Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.04.2008 um 20:59
Was sagen denn die Juden dazu? Die finden das bestimmt auch nicht so supertoll.
Oder auch einige christl. Richtungen. Ja- ganz so sakrosankt wie die Gottessohnschaft Christi hier immer dahergebetet wird, ist die nämlich nicht...
Arian ist tot. Den "Arianismus" gibt es aber immer noch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.04.2008 um 21:20
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:ganz so sakrosankt wie die Gottessohnschaft Christi hier immer dahergebetet wird, ist die nämlich nicht...
Also ist das mit dem "alle glauben an einen Gott" wohl ein Wunschtraum einiger Gläubigen. Warum der Schmonzes immernoch vertellt wird, weiss der Geier. Oder weisst du´s, Felix?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

13.04.2008 um 23:35
Hund ist nicht gleich Hund, Mensch nicht gleich Mensch. Warum sollte es nicht mehrere Götter geben, die alle mit vereinten Kräften die Schöpfung einstmals schöpften. Sprich Aufgabenteilung. Was in Fabriken am Fließband möglich ist, sollte den Hohen Herren, vielleicht auch Damen, die sich Götter nennen, genehm sein, oder nicht.

Bei Tausend tätigen Göttern käme man auf 6.000 Tage zu 24 Stunden. Aus der heutigen Erfahrung in Produktionsverfahren aller Art weiß man, dass es ohne Spezifizierung nicht geht.

Ganz bescheuert wird es für einen einzelnen Gott, wenn er meinte, sich im Kosmos mehrere Planeten mit seiner Schöpfung zulegen zu müssen. Diese gewaltigen Anforderungen würden ihn letztlich überlasten und seine Nerven wie ermüdete Leitungen schmelzen lassen. Ein kranker Gott wäre aber keinem von Nutzen, geschweige denn, wenn er gar daran sterben müsste.

Dann bringt weder die Bibel noch der Koran nützliches für den Menschen, denn der Richter und Schutzmann ist nicht einsatzbereit.



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

14.04.2008 um 00:46
"Also ist das mit dem "alle glauben an einen Gott" wohl ein Wunschtraum einiger Gläubigen. Warum der Schmonzes immernoch vertellt wird, weiss der Geier. Oder weisst du´s, Felix?"

Ich weiß, das die Fragen, ob Jesus Gottes Sohn ist und ob es nur einen Gott für Monotheisten sind, zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
Das Eine ist eigtl. keine den Glauben an sich tangierende Frage, da es nur darum geht, WIE dieser Gott sich uns manifestiert.
Das Andere die Frage, OB Gott als ein Gott existiert.
Immerhin gesteht man den Juden ja auch zu an den gleichen Gott zu glauben und die lehnen die Gottessohnschaft jawohl auch ab.
Und Wurzel all dieser Eingottesverkündigung ist immer noch Abraham und auf den berufen sich alle drei gleichermassen und bezeichnen sich ganz einvernehmlich als Abrahamitische Religionen. Sollte Einer nun drei verschiedene, einander auch noch widerstrebende Götter auf einmal verkündet haben? :D



melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.04.2008 um 21:47
@felix, wer an den "Sohn Gottes" glaubt, glaubt nicht an "Allah".


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.04.2008 um 22:02
@wecandoit
" wer an den "Sohn Gottes" glaubt, glaubt nicht an "Allah"."

Nein? Sondern?
Warum nennen die Christen in Arabien Gott dann u.A. Allah und warum steht im arabischen AT Allah, wo Elohim sonst steht?
Du verwechselst schon wieder (theologische)Manifestation und Existenz.
Keine dieser drei Religionen glaubt NICHT an den Gott Abrahams!
Oder glauben sie, wie gesagt nun auch nicht an den Gott der Juden? Die erkennen Jesus ja immerhin auch nicht als ihren Messias an...


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.04.2008 um 22:33
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Warum nennen die Christen in Arabien Gott dann u.A. Allah und warum steht im arabischen AT Allah,
Deine Antwort ist korrekt: Im Arabischen. Die Araber haben für ihren Gott die Bezeichnung Allah, für Gott allgemein die Bezeichnung Allah, Allah vorne und Allah hinten -- im Arabischen. Und da Arabisch nunmal nicht Latein ist, den Rest denkst du dir nun der Einfachheit halber selbst. Ok? ;-)
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Keine dieser drei Religionen glaubt NICHT an den Gott Abrahams!
Der islamische "Gott Abrahanms" war ein Mondgott aus der arabischen Wüste, den sich der Islam theologisch zurecht schnitzte.

