Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.03.2008 um 23:36
@lolle:
Die Pyramiden WURDEN nach Trial & Error gebaut. Daher gibts auch so viele Fehlschläge. Nach Djoser, der seine Pyramide langsam in mehreren Stufen erbauen ließ, gabs 80 Jahre lang nur "Mist" - verschiedene eingesackte Stufenpyramiden, die zusammengebrochene Pyramide in Meidum, die halbzerbrochene Knickpyramide in Dahshur, und dann die erste halbwegs vernündtige Rote pyramide in Dahschur. Erst nach all diesen Versuchen hatte man die Technik raus.

Anzeige
melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.03.2008 um 23:39
Ja, in der Anfangszeit, aber ich meine damit das man nach ner zeit schon bemerkt hat, wie weit man welche steine übereinanderlegen muss und welchen Winkel man bentzt, also das bei wirklich wichtigen Projekten für Könige nicht einfach so losgebaut wurde, sondern dann konkrete Pläne gefasst wurde.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.03.2008 um 23:42
Naja, dummerweise wurden nur 3 Pyramiden nach dem Erlernen der echten Technik gebaut - die 3 in Giza. Danach gabs nen religiösen Umschwung, die pyramiden waren nicht mehr sooo wichtig - und von da an wurden nur noch relativ kleine Bauten aus Bruchsteinen zusammengestümpert. Und zwar nach Plan 08/15 (also komplett standardisiert, bis auf den Zentimeter)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.03.2008 um 23:43
WAs natürlich recht schade ist ^^


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.03.2008 um 23:47
Aber auch daraus wird ne Verschwörung gebastelt :D

Ändert aber nichts an Deiner Ursprungsbehauptung: All diese meisterwerke wurden nachweislich nach "Bauernregeln" gebaut, und nicht mit wissenschaftlichen Methoden.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.03.2008 um 00:08
FrankD@

Jaja ... Natürlich genauso die genialen Wasserpumpsysteme im Orient, chinesische Gartenstädte oder die Sternwarten ...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.03.2008 um 00:22
...die Tausende von Jahren später kamen, und auf die bauernregeln früherer Zeiten aufsetzen konnten...

Die "Wasserpumpen" waren wasserbetriebene Schöpfwerke, und auch die konnte man bauen ohne die zugrundeliegende Physik zu begreifen. Sie alle basieren darauf, daß die Durchflußmenge der betreibenden Schöpfräder größer war als die geschöpfte Wassermenge.

Nette Technik, klar. Aber peinlich, daß sich seitdem nichts getan hat, und diese Schöpfwerke heute immer noch in Betrieb sind, und es dort niemanden mehr gibt, der sie versteht. Was für uns minderbemittlete Westler kein Problem ist.

Das ist ja genau ds Problem mit der islamischen Zivilisation: Die erlebte eine wissenschaftliche Blüte bis zum 12. JH - dann stellten die konservativen Kleriker fest, daß diese Forschung zu einer Aufweichung des Islam führte - und die ach so fortshrittlichen Universitäten wurden geschlossen, die Schüler und Lehrer eingeschüchtert - und seitdem fielen die Völker auf das vormittelalterliche Niveau zurück in dem sie bis heute verweilen.

Naja, aber dafür sind sie gottesFÜRCHTIG (was auch immer das für ein Vorteil sein soll), vermiesen sich ihr Leben, und hoffen, daß sie in der Nachwelt mit irgendwelchen imaginären Jungfrauen und katerlosem Wein beglückt werden :D :D :D :D

Viel Spaß damit...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.03.2008 um 01:44
Den katerlosen Wein gibt es bereits, in jedem Supermarkt. Dafür braucht sich keiner vorher in die Luft zu sprengen.
Anders sieht es mit den blauäugigen Jungfrauen aus. So langsam werden die im Paradies knapp und Mohammed muss sich eine andere Verteilung überlegen.

