Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.10.2007 um 15:40
Galater? Galatasaray? :D

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.10.2007 um 15:58
2:1 verloren :P


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.10.2007 um 16:18
wie würdest du dies sure sonst deuten?und im arabischen wirds noch deutlicher!
und zu deiner frage man muss halt GLAUBEN,verstehst du G-L-A-U-B-E-N, das Gott allmächtig ist.es zu hinterfragen wäre demnach sinnlos weil man ja eben an die allmacht gottes glaubt und als tatsache nimmt!

__

Hätte ich die Sure interpretieren wollen hätte ich sofort an affen (bzw deren Vorgänger, für die kleinlichen unter uns) gedacht, denn die Menschen musste klammern, an ihren Müttern, bzw. diese sie festhalten, weil die Menschen kein Fell haben, wie ihre Vorfahren, an denen sich die kleinen festhalten können, wäre demnach für mich ein Hinweis auf die Evolution, aber wie gesagt, man kann nichts interpretieren was man nicht im Original liest, und niemand hier der den Koran anzweifelt spricht arabisch....


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.10.2007 um 16:27
Warum hat der Allah seinen Zuhause in der Wüste Saudi-Arabien gewählt?

Es gibt so viele schöne Länder auf der Welt.

Und daß nach milionen Jahren auf einmal vor 1400 Jahren hat der Allah sich gezeigt.

Und warum pilgert man da um einen schwarzen Stein anzubetten?

Ist das der Allah? Oder eine Götze? Ich frage nur des wegen weil ich wirklich nicht

darüber weiß.Ich hoffe daß man mich aufklärt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.10.2007 um 17:13
Im Prinzip ist die Kaaba auch ein Götze, ein Konstrukt, das man anbetet und mit Steinen bewirft.

Sind also Muslime nicht auch zum Teil Götzendiener?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.10.2007 um 17:21
Neinein, ich bin hier der einzige Götzendiener.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.10.2007 um 18:25
@tellarian
Nur mal so zur Richtigstellung:
1. Muslimebeten die Kaaba nicht an. Die Kaaba ist nur jenes Objekt in dessen Richtung der Muslim seine 5 Pflichtegebete beten muss. D.h. alle Muslime beten in Richtung Kaaba, aber das bedeutetet nicht, dass Muslime die Kaaba anbeten würden.
2. Die Kaaba wird nicht mit Steinen beworfen. Da verwechselst du was. Aber es gibt drei "Säulen" (Teufelssteelen genannt, wenn ich mich nicht irre), die von den Pilgern mit Steinen beworfen werden.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.10.2007 um 18:50
Zitat von AbendländerAbendländer schrieb:Die Kaaba wird nicht mit Steinen beworfen. Da verwechselst du was. Aber es gibt drei "Säulen" (Teufelssteelen genannt, wenn ich mich nicht irre), die von den Pilgern mit Steinen beworfen werden.
die werfen mit Steinen? gehen die Dinger nicht irgendwann kaputt wenn man da ständig steine wirft?
gruss


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.10.2007 um 20:35
Du hast keine Ahnung Abendländer! Die Kaaba beinhaltet den sogenannten heiligen Stein.
Es ist doch bezeichnend genug, daß man seine Gebete in diese Richtung ausübt. Du scheinst zu glauben, das habe keine Bedeutung. Wenn es mit anderem auch so bestellt ist, dann gut NACHT: DENN ERST MUß MAN SICH MAL DIE BEDEUTUNG VON ETWAS KLAR MACHEN:
Der ursprüngliche Tempel reicht bis in graue Vorzeit zurück. Er wurde zerstört unter der Mithilfe von Mohammed wiederaufgebaut. Er selber hat den schwarzen Stein gesetzt und durch die Art und Weise wie er das ausführte, entstand das Kußritual. Also: Man küßt den Stein man betet dort nicht nur an! Um symbolisch oder praktisch, genau an der Stelle die Verbindung mit Mohammed einzugehen, im Bruderkuß.
Die Traditionen um die Kaaba, beziehen sich sämtlichst auf dei Nabeltheorie, welche besagt, daß die Erde einen Nabel mit ähnlichen Funktionrn wie beim menschlichen Nabel, besitzt! Er bildet den Teil der Erde, welcher vor den übrigen erschaffen wurde. Dieser wird weiterhin als höchster Punkt betrachtet, als Vermittlungsstelle von Ober- und Unterwelt.
Ursprünglich ist aber dieser Nabelpunkt Jerusalem gewesen,dann erst Mekka.
Mit obiger islamischer Theorie oder Glaubensinhalt im Einklang steht, daß man Mekka die Mutter aller Orte nennt .Man stellt Mekka aber genauso ins Zentrum des ganzen Universums, innerhalb von sieben Stockwerken.Es ist also kein Wunder daß die Gebete in diese Richtung ausgerichtet sind. Dort ist sehr wohl muslimisch anbetungswürdiger Inhalt zu finden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.10.2007 um 21:13
Abendländer hat es richtig gesagt

