Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 23:06
Zitat von montecristomontecristo schrieb:Wie kann ein Mensch ohne lesen und schreiben zu können, so einen Wunder wie den Koran den Menschen offenbaren?
Der Koran ist kein Wunder sondern politisches Kalkül.

@montechristo, du darfst hier meine Beiträge lesen um deine falsche Vorstellung von mir zu revidieren.

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 23:07
PAUSCHALISIERUNG !

das war nur eine Antwort auf die Pauschalisierung der gegnerischen Seite!
wie oft werden die Muslime hier mit den Terroristen in einen Topf geworfen?!

Der Islam an den ich und mehr als 99% der Muslime glauben ist eine andere als was die Terroristen da verbreiten,
ja wir sollten nicht pauschalisieren,
aber alle Seiten nicht!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 23:07
Al-chidr


Du schreibst:
<<< Der Koran ruft sie an dieser Stelle dazu auf, sich auf den Kern der Offenbarung zu besinnen und den Glauben an die Trinität, Gottessohnschaft und den Sühnetod Jesu zu verbannen. Dann haben sie kein Problem mehr, den Koran als Bestätigung und Verfeinerung ihrer eigenen Schriften anzuerkennen>>>

Ja, wenn Christen Deine drei genannten Punkte aufgeben, haben sie keine Probleme mehr mit dem Islam.
Aber mit dem Weltenherrscher und Richter !

Jesus sagt in Matthäus 10
28: Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.

Deshalb gab es Christen, die sich lieber töten ließen unter den römischen Kaisern und heute von Muslimen, weil sie ihren Herrn und Heiland Jesus Christus nicht verleugnen können.

Hier trennt sich der „Spreu vom Weizen“.

Lieber tot sein und bei Gott, als leben und später in der Hölle landen.



Eine Verfeinerung der eigenen Schriften ????

Der Koran ist eine Verfälschung der biblischen Wahrheiten.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 23:16
Zitat von polyprionpolyprion schrieb:Wie kann ein Mensch, der weder lesen noch schreiben kann, sich 114 Suren merken und ohne Informationsverlust unters Volk bringen?
In Koranschulen lernt man den Koran Wort für Wort auswendig. Mohammed aber lernte ihn nicht in einer Koranschlue sondern erzähle passend zu einer bestimmten Situation einen Vers, der seine Anhänger von Gottes Willen überzeugen sollte. Aufgeschrieben wurde der Koran erst nach Mohammeds Tod und soweit ich gelesen habe wurde er nochmals neu verfasst und alte, vorherige Aufzeichnungen verbrannt, damit es nur noch eine Version des Koran gäbe. Ich würde gern mal wissen warum es so viele Interpretationsverse(hadithe)zum Koran gibt, wenn er doch die
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Verfeinerung der eigenen Schriften
(Tora, AT, Bibel, NT) sein soll.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 23:19
@ montecristo

das war nur eine Antwort auf die Pauschalisierung der gegnerischen Seite!
wie oft werden die Muslime hier mit den Terroristen in einen Topf geworfen?!


In DIESER Diskussion gelten die Dinge, die in DIESER Diskussion Realität sind.

Fingerzeigen ist bei mir nicht erwünscht!!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 23:22
@al-chidr
"Ich behaupte nur, dass dies nicht gemacht werden MUSS, um den Koran zu verstehen."

Jetzt wird es schwierig, die Thora, das Evangelium und der Koran sagen für mich nichts unterschiedliches. Das Wissen, das Bewusstsein und die Richtung. Sie unterscheiden sich schon in der Betrachtungsweise und widersprechen sich auch vermeintlich, wobei sich das nicht in der Lehre widerspiegelt, sondern dadurch hervorgerufen wird, den eigenen Winkel für die "andere Schrift" anzuwenden.