Hat schon jemand festgestellt, dass sich keine alten Muslime in die Luft sprengen?
Warum auch, was sollen sie mit den 73 Jungfrauen machen, da kann selbst Allah nicht mehr helfen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.03.2008 um 09:11
@montecristo

Übrigens, wir können uns als Muslime sehr gut den Urknall, die Raumdehnung und einen Zusammenfall des Raumes (Weltraum) sehr gut vorstellen,
da dies vor 1400 Jahren so im Koran ofenbart worden ist,

leider können die Christen aber das (Urknall..) nicht akzeptieren,
die Christen die noch bis vor kurzer Zeit abstritten, dass die Erde eine Kugel ist.

Das islamische Weltbild basiert genau wie die Tora auf dem Enuma Elish
Dessen Weltbild geozentrisch ist das da nun ein Urknall und andere wissenschaftliche dinge hinein interpretiert werden ist zutiefst lächerlich
Dann könnte man das auch symbolisch mit der Genesis machen

Wer das Enuma Elish gelesen hat wird sehen das die Tora und der Koran kein unterschied bieten- ja sogar perfekt abgeschrieben wurden ist.

jedes einzelne wunder ist entweder aus der Kosmologie/altertümliche-wissenschaft aus dem alten Babylon/Asyria das ALTE Perser reich und gar teile aus dem fernen Osten aus dem indischen bereich
dessen wissen schon sehr früh den Orient beeinflusste.

Alle „wunder“ und angeblichen wissenschaftlichen Interpretationen sind
Wie schminke einer alten Frau die aus komplexen ihre Umgebung versucht zu betrügen
Dabei tut sie sich das nur selber an
Denn die wahre Schönheit der alten Frau liegt nicht im Äußeren sondern in innerem

Aber Fanatismus führt wohl bei einigen zu Blindheit wie ein Dauerorgasmus zu Endorphin austoß im kopf und Unterleib.

Lasst lieber den Kreationismus den Christlichen Neodenkern
Die blamieren sich schon genug damit…


Das Piere Vogel lügt stimmt nicht ganz
Er verheimlicht bestimmte dinge und lässt sie ganz bewusst weg.(ist wie lügen)

Z.B. Ist es klar dass man in Nordeuropa bis vor dem Mittelalter keine (ausgereifte) Schriftkultur pflegte
Das diese Region in anderen Zyklen als andere teile der Welt mit andren Schüben entwickelte
Was dazu führte das sie nicht allzu viel wissen im unseren sinne besaßen oder gar durch das Christentum bewusst unterdrückt wurden. Und man eben Dogmen erstellte wie die Welt sein flach!
Obwohl man bevor das Christentum überhaupt erschienen ist nicht nur aus der Mythologie heraus sondern gar aus der entmythologisierenden Philosophie den Erdumfang ermessen konnte
Wieso erwähnt das den unser Herr Piere Vogel denn nicht? Das man schon fast 800Jahre vor Muhammad ein Grieche den Erdumfang ERMESSEN hat?
Es gibt noch dutzende andre Themen auf die mann hier eingehen könnte..
Seis in Bio Chemie Physik usw..

Es gibt kosmologische Bücher die z.B. Aus dem fernen Osten die sind um einiges älter und Wissenschaftlicher als die BibelN und der Koran zusammen…






@freestyler

Der Mahdi ist vorislamisch genau wie die Imame und viele andere Riten Symbole des heutigen Islams
Und basieren auf einer ursprünglichen vor- Patriarchalen Glaubensform
Das vorislamische Arabien war reichhaltig an weiblichen Monopolstellungen seis im glauben und politisch oder kennst du eine auch nur angleichende legende wie die der Königin von Saba?Mond Nachtkultur Dreifältige Göttin Fruchtbarkeit usw..