Der Gott der Juden nennt sich Jehova. Die Entstehungsgeschichte ist dir bekannt?

Der Gott der Christen ist nicht der islamische "Allah".


Wenn du persönlich etwas anderes glaubst, so sei dir dies unbenommen, Felix.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.04.2008 um 23:09
"Und da Arabisch nunmal nicht Latein ist, den Rest denkst du dir nun der Einfachheit halber selbst. Ok? ;-)"

Besser nicht! Hier wird der Fehler ja erst frappant ;)
Erzähl mal!

"Der islamische "Gott Abrahanms" war ein Mondgott aus der arabischen Wüste, den sich der Islam theologisch zurecht schnitzte.

Der Gott der Juden nennt sich Jehova. Die Entstehungsgeschichte ist dir bekannt?"

1. Hat Abraham also 3 Götter offenbart?
2. Ist diese konstruierte Mondgottgeschichte etwas dumm, wenn man sich diese konstruierte Geschichte Jahwes ansieht:
Jahu: die Taube: kanaanäische Muttergöttin-> Jahwe



Und zur Identität Elohim- Allah

Du kennst dich ja offensichtlich richtig gut aus. Dann weisst du auch, das in den semitischen Sprachen der Stamm die Bedeutung trägt und dieser meist aus 3 Silben besteht.

Sehen wir uns Elohim einmal an: Aleph Lamed He
Und nun Allah : Aleph Lamed He

Die Weisheit der Sprache ist unbestechlich.
So. Und nun kommst du. ;)

"Der Gott der Juden nennt sich Jehova. Die Entstehungsgeschichte ist dir bekannt?"

Ja. Ich kenne sogar gleich Mehrere(s.O. eine davon)^^. Und mir ist auch bekannt, das es kaum eine falschere Interpretation des Namen Jahwe als Jehova geben kann.:D


"Wenn du persönlich etwas anderes glaubst, so sei dir dies unbenommen, Felix."

Das ist sehr freundlich von dir ;)


Und das ist noch nicht Alles...


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.04.2008 um 23:13
Hier muss mal wieder was klargestellt werden:

Der Koran hat sicher nihct Recht, die Bibel sowiso nicht.

Das sind einfach irgendwelche pseudo-philosophischen Tam-Tam Texte.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.04.2008 um 23:26
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:1. Hat Abraham also 3 Götter offenbart?
Felix, Abraham hat überhaupt nichts offenbart. Wenn schon, so hat sich ihm ein Gott offenbart. Ob es Abraham je gegeben hat, ist zu klären. Aber wie gesagt, du kannst glauben, was dir beliebt.

Wenn dein Elohim dein Allah ist, in Ordnung.

Im Islam ist der Gott der Christen jedenfalls nicht Allah, der Gott der Muslime.

Jedoch auch hier gilt --du kannst glauben, was du magst.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.04.2008 um 23:32
"du kannst glauben, was du magst."
Vielen Dank nochmals ;)

"Im Islam ist der Gott der Christen jedenfalls nicht Allah, der Gott der Muslime."

Was er im Islam ist, kann ich dir nicht sagen. Im Qur´an ist er´s. Könnte er sich sonst an die Juden und Christen als Schriftbesitzer, also seiner Kundige bezeichnen, wenn sie es doch in seinen Augen in der Bibel mit einem anderen Gott zu tun haben?
Kann der Qur´an die Propheten bis hin zu Jesus bestätigen, wenn sie doch einen anderen Gott verkündigen?

"Felix, Abraham hat überhaupt nichts offenbart. Wenn schon, so hat sich ihm ein Gott offenbart. "

Vielen Dank für die Richtigstellung! Ich mag solche Ungenauigkeiten auch nicht...
Also nocheinmal richtig: Haben sich Abraham jetzt also 3 verschieden Götter offenbart?


Und das ist noch nicht Alles...
Ave
Ich


2x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.04.2008 um 23:33
In welchem Verhältnis stehen zueinander Bibel und Koran, Christentum und Islam?
Manche möchten meinen, daß Muslime und Christen im Grunde an den gleichen Gottglauben. Allerdings unterscheiden sich die Aussagen von Bibel und Koran erheblich. Könnentrotzdem beide von demselben Gott stammen?