Das ist schon die Aufgabe der Menschen, dieses zu erkennen und richtig zusammen zu setzen. Die Schriften bereiten sich nun aber gegenseitig Probleme auf der Welt.
Der Koran ist z.B. scharf gesprochen und viele Christen sagen Jesus allein macht glücklich. Dir gestehe es absolut zu, damit besonnen umzugehen.
Wenn ich mir aber die Probleme der Menschen, ob jüdisch, christlich oder islamisch anschaue. Sehe ich einfach keine Lösung, die schlagen sich bis in die Unendlichkeit die Köpfe ein, anstatt endlich damit zu beginnen, die Religionen zu vereinen.

Hierfür ist es wichtig, den gemeinsamen Glauben zu entwickeln und alles zu beherzigen, was uns Gott in den verschiedenen Schriften offenbart hat und nichts einfach wegzustreichen. Ich persönlich sehe damit keine Problem, für mich widerspricht sich der Koran und die Bibel nicht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 23:22
Al-chidr

Du wolltest eine Erklärung, was Dreieinigkeit oder Trinität ist.

Hier habe ich mal gegoogelt und kann Dir folgende Links empfehlen.

Da kannst Du „dicke Bretter bohren“.


http://www.duentscheidest.com/artikel/dreieinigkeit.html


http://www.glaubensstimme.de/bibelarbeiten/b201.html (Archiv-Version vom 21.12.2007)


http://www.bible-only.org/german/handbuch/Dreieinigkeit.html (Archiv-Version vom 19.12.2007)


http://www.kath.de/predigt/kuhlmann/trirelat.htm (Archiv-Version vom 28.12.2007)


http://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html (Archiv-Version vom 21.10.2007)



Ich wünsche Dir Gottes Segen beim Studium.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 23:24
@ andi

Mohammeds Anhänger wussten, was vor sich ging, denn es ist überliefert, dass das Vlk "schwer begeistert" war davon, dass er stets die aktuell passende Offenbarung erhielt. (Z.B. als er scharf auf seine Schwiegertochter war.)

Meine Hinweise darauf, dass er seine eigenen Vorgaben - z.B. was die Anzahl der erlaubten Ehefrauen betrifft - nicht erfüllte, wurden damit quittiert, dass er nunmal auch besondere Pflichten hatte.

^^

Niemand sagt an dieser Stelle, dass auch ein Prophet nur ein MENSCH ist. Plötzlich wird er als unfehlbar dargestellt - vielleicht sollten Christen behaupten, dass er als Gottheit angebetet wird?


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 23:25
"""Sieh mal, es gibt keine Kausalkette, darum fehlt Dir die Erklärung



Der Meinung bin ich ja auch, aber dann braucht man die ganze Trinitätslehre nicht und muss gleich sagen, dass die Vater- Sohnbeziehung sich auf die spirituelle Beziehung zwischen dem Gesandten und Menschen Jesus und Gott bezieht und dass keine Wesensgleichheit vorliegt!

Man kann die Evangelien auch so verstehen, aber DU beharrst auf der Trinität!



"""Die christliche Trinität bezieht sich nicht auf formale Logik, sondern auf ein Verständnis, welches sich geistig vollkommen loslöst vom Profanen"""


Aber NICHTS ist mit Gott wesensGLEICH

Wenn Jesus und der Geist mit Gott wesensgleich sind, dann sind sie Gott bzw. Eigenschaften Gottes, denn ER ist die Quelle, nichts geht auf Jesus oder den heiligen Geist zurück, nichts dient Jesus oder dem heiligen Geist, Kein Raubtier reißt seine Beute für Jesus, keine Pflanze wendet sich an Jesus, denn sie alle preisen ihren Erschaffer und Erzieher!



"""Es gibt keinen Christen, der Jesus als einen Sohn Gottes betrachtet, wie Du „Sohn“ verstehst"""



Wer hier nur eine Metapher sieht, ist kein Trinitarier mehr, denn er ist nicht mehr gezwungen, von "Wesensgleichheit" zu sprechen.