Ich vertsehe nicht von welchen Überlieferungensystemen du sprichst freestyler
Also wenn du mir nun mit Gesichtswissenschaft Archäologie kommen willst würde ich ganz schön vorsichtig sein was du tippst
Vor allem was Überlieferungen andere Kulturen außerhalb des Islam angeht und erst recht die vorislamischen Überlieferungen.
falls du das Ü-System der Koran und Hadthiwissenschaft meinst,ist das anderes Thema aber auch das ist nicht Perfekt und nur Bldindheit



Für mich ist er nicht richtig. Wenn jemand seinen Seelenfrieden darin findet, dann soll er Buddhist werden. Für mich ist eine allmächtige Gottheit obligatorisch und zwar aus dem Grunde, da jemand der diesen Kosmos mit Weisheit ins Leben gerufen hat nicht unweisheitsvoll agieren kann, indem er
1.en Menschen keine Botschaft übermittelt.
2.den Menschen andere Dinge anbeten lässt, die nicht mal sich selbst helfen können.


1.
etwas das mit Weißheit das Universum geschaffen hat
nicht unweißheitsvoll regieren kann ohne eine Botschaft zu übermitteln?
Hat dir Gott den kein verstand gegeben?

2.
Also ich wüsste nicht das sich die Kaaba oder der schwarze Stein bisher selber geholfen hätten



Vielleicht sind es keine Verfälschungen, aber sie sind eben nicht erhalten geblieben. Das macht sogar sehr viel für die Überzeugung aus. Man muss zusätzlich ermitteln wie die Religionen zu ihrer Anfangszeit waren und anschließend wie sie sich entwickelten und welchen Ursprung sie hatten...Für mich ist und bleibt der Kern monotheistisch und nicht pantheistisch.


Es ist mehr übrig geblieben als dir wohl liebt ist würde nicht schaden mal ab und zu in andre „Überlieferungs- Systeme als in die Hadithe zu schauen


Du kannst das gerne denken dass es „monotheistisch war“
-Ich bin kein Pantheist



Ich sagte bereits irgendwelche Texte die weder auf Richtigkeit noch auf irgendwas tatsächlich überprüft werden können, kann ich nicht als Wahrheit akzeptieren.
Du hast deinen Seelenfrieden damit gefunden, indem du versuchst alte Religionen zu untersuchen und für dich als Wahrheit zu sehen. Wenn diese richtig waren, wo sind sie heute? Ich meine, wenn sie richtig sein sollten, wo ist der Erfolg? Da das nicht gegeben ist, werte ich sie nicht für mich als korrekt. Ansonsten würde ich nach Lust und Laune folgen. Was ist Maßstab für die Wahrheit? Sind es irgendwelche gefundenen Texte oder vielleicht Ansichten die sich mit eingemischt haben? Das wäre eine relative Wahrheit, die absolute Wahrheit ist nicht abhängig vom Untersuchen älterer Kulturen....
Spiritualität, besondere Gefühle, sind kein Maßstab für die Wahrheit...Der Grundkern muss mit dem Verstand nachzuvollziehen sein, da passt für mich weder Mystizismus, noch Pantheismus ins Schema. Tut mir leid, aber ich denke nun mal so.



Du tust so als seinen Archäologie Kulturwissenschaft und unabhängige kulturelle Gemeinsamkeiten keine Zeugenaussage wären.
Aber vertraust auf ein System das sich selber bestätigt und nur von sich selber spricht

Das die alten Religionen und Kulturen nicht mehr existieren stimmt Nicht ganz
Religion fließt verändert sich und geht in andere ein und über.

Außerdem was ist das für ein Argument? es geht hier nicht um richtig oder falsch..
Ich glaube da Verstehst du mich falsch.
Wenn du von erfolg reden willst – siehst du dass als erfolg das die Renaissance die Welt erobert hat?
Oder die Mongolen die Welt eroberten? Usw..
ist doch alles blödsin was ist mit dem erfolg des Buddhismus !?!?