Im Übrigen ist das Küssen des Steines nur eine Sunna, keine Pflichthandlung. Abu Bakr (oder Umar) sagte in einer berühmten Überlieferung, dass er das Küssen des Steines verboten hätte, wenn er den Propheten s.a.s. nicht gesehen hätte, als er den Stein geküsst hat

-> Das Küssen ist kein zentraler Inhalt beim Hadsch

Dass man bei Hadsch auch mystische Bedeutungen hineininterpretieren kann, widerspricht dem nicht


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

26.10.2007 um 21:36
@ tellaraian und co

Ich finde es immer wieder merkwürdig, wie ihr über den Koran urteilen könnt und andere auslegeungen nicht hinimmt.

seit ihr irgenwelche super Forscher die den Koran voll durch gecheckt haben.

wen ihr etwas nicht versteht sollten wir darüber diskutiren.

wilde behaubtungen bringen uns alle hier nicht weiter.
ich möchte nun nicht auf alle vorurteile eingehen, doch möchte ich mit den 4 Frauen ansprechen, die man hier erwähnt hat.

Tallerian frage war, wen ich richtig gelesen habe.

>>>Wieso darf man 4 Frauen heiraten, das ist doch alles schwachsinn, so was kann doch keine Religion sein?<<<

Dieses Thema habe ich schon mal hier angesprochen, deswegen kan es vorkommen das ich mich nun wiederhole.

"So heiratet an euch erlaubten Frauen zwei oder drei oder vier, doch wenn ihr fürchtet, nicht gerecht zu sein, dann nur eine oder was ihr besitzt." (4, V. 3)

"Und ihr werdet nicht vermögen, gerecht zu sein zwischen den Frauen, selbst wenn ihr darauf bedacht seid. Aber ergreift nicht vollkommen eine Partei, so daß ihr die andere gleichsam in der Schwebe laßt. " (4, V.129)

An hand dieser beiden Versen erklärt Gott uns, das es den Mann erlaubt ist, bis 4 Frauen zu heiraten, (mit der einwilligung der Frau) doch Gott spricht zu den Männern und macht uns klar, das es den Mann nicht gelingt vier Frauen gleichberechtig zu behandeln.

mit Reichtum villeicht ja, aber mit Liebe und zuneigung zu allen 4 ist unmöglich.
daher wird empfohlen das man nur 1 Heiratet.

Wie kommt es also dazu das der Propfeht und ander Muslime mehrere Frauen geheiratet haben.
diese beiden Verse (siehe oben) wurden zu zeit des 8 Hidschra ofenbart zu einem zeipunkt an dem der Propfeht Muhammad saw schon alle seine Frauen geheiratet hatte.
dei einschränkung kam also später, damit ist auch bewisen wurden das die Aussage derer hinfällig wird, die behaupten, Muhammad habe sich selbst gestattet, was er den Menschen verboten habe.
Ferner wurden diese Verse offenbart, um den Vorzug der Einehe lobend hervorzuheben und sie zur Auflage zu machen

Das die anfangs Muslime mit verfolgungen und belagerungen leben mussten ist altbekannt.
die Muslime hatten aber die erlaubnis von Gott eben mehrere Frauen zu heiraten, dies wurde auch so getan, allerding nicht um irgenwelche sexuellen fantasyn zu befridigen sondern um die zahlreichen witwin unter den Arm zu greifen, zu helfen.

