Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

18.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran, Gottesleugner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2008 um 00:07
Und ich die Bibel

Anzeige
melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2008 um 00:09
Wir können ja dann mal tauschen.... :D


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2008 um 00:10
Können wir !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2008 um 01:32
Herrje, das nächste mal schreibe ich IRONIE dazu...


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2008 um 12:19
Och zawaen, dass das auf der letzten Seite sowieso nicht ganz ernst gemeint war, wissen wir schon, lass uns doch auch mal unseren Spass !


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2008 um 12:35
um ehrlich zu zweifle ich an beiden schriften, aber am meisten an der bibel.

ich finde die bibel widersprüchlich, alleine das alte testament zur lehre jesu.

im alten testament befiehlt Gott säuglinge zu töten, wer mir nicht glaubt dem suche ich die textstelle, außerdem soll eine frau wenn sie vergewaltigt wird und nicht um hilfe ruft getötet werden.

jesus verschonte die sünderin, sagte aber auch, dass er als bestätiger des (mosaischen?) gesetz gekommen ist, das hieße es sei weiterhin gesetz, vergewaltigungsopfer zu töten wenn sie nicht um hilfe rufen, oder zumindest ehebrecher zu töten. selbst wenn er diese gebote aufgelößt hat, hieße das, es sei zumindest vorher göttliches gebot gewesen, sollte das alte testament recht haben.

am koran stört mich momentan nur, dass ein mann eine frau von rechtswegen besitzen kann, wie kann es Gottes wille sein, dass ein mensch einen anderen mensch besitzt?, ich glaub sure 33


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2008 um 12:39
Die Bibel hat mehr recht als diese satanisten


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2008 um 12:41
Wenn man diese Glaubensbücher also Koran oder Bibel nur dem Buchstaben nach liest, dann sind es beides Bücher voller Widersprüche. Aber trotzdem glaube ich, dass in beiden Büchern Wahrheit liegt. Vielleicht ist sie sogar absichtlich "verborgen" um sie vor menschlichen Einflüssen und Veränderungen zu schützen. Vieles löst sich auf, wenn sich einem der tiefere Sinn mehr und mehr erschließt. Aber bei Gotteswort, das in sich Unendlichkeit fasst, wird man es nie gänzlich verstehen können. Lass die Weltweisen sich an den Widersprüchen stoßen, für solche die sich am Buchstaben laben und dabei wegen zu großer Kopfschmerzen diese Bücher schließlich von sich werfen, sind sie auch nicht geschrieben worden.


1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2008 um 12:57
aber wenn man nicht nach den buchstaben ließt, könnte man einen beliebigen anderen glauben annehmen, der das gute lehrt.

im momemt tendiere ich eher zu zarathustrismus, aber man braucht keine bestimmte religion um an Gott zu glauben.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Vielleicht ist sie sogar absichtlich "verborgen" um sie vor menschlichen Einflüssen und Veränderungen zu schützen.
das könnte ich mir auch vorstellen, eine art test, das gute zu beherzigen und das schlechte zu verwerfen, im koran steht glaub auch man soll das beste beherzigen.

das alte testament ist in manchen teilen allerdings barbarisch, im grunde ist es eine sammlung von texten unbekannter autoren.
Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. Auch ihre Liebe und ihr Haß und ihre Eifersucht sind bereits vergangen, und sie haben auf unabsehbare Zeit keinen Anteil mehr an irgend etwas, was unter der Sonne zu tun ist.
das steht im alten testament im buch prediger, widerspricht aber dem dass es eine hölle gäbe, dieser prediger wer war er? und woher stammt sein wissen, es widerspricht anderen texten, auf diesen gedanken könnte jeder kommen, was lässt einen wissen, dass gerade das gottes wort ist?


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2008 um 13:09
Ich sehe durchaus auch diesen Unterschied zwischen AT und NT und kann diesen mit meinem Verstand auch nicht erfassen, wenn es sich um ein und denselben unveränderlichen immerwährend gleichen Gott handeln soll.

Wissen können wir in diesen Dingen eh nichts zu 100%, nur glauben !

Und man kann auch jeden beliebigen Glauben annehmen, welcher das Gute lehrt, warum nicht? Ich glaube sogar, dass Gott seine Wahrheiten schön verstreut hat und nicht ausschließlich auf einen Punkt, auf ein Buch, ein bestimmtes Volk gebündelt hat !

Warum das so ist, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht ist eine geheime Absicht Gottes dahinter. Vielleicht ist aber auch der Widersacher derjenige, der zerstreut und vermischt dahinter?