Es hat nichts mit Mystik und Pantheismus zu tun
Ich glaube da bin ich Rationaler als jeder Al-Mamun Anhänger
oder irgendwelche Gnostiker..
Möchte hier aber auch nicht meinen glauben breittreten
Ich gehe nur auf die Themen ein die hier „verbreitet“ werden ein

Der Islam ist kein Maßstab für das gesamte sein
Und auch nicht das wahrste von allen Systemen

Genauso wie Buddhismus oder was sonst was …



Da du kein arabisch kannst und ich auch nicht, kann man alles daraus verstehen


Glaube mir wir brauchen hier kein arabisch zu können Wenn die alten Israeliten Babylonier Aramär Araber usw..Keine Bildnisse und Erörterungen zu ihren Weltbildern gemacht hätten DANN könnten wir über die Linguistik sprechen Aber das brauchen wir nicht. Da wie gesagt das System auf dem geozentrischen altbabylonischen Mythen fuß fasst! Schriftlich gesehen ist das das PERFEKTE ABBILD des babylonischjüdischen weltbildes.



Finde ich schade dass du Orientalisten für unzuverlässige Überlieferungswirte hälst


@Bekcrhis

Nicht nur das Hohelied sondern schon ab der Genesis werden solche Behauptungen geflochten
Die geografisch, historisch aus dem Zusammenhang gerissen werden und gar keinen sinn mehr machen.
Es ist fast schon so als würden sie gar nicht die Bibel kennen
Um was es da überhaupt geht
Und würden sogar Mobydick den Wahl für den gesalbten halten.








@Motechristo

Da der Koran seit 1400 Jahren nicht verändert wurde, gibst da auch nichts anzuzweifeln. Komme nicht damit, dass der Koran mal in der Zeit Osman verändert wurde, selbst dann wären es immer noch ~ 1400 Jahre..


Die Kore Schriften gabs bevor Muhammad überhaupt gelebt hat
Davon zeugt der qu`ran selber
Weil darin Poesie Dichtkunst Ethik aus präislamischen Zeiten enthalten sind!


Trozdessen hat sich der Islam gewandelt und das Verständnis des Islam war fließend
Bevor es zum stabilen Dogma wurde
wo MANN meinte hier gibt es nichts mehr zu rütteln alles wurde durchdacht usw…
und diese art des Denkens aus dem 900-1200 jhr. Ist geblieben



2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.03.2008 um 12:04
Du redest von Zyklen, aber argumentierst doch strikt chronologisch linear ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.03.2008 um 14:04
Jinjael@

1. Da du den Koran anscheinend kennst, musst du zugeben das es ein Meisterwerk ist aus arabischer Dichtkunst und Poesie..
Wie kann dann ein Analphabet sowas vollbringen?

2. Du schreibst dass der Koran abgeschrieben wurde..
Nur gibt es zusätzliche Informationen im Koran die NICHT im AT vorhanden sind,
wie willst du uns das dann erklären können??

z.B. gibt es die Geschichte von SOdom und omorra auch im Koran,
aber mit dem Hinweis, das man sie in den tiefsten Punkt der Erde begraben hat !!
so und Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt,
das dort wo sich diese Geschichte ereignet hat,
auch der tiefste Punkt der Erde ist im Hinblick auf den Meeresspigel !

Tja, wie willst du uns die zusätzliche Information hierzu erklären,

das ist gewiss nicht die einzige Information oder Angabe(en) im Koran, die ihrer Zeit vor 1400 Jahren weithinaus uns berichtet, (jetzt habe ich keine Zeit, vielleicht später noch mehr).


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.03.2008 um 17:25
1. Da du den Koran anscheinend kennst, musst du zugeben das es ein Meisterwerk ist aus arabischer Dichtkunst und Poesie..
Wie kann dann ein Analphabet sowas vollbringen?

___________________

Was für Quellen gibt es überhaupt für das Analphabetentum Mohammeds, oder dafür das es keine Ghostwriter gab?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.03.2008 um 17:27
z.B. gibt es die Geschichte von SOdom und omorra auch im Koran,
aber mit dem Hinweis, das man sie in den tiefsten Punkt der Erde begraben hat !!
so und Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt,
das dort wo sich diese Geschichte ereignet hat,
auch der tiefste Punkt der Erde ist im Hinblick auf den Meeresspigel !