Der Propfeht hat jeden Muslim/a aufgefordet nicht ledig zu bleiben, da dieser am schwersten hat, sein nafs zu kontrollieren.
wieso soll also nach alt Arabischer auffassung eine Witwi lebenslang als eine witwi verweilen?
wen sie die möglichkeit hat wieder zu heiraten.

man kann auch erkennen, das der ein oder andere Muslimische herschar (700 - 1000 n.Chr.) die einehe bevorzugte.
Wie diese im Koran empfohlen wird.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.10.2007 um 09:06
Eine Frage: Warum war ursprünglich die Gebetsrichtung auf Jerusalem gerichtet und warum wurde sie später nach Mekka verlegt? Und warum benötigt der Muslim überhaupt eine solche Gebetsrichtung? Ist Gott denn nicht Allgegenwärtig?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.10.2007 um 11:19
Ungefähr 40 nach islamischer Lehre, nach jüdischer etwa 2000 Jahre vor der Weltschöpfung! war das Heiligtum eine Anschlemmung (ghutha) im Weltozean. Die Schöpfung fing damit an, daß von diesem Punkt als Zentrum aus die Erde ausgedehnt wurde, in der Reihenfolge, daß nach der Substanz der Erde ( welche mit dem Nabelpunkt zusammenfällt) der Himmel und zuletzt die Erde selber geformt wurden. Mekka die Mutter aller Orte/umm al-kura! Im Jüdischen bezieht sich alles auf Jerusalem!
So wird in der Schöpfungsgeschichte gesagt, die al-chidr sicher bekannt ist,, daß die Erde UNTER dem Heiligtum ausgebreitet sei!
Die halbgelehrte Kosmographie behauptet, daß die Stelle der Kaaba dem Polarstern entspricht;wie dieser der höchste Punkt am Himmel ist, so ist die Kaaba der höchste Punkt auf Erden. Diese Anschauung hängt mit der Sichtweise von Himmel und Erde als übereinandergestülpten Kuppeln zusammen.
Die Meinung, daß das Heiligtum die Verbindung von Ober-und Unterwelt darstelle, wird in Bezug auf Mekka nicht so deutlich ausgesprochen, wie in bezug auf Jerusalem.
Es wird allerdings behauptet, es gäbe keinen Ort auf Erden, der dem Himmel näher liege als Mekka!
In der "HEIDNISCHEN" Zeit hat man sich für besonders eindringliche Gebete auf den Abu Kubais gestellt. Ob die Grube tatsächlich als Eingang zur Unterwelt aufgefaßt wurde, wie die entsprechenden Einrichtungen in Jerusalem und Hierapolis, sei dahingestellt.
Eine typische diesbzgl. Eigenschaft weist Mekka aber durchaus auf, denn es wird auch als Grab bezeichnet. Nicht nur Ismail, sondern eine ganze Reihe von Propheten sollen um die Kaaba bestsattet sein.
Jeder Prophet gehört nach Mekka! Dort ist sein wesentlicher Ausgangs- und Endpunkt. Somit gehört auch Mohammeds Wesen nach Mekka und Mekka ist eigentlich sein Grab, wie gegenüber der Tatsache, daß er in Medina begraben ist, von Theoretikern behauptet wird.
Diese stellen innerhalb der Kosmologie des Islam, das Universum als ein Stockwerk von sieben Himmeln und sieben Erden dar, ( das innerhalb der Kabbalistik seine kompliziertere Entsprechung findet).
Die Kaaba bildet innerhalb dieser Theorie, nicht nur den Nabelpunkt der Erde, sondern des gesamten Universums.
Ihre Fundamente liegen wie die des Abu Kubais, in der siebenten Erde und bilden eine Achse, welche durch alle diese Welten hindurchgeht.
Die genannten Stockwerke sind sich in der Anlage gleich. Jedes hat ein Heiligtum im Mittelpunkt. Sodaß wenn eines hinabstürzte es auf dem unteren zu liegen käme.
das höchste der Heiligtümer wird bezeichnet als Thron Gottes, dazwischen sind nur zwei weiter als benamt bekannt: bait mamur und al-durah.
Die jüdische Lehre kennt schon ein himmlisches Heiligtum. Dort fungieren die Engel als Priester. Im Islam ist dies ersetzt durch den tawaf, dies ist aber gerade die Umwanderung eines Heiligen Gegenstandes! Was wäre hier aber Heiliger als die Kaaba?
Der Mittelpunkt des jüdischen Glaubens, liegt im salomonischen Tempel. Dieser umschloß den Heiligen Fels der auch Grundstein genannt wurde.
"Das wohnt auf dem Nabel der Erde und es ist die Grundlage der Welt." (Ezech 38/12)
Jerusalem befindet sich im Mittelpunkt des Landes Israels, der Tempel befindet sich in der Mitte Jerusalems, das Allerheiligste in der Mitte des Tempels. (urspünglich)
Im Mittelpunkt des Allerheiligsten befand sich die Bundeslade und an seiner Stelle, sah man die Grundlage der Welt.
Beim Besuch des Ortes (Felsendom) hat man darauf zu achten den heiligen Stein, arabisch al-sakhra rechts liegend zu umschreiten, also in entgegengesetzter Richtung wie in Mekka.
Alles weiter würde den Rahmen sprengen! Sieh auch HandWörterbuch des Islam, Wensinck/ Kramer