Jedenfalls wurde das Volk Israel in alle Winde zerstreut, auch wurde die Sprache verwirrt nach dem Turmbau zu Babel, wurden die ersten Menschen aus dem Paradies vertrieben usw...

Um uns in der Demut zu bewahren? Dass wir uns nicht zu sehr erheben? Um Suchende zu bleiben? Ich weiß es nicht.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2008 um 13:18
du hast eine andere einstellung als die meisten christen, ich kenne persönlich nur fanatiker, deswegen weiß ich nicht ob deine einstellung überhaupt christlich ist.

sagte jesus laut der bibel nicht, er sei der einzige weg zu gott? das hieße der glaube an ihn oder sogar ihn anzubeten, das würde wiederum heißen man dürfte keinen anderen glauben annehmen um zu Gott gelangen, nun ich selbst kann es nicht glauben, wenn ich es nicht glaube, glaube ich es eben nicht und kann nichts daran ändern, Gott kann ich nicht betrügen. und jesus probehalber anzubeten wage ich nicht, denn ich glaube nur an einen einzigen Gott.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2008 um 13:40
Ich habe wohl eine andere Einstellung als die meisten Christen, das kann durchaus sein. Ich betrachte mich trotzdem als einen Christen. Denn das was die großen christlichen Kirchen oder die vielen kleinen freien christlichen Gemeinden so alles als das einzig wahre postulieren, das muss deswegen noch lange nicht wirklich das einzig wahre sein. Das muss letztendlich jeder selbst bei sich prüfen und für sich entscheiden.

Jesus hat im übrigen nie gesagt, dass Er der einzige Weg zu Gott sei. Er hat wohl gesagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Aber das ist schon ein sehr philosophischer Satz und ich mag ihn nicht zerpflücken. Lass ihn einfach nur auf dich wirken. Im übrigen sprach Jesus dies vor ca. 2000 Jahren zum Volk Israel, welches durch das Pharisäertum im Glauben ziemlich abgedriftet ist. Da musste mal einer kommen und es war der verheißene Messias meiner Ansicht nach, der hier wieder eine Rückführung zum wahren und richtigen Weg vorgeben musste, in seinen Lehren als auch in seinen Taten. Und dass man Ihn anbeten solle, steht auch nirgends in der Bibel. Jesus hat uns immer nur zu seinem und unserem himmlischen Vater führen wollen und auf diesen verwiesen. Als man Jesus fragte: Wie sollen wir beten, gab er uns das Vater-Unser. Nirgendwo hat er gesagt, dass man Ihn anbeten solle.

Und alleine der Titel: Vater-Unser besagt, dass wir alle seine Kinder, seine Söhne und Töchter sind und nur Er alleine, also Gott im Himmel, unser Schöpfer und damit unser aller Vater ist an den wir uns jederzeit wenden können und sollen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2008 um 18:04
"""Jesus hat im übrigen nie gesagt, dass Er der einzige Weg zu Gott sei. Er hat wohl gesagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben."""

Er sagte auch, "niemand kommt zumVater, denn durch mich", ist symbolisch,
es ist das Bewusstsein gemeint, welches sich auf jene Stufe erheben kann.
Das war auch die ursprüngliche Lehre Jesus, Gott, (Vater) durch sich selbst zu erkennen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2008 um 18:07
Er sagte auch, "niemand kommt zumVater, denn durch mich", ist symbolisch,
es ist das Bewusstsein gemeint, welches sich auf jene Stufe erheben kann.
Das war auch die ursprüngliche Lehre Jesus, Gott, (Vater) durch sich selbst zu erkennen.



Und da Jesus, Gott und der "Heilige Geist" laut Bibel ein und die gleiche Person ist, hat sich das Problem von vorn herein schon relativiert.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2008 um 18:15
Sehe zwar kein Problem, aber gut dass es sich relativiert hat.
Jesus ist ein Synonym, und ich denke dass mal wer gelebt hat, welcher
diese grossen Veränderungen in die Wege geleitet hat. Friede sei auf ihm.
Doch hatte er vermutlich einen anderen Namen.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

10.05.2008 um 23:29
Vorwort

Öffentliche Stellungnahme gegen die Verleumdungen von montecriso, der bisher dafür keine Beweise lieferte:


Teil 1 (Fortsetzung Teil 2 in "Islam, die wahre ...)

