Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.11.2007 um 11:19
Zitat von tellarian1tellarian1 schrieb:von g8 könnt ihr noch was lernen.
Wie man gegen eine Religionsgemeinschaft hetzt ^^

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.11.2007 um 11:25
wenn ihr kritik als hetze versteht...


1x zitiertmelden
g8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.11.2007 um 11:26
Zarathustra hat drei wichtige Grundsätze:

* gute Gedanken
* gute Worte
* gute Taten

Der Mensch hat im diesseitigen Leben die Wahl zwischen Gut und Böse.

Das bemerkenswerte daran ist , keiner verlangt , um seine Gläubigkeit unter Beweis zu stellen, andere Menschen zu Töten .

Kein Schwert wird geschwungen um Köpfe von anders Gläubigen abzuschlagen !
Frauen sind gleichwertige Menschen mit allem was Mutter Natur dazugelegt hat !

Da können sich andere Religionen eine Scheibe abschneiden die den "Frieden " mit Krieg und Mord bringen möchten !


melden
g8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.11.2007 um 11:29
@freestyler:

Tatsachen sind keine Hetze !
Dir wäre es auch lieber die Wahrheit unter den Tisch zu kehren ...ich frag mich bloss aus welchem Grund ? Bist du Gläubig ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.11.2007 um 11:34
@g8

Eine Offtopic-Frage:

Warst du schon mal vorher Mitglied hier auf allmy unter einem anderen Nick?


melden
g8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.11.2007 um 11:41
Was für eine Frage ist das denn ? natürlich nicht ...warum auch ? Allmystery ist mir dieses Jahr bei einer Gegoogelten Farge aufgefallen , seit dem geh ich dir wohl auf die nerven ?

Beantwortest du mir meine Frage ? Bist du Gläubig ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.11.2007 um 11:48
@g8 & tellarian1

Ihr verurteilt das, was ihr nicht versteht. Es geht nicht darum, um Unrecht geschehen ist oder nicht, darüber müsste keiner diskutieren, es geht darum, der eine sagt, das andere ist falsch und kann es nicht in sein Bewusstsein integrieren, er erkennt nicht unser Sein.

Deshalb muss es abgelehnt werden und verurteilt, womöglich auch bekämpft, hier sind alle Menschen GLEICH, egal wie auch immer ihre Name sind.


melden
g8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.11.2007 um 11:53
achso menschen haben also ein unterschiedliches "SEIN" ? Das rechtfertigt die Ablehnung von andersgläubigen und verurteilt sie ? wenn nötig auch mit Gewalt ?


Sag mal hast du dir mein Komment überhaupt durchgelesen ?????


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.11.2007 um 12:04
@g8
Sicher habe ich mir deinen Betrag angesehen.


Wie kommst du darauf, dass das Sein unterschiedlich sein könnte?

Man bekämpft das, was man nicht versteht, das gilt für Atheisten und für "Gläubige".


melden
pusat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.11.2007 um 12:07
Zitat von tellarian1tellarian1 schrieb:wenn ihr kritik als hetze versteht...
Unter kritik versteht man was anderes ,er wurde ja dafür in der vergangenheit nicht umsonst gesperrt , das du da rechtfertigst muss ihm dabei trost spenden


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.11.2007 um 19:39
@ al-chidr

Du schreibst:

"Ich bin kein Anhänger von Neuinterpretationen, welche den klassischen Interpretationsstilen missachten, indes ist es notwendig, jeden einzelenen Vers im Koran immer wieder neu unter die Lupe zu nehmen und gegebenenfalls neue Interpretationen zuzulassen!"

Aha, jetzt verstehe ich, warum der Koran immer aktuell und ständig "auf dem Laufenden"der Zeitgeschichte ist, weil er jeweils wieder neu interpretiert wird.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.11.2007 um 20:00
@ Freestyler


Du schreibst:

„Es gibt für mich nicht den geringsten Zweifel das Muhammad sav. ein Prophet sein muss.

Ich antworte mit Worten eines Jüngers Jesu, der 3 Jahre bei ihm „in der Lehre“ war:

1 Johannes 2
22: Wer ist ein Lügner, wenn nicht, der da leugnet, dass Jesus der Christus sei? , Das ist der Widerchrist, der den Vater und den Sohn leugnet.
23: Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.



1 Johannes 4
1: Ihr Lieben, glaubet nicht einem jeglichen Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viel falsche Propheten ausgegangen in die Welt.
2: Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: ein jeglicher Geist, der da bekennt, dass Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist von Gott;
3: und ein jeglicher Geist, der da nicht bekennt, dass Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Widerchrists, von welchem ihr habt gehört, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt.