__________________

Quelle?

Sowas muss man auch belegen, z.b. mit einen fundierten BEricht darüber wo Sodom und Gomorra gelegen haben sollen+ einem Atlas der uns diesen Punkt als den tiefsten angibt.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.03.2008 um 17:28
Übrigens, für all die Leute die diese GEschichten mit dem Eisen im Koran so toll finden:

Wie kommt man im Koran denn z.B. auf die Ordnungszahl von Uran, oder Fluor und deren Elektronenegativität?

Also ich find wenn man schon eins anpreist, dann muss man das auch an allen anderen zeigen, sonst muss man doch stark annehmen das es Zufall doer Fake ist.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.03.2008 um 18:02
@jin
Zitat von jinjaeljinjael schrieb:Der Mahdi ist vorislamisch genau wie die Imame und viele andere Riten Symbole des heutigen Islams
Du bleibst weiterhin einen Beweis schuldig.
Zitat von jinjaeljinjael schrieb:Das vorislamische Arabien war reichhaltig an weiblichen Monopolstellungen seis im glauben und politisch oder
Da hast du bedingt recht. Einige Orientalisten stellen die These auf das der Ruf der Frauen nicht so schlecht war wie es teilweise dargestellt wird. Oder weibliche Gottheiten Al-Lat und Co. und noch diverse andere Götzen. Das ist alles kein Geheimnis. Nur ist es doch sehr kurios wie das alles wieder als Grundlage benutzt wird um gegen den Islam zu argumentieren. Das sind nur Theorien und dazu noch nicht einmal bewiesen
Zitat von jinjaeljinjael schrieb:kennst du eine auch nur angleichende legende wie die der Königin von Saba?
Ja, diese wird im Koran berichtet.
Ich finde es immer wieder komisch, was alles daran gesetzt wird um den Islam angeblich zu widerlegen. Es gibt hunderte solcher Behauptungen, jedoch keinen Konsens darüber wie es wirklich war
Zitat von jinjaeljinjael schrieb:Mond Nachtkultur Dreifältige Göttin Fruchtbarkeit usw..
Ja, das kenne ich bereits alles. Al-Lat, Al-Uzza und Manat etc. Die Umschreitung der Kaaba etc. ist nach Meinung von einigen Forschern eine Übernahme eines Rituals der Göttin Ischtar.
Es ist natürlich kein Geheimnis, dass die Umschreitung auch vor dem Islam praktiziert wurde. Jedoch stellt sich die Frage ab wann und durch wen das kam! Die meisten Forschungen erklären nur den vorislamischen Teil. Lediglich den Anfangspunkt konnten und können sie nicht erfassen, da man ohnehin nicht beweisen kann, dass vor dem Götzentum der Monotheismus von Abraham dort angesiedelt war.
Es gibt einen frühislamischen Gelehrten der ein Buch über die Götzen schrieb und dort zig Götter aufzählt und erwähnt woher und durch wen sie auf die arabische Halbinsel gelangt sind. Habe noch Auszüge davon in einem eher allgemein islamischen Buch darüber.

Es gab auch vereinzelt Monotheisten unter den Mekkanern, obwohl sie sowohl die Christen (durch Karawanenreisen) als auch die Juden in Medina kannten, vielmehr stützten sie sich auf Abraham als Monotheisten. Genauso gab es nach einigen wenigen Überlieferungen einige Propheten vor Muhammad sav. Einer davon im arabischen Raum. Aber alle weniger erfolgreich in ihrem Tun. Es gibt selbst Listen, die die Namen von Abraham bis Muhammad sav. aufzählen...