Das wird für alle eine Zumutung, dies zu lesen, doch ich hatte Montecristo per PN bereits den gesamten Text übermittelt und gebeten, seine immer wiederholten anschuldigenden Aussagen gegenüber mir in zwei Thraeds zurückzunehmen, da er dieses nicht tat, fühle ich mich genötigt einige Passagen unseres öffentlichen Schriftverkehrs hier ins Thread zu stellen.


Montecristo stellt sich als Friedfertiger Muslim dar, seine Beschuldigungen gegenüber mir als Christen zeigen aber das Gegenteil:

Ich hatte die Widersprüche zwischen Bibel und Korn angesprochen.


Bereits am 15.11.2007 23:32 Uhr nanntest Du meine „Stellung zur Bibel fast fanatisch“, obwohl Du gerade einen Tag auf Allmy angemeldet warst .


Ich schrieb darauf: „Auf meinen Beitrag hättest Du doch wohl auch anders reagieren können, als so?“


Darauf kam von Dir der Vorwurf : „ bekchris@ ja, ja! spalten statt versöhnen, weiter so..


Bekchris schrieb:
„ Ein Wort des Bedauerns über die Verfolgung der Christen durch Muslime kam Dir wohl nicht „über die Lippen“ ?“


2. Mein Herz ich keineswegs voll mit Hass.

Hass kann ich überhaupt nicht empfínden, sondern eher Traurigkeit über soviel Verbohrtheit und Uneinsichtigkeit und Ablehnung der Worte Jesu.

Du kannst mich mit Deinem Vorwurf der Hetze gegen die Muslime nicht treffen, Ihr tut mir leid, denn Ihr seid in meinen Augen durch Mohammed VERFÜHRTE und nicht Rechtgeleitete.
Negative Gefühle habe ich nicht gegen Euch Verführte, sondern eher gegen den Koran und Mohammed, wobei dies keine Gefühle sind, sondern Argumente.

3. Ich predige doch keinen Hass, hör Dir mal den Pierre Vogel an, dann was Du, was das ist !
Nächstenliebe praktiziere ich, auch im wirklichen Leben, das muss ich Dir nicht beweisen.



Im übrigen bist Du mir schuldig, mit welchem Satz ich Hass gepredigt haben soll !“


Am 24.01.2008 schrieb ich:

3. „Beweise mit Zitaten aus meinen Beiträgen , dass ich Hass predige .




Dein Vorwurf der Hetze gegen Muslime mir gegenüber sollst Du aus meinen Texten beweisen !

[B]
Montecristo : „ Kriege, Morde.. wird es immer geben wenn solche wie du, gleich auf welcher Seite auch immer Hasspredigt betreiben.“ /b>


Bekchris:
„ Das will ich nicht akzeptieren, kann aber dagegen nur meine Stimme erheben, was ich hiermit tue.“




bekchris am 18.02.2008 :
„Ich finde auch, dass es im christlichen Glauben darum geht, das ganze Neue Testament und die Lehre von Jesus zu befolgen.“

Wenn ich das schrieb, dann hätte auch Dir klar sein können, dass darin sogar die Feindesliebe gemeint ist.


Montecristo: „aber jedem der Gewalt Prädigt dürfen wir nicht folgen,
auch wenn das, das höchste Amt/Person unseres Glaubens, Landes.. ist,
sogar wenn es unser eigener Vater ist, dürfen wir nicht Unrecht tun,“

[B] Hier bestätigte ich Deine Aussage:

bekchris: „ Da hast Du recht !

Du willst doch aber damit nicht sagen, dass Christen Gewalt predigen, oder ?

Aus muslimischen Predigten kann man solche Hasspredigten schon hören und lesen.“


Montecristo: „ Die nächsten Liebe kann ich aus ein Slogan nicht bei den Christen erkennen!
"kann ich nicht als einen Slogan" bei den Christen erkennen, nur ein Slogan sonst nichts" .

bekchris: „Du wagst Dich weit aus Deinem „Meinungsfenster“:
Hast Du nie gehört, wer und wie die Werke der „Nächstenliebe“ gegründet hat und sie entstanden sind ???
Weißt Du, was heute die Caritas und die Diakonie alles leisten ?
Weißt Du, wer die engagiertesten Mitarbeiter in solchen Einrichtungen sind ?

[B] Wenn Du ein bischen Anstand hast, nimmst Du diesen Satz zurück, auch Dein Smily.


bekchris: „Immer, wenn es Dir als Muslim mit meinen Fragen etwas unangenehm wird, kommst Du mit solchen Aussagen“:

montecristo :“<<< allein schon die Art wie du hier Beiträge bringst, macht deinen Hass auf Muslime deutlich und beantwortet die Frage "wo Christen Gewalt prädigen"
[B] also, hier! nämlich du, ganz besonders du..“



bekchris: „Wo predige ich Gewalt ???