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.10.2007 um 20:58
@ sailor
Im Koran wird beschriben das Gotte über all ist, egal ob Norden, Osten, Süden, o. Westen.

DIe Kaaba ist das erste Gotteshaus in die von Abraham erbaut wurde.

Das stein an der einen Wand ist ein Metroid.
Nach Islamischer überliferung soll es der Engel Gabriel auf die erde herabgebracht haben.
Der Islam wusste also das dieser Stein nicht von der Erde ist.

Die Muslime haben aber zur anfangszeit richtung Jerusalem gebetet.
später hatte der Propfeht Muhhamad während seines Gebets mit den Muslimen, von Gott eine offenbarung, das sie nun richtung Kabba beten sollen. dies setzte der Propfeht während seines Gebets um, in dem er ohne den Gebet zu unterbrechen sein angesicht richtug Kabba richtete.
Die Muslime taten es im gleich.

Wieso es aber dazu kam das man zuerst richtung Jerusalem dan richtung Kabba betet, hat seine gründe.

Die anfangs Muslime waren noch sehr schwach im Glauben sie sollten die Statuen die in der Kaba aufgebaut sind vergessen. das Götztendienst ist die schwesre Sünde des Islam.
Also beteten die Muslime richtung Jerusalem, später nach dem die Muslime stärker im Glauben waren, bafalh Gott richtung Kabba zu beten, da die Muslime nun ihren Herzen gereinigt hatten und frei von Götzten waren.

Dieses ganze Ablauf, wurde angewandt um die Muslime vond en Göten unabhängig zu machen.
um den Muslimen klar zu machen das nicht die Götzten sondern Gott angebeten werden muss.

Wen irgend welche Musime was hinzufügen können wäre ich sehr erfreut.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.10.2007 um 21:06
"Die anfangs Muslime waren noch sehr schwach im Glauben sie sollten die Statuen die in der Kaba aufgebaut sind vergessen. das Götztendienst ist die schwesre Sünde des Islam.
Also beteten die Muslime richtung Jerusalem, später nach dem die Muslime stärker im Glauben waren, bafalh Gott richtung Kabba zu beten, da die Muslime nun ihren Herzen gereinigt hatten und frei von Götzten waren."

Dummerweise gibt es keinen Menschen der frei von der Götzenanbetung ist, ein Zustand der unmöglich ist. Erst der Gläubige ist frei, der Ungläubige (wir) nie.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

27.10.2007 um 23:41
Kore@
"""Jeder Prophet gehört nach Mekka! Dort ist sein wesentlicher Ausgangs- und Endpunkt. Somit gehört auch Mohammeds Wesen nach Mekka und Mekka ist eigentlich sein Grab, wie gegenüber der Tatsache, daß er in Medina begraben ist, von Theoretikern behauptet wird"""


Sorry aber das ist nach Koran und Sunna falsch!

1. Nur von Ibrahim und Muhammad s.a.s. wird explizit gesagt dass sie in Mekka waren/wirkten!
Dazu kommt noch Adam - nach Überlieferungen, welche weder als richtig noch als falsch gelten

2. Muhammad s.a.s. wurde in Medina begraben - das hat naichts mit den Aussagen von "Theoretikern" zu tun


"""Diese stellen innerhalb der Kosmologie des Islam, das Universum als ein Stockwerk von sieben Himmeln und sieben Erden dar, ( das innerhalb der Kabbalistik seine kompliziertere Entsprechung findet)
Die Kaaba bildet innerhalb dieser Theorie, nicht nur den Nabelpunkt der Erde, sondern des gesamten Universums"""


Das ist nicht die Kosmologie von Koran und Sunna, sondern Ergebnis späterer Spekulation - wobei Berührungspunkte mit der jüdischen und persischen Mystik nicht auszuschließen ist.