Für mich sind die Vorwürfe der Islam habe dieses und jenes von irgendwelchen Religionen übernommen nicht überzeugend. Sonst wäre ich ja kein Muslim

Wenn man von dem Anfangspunkt ausgeht und zwar dem, dass Abraham zuerst dort war und seine Lehre später durch Einbringung von Götzenkulte in gewissem Grade Vergessenheit geriet, dann ist es für mich durchaus logisch warum diverse Kritiker dem Islam Übernahmen aus dem Götzentum vorwerfen.
Das bedeutet für mich, dass zuerst Abraham da war, seine Lehre wurde vermischt, dann kam der Islam bereinigte die Lehre und übernahm die Riten der Pilgerfahrt von Abraham wie sie eigentlich gedacht waren!
Zitat von jinjaeljinjael schrieb:Ich vertsehe nicht von welchen Überlieferungensystemen du sprichst freestyler
Bukhari und die Sammlung und Überprüfung der Berichte.
Zitat von jinjaeljinjael schrieb:Also wenn du mir nun mit Gesichtswissenschaft Archäologie kommen willst würde ich ganz schön vorsichtig sein was du tippst
Komisch nur das es sehr oft der Fall ist, dass man keine einheitliche 100%ige Meinung in archäologischen Fragen hat.
Zitat von jinjaeljinjael schrieb:Vor allem was Überlieferungen andere Kulturen außerhalb des Islam angeht und erst recht die vorislamischen Überlieferungen.
Steintafeln reichen mir nicht.
Zitat von jinjaeljinjael schrieb:falls du das Ü-System der Koran und Hadthiwissenschaft meinst,ist das anderes Thema aber auch das ist nicht Perfekt und nur Bldindheit
Es gibt durchaus Wissenschaftler die die Überlieferungen und das System anerkennen. Man muss sich nur mal damit befassen, hatte anfangs auch so meine Zweifel. Nach der Beschäftigung wird ersichtlich wie sicher es ist.
Zitat von jinjaeljinjael schrieb:2.
Also ich wüsste nicht das sich die Kaaba oder der schwarze Stein bisher selber geholfen hätten
Wir beten weder die Kaaba noch den schwarzen Stein an.
Zitat von jinjaeljinjael schrieb:Es ist mehr übrig geblieben als dir wohl liebt ist würde nicht schaden mal ab und zu in andre „Überlieferungs- Systeme als in die Hadithe zu schauen
Verstehst du, es gibt keine Wahrheit für mich außerhalb des Monotheismus. Einige der arabischen Götzen stammen lt. Überlieferungen sogar aus der Zeit Noahs.
In älteren Kulturen sind durchaus Spuren des Monotheismus (nicht der abrahamitische) vorhanden, jedoch nur bruchstückhaft sei es im Tengrismus (obwohl mehrheitlich als schamanistisch gesehen), in der Shang Dynastie, bei den Griechen, bei den Persern oder bei den Ägyptern.

Oder das die Sumerer von einer Sintflut sprechen und auch von einer Person mit Namen Utnapischtim der Noah doch ziemlich ähnlich ist, wenn nicht sogar der gleiche.
Ein Großteil der Juden und Christen folgen der Annahme, dass die Juden das 1. Volk waren mit dem Gott sprach. Diese ganzen Funde sprechen aber eine ganz andere Sprache und finden dazu noch eine Bestätigung durch den Islam.

Es gab immer wieder mal einen der das Bestreben hatte diesen Monotheismus durchzusetzen. Was ich sogar noch sehr erstaunlich finde ist die Tatsache, dass Muhammad sav. von den Propheten berichtet, die zu den jeweiligen Völkern gesandt wurden und sogar aufzählt wie viele davon Schriften erhielten. Woher weiß jemand das, obwohl er aufgrund seines Standortes nur bedingte Kenntnisse davon haben sollte!?