Wer aber von "Wesensgleichheit" spricht, hat ein Problem



"""Es gibt keinen Christen, der Maria als „Gottheit“ anbetet"""



Katholiken und Orthodoxe machen Fürbitten zu Maria!

Der koranische Begriff "Ilah" ist nicht der deutsche Begriff "Gottheit" bzw. eigentlich schon, aber man muss die genaue Bedeutung betrachten.

"Ilah" ist etwas dem gedient wird und das angebetet wird und von dem Hilfe erhofft wird. Das trifft alles auf die Marienverehrung zu!

Es gab aber auch Gelehrte welche meinten, dass hier der Dual (zwei Götter) gewählt wurde, obwohl nur Jesus gemeint ist. Dieses Stilmittel der Betonung gibt es im Koran, an anderen Stellen kann das deutlicher gezeigt werden



"""Es gibt keinen Christen, der 3 Götter anbetet und glaubt, dass Gott einen Sohn hat. Nicht so, wie Du es verstehst. Hier ist Dir die islamische Denkweise im Weg, sie versperrt Dir den Zugang zum spirituellen Wesen der Botschaft"""


Das Wort "anbeten" entspricht nicht dem Arabischen "Abada" was mehr "dem Herrn und Versorger dienen und bei ihm um Hilfe suchen" heißt.

Du kannst mir nicht erzählen, dass Christen nicht zu Jesus beten!

Das Wort "anbeten" wird im Deutschen oft für Götzen/Götter verwendet, und unterscheidet sich leicht von "beten zu" - im Arabischen wird in beiden Fällen dasselbe Verb verwendet



"""Sieh mal, der Koran sagt Dir, Du sollst Dir niemanden zum Freund machen, der kein Moslem ist. Weißt Du, was christliche Belange angeht, kann kein Christ Dein Freund sein, er kann höchstens Dein Lehrer sein"""



Nein das sagt der Koran nicht. Er sagt, dass man in einem bestimmten Kontext Christen zu keinem Vormund oder Beschützer nehmen darf



"""Und gütig lächeln sie Dich an, denn SIE begreifen, was Du denkst, während DU nicht begreifst, was SIE denken. Und was den Koran betrifft, ist es umgekehrt nicht anders"""



"Wahre" Christen tun das aus dem Herzen oder aus Demut und Anstand, andere tun das aus Heuchelei, weil sie die Liebe die ihnen Gott gegeben haben soll, zeigen wollen

Muslime die nach Allahs Zufriedenheit streben, haben immer ein freundliches Lächeln auf dem Gesicht. Ich kann das bezeugen.


Und wie sagt der Koran: "Die sich Nazarener nennen sind euch am besten gesinnt, denn unter ihnen gibt es demütige Mönche"




Du kannst sie nur im Herzen verstehen. Und wenn Du erkannt hast, dass "Sohn" nicht ein Sohn ist, wie Du es verstehst, dass Maria nicht als Gottheit verehrt wird, hast Du beides verbunden und den Auftrag des Korans erfüllt"""



Bist du gläubige Christin? Sprich: Glaubst du dass die Evangelien von Gott inspiriert sind und dass man an Jesus glauben muss (das wird im Evangelium unmissverständlich verlangt)

Und jetzt rede dich bitte nicht heraus ;)

Wenn ja nehme ich dir deine Worte ab. Der Zustand den du verlangst, führt aber letztlich doch wieder zum "Tauhid" -> die Trinität löst sich auf


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 23:28
Zitat von JearaJeara schrieb:Mohammeds Anhänger wussten, was vor sich ging, denn es ist überliefert, dass das Vlk "schwer begeistert" war davon, dass er stets die aktuell passende Offenbarung erhielt.
Davon habe ich auch schon gehört.
Zitat von JearaJeara schrieb:vielleicht sollten Christen behaupten, dass er als Gottheit angebetet wird?
Das vermute ich schon länger und ganz besonders als sich der "Karikaturenstreit" zutrug und die muslimischen Reaktionen darauf. Mohammed wird meiner Meinung nach mit Gott gleichgesetzt. Anders lassen sich die Reaktionen auf Mohammedzeichnungen und Kritik gegenüber dem Islam und seinem Begründer nicht erklären.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 23:35
@al-chidr