Analog dazu wurde von christlicher Seite im Mittelater über Jerusalem Ähnliches gesagt

Hier zeigt sich das Weltbild des Mittelalters, nicht das Weltbild des Korans und der islamischen Frühgemeinde. Der Imam Fachruddin Al- Razi (12/13. Jahrhundert) schreibt über ähnliche Theorien über den "Untergrund" Mekkas, die zudem nicht von der Kugelgestalt der Erde ausgehen, dass sie unfug sind und keinerlei gesicherte Überlieferungsgrundlage haben ;)

Und zum Glück hat sich diese Theorie auch nicht wie im Christentum auf die Architektur und Ornamentik ausgewirkt

-> Die Theorie war das Werk der Spekulation einzelner Theologen


"""Ihre Fundamente liegen wie die des Abu Kubais, in der siebenten Erde und bilden eine Achse, welche durch alle diese Welten hindurchgeht"""


Welche Quellen hast du zu dieser Behauptung?
Dazu steht im Koran nichts (außer dass die Erde sieben Schichten umfasst), in der als gesichert geltenden Sunna glaube ich auch nicht.


"""Die genannten Stockwerke sind sich in der Anlage gleich. Jedes hat ein Heiligtum im Mittelpunkt. Sodaß wenn eines hinabstürzte es auf dem unteren zu liegen käme.
das höchste der Heiligtümer wird bezeichnet als Thron Gottes, dazwischen sind nur zwei weiter als benamt bekannt: bait mamur und al-durah"""


Woher hast du das?
Klingt nach Spiritismus

Dass keine Missverstänsnisse aufkommen: Der Koran arbeitet mit räumlichen Angaben -> der Ort des Throns ist oben, der Befehl kommt von oben nach unten, er wird zunächst in den untersten Himmel verwahrt und dann weiter auf die Erde gesandt

Aber die daraus abgeleitete Stockwerktheorie wie oben beschrieben ist weder aus dem Koran noch aus der Sunna herauzulesen, auch nicht der Glaube, dass Mekka der magnetische/metapysische Mittelpunkt der Erde ist usw.


Allislam@


Das hast du schön erklärt Bruder.
Mir fallen nur noch ein paar Ergänzungen ein

1. Frage: Gott ließ die Muslime zuerst sich den Juden/Christen annähern, da diese der Lehre der Eins-Machung Gottes (Tauhid) näher waren. Erst als die Muslime unabhängiger und stärker wurden, wurde die Gebetsrichtung nach Mekka, dem Ort, an dem der Tauhid wiedererweckt wurde (durch Abraham und Ismael und ihre Reinigung/oder ihr Bau der Kaaba) und an dem der Führer der Propheten Muhammad s.a.s. zuerst wirkte und zu dem er zurückkehrte.

Daher ist Mekka der Kulminationspunkt für die Muslime!

Die Pilgerfahrt lässt Muslime aus aller Welt zusammenkommen und Muslime in aller Welt richten sich bei ihren Gebeten in eine Richtung - nach Mekka

Eine theologische Komponente besteht darin, dass die heilige Moschee als besonders nah zu Gott gilt.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.10.2007 um 10:15
vielleicht hast den Koran doch nicht richtig gelesen!?
Sag dazu nur noch, daß diese Aussagen von denen Du aussagst, sie seien aus dem Mittelalter, älter sind als der Islam. Dieser hat sie also, wie ich anführte, aus vorislamischer Zeit. Auch Du stellst ja oben einen Zusammenhang mit Adam her.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.10.2007 um 10:33
Vielleicht soll der STEIN die Menschen/Moslems an etwas erinnern.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.10.2007 um 11:21
Es ist durchaus bemerkenswert was Du hier anführst! Vor allem wenn man davon ausgeht, daß ja Grundsteine heute noch gelegt werden. Bereits in Troja wurde das Venusheiligtum als in einem Meteoriten geehrt und als Palladion bezeichnet. Ich möchte hier aber nicht zu weit abschweifen.
Als es dessen verlustig ging, war sein Untergang besiegelt.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

28.10.2007 um 11:52
@kore

Ich dachte an die fehlende Zusammenfügung mit den Christentum, Mohammed ist nicht zu ihren Ohren vorgedrungen, damit musste der Islam gesteinigt werde, ohne Evangelium blieb nichts anderes übrig.

"Als es dessen verlustig ging, war sein Untergang besiegelt."

Damit meinst du dann diese Welt?


Anzeige

melden