Jesus selbst sagte:

Matthäus 24
11: Und es werden sich viel falsche Propheten erheben und werden viele verführen.



2 Petrus 2
1: Es waren auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die neben einführen werden verderbliche Sekten und [B]verleugnen den HERRN, der sie erkauft hat, und werden über sich selbst herbeiführen eine schnelle Verdammnis.
2: Und viele werden nachfolgen ihrem Verderben; um welcher willen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden.[/b]



1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.11.2007 um 20:01
@bekris

sind das denn nicht merkmale des islam, der koranischen lehre? hmm?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.11.2007 um 21:28
Aha, jetzt verstehe ich, warum der Koran immer aktuell und ständig "auf dem Laufenden"der Zeitgeschichte ist, weil er jeweils wieder neu interpretiert wird"""



Es gibt Muslime, welche diese Wahrheit verkennen - die großen Gelehrten des Mittelalters haben den Koran mit dem Koran, der Sunna, Aussagen früher Gelehrten und ihren eigenen Überlegungen und Erfahrungen und Kenntnisse in verschiedenen Wissenschaften (besonders Medizin, Philosophie, Physik, Mathematik, Geologie) ausgelegt.

Vielleicht hätten der Bibel solche Meister auch ganz gutgetan ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.11.2007 um 22:37
Hallo al-chidr,

Du schreibst:

„Warum so unwirrsch ???“

so reagierst Du selbst mit den Worten :

„Es war Ibrahim - basta “

Das ist gemeint mit dem Balken im eigenen Auge !


Was Du mir vorwirfst, tust Du selbst.


Ich zitierte 1. Mose 1,26:
Gott sprach, „lasset uns Menschen machen“.
Einmal war dabei sicher Jesus gemeint, siehe Johannes 1, außerdem dürfte auch hier der Geist Gottes mit gemeint sein, da er vorher schon „auf den Wassern schwebte“
Deine Antwort:

Damit meinte Gott sich selbst oder sich und seine Helfer, vermutlich wäre auch hier eine bessere Übersetzung "Wir wollen/werden Menschen machen" aber das kann ich ohne Griechischkenntnisse nicht nachweisen. es würde sich jedenfalls logischer anhören.

Das „ würde sich jedenfalls logischer anhören ist wieder typisch für Deine Art, mit biblischen Texten umzugehen. Auch wenn Du griechisch Kenntnisse hättest, würde es sich so anhören, wie in der Elberfelder Übersetzung, die sehr nahe am Urtext ist:

Elberfelder Übersetzung
1. Mose 1
26. Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen in unserem Bilde, nach unserem Gleichnis; und sie sollen herrschen über die Fische des Meeres
und über das Gevögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das sich auf der Erde regt!


Du fragst wegen der Mithilfe der Engel bei der Schöpfung, weil Du die Mehrzahl nicht auf Jesus (siehe Johannes 1, und andere Stellen) wahrhaben willst.
Anderes Beispiel, dass es Jesus schon vorher gab:
Johannes 8
58: Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ehe denn Abraham ward, bin ich.

Du fragst:
„Steht in der Bibel wirklich nirgends, dass die Engel die Helfer von Gott sind und seine Aufträge willig erledigen? Kann ich mir kaum vorstellen ...“


Doch, in der Bibel steht von Engeln als Helfer und Boten, doch deshalb daraus zu schließen, dass sie bei der Schöpfung Helfer waren, ist unzulässig, denn Gott würde nie „u n s sagen, wenn er die Engel einbeziehen würde.

Deine fortwährenden „Deutungen und Meinungen“ kannst du auf den Koran anwenden, die Bibel benötigt Deine Deutungen nicht. Um die Bibel zu deuten, könntest Du den Heiligen Geist um Erleuchtung bitten, der auch Dich in alle Wahrheit leiten möchte. Doch ich habe den Eindruck, dass dir daran nichts liegt. Deshalb wirst Du weiterhin bei biblischen Texten – gewollt oder ungewollt im Dunkeln tappen.

Außerdem wird von Dir ja die Existenz des Heiligen Geistes geleugnet.

Meinem Einwand:
„Aber in Johannes 1 steht dies deutlich, dass das Wort von Anfang an war und JESUS ist das Wort Gottes.“
Entgegnest Du mit:

„Ja aber Johannes ist nicht Genesis

Klar, dass Johannes nicht Genesis ist, doch er war der vertrauteste Jünger von Jesus und dieser hatte seinen Jüngern die Schrift erklärt, so dass nur ein Nihilist abstreiten kann, dass er es wissen musste.
Du streitest es zwar nicht ab, lenkst aber wieder in typischer Weise ab.