Mir fällt gerade sogar noch ein, dass nicht jede Bestrebung der Propheten mit Erfolg gekrönt war, sondern einige von ihnen hatten nur sehr wenig Anhänger.
Der Islam sagt nicht, dass sich immer die jeweilige Bestrebung durchsetzte, sondern viele gar nicht durchkamen mit ihrer Lehre...
Trotzdem bleibe ich dabei, dass der Grundgedanke der durchgehend war monotheistisch war.
Zitat von jinjaeljinjael schrieb:Du tust so als seinen Archäologie Kulturwissenschaft und unabhängige kulturelle Gemeinsamkeiten keine Zeugenaussage wären.
Aber vertraust auf ein System das sich selber bestätigt und nur von sich selber spricht
Ich vertraue durchaus auf archäologische Funde oder diverse Berichte. Das bedeutet nicht das sie auch richtig definiert sind.
Zitat von jinjaeljinjael schrieb:Das die alten Religionen und Kulturen nicht mehr existieren stimmt Nicht ganz
Religion fließt verändert sich und geht in andere ein und über.
Oder aber:
Die Religion war da, dann kamen Ansichten die nicht Teil der Religion war, dann kam wieder ein Erneuerer befreite die Religion von falschen Dingen und es gab dazu noch einen zeitgemäßen Gesetzeskodex.
Das ist alles eine Sache der Definition.
Zitat von jinjaeljinjael schrieb:Der Islam ist kein Maßstab für das gesamte sein
Und auch nicht das wahrste von allen Systemen
Für mich ist er es und wenn er richtig ist, wird es sich früher oder später rausstellen
Zitat von jinjaeljinjael schrieb:Da wie gesagt das System auf dem geozentrischen altbabylonischen Mythen fuß fasst! Schriftlich gesehen ist das das PERFEKTE ABBILD des babylonischjüdischen weltbildes.
Eben nicht. Mir wäre auch keiner bekannt der es so verstand, wie du es hier erwähnst. Allein die Verwendung des Begriffes "Samawat" bedeutet was größtenteils mit "Himmel" übersetzt wird oder der Begriff "Rabbul Alemin" "Herr der Welten widerlegen ein Geozentrisches Weltbild.

79:27. Seid ihr etwa schwieriger zu erschaffen, oder das Firmament, das Er errichtete?19

19. Wörtlich: "Oder außer Himmel, den Er errichtete?" Der Himmel steht hier, wie an vielen anderen Stellen im Qur’an, im übertragenen Sinn für das kosmische System. Dadurch wird, wie schon in 40:56-57, die unsinnige Auffassung, der Mensch sei der Mittelpunkt des Universums, zurechtgerückt. Wie bedeutungslos ist er doch im Vergleich zur unübersehbaren Weite des Alls und der Vielfalt des gesamten von Allah geschaffenen Universums! (Asad)
Zitat von jinjaeljinjael schrieb:Finde ich schade dass du Orientalisten für unzuverlässige Überlieferungswirte hälst
Sogar sehr unzuverlässig. Habe mich als Laie damals ein wenig damit befasst. Heute merke ich erst mit welchen Lügen sie teilweise argumentieren.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.03.2008 um 18:08
@jin
Zitat von jinjaeljinjael schrieb:Das islamische Weltbild basiert genau wie die Tora auf dem Enuma Elish
Dessen Weltbild geozentrisch ist das da nun ein Urknall und andere wissenschaftliche dinge hinein interpretiert werden ist zutiefst lächerlich
Dann könnte man das auch symbolisch mit der Genesis machen
Du bist herzlichst dazu eingeladen das Anhand der Bibel zu machen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.03.2008 um 21:02
Jin@

Ich kann mich nur wiederholen ...

Es ist ein schwerwiegender Irrtum die Religionsgeschichte nur kausal chronologisch zu sehen - nach dem Motto: Bei den Altarabern war "Allah" ein Hochgott oder Mondgott, der wiederum Elemente alter babylonischer Kulte enthält etc. -> Allah im Islam ist nur eine Weiterentwicklung"

Das ist ein Trugschluss ...