Gott teilt dir im Koran mit, alles was lebendig ist, ist aus Wasser.
Denkst du die Menschen wussten nicht, in Pflanzen ist Wasser, Blut kann man trinken etc.. Ich denke nicht, das dieses die Botschaften sind, das haben die Menschen angenommen und überliefert und gelehrt. Nur irgendwann sollte sie auch verstehen, Gott hatte etwas mehr zu sagen.

Der Koran widerspricht nicht der Wesensgleichheit, er sagt aber, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 23:37
"Der Koran widerspricht nicht der Wesensgleichheit, er sagt aber, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun."

Und genau das Gleiche, sagt auch der Vers mit dem Schwert aus dem Thomas-Evangelium.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 23:45
Jeara@


Das KÖNNEN sie nicht behaupten, denn KEIN Muslim der nicht eirgendeiner entrückten Sekte angehört, betet ZU Muhammad s.a.s.

SO EINFACH IST DAS

Was die Unfehlbarkeit betrifft:
Das Dogma besagt nicht "Unfehlbarkeit" sondern "Sündenlosigkeit", weil Gott sie davor beschützt:

1: Propheten begehen keine Sünden gegen Gott

2. In Glaubensfragen, welche mit der Offenbarung zusammenhängen, sind die Propheten unfehlbar bzw. Momente der Achtlosigkeit werden von Gott selbst erinnert,
Die Prophethen befinden sich ständig in spiritueller Verbindung mit Gott, sind ständig im wach und nicht achtlos.

Außerhalb der Offenbarung kann sich ein Prophet irren bzw. verbessert werden, man nennt das "kleines Versämnis" (Zalla)
Daher nahm der Gesandte Allahs s.a.s. z.b. Ratschläge von den jeweiligen Experten an (als es z.b. um das Holz für die Gebetskanzel ging, wenn er sich im Krieg beraten ließ, als er sich von Obstbauern in einer Frage verbessern ließ und sinngemäß sagte "Ich bin der Gesandte
Allahs, aber bei Detailfragen außerhalb der Offenbarung wisst ihr manchmal besser Bescheid"

Derartiges würden Trinitarier Jesus NIE zugestehen!

Denn er wird letztlich wie ein metaphysisches Wesen behandelt, über profane weltliche Handlungen steht ja im evangelium auch nichts drin ...


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 23:47
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:über profane weltliche Handlungen steht ja im evangelium auch nichts drin ...
Du meinst sowas wie Kriege führen und Schwiegertöchter ehelichen?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 23:52
Member@

Du hast Recht, diese Verse haben mehrere Ebenen!

Aber das Wasser kommt nicht AUS ihm, sondern VON Ihm - Er hat das Wasser erschaffen, es ist nicht seinem Wesen gleich


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 23:55
andi@

im Islam gibt es keine Schwiegertöchter und Söhne!

du hast von einigen hetzern gegen den Islam was gelesen, was unwahr ist, und glaubst daran!
sag uns doch was damals in Mekka geschah und
ich werde dir die jüdische Internetseite nennen, wo die Muslime NICHT aufgzählt sind, wenn es um Verfolgung geht!
weil es diese nicht gab!


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.12.2007 um 23:59
Stellt sich irgendjemand Jesus als prinzipiell normalen Menschen vor, der auch mal Witze macht, herzhaft lacht, rot im Gesicht wird, der dem Einen mit Worten erklärt, was zu tun ist und dem Anderen mit einem Klapps auf die Schulter, der über sein bevorzugtes Essen redet, auf die Toilette geht, erklärt welche Art von Geschlechtsverkehr erlaubt ist, selbst kämpft oder das Heer befehligt, Verhandlungen führt usw ... ?