Deine Behauptung: << „Den Hass auf Muslime schreibst Du mir nicht zum ersten Mal.“ >>

bekchris:
[B] „Jetzt möchte ich aber wissen, auf welchen Beitrag Du dies beziehst, auch die Andeutung, dass ich Gewalt predige.

Ich habe den Eindruck, sobald etwas kritisches gegenüber dem Koran oder dem Islam kommt, empfindest Du das als Hass – und das ist falsch.

Kritik ist kein Hass.

Vor einiger Zeit habe ich geschrieben, dass ich die Muslime liebe, auch meine Feinde.

Dies ist mir deshalb möglich, weil ich durch Gott in Jesus so sehr geliebt bin, und ich weiß, dass Gott alle Menschen so sehr liebt, dass er Jesus Mensch werden ließ mit all dem was er erleben und erleiden musste. Diese Liebe Gottes kam in mein „Herz“ und ich kann und will diese Liebe weitergeben.

Aus dieser Liebe heraus kann ich aber nicht die Wahrheit verschweigen, die uns die Bibel und Jesus berichten und die ich erkannt habe. Wahrheit kann weh tun und evtl. auch ärgern, doch ohne die Wahrheit ist es doch Lüge und Du willst doch auch nicht angelogen werden.

Also komme mir bitte nicht mehr mit Hass gegen Muslime.“


[B] montecristo:
<<< „Die 2000 Jahre christliche Geschichte willst du leugnen und unter den Teppich kehren?“

Ich schrieb darauf:
„ Keiner der hier schreibenden Christen bekennt sich nicht zu dem Unrecht, das im Namen des sogenannten Christentums geschehen ist und bezeichnet es als falsch. Leider gab es eine lange Zeit, in der die Macht und die Kirche „verheiratet“ waren, was falsch ist.

Leider strebt der Islam beides wieder an und das wird, wie wir aus solchen islamischen Ländern wissen, wieder zu Ungerechtigkeit, Unterdrückung und Verfolgung der Nichtmuslime führen.
Schon allein deshalb trifft den Islam dieser Vorwurf wie ein Bumerang.“


montecristo <<< was meinst du wie es in den Augen der Iraker vorkommt,
sehen die nicht in den Amis den Christen ?!! >>>

bekchris: Weißt Du, dass nicht alle Amis Christen sind ?
Weißt Du, dass darunter auch Muslime sind ?

Weißt Du, dass dieser Krieg und was nun danach geschieht, nicht im Namen des Christentums geführt wird. ?

Weißt Du, dass ich von Anfang an diesen Krieg nicht verstehen und akzeptieren konnte ?



bekchris an montecristo am 21.02.2008 23:56 Uhr


„auf Deine gemeinen und verleumderischen Äußerungen, die Du ständig wiederholst, werde ich nicht mehr eingehen.“


Hier eine Aussage von montecristo zu mir :

[B] "das du versuchst die 2000 Jahre alte Geschichte der Kirche mit allen Mitteln abzustreiten,
lässt bei mir den Verdacht, dass du diese Greultaten unterstützt und für dich diese keine Greultaten/Unrecht darstellen."

bekchris:
“Entweder liest Du meine Post nicht oder Du bist wirklich so besessen, uns Christen etwas schlechtes nachzusagen.“



Wieder so eine Unterstellung von meiner Person durch montecristo am 27.2.:

<<< Juden-Freund bekchris,
oder Moslem-Feind bekchris ?! >>>



bekchris am 22.02.2008 an @ montecristo

Du schreibst:
<<< Wir müssen alle uns von Hasspredigern distanzieren
und
wir müssen für Gerechtigkeit und Frieden für alle sein >>>


[B] Das finde ich auch, allerdings beschuldigst Du mich laufend, Hass gegen den Islam und die Muslime zuschreiben, kannst mir dies aber nicht nachweisen.
Solche Beschuldigungen sind eine „üble Nachrede“, was ja nicht die feine Art für Muslime ist.

Wenn ich kritisches bringe, dann fühlst Du Dich gehasst, das ist falsch. Du müsstest Dich darüber besinnen, was ich schreibe und mit Argumenten entgegnen , nicht mit den o.g. Anschuldigungen.

montecristo: <<< Wir sind alle Brüder, da wir von Adam a.s. abstammen. >>>

bekchris:
“Ja, menschliche Brüder sind wir, aber nicht solche, wie Jesus gesagt hat, dass sie seinen Willen tun, deshalb sind wir – leider – im Geistlichen keine Brüder.