Meine Post:
„Sogar der Koran nennt Jesus das Wort von Gott:
Koran 3
45: Die Engel sprachen ferner: O Maria,
Gott verkündet dir das von ihm kommende Wort,
sein Name wird sein:
Messias Jesus, Sohn Marias.
Herrlich wird er in dieser und in jener Welt sein und zu denen gehören, die Gott nahe stehen.
(Messias heißt doch „der Gesalbte“. Jesus ist also auch nach dem Koran besonders ausgezeichnet. Wieso heißt es dann, dass Adam, Mohammed und Jesus alle gleich seien ??)

Du schreibst:

1. Alle Dinge sind Wort von Gott - Er sagt "Sei!" und es ist!
So ähnlich steht das auch irgendwo in der Bibel“


Ja, in 1. Mose 1, 3 + 6.

2. Jesus ist ein besonderes "Wort" da er ohne Vater gezeugt wurde

Ja, JESUS wurde ohne menschlichen Vater gezeugt.

Woher kam er denn dann ?

Koran 3
45: Die Engel sprachen ferner: O Maria, Gott verkündet dir das von ihm kommende Wort, sein Name wird sein: Messias Jesus, Sohn Marias. Herrlich wird er in dieser und in jener Welt sein und zu denen gehören, die Gott nahe stehen.

Jesus ist also nach dem Koran das von Gott kommende Wort. Wenn Gott (Allah) das in Maria bewirkt hat, dass sie einen Sohn bekommt, so ist doch Gott der Urheber und Urgrund von Jesus.
Was ist das anderes, als in
Lukas 1
30 Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria, denn du hast Gnade bei Gott gefunden;

31 und siehe, du wirst im Leibe empfangen und einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus heißen.
32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchstengenannt werden; und der Herr, Gott, wird ihm den Thron seines Vaters David geben;
33 und er wird über das Haus Jakobs [B]herrschen ewiglich, und seines Reiches wird kein Ende sein.

34 Maria aber sprach zu dem Engel: Wie wird dies sein, dieweil ich keinen Mann kenne?
35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: [B]Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird
auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.

36 Und siehe, Elisabeth, deine Verwandte, ist auch mit einem Sohne schwanger in ihrem Alter, und dies ist der sechste Monat bei ihr, welche
unfruchtbar genannt war;

37 denn bei Gott wird kein Ding unmöglich sein.


Du postest:
„3. Der Koran spielt ganz bewusst auf die christliche Lehrmeinung an, als wollte er sagen: "Ja er ist das Wort Gottes, niemand bestreitet das! Er wurde aus Ton geschaffen wie Adam!"

Die christliche Lehrmeinung ist mehr, als eine Anspielung auf JESUS als Wort Gottes. Das weißt Du genau !

Lese ich richtig?
Wurde nach Deiner Meinung Jesus aus Ton geschaffen, wie Adam ?
Hast Du Ibrahim mit Gideon in Richter 6 jetzt verglichen ??[/b][/b]



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.11.2007 um 22:51
"""31 und siehe, du wirst im Leibe empfangen und einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus heißen.
32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchstengenannt werden; und der Herr, Gott, wird ihm den Thron seines Vaters David geben;
33 und er wird über das Haus Jakobs herrschen ewiglich, und seines Reiches wird kein Ende sein.
34 Maria aber sprach zu dem Engel: Wie wird dies sein, dieweil ich keinen Mann kenne?
35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird
auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.
36 Und siehe, Elisabeth, deine Verwandte, ist auch mit einem Sohne schwanger in ihrem Alter, und dies ist der sechste Monat bei ihr, welche
unfruchtbar genannt war;
37 denn bei Gott wird kein Ding unmöglich sein"""


Wenn ich diese Verse mit dem Koran lese, erschließt sich mir eine durchaus nachvollziehbare Bedeutung.

Manche muslimische Gelehrte sagten, dass die Bezeichnung "Gottes Sohn" als Metapher kein großer Fehler ist, aber die Tür öffnet für das, was schließlich in der Trinität gipfelt.
Ich kann das nur unterstreichen, schließe aber nicht aus, dass die Propheten der Banu Israel Gott als Vater und die Propheten als Söhne und die Menschen als Kinder Gottes bezeichnet haben.