Dieser Frage möchte ich an dieser Stelle jenseits von Glaubensüberzeugungen mit einigen logischen Überlegungen nachgehen:

Inhaltlich ist der Koran in gewisser Weise von der Bibel abhängig, da er vieleJahrhunderte nach der Bibel entstand, sich in weiten Teilen auf Berichte der Bibelbezieht und diese zum Teil - wenn auch verkürzt - wiedergibt. Der Koran behauptet anvielen Stellen ausdrücklich, er würde die früheren Schriften und das Evangelium(“al-Injil”) bestätigen. Das tut er jedoch objektiv nicht, sondern steht mit der Bibelund dem Evangelium als ihrem Herzstück deutlich im Widerspruch. Die Widersprüche zwischenbeiden betreffen fast alle zentralen Glaubensaussagen und sind inhaltlich nichtüberbrückbar, da sich die Aussagen von Bibel und Koran gegenseitig ausschließen.

Anders gesagt: Der Koran macht über sein Verhältnis zur Bibel Aussagen, die dennachprüfbaren Tatsachen nicht entsprechen. Dies disqualifiziert ihn meines Erachtensunüberbrückbar:

Kurze logische Überlegung:

1) Wenn die Bibel nicht von Gott stammen würde, würde es der Koran auch nicht - weil er dies nämlich von denwichtigsten Teilen der Bibel (Thorah und Evangelium) ausdrücklich behauptet.

2)Wenn die Bibel aber Gottes Wort ist, wäre es der Koran ebenfalls nicht, weil er mit derBibel in fast allen wo im Widerspruch steht.

3) Anders gesagt: Der Koran KANN bei einigem Nachdenken überhaupt nicht von Gott stammen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.04.2008 um 23:34
Zitat von locinlocin schrieb:Der Koran hat sicher nihct Recht, die Bibel sowiso nicht.
Der Koran steht für den Glauben der Muslime. Für sie allein gilt der Koran als Allahs Wort.

Die Bibel steht für den Glauben der Christen, hier das Neue Testament. Für sie allein gilt das Wort Gottes.

Mit Recht oder Unrecht kommt man hier nicht weiter. Eher mit Glauben. Glauben ist wichtig, will man dem christlichen Gott oder muslimischen Allah oder jüdischen JHWH näher kommen.

„Woran du dein Herz hängst, das ist dein Gott“, sagte schon Martin Luther.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.04.2008 um 23:35
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Kann der Qur´an die Propheten bis hin zu Jesus bestätigen, wenn sie doch einen anderen Gott verkündigen?
Der Koran versucht. Er kann nicht, Felix. Er geht irre. Aber das ist eine andere Geschichte.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.04.2008 um 23:36
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Haben sich Abraham jetzt also 3 verschieden Götter offenbart?
Nein, haben sich ihm nicht. Ist auch nachzulesen. Von Allah keine Rede. Müsstest du eigentlich wissen, Felix! ;-)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.04.2008 um 23:37
"Aber das ist eine andere Geschichte."
Als was?
Das Topic hier ist doch u.A. gerade diese Frage ;)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.04.2008 um 23:38
"Nein, haben sich ihm nicht. Ist auch nachzulesen. Von Allah keine Rede. Müsstest du eigentlich wissen, Felix! ;-)"

Dann sind Jahwe und Elohim zwei verschiedene Götter? Das Judentum und das Christentum also Duotheistische Religionen? Aha.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.04.2008 um 23:39
Zitat von wecandoitwecandoit schrieb:"Aber das ist eine andere Geschichte."
Soll meinen, das führt zu weit. Zum Topic: Mein Posting heute um 23:34h.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.04.2008 um 23:40
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Dann sind Jahwe und Elohim zwei verschiedene Götter? Das Judentum und das Christentum also Duotheistische Religionen? Aha.
Jetzt bin ich eigentlich nur noch darauf gespannt, wie dumm du dich noch zu stellen bereit bist, Felix. ;-)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

15.04.2008 um 23:43
"Jetzt bin ich eigentlich nur noch darauf gespannt, wie dumm du dich noch zu stellen bereit bist, Felix. ;-)"

Ich bin zu vielem bereit, um meine Mitmenschen zu verstehen. Das ist mein Job :D


Anzeige

melden