Ich habe schon einmal geschrieben, dass ich trotzdem alle Menschen liebe und die Muslime besonders, denn sie tun mir leid, weil viele es ehrlich meinen und am Ziel vorbeileben, obwohl sie sich viel Mühe geben, weil uns Jesus, den Ihr ja eigentlich auch verehrt, gesagt hat, dass es nur den Weg zu Gott über ihn gibt.

montecristo Du suchtest Unterstützung bei :

<<< „al-chidr@

[B] also die Hasspredig und unwahren Vorwürfe gegen den Islam/Muslime seitens bekchris sind "maßlos" !! >>>


Darauf ich (bekchris):
„Wie oben bereits erwähnt, fordere ich Dich auf, endlich die Beweise für meine Hasspredigt zu bringen, ansonsten bist Du ein Lügner und Verleumder.

[B] Weise mir bitte auch nach, was Du nachfolgend behauptest:

<<< „Aber bekchris hat das Evangelium wohl falsch verstanden, er denkt wahrscheinlich das er als Evangelist "immer" Recht hat, das eben ist sein Problem.“>>>


Fortsetzung siehe in „Der Koran hat recht ......“[/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



1x zitiertmelden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2008 um 07:25
"""am koran stört mich momentan nur, dass ein mann eine frau von rechtswegen besitzen kann, wie kann es Gottes wille sein, dass ein mensch einen anderen mensch besitzt?, ich glaub sure 33"""


"Besitz von Rechtswegen" war in der Zeit des Propheten s.a.s für Männer und Frauen möglich, wurde von ihm stark abgemildert - weniger mit verbindlichen Gesetzen als mit Appellen, Sklaven freizulassen oder zumindest gut zu behandeln. Dür arme Leute war der Sklavenstatus in früheren Zeiten gar nicht immer so schlimm, denn sie hatten ein Recht auf Versorgung. Im Islam durften Sklaven heiraten, eigenen Besitz haben und sich damit freikaufen.

Wie man damit umgeht, dass der Koran den Sklavenstatus nicht bekämpft - aber auch nicht klar bestätigt - hängt vom grundsätzlichen Koranverständnis ab.

Wenn man den Koran als Orientierungshilfe für das Leben des einzelnen Muslims und der Muslime in der Gemeinschaft versteht, dann erkennt man, dass der Koran das Moment der inneren Weiterentwicklung beinhaltet. D.h. dass wir nicht jeden Vers deckungsgleich für alle Zeiten verstehen und auf die Wirklichkeit übertragen müssen.

Im Übrigen heißt es im Zusammenhang mit Sklaven meist "Was die rechte Hand besitzt" - eine zweideutige Aussage, die so sicher nicht zufällig gewält ist!

Darunter könnte man auch viele Formen der Rechtsgewalt in unserer Zeit verstehen

Von Sklaven wird im Koran nur als Tatsache gesprochen, aber nicht als Notwendigkeit oder gar göttlcihes Gebot. Du wirst keinen Vers finden, in dem
Denn der Koran ist zeitlos, enthält aber auch geschichtliche Aussagen. Er wurde ja in die Lebenswelt der Bevölkerung von Mekka und Medina hineinoffenbart.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2008 um 07:34
Es heißt im Koran eben NICHT

"Diejenigen, die ihr von Rechts wegen besitzen SOLLT"

oder

"Versklavt Kriegsgefangene"

oder

"Kauft Sklaven"


sondern

"Diejenigen die eure Rechte Hand besitzt" (Ma Malakat Aidykum)

Der Koran spricht hier als Tatsache, nicht als SOLL- Zustand

Deshalb sind die Apelle in Koran und Sunna des Propheten zahlreich, Sklaven gut zu behandeln, heiraten zu lassen, sich freikaufen zu lassen und nicht zuletzt freizulassen, wann immer dies für beide Seiten möglich ist.

Viele Gelehrten der Frühzeit waren ehemalige Sklaven - Immer wenn eine Person "Maula" genannt wird, bedeutet das, dass er Sklave war.


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2008 um 13:54
Na, wenigstens ich lese chidr-posts aufmerksam, wenn ich die auch meist 2-3 x durchlesen muss, was ja auch nix schadet, so hoffe ich zumindest :)


melden

Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?

11.05.2008 um 15:10
war es nicht der einfluss der westlichen welt auf den mittasiatischen raum, der den sklavenhandel eindämmte?


-erklärung der Menschenrechte
-abolitionismus


Anzeige

melden