Durch die Entwicklung der Trinität weist der Koran streng die Bezeichnung "Gottes Sohn" zurück



Übrigens: Hier steht dass David der Vater Jesu ist - obwohl zwischen David und Jesus Generationen liegen
Vater hat hier entweder die Bedeutung "Vom gleichen Stamm/Volk" oder "Vorgänger auf dem Thron"

Ähnlich verhält es sich mit Mariam, welche von den entsetzten Zeugen als "Schwester Haruns" gerufen wurde. Du hattest ja gestern beanstandet, dass sich der Prophet s.a.s. da geirrt habe ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.11.2007 um 23:01
@ al-chidr

"Vielleicht hätten der Bibel solche Meister auch ganz gut getan"


Ich konstatiere wieder eine typische Ablenkung, ohne auf meine Post einzugehen !!!!

Offenbar bleibt Dir die Sprache weg !?!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.11.2007 um 23:12
BekChris@
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: ein jeglicher Geist, der da bekennt, dass Jesus Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist von Gott
Ich gehe einfach einmal davon aus, dass diese Worte Wahres enthalten könnten

Dann gibt es hier mehrere Leerstellen, die interpretiert werden müssen. Ich interpretiere mit dem Koran ;)
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ist in das Fleisch gekommen
"Jesus der Messias (Christus ist eine lateinische Übersetzung) ist durch die Offenbarung in das Fleisch gekommen" - sprich: Gott hat seinem Diener und Gesandten Jesus dem Messias die Offenbarung in die stoffliche Welt übermittelt
Ein jeglicher Geist ... ist von Gott
Ja was jetzt? Jeder der bezeugt, dass Jesus Fleisch wurde, ist von Gott, d.h. kommt von Gott?

Oder ist damit vielleicht doch gemeint: "Jeder der bezeugt, dass Jesus die Worte Gottes in der (stofflichen, von Gott geschaffenen) Welt empfing, steht in Verbindung zu Gott" ?
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ein jeglicher Geist
Hier wird ein Mensch oder seine Seele/sein Herz als Geist bezeichnet. Warum besteht ihr dann darauf, dass der Geist Gottes eine Person sein muss, warum wehrt ihr euch vehement dagegen, dass der Geist Gottes auch metaphorisch gemeint ist und seine Milde, sein Wissen, seine Weisheit und seine Liebe oder Ähnliches meint bzw. vlt auch den Übermittler der Botschaft ?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.11.2007 um 23:26
Hallo al-chidr,

Du magst Recht haben, man kann das so deuten:

Übrigens: Hier steht dass David der Vater Jesu ist - obwohl zwischen David und Jesus Generationen liegen
Vater hat hier entweder die Bedeutung "Vom gleichen Stamm/Volk" oder "Vorgänger auf dem Thron" .


Es heißt aber auch prophetisch in
Jesaja 9

6: [5] Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; er heißt Wunderbar, Rat, Held, Ewig-Vater Friedefürst;

7: [6] auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende auf dem Stuhl Davids und in seinem Königreich, dass er's zurichte und stärke mit Gericht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Solches wird tun der Eifer des HERRN Zebaoth.

Das deutet doch darauf hin, dass Jesus „der Sohn Davids“ ein ewiger Friedefürst sein wird.

Auch David wurde dieser „Spross“ verheißen:

2 Samuel 7
12: Wenn nun deine Zeit hin ist, dass du mit deinen Vätern schlafen liegst, will ich deinen Samen nach dir erwecken, der von deinem Leibe kommen soll; dem will ich sein Reich bestätigen.
13: Der soll meinem Namen ein Haus bauen, und ich will den Stuhl seines Königreichs bestätigenewiglich.
14: Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. Wenn er eine Missetat tut, will ich ihn mit Menschenruten und mit der Menschenkinder Schlägen strafen;
15: aber meine Barmherzigkeit soll nicht von ihm entwandt werden, wie ich sie entwandt habe von Saul, den ich vor dir habe weggenommen.
16: Aber dein Haus und dein Königreich soll beständig sein ewiglich vor dir, und dein Stuhl soll ewiglich bestehen.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

30.11.2007 um 23:44
"""16: Aber dein Haus und dein Königreich soll beständig sein ewiglich vor dir, und dein Stuhl soll ewiglich bestehen"""


"Dein Haus"
WENN der Vers Gottesworte enthält, ist das eine Gebetsformel wie wir sie im Gebet sprechen: "Allah Segen auf Muhammad und auf seiner Familie!"
Man sagt auch im Arabischen:" Möge Allah dein Haus segnen"

"ewiglich" = Verstärkung

"Dein Königreich" besteht ewig durch den Rang den du bei Gott einnimmt, anders gesagt: deine guten Taten bleiben ewig

Diese Symbolik kommt im AT oft vor


Anzeige

melden