Der Koran selbst bezieht sich auf das Wissen der Früheren und gesteht früheren Kulturen hohe zivilisatorische Leistungen zu

-> Nichts spricht dagegen, dass die alten Kulturen Allah ähnliche Gottesbilder hatten (denn der Ursprung ist der Tauhid, nicht der Mehrgötterglaube), welche sie dann vom reinen Tauhid entfremdeten

Nichts spricht dagegen, dass die Sprache des Korans Elemente der arabischen Dichtung enthält, mitunter auch ähnliche und identische Redewendungen, denn der Koran ist zwar selbst geschichtslos, wurde aber nicht in einen geschichtslosen Raum hineinoffenbart. Die Araber des Hidschaz im 7. Jahrhundert waren seine ersten Träger - Ihre Sprache und Mentalität wird im Koran ganz besonders angesprochen.
Hadithe bestätigen, dass die Araber den Koran mit ihrer Dichtung verglichen - selbst einige von ihnen, welche den Islam nie annahmen und erbittert bekämpften, waren von seiner sprachlichen Gewalt fasziniert.

Der Koran versteht Zeit als ein Kontinuum - aus diesem Grund werden die Geschichten der Früheren erzählt, als seien sie gestern geschehen. Niemals findet man im Koran Zeitangaben (mit Ausnahme von ein paar Zeiträumen, Datumsangaben gibt es nicht), vielmehr heißt es einfach "Schau als Ibrahim ..." das könnte gestern, aber auch vor ewig langer Zeit gewesen sein.

Fazit: Der Tauhid ist nicht das Ergebnis von Jahrtausenden Jagd, Acker- und Händlerkultur, sondern der Ursprung, und der Koran lässt uns zu diesem Ursprung zurückkehren


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.03.2008 um 21:15
jin@

Auf dem ersten Blick präsentiert der Koran ein geozentrisches Weltbild - Die Erde ist für uns ausgebreitet worden, die Berge verankern sie, damit das Festland mit uns nicht seinen Halt verliert, alle Himmelserscheinen bewegen sich aus der Perspektive der Erde ...

Das ist NICHT falsch - denn aus der Perspektive des Subjekts auf der Erde verhält es sich auf diese Weise. Nur in unserer heliozentristischen Überheblichkeit ist dieses Weltbild überhaupt falsch. Der Koran geht auf dem ersten Blick immer vom Subjekt aus und nicht vom Objekt!

Auf dem zweiten Blick lässt sich aus dem Koran aber auch das heliozentrische Weltbild herauslesen - aus nahezu allen Versen, welche bei flüchtigem, oberflächlichem Lesen für das geozentrische Weltbild sprechen

So gibt es Verse, die darauf hinweisen, das der Kosmos nicht statisch ist ("Und wir dehnen ihn aus" - wohlgemerkt steht an dieser Stelle keine Vergangenheitsform, sondern die Präsensform!), das Verhältnis von der Sonne zum Mond wird durch unterschiedliche Begriffe von Licht dargestellt, der Koran spricht von 2 Osten und 2 Westen (Hinweis auf die Kugelgestalt und Drehbewegung), in einem Vers wird gesagt, dass die Berge, die uns statisch erscheinen, in Wahrheit wie die Wolken marschieren - ein Hinweis auf die Bewegung der Erde usw.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.03.2008 um 21:26
Ich bin gegenüber den "Wundern der Wissenschaft im Koran" auch immer zunächst sehr kritisch, aber die meisten Behauptungen erweisen sich bei genauerem Hinsehen als plausibel bzw. wahrscheinlich. Das lässt sich z.b. oft auch über die Verknüpfung der modernen These mit historischen Erklärungen herstellen oder über eine exakte Wortanalyse.

Warum wohl gibt es manche detaillieten Aussagen, bei denen Wörter vorkommen, die es sonst im Koran nicht gibt - etwa die pränatalen Phasen der befruchteten Eizelle (Nutfa), des Embryos (Alaqa) und der Fötus (Mudga) oder die Aussage, dass Allah die Erde gerundet (oder: eiförmig) geformt hat - das Wort "Daha" kommt EIN einziges Mal vor und hat die Bedeutungen "ausbreiten" und "gerundet (wörtlich sogar mehr: "eiförmig") formen" - Beide Bedeutungen treffen nun einmal zu ... ;)


Anzeige

melden