Das fehlt in der Jesusdarstellung der Evangelien komplett!

Daher ist es kein Wunder, dass man sich Jesus vorstellt wie ein Wesen welches nicht von dieser Welt ist


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.12.2007 um 00:10
@ m_ember


Deine Frage: „ Nenne mir eine Aussage Jesus, die dazu aufruft ihn anzubeten.“

Jesus war zwar Mensch und Gottes Sohn in einem, aber für viele noch verborgen.
Erst nach seiner Himmelfahrt, wo er jetzt zur Rechten Gottes sitzt, kann er angebetet werden.

Als Mensch ließ sich Jesus nicht anbeten, aber bitten, z.B. in

Matthäus 9
27: Und da Jesus von da weiterging, folgten ihm zwei Blinde nach, die schrieen und sprachen: Ach, du Sohn Davids, erbarme dich unser!


Nach der Elberfelder Übersetzung: in Johannes 15,

13 Und was irgend ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, auf dass der Vater verherrlicht werde in dem Sohne.

(Hier sagt Jesus, dass er das tun wird, was sie bitten werden in seinem Namen, dass er es dann tun wird.
Im Namen Jesu ist Kraft, die man erfahren kann. Dazu gehört aber ein demütiges Herz.)



14 Wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.

So werde ich (JESUS) es tun, sagte Jesus, also dürfen wir ihn bitten..



In der Offenbarung, die der auferstandene und erhöhte Jesus dem Johannes zeigt, steht einiges über die Anbetung von Jesus (als Lamm oder Löwe von Juda).


Offenbarung 4
11: HERR, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen haben sie das Wesen und sind geschaffen.


Offenbarung 5
6: Und ich sah, und siehe, mitten zwischen dem Stuhl und den vier Tieren und zwischen den Ältesten stand ein Lamm, wie wenn es erwürgt wäre, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande.
7: Und es kam und nahm das Buch aus der Hand des, der auf dem Stuhl saß.
8: Und da es das Buch nahm, da fielen die vier Tiere und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm und hatten ein jeglicher Harfen und goldene Schalen voll Räuchwerk, das sind die Gebete der Heiligen,
9: und sangen ein neues Lied und sprachen: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist erwürget und hast uns Gott erkauft mit deinem Blut aus allerlei Geschlecht und Zunge und Volk und Heiden

Offenbarung 5
12: und sie sprachen mit großer Stimme:

Das Lamm, das erwürget ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.
13: Und alle Kreatur, die im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und im Meer, und alles, was darinnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Stuhl sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!


Wohl den Menschen, die jetzt schon das „Lamm Gottes“ (siehe Passahlamm) anbeten und verherrlichen.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.12.2007 um 00:17
BekChris -> Jeara@

Du siehst fromme Christen beten ZU Jesus ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.12.2007 um 01:45
"Nach der Elberfelder Übersetzung: in Johannes 15,

13 Und was irgend ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, auf dass der Vater verherrlicht werde in dem Sohne.

(Hier sagt Jesus, dass er das tun wird, was sie bitten werden in seinem Namen, dass er es dann tun wird.
Im Namen Jesu ist Kraft, die man erfahren kann. Dazu gehört aber ein demütiges Herz.)



14 Wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun.

So werde ich (JESUS) es tun, sagte Jesus, also dürfen wir ihn bitten.."

Hast du dir eigentlich den ganzen Abschnitt mal durchgelesen?
Das ist Johannes 14 nicht 15 und davor findest du

14,10 Glaubst du nicht, daß ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst; der Vater aber, der in mir bleibt, tut seine Werke.

Sollte Jesus das JEDEM Satz anfügen, damit der bekchris das auch schnallt?

Nur Gott kann diese Werke tun!


Anzeige

melden