ...“

Ich verstehe nicht, warum wir die Diskussion erst einmal lassen willst ?

Sonst fehlen Dir doch die Worte auch nicht !!!

Sehr merkwürdig ist, dass Du die Worte im Koran ernst nimmst, die Worte der Heiligen Schrift aber relativierst.

Ich muss es immer mal wieder betonen, dass diese oft mehrfach bezeugt sind und mit dem AT übereinstimmen und Erfüllungen sind.

Schreibe mal die Prophezeiungen aus dem AT (der Thora), das ja nach dem Koran bestätigt werden, die Mohammeds Sendung bestätigen.

Der HEILIGE GEIST ist nicht das Element, das die Beziehung beschreibt, sondern er ist eine existente Kraft, die sowohl damals, als auch heute noch wirkt:

siehe Apostelgeschichte 2, 3+4
3: Und es erschienen ihnen Zungen, zerteilt, wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeglichen unter ihnen;
4: und sie wurden alle voll des Heiligen Geistes und fingen an, zu predigen mit anderen Zungen, nach dem der Geist ihnen gab auszusprechen.

Auch im Namen Jesu ist eine übernatürliche Kraft:

Der Apostel Petrus in Apostelgeschichte 4
10: so sei euch und allem Volk von Israel kundgetan, dass in dem Namen Jesu Christi von Nazareth, welchen ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat, steht dieser allhier vor euch gesund.
11: Das ist der Stein, von euch Bauleuten verworfen, der zum Eckstein geworden ist.
12: Und ist in keinem andern Heil, ist auch kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

02.12.2007 um 23:11
"Ich muss es immer mal wieder betonen, dass diese oft mehrfach bezeugt sind"


Immer wieder mal? Das machst du jeden Tag :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.12.2007 um 00:18
@ al-chidr,




“Immer wieder mal? Das machst du jeden Tag“



und Du weichst jeden Tag aus und drückst Dich herum !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.12.2007 um 08:27
Eigentlich müsste das Thema heißen: "Bekchris hat recht!" :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.12.2007 um 09:55
nö,
eigentlich müsste es heissen :
"eine chance für den frieden : atheismus"

buddel


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.12.2007 um 10:29
bekchris

gibs auf ist sinnlos muslime zu "bekehren".


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.12.2007 um 13:09
@tella

so ein quatsch^^ gibt genügend! genau so wie es das andersherum gibt!^^


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.12.2007 um 13:12
es gibt ,muslime denen kannst du alles erzählen.. sie werden trotzdem nicht aussteigen aus dem islam..

weil sie angst haben, das sie getötet werden.

ein hadith besagt das muhammad gesagt hat:" Wenn jemand aus der Religion austritt, tötet ihn"


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.12.2007 um 14:02
gibs auf ist sinnlos muslime zu "bekehren".

__

Stimmt, das ist mein Gebiet :P


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.12.2007 um 14:12
"ein hadith besagt das muhammad gesagt hat:" Wenn jemand aus der Religion austritt, tötet ihn""

Wenn
es nicht im Koran steht, ist es nicht die Pflicht einen muslimes. Zudem hört es sich so an, als hättest du es von irgendeinem Anti-Islamischen Lügenverbreitungs-Apparat.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.12.2007 um 14:12
einen=eines


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.12.2007 um 14:47
@tellarian
Zitat von tellarian1tellarian1 schrieb:es gibt ,muslime denen kannst du alles erzählen.. sie werden trotzdem nicht aussteigen aus dem islam..

weil sie angst haben, das sie getötet werden.
Deine Argumente waren so überzeugend, dass uns nunmehr nix anderes übrig bleibt als unsere Religion zu verlassen ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

03.12.2007 um 15:03
Zitat von HomerSimpsonHomerSimpson schrieb:Wenn
es nicht im Koran steht, ist es nicht die Pflicht einen muslimes. Zudem hört es sich so an, als hättest du es von irgendeinem Anti-Islamischen Lügenverbreitungs-Apparat.
DOCH! Ein gläubiger Muslim glaubt an Koran und SUNNAH Die Sunna ist die Sammlung der Hadithe..

was redest du da bitte? was?


Anzeige

melden